TIPP: Wie verstecke ich Ordner für Mediaplayer & Galerie-Apps?

• 418 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast Du die Dateien direkt am Handy ohne PC verschoben?
Hast du danach auch mal neu gestartet?
Oder das App "SDrescan" bemüht?

Ich habe die Dateien mit dem ES Datei-Explorer am Handy verschoben. Danach läuft ja automatisch ein Scan der SDcard. Aber ich habe trotzdem noch mal gebootet.

Hilft aber alles nichts. Muss ich mir wohl einen neuen Player suchen....

LG Chrisi

Ich weiss nicht ob es zwangsweise in MEDIA liegen muss bei Deinem Gerät, aber ich meinte:

/sdcard/alarms/datei.mp3

Hallo,
ich denke mal, dass das schon besprochen wurde, habe aber nichts passendes gefunden.
Ich suche eine Möglichkeit Bilder nicht in der Gallery anzeigen zu lassen. Ich habe viele Albecover, die ja auch in jedem Albumordner angezeigt werden. Dadurch ist die Gallery sehr unübersichtlich.
Kann man diese Ordner ausgrenzen, oder einstellen, dass nur ein Ordner für die Gallery zur Verfügung steht (Kameraordner)?
Ich habe es schon mit den .nomedia Dateien versucht, aber dann wird das Album auch nicht mehr in Winamp erkannt. Ein Teufelskreis:winki:
Also, wenn ihr was wisst, nur her damit.
MfG

mich hat genau das gleiche gestört. jetzt verwende ich quickpic statt der gallery und bin zufrieden.

Das Coverbild muss AlbumArt.jpg heißen, dann taucht es nicht in der Galerie auf.

Wenn man in den Ordnern die nicht gescannt werden sollen eine Datei erstellt die sich .nomedia
nennt ist das Problem gelöst.

Der oi Dateimanager kann das auch ganz einfach. Sobald man im Verzeichnis ist kann man die Menütaste drücken und hat die Möglichkeit so einen Eintrag erstellen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht etwas aufwändig, aber...

Einfach Musikordner mit Bild auf SD kopieren. Einmal Musik App starten, so das Cover gelesen werden. Dann einfach mit Computer verbinden und in den Ordnern nach *.jpg ; *.bmp etc. suchen und die Bilddateien wieder von der SD löschen.

Klappt bei mir perfekt. (geht natürlich auch am Handy zu löschen)

andere lösung, die dieses problem auch an anderen stellen vermeidet: mp3 sauber taggen. das albumcover kann mit verschiedenen tools IN die mp3 gespeichert werden, dann gibts keine extra-datei.

Hallo,

ich habe mit dieser .nomedia auch Medien auf der SD Karte versteckt.
Was ist wenn ich diese Medien wieder haben möchte ? Wie werde ich die .nomedia Datei wieder los, weil ich kann diese nicht mehr sehen, um sie zu löschen.
Auch der ES File Manager zeigt mir diese nicht an.

Aktivier mal die Ansicht für "versteckte Dateien".

ES Datei Manager -> Einstellungen -> Datei-Einstellungen -> Versteckte Dateien anzeigen

Vielen Dank, genau das hat geholfen. :)

Ich hol mal den Thread hoch, da mein Anliegen am ehesten damit etwas zu tun hat und ich keinen neuen Thread extra aufmachen möchte.

Und zwar hab ich das "Problem" das mein WinAmp, bzw. auch der Samsungplayer die Audiofiles anzeigt, die keine Musik sind, was nicht gerade sehr übersichtlich ist.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Das liegt vermutlich daran, das irgendwelche Programme/Spiele vermeintliche Musikdateien auslagern. Der einfachste weg, du erstellst eine Datei, die sich ".nomedia" nennt. Damit erkennt der Music/Videoplayer, dass sich in dem Ordner keinerlei Abspielrelevanten Dateien befinden.

Mit QuickPic funktioniert das. Die Gallery ist viel schneller als die Stock.
Einfach die gewünschte Datei länger antippen und dort verstecken wählen.
Beim Player dann halt mit der NoMedia Datei.

Getaptalkt von unterwegs

• Danke
Reaktionen: andlog
Und da das ganze wunderbar nichts mit dem SGS zu tun hat, hab ichs verschoben.

Markus1, du solltest eigentlich schon wissen wo was hingehört.

Der Thread ist ja shon vom Oktober 2010, vlt. wusste er es bis dato noch nicht. ;)

Danke für die Tipps.
Jetzt hat es mit der nomedia Datei funktioniert.

:huh: Hab ich garnicht gesehen ;)