Poweramp Albumcover

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Y

Yazoo01

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Es gibt ja unter Poweramp die Möglichkeit, ein Album mit einem Cover zu versehen und da ist es egal, ob man ein eigenes Cover im Mobiltelefon speichert, oder es aus den von Poweramp Vorschlägen wählt. Das Problem dabei ist aber, dass dann immer mindestens ein Song dieses Albums das Cover übernimmt. Ich will aber für jedes Album ein eigenes Cover erstellen, ohne dass die Cover der zum Album gehörenden Songs geändert werden. Wie geht das?

Evlt. solltest du den entsprechenden Song dann auch als Single in ein eigenes Verzeichnis auskoppeln? Mein Verständnis ist ja schon so, dass jeder Song eines Albums auch über das Albumcover identifizierbar ist.
Du willst sozusagen das Albumcover + das jeweilige Single-Cover für den einzelnen Song?

Nicht ganz. Ich will die nur die Alben über das Albumcover identifizierbar machen und die einezlnen Songs über ein Singlecover. Im Großen und Ganzen klappt das auch. Ich kann ja im Poweramp dem Album ein Cover zuweisen, aber das wird dann von einem Song des Albums übernommen, und das kann man wohl nicht ändern.

Euere Ausführungen verstehe ich leider nicht ganz.

Geht es um die Cover- Anzeige bei "Ordner" oder bei "Alben"?

Ich kenne die Möglichkeitv, die Ordner mit einem Cover zu versehen. Dazu stellt man in den jeweiligen Ordner eine JPG-Datei und gibt ihr den Namen folder. Dann wird in der Ordner-Anzeige das jeweilige Cover angezeigt.

Gibt es auch eine Möglichkeit, ein Cover für "Alben" einzugeben?

Ich denke im Falle "Album" muss das Coverbild im music-file eingebettet und als Album -front oder -back gekennzeichnet sein.

Ich habe da auch ein Problem/ eine Frage: Ich habe mir selbst einen Ordner "OldieMix12" zusammengestellt mit diversen mp3 Titeln, die ihrerseits wieder aus verschiedenen Alben stammen. Mit mp3tag zunächst tags eingestellt, und zwar Titel und Interpret gelassen, bei Album habe ich selbst vergeben "OldieMix12" (also meinen eigenen) und unter "Album-Interpreten" habe ich für alle diese Mix "Oldie-Sammlung" stehen. Das funktioniert auch wunderbar, da ich immer über "Album-Interpreten" reingehe.
Nun sah man bei vielen Interpreten natürlich nur das Cover aus dem Ursprungsalbum (z.B. "Hit 1986"). Über mp3tag habe ich am PC mir für jeden einzelnen Interpreten Cover gegoogelt und dem Titel fest (eingebettet) zugeordnet. Alle Musikabspielprogramme zeigen dann jeweils das Cover des Interpreten. Das ist natürlich sehr zeitaufwändig.

In Poweramp geht das einiges komfortabler, man geht auf den Titel, dann über die Einstellungen auf "AlbumCover" und kann sich dann eines der im Internet gefundenen raussuchen ... und schon wird das in Poweramp beim Abspielen und in sämtlichen Listen so angezeigt.

Wenn ich nun aber die gleichen Titel/ Ordner mit einem anderen Abspielprogramm anschaue (jetaudio, Musicolet, PI Music Player u.a.), sieht man da überall wieder die alten Cover, die ich eigentlich über Poweramp überschrieben habe. Schiebe ich die Titel wieder zurück auf den PC und schaue mit mp3tag nach, ist es genau so, was bedeutet, dass es wohl auch so sein wird, wenn ich die Titel dann auf mein Zweithandy kopiere und dort über Poweramp anhören(sehen) will.
Da frage ich mich: Wohin schreibt Poweramp das neue Cover eigentlich hin (doch offensichtlich nicht in das Musikfile selbst, denn dann müsste ja das geänderte Cover auch mit anderen apps zu sehen sein)?? Es nützt mir jedenfalls nicht viel, wenn ich das wunschgemäß dann nur auf dem einen Gerät habe, auf dem ich mir die Arbeit gemacht habe (dann lieber doch mit mp3tag auf dem PC, auch wenn die Sucherei nach Covern da etwas zeitaufwändiger ist).

Ich war eigentlich froh, dass man mit Poweramp jedem Titel ein anderes Cover zuordnen kann, auch wenn sie sich in einem Ordner befinden und die gleiche Album-Bezeichnung haben. Mit anderen apps, die ich auf dem Handy probiert habe, ging das so überhaupt nicht, da bekamen gleich mal alle Titel aus dem Ordner das gleiche Cover.

Ich kann in Poweramp auch "kein Cover" auswählen, dann sieht man in Poweramp auch an keiner Stelle eins zu diesem Titel. Spielt man den/ die Titel mit anderen apps, sieht man aber dort noch immer das alte Cover. Ich befürchte mal, dass hier Poweramp hier nur temporär (für das eigene Abspielen) das ändert.

Falls jemand einen Tipp für eine andere app hat ... wäre das auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten