Player-App, der auf 1000ende Titel über NAS zugreifen kann

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

starbright

Stamm-User
76
Ich würde gern mein Smartphone/Tablet als Oberfläche und Mp3 Spieler für meine Audiosammlung nutzen. Die liegt auf einer externen HDD und ist via Fritzbox freigegeben.
Dabei handelt es sich um einige 100 Alben und enstprechend mehre 1000 Titel.
Die Auswahl soll auf dem Handy mit einer gescheiten Oberfläche erfolgen und die decodierte Musik wird dann z.B. per Bluetooth an Stereoanlage/LP gestreamt oder Kopfhörer gehört.
Ich denke, dass könnte für viele eine interessante Sache sein, oder?

Dazu muss der Player vor allem folgende Eigenschaften haben:
- Kontrolliertes (also nur wenn gewünscht) Erstellen eines Index über die Musikbasis (das würde jedesmal gemacht einfach ewig dauern)
- Index (mit Album-Cover wäre fein) auf dem Handy speichern für schnellen zugriff
- Gute Navigation/Zugriff über Titel, Interpret oder Album, ggf Genre oder Jahr.

Fällt Euch da schon was gutes ein?

Falscher Ansatz.

Auf den Server gehört ein Musikserver (AFAIK ist sowas bei der Fritzbox dabei), und die Lieder über UPnP "ausgeliefert".

Danke für den Tip. Ok, hab ich aufgesetzt. Es gibt sogar von AVM ein passendes Tool dazu, Fritz Media. Schon mal ganz gut. Ist eine gute, funktionale Lösung.

Gibts sowas auch mit Cover-durchblättern oder einer Suchfunktion, wo man mit Tastatur einen Teil des Titels (nicht unbedingt den Anfang) eingeben kann?

Mh, hab mal ein paar probiert. Gibt sogar direkt was von AVM (FritzMedia).

Das Problem ist, die Sammlung ist groß. Bei mir ist der Mediaserver eine Fritzbox, da ist ja schon die USB-Schnittstelle lahm. Bei der 60MB Index-Datei ....
Ich weiß nicht wie das upnp Protokoll implemtiert ist, aber ich mit solchen Mengen ist die Fritzbox einfach überfordert. Jedenfalls ist die Navigation quälend langsam und stürzt manchmal auch ab.
Ggf wird es flotter, wenn man die Index-Datei auf das Phone überträgt. Das hat mehr Power/Ram ...

Alternativ würde mir ja schon ein einfaches Ordnerplay ggf mit einer Suchfunktion ausreichen. Aber schnell muss es gehen.

Was für ein NAS hast Du denn? Ist es eine "einfache" externe Festplatte oder ein richtiges NAS mit eigenem Server? Letzter wäre vermutlich schneller da er sich im Gegensatz zur Fritz!Box nicht noch um Internetverbindungen, Telefonie und anderes Geraffel zuständig ist. Ein 1-Platten-NAS-Gehäuse mit Ethernet-Schnittstelle und Media-Server gibt es ab rund 70-80 €, z. B. das Zyxel NSA 310.

Tatsächlich nur die Einfachlösung "Fritzbox + HDD via USB". In einen extra Server wollte ich zunächst nicht investieren (Strom, Platz, Kosten), da ich ja nur mp3 im Sinn hab. Und wenn Server, dann muss er auch richtig schnell (>40MByte/s) sein, damit man auch mit größeren Dateien arbeiten kann. Und dann wirds wieder teuer, denke ich. Wäre mal interessant was mein Netbook dazu sagt. Ohne Display ca 7-10W.

Aber zurück - eigentlich nur mp3. Wenn mit Server auf FB nicht geht, wie könnte man in Android eine freigegene Platte automatusch bei WLAN verbindung einbinden?

Dann hat man zwei Möglichkeiten:

- simples Folder Play (können erstaunlich wenige Player auf Android)
oder
- upnp Server + Client auf dem Android laufen lassen

Was meint ihr?

Ich meine nach wie vor, dass dein Ansatz nicht der richtige ist.
UPnP-Server, soweit waren wir schon. Das einzig sinnvolle bei der Größe deiner mp3-Sammlung. Problem ist, dass du eben keine NAS hast, sondern einen etwas besseren Router, der das mit erledigen soll - und dafür definitiv nicht die erforderliche Power hat. Also: richtiges NAS verwenden.