TIPP: Wie verstecke ich Ordner für Mediaplayer & Galerie-Apps?

• 418 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Thyrion schrieb:
Bei mir liegen die auf der SD-Karte in folgenden Ordnern (siehe auch oben)
/sdcard/media/audio/alarms
/sdcard/media/audio/notifications
/sdcard/media/audio/ringtones

kann man die Einstellung auch auf der externen SD-Karte vornehmen oder geht das nur mit der internen - sorry für die vielleicht blöde Frage

Myriam schrieb:
kann man die Einstellung auch auf der externen SD-Karte vornehmen oder geht das nur mit der internen
Meines Wissens reden hier alle von externen SDCards.

Auch wenn nicht, es geht auch auf externen ;)

Gruß
MaTT

Klasse - Danke.
Habe es heute Abend ausprobiert.
Funktioniert einwandfrei auf der externen SD-Karte.
Grüße und bis bald
Myriam

In meinem Musikplayer werden auch töne von apps und so angezeigt wie kann ich das deaktivieren

Wenn du eine leere Datei mit dem Namen „.nomedia“ in einem Ordner erstellst, ignoriert der Medienscanner diesen Ordner. Der Inhalt wird dementsprechend nicht in der Galerie und im Musikplayer angezeigt.
Die Datei muss genau so heißen: .nomedia , mit dem Punkt davor und sie darf keine Dateiendung haben. Am besten so eine Datei vom PC aus einmal aufs Handy schicken und manuell in die einzelnen Ordner der Apps kopieren.

PS: Steht auch hier (aus der FAQ verlinkt!): https://www.android-hilfe.de/forum/...rdner-fuer-mediaplayer-galerie-apps.2267.html

..hallo
also wenn ich einen Punkt vor die Datei setzten will, dann bekomme ich ständig die Aufforderung einen Dateinamen zu wählen und eine Fehlermeldung.

Oder geht das im Telefon direkt ?

Mit welcher App versuchst du das denn?

• Danke
Reaktionen: Mxint
Mxint schrieb:
..hallo
also wenn ich einen Punkt vor die Datei setzten will, dann bekomme ich ständig die Aufforderung einen Dateinamen zu wählen und eine Fehlermeldung.

Oder geht das im Telefon direkt ?

Am besten mit einer Datei Manager app wie Estrongs File Explorer.

Harry

Sent from my HTC Sensation

• Danke
Reaktionen: Mxint
Also ich habe es die ganze Zeit versucht am Pc unter XP zu machen...
Dann habe ich den im Windows XP vorhandenen Editor benutzt und eine Datei dort mit .noname erstellt..
Dann habe ich einen neuen Ordner angelegt und diese Datei da hinein verschoben. Die Videos waren dann nicht mehr sichtbar.
Nachdem ich sie dann aber einmal mit Astro aufgerufen und abgespielt habe, sind sie prompt wieder in der Galerie aufgetaucht.

Jezt habe ich sie mit dem Vault Hide Picture App versteckt. Das arbeitet aber nur mit Dateien, die auf der internen SD Karte sind, die auf der externen, die nimmt das App nicht.

Nutzt hier jemand auch Whatsapp?
Da funktioniert das mit der .nomedia-Datei nicht richtig.

Ich habe die .nomedia-Datei im Whatsapp-Verzeichnis erstellt, die Fotos aus dem Whatsapp-Verzeichnis werden aber weiterhin in den Alben vom Desire angegezeigt. Also das Desire neugestartet und jetzt sind die Fotos tatsächlich nicht in den Alben sichtbar.

Sobald ich aber neue Fotos über Whatsapp empfange, werden diese (und auch wirklich nur die neuen empfangegen/verschickten Fotos) in den Alben angezeigt. Die älteren Fotos im gleichen Ordner, die vor dem Neustart des Handys erstellt wurden, fehlen in den Alben.
Ich kann also immer nur durch einen Neustart des Handys die neuen Fotos von Whatsapp verbergen. Bei allen anderen Ordners/Apps funktioniert der .nomedia-Trick...

Versuch doch mal die App SDrescan (statt dem Neustart)
und ich vermute WhatsApp erstellt die Media-Verknüpfung in der Datenbank (die bei dem Neustart aufgebaut/aktualisiert wird) selbst und daher greift ".nomedia" nicht.

• Danke
Reaktionen: Cordezz
Ja, so funktioniert es auch. Blöd, dass man dieses Verhalten von Whatsapp nicht abstellen kann.

Hallo zusammen,

ja ich weiss es ist ein leidiges Thema, aber ich habe viele Sachen gelesen, aber nichts brauchbares bisher gefunden. Also ich habe mir jetzt ein ASUS TF geholt, Android 3.2 Version. Habe meine gesammelten *.mp3 Werke drauf und in den Ordnern alle Cover. .nomedia funktioniert nicht und in folder.jpg umbenennen bringt nichts, da in einigen Ordnern mehrere Alben vorhanden sind und somit mehrere Dateien mit gleichen Namen ja nicht funktioniert.

Gibt es denn irgend eine Lösung, oder Lösungsansatz, außer für jedes Album einen eigenen Ordner.

Danke für Eure Meinung

mfG trompi2000

Vielleicht die Cover in die mp3-Dateien einpflegen? Dann ist die seperate Grafikdatei überflüssig.

Moin,

hmmm, so habe ich es noch nicht gehört und weiss auch gar nicht wie das funktioniert. Bisher habe ich meine Interpretenordner mit den Files und dem zugehörigen Albumcover.
Werde mich mal schlau machen. Danke für den Tipp, aber vielleicht gibt es doch noch andere Lösungen.

mfG trompi2000

Wenn du den Ordner mit einem Punkt vor dem Ordnername versiehst wird er nicht mehr von der Galerie gefunden, allerdings dann wahrscheinlich auch nicht mehr vom Musikplayer.

Probiere es mal mit einem Punkt vor dem Namen des jeweiligen jpgs

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Nein wird nach wie vor angezeigt. Noch ne Idee?
Übrigens wie bekomme ich einen Punkt vor den Ordnernamen? Unter Windoof geht das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt alternative Galerie Apps die Ordner ausblenden können.

trompi2000 schrieb:
Nein wird nach wie vor angezeigt. Noch ne Idee?
Übrigens wie bekomme ich einen Punkt vor den Ordnernamen? Unter Windoof geht das nicht.

Das Stimmt, aber bsp mit dem Astro Dateimanager oder andere kannst du das direkt vom Handy aus machen

Danke für den Tipp. Gibt es auch schon Tipps was da recht gut ist?
Übrigens habe ich das mit dem nomedia nochmal probiert und es funktioniert auf meinem ASUS TF mit Android 3.2 nicht.