PowerAMP Mediaplayer

  • 1.530 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nutzt jemand von Euch Poweramp im Auto auf einen Androidradio ? Ich finde die Funktion nicht mehr, wo man mit Doppelt tippen am Lenkrad von Ordner zu Ordner springen kann ? Hab mein Radio neu aufgesetzt, finde das nicht mehr.
 
Ich habe auch ein neues Problem, das ich bis jetzt noch nicht hatte:
Ich erstellte meine Playlists .m3u bislang immer am PC mit einem Editor, etwa in der Forum
....
\Ordner1\Titel05a.mp3
\Ordner1\Titel06ü.mp3
\OrdnerÜ\Titel02.mp3

Ich habe dann sämtliche Ordner auf das Handy kopiert und zudem die .m3u Datei, sodass es sich um relative Pfadangaben handelt. Poweramp hat dann auch die m3u-Datei gefunden und mir den Inhalt als Playlist angezeigt. Da mir jetzt mal auffiel, dass irgendwie 2 von etwa 300 Dateien nicht angezeigt wurden, habe ich nochmal einen vollständigen Scan durchgeführt, und siehe da, plötzlich zeigte es in der Playlist nur noch 250 Titel an, obwohl alle Dateien vorhanden sind. (Samsung M21 mit Android 11)
Nach langem Betrachten fand ich heraus, dass nunmehr alle Titel, bei denen im Ordner- oder Dateinamen eine Umlaut vorkommt (Ä,Ö,Ü), nicht mehr in der Playlist angezeigt werden.
Ich finde es einfach nicht heraus, wie man das Problem beheben kann. Auf dem anderen Handy (Nokia 7.2. mit Android 10) zeigt es weiterhin alle Titel an, obwohl ich dorthin die gleichen Musiktitel und die erweitere m3u-Datei erst kürzlich und zeitgleich kopiert habe.

Ich möchte gern weiter mit dem Editor das so machen wie bisher und bei der app "Musicolet" funktioniert es so auch mit den von mir erstellten m3u-Dateien.
 
@Andy.K moin,
Mich wundert, dass es überhaupt geht, da unter Linux der slash statt backslash benutzt wird.
Mit den Umlauten könnte ein Problem mit der Zeichenkodierung sein. Ist dein Zeichensatz noch auf utf-8 unter Windows eingestellt?
Es kann aber auch am Programmierer von poweramp liegen. Im englischen gibt es die Zeichen ja nicht.

Liebe Grüße

juck.
 
Ich habe die Textdatei mit der Endung m3u unter Windows jetzt nochmal mit dem Notepad++ editiert bzw. damit unter dem UTF8-Zeichensatz abgespeichert. Damit kann Poweramp die Playlist nun wieder vollständig einlesen. Keine Ahnung, warum es die ganze Zeit auch ohne diesen Weg ging und dann plötzlich nicht mehr. Dann mache ich es eben in Zukunft immer so. Slash/Backslash war aber nie ein Problem, die relativen Pfade wurden immer erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln - bearbeitet @derstein98
  • Danke
Reaktionen: robert.vienna
Andy.K schrieb:
Nach langem Betrachten fand ich heraus, dass nunmehr alle Titel, bei denen im Ordner- oder Dateinamen eine Umlaut vorkommt (Ä,Ö,Ü), nicht mehr in der Playlist angezeigt werden.
Das hilft dir sicher nicht unmittelbar, aber ich sorge hier dafür, dass in Dateinamen nur Zeichen aus dem 7-Bit-ASCII-Zeichensatz auftreten. Auch auf Apostrophe und die verschiedenen Ausprägungen von Anführungszeichen verzichte ich im Pfad- oder Dateinamen.
Die Daten in den ID3-Tags verwende ich dann für die "echten" Namen von Album, Interpret, Titel.

Aber du hast es jetzt ja auch gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 197983
Mit renameit (einem alten Programm, finde ich aber sehr Einfach zu bedienen) kann man komplette Ordner umbenennen. Umlaute raus filtern ist da kein Problem.
 
Man kann Interpretenfotos nicht nur herunterladen lassen, sondern auch selbst kopieren. So sind sie auf dem Telefon und auf der NAS oder dem PC identisch. Dazu kopiert man Fotodateien, deren Titel genau dem Interpreten entsprechen muss, in folgendes Verzeichnis:
\Android\data\com.maxmpz.audioplayer\files\selected_artist
 
streifenleopard schrieb:
Man kann Interpretenfotos nicht nur herunterladen lassen, sondern auch selbst kopieren. So sind sie auf dem Telefon und auf der NAS oder dem PC identisch.
Noch besser ist es, die Cover und Interpretenfotos in die ID3-Daten der Müsikstücke einzubetten, sofern es MP3 sind. Dann "wandern" sie mit der MP3-Datei und stehen überall zur Verfügung. Wenn man eine sinnvolle Auflösung der Fotos wählt, fällt das von der Dateigröße der MP3-Datei her nicht ins Gewicht.
 
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981
Ich nutze PowerAMP für meien Hörbücher auf einem Doogee Max 5 Pro mit LineageOS 16 (gerootet). Seit ein paar Wochen passiert es von Zeit zu Zeit, dass der Ton leiser, dann wieder lauter und dann wieder leiser wird. Wenn ich dann zum VLC wechsel, passiert das nicht. Ich hab nie irgendwelche Equalizer-Einstellungen gemacht. Kennt das jemand?
 
Poweramp zeigt bei mir im Player unter dem Albumcover den Namen des jeweiligen Titels und den Namen des Albums an. Ich hätte dort aber gern (ggf. statt des Albumnamens) den Namen des Interpreten. Ich habe die ganzen Einstellungen schon mehrfach durchgesucht, aber es nicht herausgefunden, wie ich das hinbekomme. Weiß das jemand?

Heute habe ich mir in Ergänzung auch mal den Luminous Black Skin aus dem Playstore gegönnt. Mit dem ist es wohl nicht mehr möglich, unter den Player Buttons eine Pegelvisualisierung zu sehen wie das im Original der Fall ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andy.K wird das bei mir so angezeigt:

Songtitel
Album Interpret - Album

Screenshot_20230304-142235.png

Ich hab' eigentlich so gut wie alle Einstellungen auf "Standard", außer dass ich im Regelfall nach Album-Interpret sortiere und nicht nach Interpret.

Ist aber vielleicht auch eine Frage, wie die Tracks getaggt sind?
 
Naja ich habe alle Felder befüllt.
Zum Beispiel:
Interpret: John & Vangelis
Album: Musik zum Träumen und Entspannen Vol. 5
Album-Interpet: Musik zum Träumen und Entspannen
(dann rufe ich im Menü immer nur "Album-Interpret" auf und finde dann zu diesem "Album-Interpret" alle Vol.
dazu.
Title: I hear you now

Im Player wird mir nun angezeigt unter dem Cover:
I hear you now
Musik zum Träumen und Entspannen Vol. 5 (also die Taggs Titel und Album)

Ich hätte dort aber gern (auch) den Interpreten gesehen, vor allem, wenn zu jedem Titel ein anderer Interpret gehört.

Der (kostenlose) Musicolet Player zeigt mir jedenfalls eine dritte Zeile mit dem Interpreten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann trage ihn doch einfach ein. Du weißt doch jetzt wo was stehen muss damit es angezeigt wird. Verstehe das Problem nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Andy.K schrieb:
Album-Interpet: Musik zum Träumen und Entspannen
Hier liegt der Fehler: da muss John & Vangelis rein (sie sind ja die Interpreten des Albums)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
marcodj schrieb:
Dann trage ihn doch einfach ein. Du weißt doch jetzt wo was stehen muss damit es angezeigt wird. Verstehe das Problem nicht.
Nö, dann nehme ich für solche Mixed-Alben lieber den Musicolet Player, der kaum schlechter ist als der hochgelobte PowerAmp und der (vermutlich wie andere Player auch) in der Lage ist, das anzuzeigen, was unter dem Tagg "Interpret" hinterlegt ist. Bei dem geposteten Beitrag ist doch offensichtlich, dass da im Tagg "Album" der Interpret + Albumname steht, denn der Player zeigt nun mal offensichtlich Titelnamen und Albumnamen an, und wenn da der Interpretenname mit erscheint, kann er nur im Tagg "Album" mit enthalten sein. Und so werde ich gewiss meine Musiksammlung nicht umstrukturieren.

martinfd schrieb:
Hier liegt der Fehler: da muss John & Vangelis rein (sie sind ja die Interpreten des Albums)

Nö, das würde nichts bringen. Es wird ja nicht der Inhalt von "Album-Interpret" angezeigt, sondern nur die Taggs aus "Interpret" und aus "Album", also weder der Tagg aus "Interpret" noch der Tagg aus "Album-Interpret".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: martinfd und marcodj
Es kann so einfach sein. Siehe Beitrag von @martinfd
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@marcodj Verstehst du es nicht: Der Inhalt aus "Album-Interpret" wird gar nicht angezeigt, also nützt es auch nichts, den Interpreten dort mit reinzuschreiben. Er werden die taggs "Titel" und "Album" angezeigt und nicht "Interpret" und "Album-Interpret". (und in den Tagg "Album" gehört gewöhnlich der Interpretenname nicht zwingend rein).
 
Andy.K schrieb:
Bei dem geposteten Beitrag ist doch offensichtlich, dass da im Tagg "Album" der Interpret + Albumname steht
Nö, der Titel ist folgendermaßen getagt:

Screenshot_20230304-151714.png

und wird angezeigt wie oben zu sehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@martinfd
So habe ich es auch gemacht und es wird auch alles so angezeigt wie es Andy K. möchte.

@Andy.K
Warum probierst du es nicht mal aus wenn hier jetzt schon 2 Personen gezeigt haben das es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@martinfd Da hast du jetzt wohl einen anderen Titel angetippt, denn oben steht noch was von "Dying ...".

Aber egal, da du in keinem Tagg etwas durch Bindestrich zusammengesetzt hast, muss es in deiner Anzeige 3 Dinge anzeige und bei mir nur 2.
Bei dir als auf jeden Fall den Titel und darunter den Eintrag aus "Interpret" (alternativ aus "Album-Interpret") gefolgt von einem Bindestrich und dem Namen des Albums. Es sind also Inhalte aus 3 Taggs. Und bei mir zeigt es nur Inhalte aus 2 Taggs an.

OK, dann setze ich alles nochmal auf Standard zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
5
Aufrufe
848
jandroid
jandroid
bluedesire
Antworten
3
Aufrufe
1.081
Skyhigh
Skyhigh
T
  • titan72c
Antworten
0
Aufrufe
611
titan72c
T
Zurück
Oben Unten