Screenshots trotz Sicherheitsrichtlinien erstellen

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nomex

Nomex

Dauer-User
497
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es eine App gibt, die es dennoch hinbekommt, trotz der Sicherheitsrichtlinien screenshots zu erstellen.

Das ist manchmal praktisch, wenn man in der Bank zeigen möchte, dass die Überweisung getätigt wurde, aber auch seit neusten in Whatsapp, wo die Bilder nur einmalig anzeigbar ist. Oft wird mir da Informationen geschickt, die ich auch später noch mal bräuchte.

Gibt es da eine App, die das kann, und nicht nur ein schwarzes Bild aufnimmt?

Danke Gruß

@Nomex

Manchmal kann es funktionieren , wenn man mit dem Google Assistant einen Screenshot "anfordert" - die Betonung liegt auf "manchmal" - es kommt auf die Version und die App an.

Ansonsten hilft z.b. nur der Umweg über den PC mit entsprechenden Tools
Release scrcpy v1.24 · Genymobile/scrcpy

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal :)

gibt es eine kurze Anleitung zu dem Programm?

Muss dann am Handy einfach Debugging eingeschaltet sein und dann macht er bei der Ausführung der exe direkt ein Screenshot?

Richtig - Debugging einschalten und die exe auf dem PC starten - das ist dann quasi eine Remote Bedienung und dann kannst du mit snippet o.ä. einen Ausschnitt nehmen.

Muss da noch etwas extra installiert sein?

Bei mir öffnet sich nur kurz die die eingabeaufforderung, die sich direkt danach wieder schließt.

Muss a ein spezieller Driver installiert sein, oder was anders?

Du musst schon sicherstellen , dass dein Gerät im Entwicklermodus auf debugging gesetzt ist , die entsprechenden Hersteller Treiber auf deinem PC installiert sind und du die Zugriffsberechtigung des PC's / USB Modus auf deinem Smartphone erlaubst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese hier installiert:

Samsung Android USB Driver | Samsung Developers

Im Handy hab ich Debugging aktiviert, auch dass der Timeout deaktiviert ist...

Aber noch ist es weiterhin so, dass sich das Fenster nur kurz öffnet.

Eventuell über USB2.0?
Screenshot_20221004-111401_Settings.png

1664875640398.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
wie startest du denn denn die exe ? CMD / Powershell ?

Sobald du diese startest müsste dich das Smartphone nach der Berechtigung fragen und wenn du es vorher eingestöpselt hast, dich nach dem USB Modus fragen ( bei manchen Geräten)
Bevor diese Abfragen nicht kommen , kann auch das Programm keine Verbindung zum Smartphone aufbauen.
(Auch andere Programme nicht - das ist wieder ein Sicherheitsfeature)

Also solange du diese zwei wesentlichen Grundvoraussetzungen nicht hergestellt hast, wirst du nicht zum Ziel kommen
Und ich vermag nicht aus der Ferne heraus beurteilen zu können , warum das dein PC nicht schafft .

Im Prinzip ist das Ganze eine reine ADB Verbindung

Zuletzt bearbeitet:
Ah,

angeschlossen, USB-Debbugging deaktiviert und wieder aktiviert, dann hat er auch nach dem Pc gefragt.

Ich starte die per Doppelklick.

Nun hat es auch funktioniert, konnte auch vom Pc aus steuern.

Aber Whstapp bleibt schwarz am Pc, sobald man sich so ein einmaliges Bild anschaut, kann man kein Screenshot von machen.

Du sollst auch keinen screenshot auf dem Smartphone erstellen - das ist nachwievor gesperrt , sondern vom Bildschirminhalt auf dem PC mittels Snippet tool, deinen gewünschten Ausschnitt nehmen .

Unter W11 : WindowsTaste + Shift + S

Aber Whstapp bleibt schwarz am Pc
Whatsapp web benutzen

Zuletzt bearbeitet:
Nein der Stream, also die App wird am Pc schwarz, also man sieht das Bild nicht, was man auf dem Handy parallel sieht.

Das Gleiche ist auch bei Samsung Flow. Man sieht alles auch auf dem pc, außer dann den Bereich (hier also das Bild) was für Screenshots ausgeschlossen ist. Dann wird es am Pc nicht angezeigt, nur am Handy, wo ja keine Screenshots gehen.

Whatsapp web geht auch nicht:

1664877282673.png

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich setze das Tool mehrmals am Tage für die Entwicklungstätigkeit ein und es funktioniert auf allen erdenklichen Devices .
Dann vermag ich dir an dieser Stelle aus der Ferne auch leider nicht mehr weiterhelfen zu können.

Das Tool funktioniert ja auch, bis ein Inhalt angezeigt wird, wo man kein Screenshot machen darf. Hab z.b. die ING App mal gestartet. Auf meinem Handy sehe ich die Pineingabe, auf dem Pc nur schwarz wie hier:

1664878592369.png

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Nomex um welches Smartphone handelt es sich?
Kannst du den Überweisungsnachweis nicht als PDF speichern?

In welchen Fällen genau klappt das mit dem Screenshot nicht?
Mir ist so etwas noch nicht aufgellen, das Screenshots mit dem S20FE oder Tab S6 Lite nicht funktioniert hatten.

Whatsapp, wenn man ein Bild, was nur für einmal anzeigen geschickt wurde, ING App, Vodafone App, wenn man das Angebot auch mal anderen zeigen möchte ....

Mir gehts generell darum, dass es möglich sein soll, und nicht PDF erstellen, was dann in dem einem Beispiel dann die Lösung wär. Ich hätte da generell gerne eine Lösung.

Wie ich bei der Recherche gesehen habe, ist es wohl erst mit root möglich!? mit LSPosed usw ...

Samsung S22, wobei das Handy da glaube fast egal ist... da es ja von den Apps kommt.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Nomex hier?
Screenshot_20221004_141231.jpg