TIPP: Wie verstecke ich Ordner für Mediaplayer & Galerie-Apps?

• 418 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eventuell wurde der Bug/Feature mit Honeycomb ausgebügelt.
Dann hilft leider nurnoch die Bilder in die Tags der Mp3's zu tun

Einmal den Musikplayer öffnen, damit er die MP3 Alben Bilder laden kann. Dann einfach aus der Galerie (also auch vom Tablet) die Cover löschen.
Zumindest bei mir die Lösung gewesen...

Moin zusammen,

da unterschiedliche Versuche nicht das gewünschte Ergebnis brachte, habe ich angefangen meine Musiksammlung noch einmal durch zu ordnen und für jedes Album einen entsprechenden Ordner anzulegen. Darin ist das jeweilige Cover enthalten. Wichtig ist dabei, dass das Cover als folder.jpg benannt wurde. Somit erscheint es nicht in der Bildergalerie. Als sehr hilfreiches und gutes Programm für die Bearbeitung der *.mp3 TAG's habe ich das Programm TagScanner entdeckt.

@Luemel
Ich habe Honeycomb 3.2 drauf ;-)

Nun, vielen Dank an Alle für die Tipps.

mfG trompi2000

• Danke
Reaktionen: pk7
Sehr hilfreich für das bearbeiten von mp3-tags und das einbetten von covern in die mp3 ist das programm mp3tag (freeware für windows). Ganz einfach, kann aber auch batch-modes

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Luemel schrieb:
Er schreibt doch auf der ersten seite das der .nomedia Trick nicht funktioniert hat.

Oh sry, hatte ich überlesen :)

Wenn man das richtig macht, kann der "Trick" nicht nicht funktionieren. Das ist eine Linux-Grundfunktionalität und sofern man nicht am Kernel rumgebastelt hat, sollte diese Funktionalität auch verfügbar sein. ;)

1. Versichere dich, dass die .nomedia-Datei keine Dateiendung (a là txt etc.) hat.

2. Lass den Mediascanner nochmal laufen. Dafür gibts - wenn diese Funktionalität nicht schon vom Tab selbst zur Verfügung gestellt wird - Apps wie z.B. Rescan Media --> https://market.android.com/details?id=com.addz.mediascanner

Jo und vorallem erstelle die .nomedia direkt am Gerät und nicht am Pc

Hallo,

vorgestern habe ich meine 2 gegen eine 16-GB-SD-Karte ausgetauscht. Nach allem, was ich gelesen hatte, sollte ein Kopierern mit dem Umweg über den PC (Kopieren Speicherkarte -> PC;Karte wechseln; Kopieren PC -> Karte) -> kein Problem darstellen - tut es auch nicht, bisher funktioniert alles prima. Allerdings sind plötzlich allerlei Dateien in den jeweiligen Apps sichtbar, die vorher "versteckt" waren, z.B. tauchen im mp3-Player die Klingeltöne auf, und in den Galerie sehe ich plötzlich Systemorder, z.B. auch einen Ordner namens "temp" und allerlei Bilder, die offenbar aus /.cgeo stammen (Geocaching-App). So hab ich nun ein tierisch unübersichtliches System. Daher meine Fragen:

1. Wie ist das passiert?

2. Was kann ich dagegen tun?

Mein Telefon ist übrigens ein Sony Xperia mini (nicht das pro, und auch nicht das X10).

Grüße,
ede

PS: Ich habe versucht, die Suchfunktion hier zu nutzen, aber für mein Problem sind mir vielleicht einfach nicht die richtigen Suchbegriffe eingefallen, nichts passendes gefunden...

1) Ich vermute, dass du versteckte Dateien nicht mit kopiert hast. Dazu zählt auch die Datei ".nomedia" die Verzeichnisse vom Media-Scanner ausschließen kann.

2) Wirklich alle Dateien kopieren (also auch versteckte) - dazu musst du evtl. unter "Extras->Ordneroptionen->Ansicht->Versteckte Dateien und Ordner" beim PC umstellen.

Ja klingt ganz danach. Einfach in die unerwünschten Ordner eine .nomedia Datei legen.

Danke für den Tipp, da bin ich nicht draufgekommen, ich werde es mal so probieren. Ich bin zwar ziemlich Linux-erfahren, aber nachdem der ganze Ordner namens ".cgeo" mit kopiert wurde, dachte ich, dass das mit den "versteckten" Inhalten kein Problem sein sollte.

btw: Habe über den MyPhoneExplorer kopiert.

Grüße aus Nürnberg,
ede

@neandertaler: Bevor ich das selbst tue, kopiere ich lieber nochmal wirklich alle Dateien. Vielleicht sind ja auch noch andere, wichtigere Dateien "übersehen" worden, z.B. der Ordner ".android_secure".

Außerdem ist dann auch die "Verbastel"-Gefahr kleiner. Wenn er dann plötzlich einen Ton, ein Video oder Musik nicht findet, denkt keiner daran (nicht mal der Fragesteller), dass da evtl. eine ".nomedia"-Datei drin ist, die da nicht hingehört.

Hallo

Ich habe Beautiful Widgets auf meinem Nexus installiert.
Nun bekomme ich die Skins in der Galerie angezeigt.
ich habe schon versucht .nomedia.txt in die Verzeichnisse einzufügen hat aber auch nichts gebracht!
Was kann ich da tun?

Frank

An die .nomedia Datei gehört jedenfalls schon mal kein .txt.

Ich habe bei mir auf dem Handy auch Beautiful Widgets drauf und da ist in jedem "skin" Ordner eine .nomedia Datei. Wenn sie trotzdem angezeigt werden, dann hat sich ICS in der Beziehung geändert. Vielleicht können sie anders ausgeblendet werden, aber ich kenne auch nur die.nomedia Variante.

Habe es jetzt mit dem Galerie Ausblender App versucht!
Sind aber immer noch alle in der Galerie zu sehen.
Hat jemand eine Idee oder einen Tip?

Frank

Die Datei darf definitiv keine Endung haben (ohne .txt).... teste mal die Datei von mir im Anhang.

Entpacken und das File in das Verzeichnis legen wo die Bilder sind. Unterverzeichnisse werden auch ausgeblendet.

DANACH Handy neustarten damit die Galerie neu geladen wird....!

Anhänge

• nomedia.zip
    112 Bytes · Aufrufe: 562
Abseits der Erklärung zur .nomedia-Datei kannst Du die Bilder auch einfach löschen, denn das sind nur die gecachten Vorschaubilder der Skins. Das braucht kein Mensch.

Ich möchte gerne bestimme Ordner mit Bilddateien aus der Galerie ausblenden.
Unter 2.3 ging das wenn man in dem entsprechenden Ordner eine Datei .nomedia erstellt hat.
Unter 4.0.3 passiert nichts.
Oder muss ich die Galerie die Ordner neu einlesen lassen? Wenn ja, wie geht das?

Moin!

Ich habe mir ein Tablet-PC (Xoom) zugelegt und möchte da auch gerne eine vielzahl von Bildern drauf ablegen.
Gerade die Tablet-User werden es kennen (zumindest meine Erfahrung): Jeder Hanswurst will es mal ausprobieren, schaut hier und da...
Nun möchte ich aber nicht, dass einige der privaten Bilder auch direkt über die Galerie erreichbar sind.

Bekommt man das irgendwie hin?
Mir wäre es am liebsten, wenn ich die dann über nen Filemanager erreichen kann, wenn ich sie mir denn anschauen möchte.