QuickPic: Übernahme durch Cheetah Mobile / Alternative Galerie-Apps

• 213 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
__W__ schrieb:
Alledings muß dazugesagt werden, das ich nicht neu installiert habe, sondern mit geeignetem Werkzeug QuickPic direkt entkoppelt hatte.
Welches Werkzeug ist denn hierfür geeignet?

ROOT vorausgesetzt z. B. 3c Toolbox, Titanium Backup, usw., ...

Gruß __W__

Dazu steht auch bereits weiter vorn im Thread einiges, etwa mit ZipSigner. Es wird KEIN ROOT benötigt.

Eine schon bereits vom Play Store entkoppelte Version QuickPic 4.5.2 findet sich zum Download auch im Thread in diesem Beitrag:
QuickPic: Übernahme durch Cheetah Mobile

• Danke
Reaktionen: __W__ und det-happy
Welche einwandfrei funktioniert, weshalb ich auch bei der bleibe

• Danke
Reaktionen: B.D.1: und Rak
Habe nun ebenfalls die entkoppelte Version gelöscht (wer weiss schon ob die trotzdem noch sendet) und bin auf F-Stop Media Gallery umgestiegen.

Kostet zwar etwas (momentan 20% günstiger) aber wie hat der Author schön auf ein Kommentar im Store geschrieben: Wenn es nix kostet (entweder Werbung ertragen oder mit seine Daten bezahlen) oder etwas blechen damit sowas wie mit Quickpic nicht passiert.
War auch ein paar Jahre lang Testsieger bei verschiedenen Seiten. Support scheint auch gut zu sein. Hat mir bisher auf Emails und Verbesserungswünschen geantwortet.

Ja, F-Stop und auch Piktures werden auch und gerade ;) im Moment aktiv entwickelt. Haben beide Zulauf bekommen ;).

Bin selbst unentschlossen, habe die entkoppelte QuickPic-Version installiert, dazu F-Stop und Piktures. Jede App hat was, was die anderen nicht haben ...;)
Das Ganze wird sich irgendwann von selbst entscheiden...

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
Bei mir ebenfalls. Hatte noch Focus + Piktures drauf. Bin aber nun bei F-Stop hängen geblieben. Diese inapp-Käufe schrecken mich ebenfalls ab. Einmal kaufen und gut ist.

Quickpic war eigentlich perfekt.... Aber auf CM habe ich null Lust und da sie ja nun Quelltext etc haben wäre eigentlich nur die uralte hässliche 3er Version nutzbar (ohne inetdienste) gewesen.
Der Typ hätte mal das Teil für 4-5 € in den Store packen sollen anstatt damals auf Spenden zu gehen.

Aber CM scheint ja gut abgedrückt zu haben.

• Danke
Reaktionen: enrunn
heisert schrieb:
...und bin auf F-Stop Media Gallery umgestiegen.
ich steige auch gerade auf F-Stop Media Gallery um - das einzige was mir pers. fehlt ist die Möglichkeit auf die Cloud (dropbox) direkt zuzugreifen.
Aber vielleicht tut sich ja diesbezüglich noch was...

Es reicht doch jene eine Cloud (nämlich die von Google) die man bei einem Androiden de facto ohnedies schon mit dabei hat. Da braucht man sich nicht noch was extra mit einem Saftladen wie Dropbox anzutun.

• Danke
Reaktionen: heisert
Und mit der App "Tool für Google Fotos" kann man die Fotos in der Google Cloud auch prima verwalten. Besser als mit der originalen App und viel besser als mit QuickPic. Es geht also auch z.B. Löschen von Alben oder Synchronisation von Alben, um sie offline zur Verfügung zu haben.

• Danke
Reaktionen: email.filtering
Dann kannst ja gleich bei Quickpic bleiben. (mal geguckt wer/woher der Anbieter ist + Berichtigungen)

- Was kannst du denn schlechtes über den Anbieter sagen? Gerne mit Link, danke.
- Und woher, ist klar. Ich habe grundsätzlich kein Problem mit Apps chinesischer Entwickler. Man muss genau schauen, wie auch bei allen Apps. Bei QuickPic war es ja auch vorher ein chinesischer Entwickler. Und auch der Verkauf an eine chinesische Firma ist ja nicht das Problem, sondern die Firma Cheetah Mobile konkret.
- Welche der Berechtigungen erscheinen dir denn zweifelhaft?

Deine Bedenken kann ich bisher nicht teilen.

Android schrieb:
Es reicht doch jene eine Cloud (nämlich die von Google) die man bei einem Androiden de facto ohnedies schon mit dabei hat. Da braucht man sich nicht noch was extra mit einem Saftladen wie Dropbox anzutun.
Ist ja schön, dass du dir darüber Gedanken machst, aber das hat nichts mit meinem post zu tun, ob Dropbox rum Saftladen ist, oder nicht.

Könnte ja uU sein, dass ich Dropbox beruflich benötige und deshalb eine Gallerieanbindung für mich interessant wäre.

Und ja, derzeit arbeite ich eh mit Google Fotos bzw. mit dem ES File Explorer, wenn ich auch Dropbox zugreifen muss.

Bei Quick Pic war's halt dabei und ein nice to have und da hat sich auch keiner beschwert, dass es inkludiert war...

@stetre76
Der Entwickler von Piktures macht gerade in det Google Plus Community eine Umfrage zu einigen gewünschten Features.

Dabei auch Cloudanbindung, momentan führend. Du kannst ja auch mal voten.

Ansonsten gibt's für Dropbox noch Wege über die Dropbox App selbst oder einen guten Dateimanager, der dir auch Bildvorschauen anzeigt.

• Danke
Reaktionen: stetre76
Hi, die neue Betaversion von Piktures lässt einen die App auch mit der Übersichtsliste über die Alben/Ordner starten - sehr gut :).

Dagegen bei QuickPic (hab ich aus voyeuristischen Gründen auf einem Gerät samt CM-Updates laufen):
Einmaliges Öffnen der App bewirkt das Anlegen eines Ordners "PICTURES" samt Unterordner "CM Cloud" im internen Speicher. Auch wenn einen diese Cloud am Hintern vorbei geht und man sie nicht nutzt... [emoji107]

• Danke
Reaktionen: __W__
Wenn das so kommt ist auch die entkoppelte apk weg und Piktures macht das Rennen.

Rak schrieb:
Dagegen bei QuickPic (hab ich aus voyeuristischen Gründen auf einem Gerät samt CM-Updates laufen):
Einmaliges Öffnen der App bewirkt das Anlegen eines Ordners "PICTURES" samt Unterordner "CM Cloud" im internen Speicher. Auch wenn einen diese Cloud am Hintern vorbei geht und man sie nicht nutzt... [emoji107]
Du willst aber auch wirklich genau wissen wie es mit QuickPic weitergeht! :D

Gerade die aktuelle Beta von F-Stop installiert. Einfach klasse! Haben sich wirklich viel von den Kommentaren zu Herzen genommen und umgesetzt! Besonders das verschieben/kopieren ist nun endlich vernünftig (genau wie bei Quickpic etc) gelöst.
Auch das neue verbesserte Material Design wirkt schön modern. Ebenfalls wurde der Platz nun genutzt um schneller teilen/löschen/verschieben zu können. Das war ja mit dem Menü immer ein Krampf!

Das man nun auch selber bestimmen kann welche Aktion bei der back-Taste ausgelöst werden soll; hat mich dezent genervt, dass jedesmal die Menü nav aufging.
Wird wohl ein gelungenes Update.

Jetzt fühle ich mich wirklich wieder zu Hause.

• Danke
Reaktionen: adl und Rak
@heisert Hört sich gut an, danke für die Info (wie wird man eigentlich Betatester bei F-Stop?)

Echt schwierig, sich zwischen Piktures und F-Stop zu entscheiden. Jeden Tag finde ich die eine, dann die andere besser... Immerhin, solange DAS meine Probleme sind... :)

Nebenbei:
Hab beim aktuellen QuickPic noch einen weiteren Ordner im internen Speicher entdeckt, einen versteckten Ordner ".CMcloud", der wohl die Datenbank für die Cloud enthält. Obwohl ich die nicht nutze.
Vermutlich steht in der Datenbank nix drin, hab es aber nicht geprüft bisher.