TIPP: Opus abspielen mit RaaA

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
4

4ndr0

Dauer-User
430
Moin,

Da der Vorbis-Nachfolger Opus kürzlich von der IETF als Internet-Standard veröffentlicht wurde, stellt sich den audiophilen unter uns nun die Frage, wie man die Files unter Android abspielen kann.

Im Market gibt es keinen Player, der Opus abspielen kann.

Doch die Rockbox-Entwickler kommen uns zu Hilfe :)

Rockbox ist eine alternative Firmware für diverse MP3-Player, und den portieren die Jungs jetzt in eine App. Nennt sich "Rockbox as an Application" (RaaA).

Hier die Projektseite des Android-Ports *********** < Main < Wiki

Das ganze befindet sich noch in einer frühen Entwicklungsphase, daher gibt es bisher keine offiziellen Releases.

Hier bietet allerdings jemand Daily Builds an Rasher's Rockbox related stuff - daily builds of Rockbox for Android

Ihr müsst darauf achten, dass ihr die richtige Auflösung für euer Phone wählt.

Und dann kanns losgehen mit Vorbis-Dateien löschen und die FLAC-Sammlung nach Opus konvertieren :biggrin:

• Danke
Reaktionen: Icfu, tag und cybordelic
Danke für den Tipp. Funktioniert schon ziemlich gut.

BTW: Der Poweramp-Entwickler hat Opus-Support für einen der nächsten Builds auch schon angekündigt. Bis dahin werde ich ihn jetzt durch RaaA ersetzen.

Ich hab gerade entdeckt, dass der Neutron Music Player auch schon Opus beherrscht. Allerdings hat das Teil ein katastrophales GUI und das Browsen in der Library - wenn man dann mal dahin gefunden hat - ist extrem lahm. Ich hab ihn wieder gelöscht.

//edit: VLC beherrscht es auch schon. Überzeugt mich aber auch nicht (z.B. kein Gapless Playback)

Zuletzt bearbeitet:
Der Neutron ist ja nur ne 5-Day-Trial, danach soll er 4,12 € kosten. Mit VLC hab ich es noch nicht probiert, der ist mir generell noch zu buggy. Und ohne Gapless Playback kommt er als Music-Player sowieso nicht in Frage.

Bleibt letztendlich nur RaaA. Wobei das Interface auch noch recht nach Baustelle aussieht und sich auch so anfühlt ^^

Alternativen sind willkommen :)

Zuletzt bearbeitet:
4ndr0 schrieb:
Alternativen sind willkommen :)
Mit dem GoneMAD Music Player gibt es einen weiteren Kandidaten. Mit Opus-Unterstützung bisher allerdings nur als Beta-Version, die es noch nicht im Playstore, sondern nur im Forum des Entwicklers gibt.

Das Teil kostet als Vollversion 3,04 Euro, die Beta ist ne 14-Tage-Testversion. Auf den ersten Blick macht der Player einen ganz guten Eindruck, IMO der beste der hier genannten Opus-Player.

GoneMAD gibt es momentan für 0,77 €