QuickPic: Übernahme durch Cheetah Mobile / Alternative Galerie-Apps

• 213 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@nocheinneueruser irgendwie bist hier aber im falschen Thread? zu deinem Problem: ohne Root no Way ;)

Ah, oh... Sorry, ich verstehe die ganzen Zusammenhänge noch nicht so. Ich dachte, Android ist Android, habe aber mittlerweile auch kapiert, dass jeder Hersteller wohl sein eigenes Ding macht. Danke dir, ich gehe dann mal in mein Heimatforum weinen. :biggrin:

PS: Was heißt ohne "Root"...
Sorry, ich bin absoluter Schwachmat, was Handys angeht. :sleep:

DeanMart schrieb:
Das Thema des threads beinhaltet ja auch "Alternative Galerie-Apps".
Meine Anforderungen an Apps sind im Allgemeinen sehr gering, wenn grundsätzliche Funktionen klappen,
dann genügt mir das normalerweise. Dafür versuche ich immer möglichst eine App zu nützen, die nur die notwendigsten
Berechtigungen einfordert.
Vor ein paar Tagen bin ich auf "Simple Gallery" gestoßen - Simple Gallery – Android-Apps auf Google Play - und bin bisher
voll zufrieden. Natürlich kein Cloudzugang, einfach eine App zum Betrachten von Bildern und Videos und auch zum Weiterleiten mit Messenger, E-Mail, ...
Ersetzt bei mir im Moment Quickpic, falls sich keine Fehler ergeben, nicht mehr nur "im Moment".
Noch zu empfehlen?

Hallo @soul,
ich habe deine obige Frage gerade eher zufällig gesehen.
Meine Antwort: Im Prinzip ja.
Ich brauche nicht viele Funktionen (siehe oben) und war mit der Simple Gallery bisher rundum zufrieden, Nutzung auf mehreren in der Familie von mir eingerichteten Geräten. Auf meinem eigenen Gerät bin ich zur Zeit nicht so ganz glücklich. Wahrscheinlich hatte ich die erste installierte Version mit Hilfe eines der Programme installiert, mit denen man apks aus dem play store herunterladen kann (ich benütze inzwischen bei keinem Handy mehr ein Google-Konto).
In letzter Zeit habe ich meine apps zum Teil deinstalliert und sie mit f-droid neu installiert. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass die Sim.Gal. von dort nicht mehr hundertprozentig funktioniert, ich weiß es nicht.
Bei mir funktioniert die "Teilen"-Funktion nicht mehr und das ist natürlich schlecht, weil ich schon gerne und oft Fotos mit einem Messenger (telegram) aus der Galerie verschicke. Ansonsten wäre (war!) die App für mich perfekt.
Inzwischen habe ich zusätzlich leafpic über f-droid installiert, das funktioniert weitgehend gleichartig, da klappt auch alles inkusive Teilen, aber die Dateianzeigen gefallen mit bei Simp. Gall. besser.
fstop hatte ich bis vor Kurzem auch installiert, funktioniert bei wenig angeforderten Rechten auch gut und ist hübsch - ich bevorzuge die beiden oben genannten eben, weil sie open source sind. Piktures ist bestimmt auch ein gutes Programm, aber mir gefallen die Berechtigungen nicht.
Puh, lange Rede, kurz: Wenn die Funktionen ausreichen und auf dem eigenen Handy funktionieren, dann ist meine erste Empfehlung die Simple Gallery und die zweite leafpic.
[doublepost=1512681495,1512679853][/doublepost]Nachtrag.
Es hat mir keine Ruhe gelassen, das Teilen funktioniert doch, aber nicht so variabel wie zum Beispiel bei leafpic und anderen.
Soll heißen, wenn ich bei leafpic ein einzelnes Foto auf dem Bildschirm habe, kann ich das Foto bearbeiten oder das Teilensymbol anklicken und das Bild versenden.
Das klappt bei der S.G. so leider nicht, ich öffne dort den Ordner, der das Foto enthält und markieren dann darin dieses Foto durch längeres Drücken, dann kann ich es es teilen, bearbeiten, ...
Somit mein neues Fazit, leafpic ist von der Funktion her vielleicht besser als SG, aber mir gefällt für mich die Bezeichnung der Ordner bei SG besser. Beide sehr zu empfehlen!
[doublepost=1512681776][/doublepost]Noch ein Nachtrag, aber dann ist Schluss.
Schnell noch getestet, bei meinem Andr. 4 - Handy klappt es auch wie oben bei leafpic beschrieben, beim 6.0-Handy eben nicht.

• Danke
Reaktionen: buehler_11 und soul
Anscheinend spielt hier im Forum zumindest QuickPic keine große Rolle mehr .. ;)

Eben zufällig mitbekommen:
In Oreo ist die Schrift innerhalb der App nur noch pinkfarben. Viele Beschwerden darüber in den Bewertungen im Play Store zu lesen... Und das schon länger. Mit der Verbindung Dropbox scheint es auch inzwischen Probleme zu geben

Mal sehen, ob sie das hinbekommen ohne den ursprünglichen Entwickler... Außerhalb der Erweiterung für ihre eigenen Dienste und Tracker hat Cheetah Mobile ja an der App nichts mehr gemacht... Sonst leider ein Beispiel dafür wie man eine App kauft, für eigene Zwecke ausschlachtet und dann versacken lässt .. :(

Unschöner Nebeneffekt:
Die pinke Schriftfarbe betrifft auch die alten "guten" Versionen 4.5.2 bzw. 4.5.2.2. Auch da gibt es bisher kein Fix.

• Danke
Reaktionen: __W__ und funkenwerner
Gibt es eine aktuelle Mod Version? Welche nach Installation nicht in Google Play Store auftaucht?

@TheDefaced Ja, die Version 4.5.2.2 einige Beiträge weiter oben in Beitrag #128: Klick

Hat aber auch das Problem der pinken Schriftfarbe unter Android 8 Oreo.

Die später von mir - blöderweise - genannte Version 4.7.3, welche von einem anderen User erstellt wurde, ist ausdrücklich NICHT empfehlenswert, diese Version nimmt - wie ihre Nachfolger - im Hintergrund diverse Datenverbindungen zu irgendwelchen Servern vor.

• Danke
Reaktionen: TheDefaced
@cad:
Danke dir für die Rückmeldung und Linkangaben. Also gibt es hier keine 4.7.4 Version momentan.
Die 4.5.2 stürzt bei mir nämlich ab.
Teste nun deine genannte 4.5.2.2

Zuletzt bearbeitet:
@TheDefaced Du meinst eine Version unabhängig von Cheetah Mobile und Google

Vielleicht habe ich mich oben missverständlich ausgedrückt. Es gibt solche Versionen 4.7.3 und Nachfolger (4.7.4), aber davon ist abzuraten:
[APP][MOD]QuickPic 4.7.2 Mod - Post #22

Was nicht so tragisch ist, gibt ja genügend gute Alternativen
[doublepost=1518971829,1518971743][/doublepost]
TheDefaced schrieb:
Die 4.5.2 stürzt bei mir nämlich
Was der Grund für Version 4.5.2.2 war.

• Danke
Reaktionen: TheDefaced
Um mal wieder Leben in die Bude zu bringen:

Es gibt inzwischen jede Menge modifizierte Versionen von QuickPic. Man verliert den Überblick. Alles, was ich bisher getestet habe, war nicht sauber.

Trotzdem zwei erwähnenswerte Beispiele (beide ohne pinke Schriftfarbe ;)) :

1. Von der Funktion her ist diese hier ganz gut (benannt als "Gallery"):
[MOD] (APP) Gallery QuickPic (based in 4.7.4)
Getestet habe ich dort im ersten Beitrag die bei Mega verlinkte Version 6.4.

Sie enthält laut Addons Detector keinerlei bekannten Werbe- und Trackingmodule. Jedoch nimmt sie nach Start kurze Datenverbindungen zu vier Servern auf (welche sich aber leicht per Firewall blocken lassen).

Der Entwickler ist darüber informiert und will das wohl auch noch fixen.

2. Eine abgespeckte Light-Version von QuickPic 4.7.4.:
Diese Version wurde im oben verlinkten xda-Thread von einem User verlinkt, enthält ebenfalls keine bekannten Werbe-/Trackingmodule und nimmt soweit ich bisher sehe auch keine Datenverbindung nach außen auf.

Dafür in der Funktion halt abgespeckt. Diese Version habe ich hier jetzt mal angehängt (Nutzung auf eigene Gefahr).

Insgesamt gefallen mir meine alternativen Galerie-Apps jedoch trotzdem besser. Aber es gibt ja eingefleischte QuickPic-Fans ;)

Anhänge

• QuickPic_v4.7.4_Light_Mod.apk
    1,4 MB · Aufrufe: 95
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat, TheBrad, funkenwerner und 2 andere
Darfst uns deine Alternativen auch gerne nennen! :p

Ich nutze QP 4.5.2 auf meinen beiden Androiden in Kombination mit HTC Alben zur Bildbearbeitung... ist halt sehr schlank und schnörkellos die App. :)-old

Zuletzt bearbeitet:
@JustDroidIt Die Alternativen sind:
- Schlichte Galerie (schlicht und gut)
- F-Stop Gallery (meiste Möglichkeiten, auch Verschieben/Kopieren von Bildern ohne Änderung des Dateidatums/der Dateiuhrzeit. Kann keine andere Galerie-App).

- Piktures

Ich persönlich bevorzuge die beiden erstgenannten. Bildbearbeitung ist ein anderes Thema, das lasse ich jetzt hier mal weg.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
@cad: Da ich spontan nichts dazu finde: Unterstützt F-Stop den Zugriff auf Samba-Verzeichnisse (Homeserver; NAS etc.)?

@TheBrad Sieht so aus, habe ich aber nicht getestet, ob es wirklich funktioniert.

Siehe Screenshots.

Anhänge

• Screenshot_20181014-190845_F-Stop.jpg
    Screenshot_20181014-190845_F-Stop.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 366
  • Screenshot_20181014-190904_F-Stop.jpg
    Screenshot_20181014-190904_F-Stop.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 396
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
@cad
Gehört zwar jetzt nicht hierher, aber waren die nicht auch am Samsung-Gerätemanager beteiligt?