Sortierung in der Galerie

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@psporting & @cram92

Ich habe Eure Frage mit dem zu diesem Thema bereits exist. Thread zusammengeführt (wo Ihr auch eine Lösung findet).

Der ursprüngliche Beitrag von 13:46 Uhr wurde um 13:49 Uhr ergänzt:

P.S.: @psporting
S. auch [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/foto-multimedia/433638-sortieren-datum-korrigieren-der-app-quickpic.html[/OFFURL]

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke!

Die App Quickpic, ist ja schön und gut, aber soviele Möglickeiten bezüglich der Sortierung bietet sie auch nicht.

Warum gibt es nicht einfach eine App die das ganz genau gleich handhabt wie es Windows auch macht.

Windows ordnet nach Name: XXX (01), XXX (02), ... XXX (100) usw.
Quickpic ordnet nach Name so: XXX (01), XXX (010), ... XXX (100) usw.

Einzigste Abhilfe wäre jetzt das ich Anfang meine Bilder folgendermaßen beginnend mit XXX (100) benenne: ... XXX (110), XXX (111), XXX (112) ...
Aber das macht Windows auch nicht vollautomatisch, da muss man erst 99 Bilder voran stellen und dann könnte man das so handhaben. Aber das gefällt mir vom Dateinamen dann auch nicht...

PS: Möglicherweise bin ich auch zu dumm, oder erwarte einfach zu viel...

Gruß und Danke

also ich habs jetzt genau so gemacht wie ich es zuletzt geschrieben habe, anders scheint es ja nicht zu gehen...

Ich überspiele von der Speicherkarte meiner Lumix Fotos als jpg auf mein tabloid, wo sie aber nicht in der ursprünglichen Reihenfolge, also zB 1, 2, 3 ... 100, abgespeichert werden,
sondern abwärts, 100, 99 usw. Misslich, vor allem bei Diadshows.

Was tun?

Hafenlümmel

Was für ein Tablet hast du genau (Gerätebezeichnung)?

Hallo, Hafenlümmel, willkommen bei AH.

Ich habe Deinen Thread mit dem zu diesem Thema im richtigen Forenbereich bereits exist. zusammengeführt - bitte schau mal in die Forenregeln (s. m. Signatur), die sich auch die Nutzung der Suchfunktion wünschen.

P.S.: Ein kleiner Gruß (insbesonders, wenn man zum ersten Mal ein Forum betritt und dort eine Frage stellt, also um Hilfe bittet) ist immer gerne gesehen. Das gilt umso mehr, da Du Deinen Beitrag ja im Vorstellungsbereich gepostet hattest, wo ein Gruß per se eigentlich selbstverständlich sein sollte. ;)

Ich nutze QuickPic als Galerie. Hier kann man nach Namen (auf- und absteigend), nach Datum (auf- und absteigend) und nach Pfad sortieren lassen. Die App ist kostenlos und werbefrei.

• Danke
Reaktionen: Lexan
Kann man über diese beiden Apps auch Bilder sofort teilen? Per Mail usw.?

Bei QuickPic, Ja!

• Danke
Reaktionen: kessiyean
Hallo:))

Wenn ich Bilderalben von meinem Rechner (IMAC) auf den SD Speicher ins Oppo Find 7a ziehe, dann werden diese nicht in einer namentlichen Reiehnfolge sortiert...

Ich finde dazu nirgenwo etwas um dies zu ändern..

Ich hätte gerne die A-Z Alben Sortierung....:thumbup:
Kann mir jemand helfen?

Gruß aus Berlin...
Tom

Kenne mich nich mit den Einstellungen der galerie app aus. Alternativ kann ich dir Quickpic seehr ans herz legen.
Gruß

Die 1000ste Frage...
Genauer gesagt möchte ich ein bestimmtes Foto als erstes anzeigen lassen, damit in der Übersicht dieses Foto/Video erscheint.
Ich will also lediglich ein ausgesuchtes Foto oder Video als Deckblatt erscheinen lassen, um den Ordner zu tarnen, was mir nicht gelingt. Umbenennen bringt nichts und Datum ändern geht ja auch nicht.
Es würde mir auch nichts nützen, wenn ich ein anders Galerieprogramm installiere, da die Galerie ja nicht löschbar ist. Leider funzt es mit .nomedia nicht. Und wenn ich das bestimmte Fotos zuerst einfüge und später die andere Dateien, wird zwar das Datum auf das Importdatum geändert, nutzt aber nichts für die Reihenfolge. Es muss ein anderer Aspekt sein, nach dem die Galerie sortiert.
Hat jemand einen Tipp?
K.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, meine Galarie ist komplett durscheinander und unordentlich.
Fotos befindend sich in verschiedenen Ordnern, je nach Fotografieapp, Facebook speichert Fotos in einem seperaten Ordner und Messenger wiederrum in einen Ordner. Das Bild der Alben meiner Musik ist dann auch noch in der Galarie ein Album pro Künstler.

Gibt es irgenteine Möglichkeiten die Galerie aufzuräumen ohne im Explorer alles beieinander zu führen?

Hallo,
wenn ich auf meinem Notebook einen Schwung Fotos umbenenne, indem ich alle markiere und dann auf Umbennen klicke, dann erhalten die alle denselben Namen, aber mit einer Durchnummerierung in Klammern. z.B. so
name(1).jpg
name(2).jpg
name(3).jpg
.
.
name(10).jpg
name(11).jpg

Damit sind die automatisch auch nach dem Aufnahmedatum sortiert und werden im Explorer in der Reihenfolge angezeigt. So weit so gut.

Wenn ich diese Fotos auf mein Tablet (Android 4.2.2) kopiere, dann ist die Reihenfolge diese:
name(1).jpg
name(10).jpg
name(11).jpg
name(2).jpg
name(3).jpg
.
.

stimmt also nicht mehr mit den Aufnahmedaten überein.

Kann ich das in Android irgendwo, irgendwie ändern, damit die Bilder beim Durchschieben der tatsächlichen Aufnahmereihenfolge entsprechen?

Wenn Du in der Suche "Fotos Reihenfolge ändern" eingibst, findest Du hunderte Tipps. Dafür ist die Suche da.

Fridolin11 schrieb:
Kann ich das in Android irgendwo, irgendwie ändern ...
Das hängt von den unter Android genutzten Apps (Galerie, Bildbetrachter, Dateimanager, ...) ab, ob dort eine "nummerische" Sortierung angeboten wird. "QuickPic" als Bildbetrachter läßt sich z. B. in den Einstellungen umschalten.

Gruß __W__

Zurück
Oben Unten