Suche Schlichte Galerie mit Ortsangabe in Klartext gesucht

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kgott

Stamm-User
440
Moin!

Ursprünglich habe ich QuickPic benutzt, bin dann auf Simple Gallery gewechselt und jetzt bei der Fossify Galerie gelandet. Funktionsmäßig reicht mir die. Was mir aber immer schon fehlt, ist eine Anzeige des Ort, an dem ein Foto gemacht wurde. Also nicht nur die GPS-Daten, sondern wirklich eine Ortsangabe im Klartext!

Gibt es eine Galerie-App, die somit leicht über Fossify angesetzt ist?
Playstore-Verfügbarkeit & open source wären obligatorisch, aber auch eine Einmalzahlung wäre kein Problem.

Jemand Vorschläge!?

Anhänge

• Screenshot_20250412-131618.Mapbook.png
    Screenshot_20250412-131618.Mapbook.png
    4,3 MB · Aufrufe: 11
kgott schrieb:
Was mir aber immer schon fehlt, ist eine Anzeige des Ort, an dem ein Foto gemacht wurde. Also nicht nur die GPS-Daten, sondern wirklich eine Ortsangabe im Klartext!
Das heißt eine Liste mit Namen der Orte? Google Fotos kann das (mit lokalen Bildern, ohne Sicherung in der Cloud).

Üblich ist die Anzeige auf einer Landkarte - das reicht dir nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Fossify zeigt ja wie Simple wahlweise die Metadaten an, die man sich vorher ausgesucht hat, wenn man auf ein Foto tippt. Darin die Ortsangabe. Karte brauche ich erstmal nicht.

Mit anderen Worten: Koordinaten reichen mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@kgott Es ist mir immer noch nicht ganz klar, wann du was du möchtest:
Eine Liste von Ortsnamen und da dann die Fotos? Oder ein Foto ansehen und dann den Ortsnamen sehen? Oder eine Liste von Fotos mit deren Ortsnamen sehen?

Wenn du ein Bild ansehen möchtest und dabei den Ortsnamen, dann versuch mal diese Galerie, die kann das:
Aves Gallery - Apps on Google Play

• Danke
Reaktionen: martinfd
Ich denke, Du kennst fossify? Bzw. Simple? Wenn man sich da ein Foto ansieht und dann im Vollbild nochmal drauf tippt, bekommt man vorher ausgewählte Metadaten angezeigt. Man kann also zwischen Vollbild und Vollbild mit Metadaten auswählen. Und dabei soll eben (mindestens näherungsweise) der Ort aus den GPS-Daten angezeigt werden. Keine Liste, keine Karte, einfach der Ort der in den EXIF hinterlegten Koordinaten. Drücke ich mich denn soo unverständlich aus?

Ganz ehrlich: ich glaub' nicht, dass es so etwas gibt! Dafür ist die Zuordnung von Koordinaten zu Orten einfach zu unspezifisch ... 🧐

Zuletzt bearbeitet:
kgott schrieb:
Was mir aber immer schon fehlt, ist eine Anzeige des Ort, an dem ein Foto gemacht wurde. Also nicht nur die GPS-Daten, sondern wirklich eine Ortsangabe im Klartext!
Da war nicht klar, in welcher Situation, auf welchem Screen.

Jetzt klarer.

Eine App hab ich ja genannt, mit der es geht. ;)

• Danke
Reaktionen: kgott
Aves
Schaut dann so aus.

Anhänge

• Screenshot_20250412-191342.Aves.png
    Screenshot_20250412-191342.Aves.png
    4,7 MB · Aufrufe: 18
  • Danke
Reaktionen: kgott und martinfd
@Matt1966 Ja, hab ich oben ja auch schon genannt und verlinkt... Keine Ahnung, ob es ausprobiert wurde...

• Danke
  • Danke
Vielleicht könnte ja jemand mal die Aves Galerie vorschlagen 😅

Aves habe ich gerade ausprobiert. Macht zwar in dem einen Punkt, was ich brauche, dafür ist es aber an anderer Stelle einfach viel zu schlecht:
Man kann weder Ordner explizit auswählen noch welche explizit ausschließen. Führt dazu, dass ich buchstäblich nichts in akzeptabler Zeit finde, weil aves auch alles indiziert, was unterhalb von /music in meinem Speicher ist. Und das ist viel.
Sehr schade.