Open Camera App - Erfahrungen,Hinweise,Fragen

• 114 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

ich habe an diejenigen, die sich etwas mit Smartphone Fotografie und Open Camera auskennen eine allgemeine Frage.
Vor wenigen Tagen ist bei mir ein neues Smartphone eingetrudelt. Das Samsung A 15.
Was mich schon mal an der Originalkamera App stört ist, dass als minimale Größe der Fotos 12 Megapixel möglich sind.
Man kann nur zwischen 12und 50(!) Megapixel wählen.
Für mich ist das vollkommen unbrauchbar, da ich diese gigantischen Auflösungen überhaupt nicht benötige und auch den Speicherplatz auf dem PC dafür nicht habe.
Auf dem Handy sowieso nicht.

Hier stellt sich nun die Frage, ob Open Camera so einem modernen Handy mit drei integrierten Kameras überhaupt gerecht wird, also ob Open Camera fähig ist, damit umzugehen.

Falls das nicht der Fall ist, welche Kamera App könntet ihr empfehlen.
Ich gehe davon aus, dass die Original Samsung Kamera App am meisten aus den drei integrierten Kameras herausholt aber da würde ich dann eben Abstriche in der Qualität hinnehmen.

Danke euch!

Max_H schrieb:
Falls das nicht der Fall ist, welche Kamera App könntet ihr empfehlen.
Mich interessiert das Thema auch.
Hast du mittlerweile eine Empfehlung zu einer anderen Kamera App erhalten?

Max_H schrieb:
Hier stellt sich nun die Frage, ob Open Camera so einem modernen Handy mit drei integrierten Kameras überhaupt gerecht wird, also ob Open Camera fähig ist, damit umzugehen.
Hier stellt sich eher die Frage, warum du es nicht ausprobierst. :1f606:
Und ja, OC kommt damit klar.

meute schrieb:
Hast du mittlerweile eine Empfehlung zu einer anderen Kamera App erhalten?
Hallo,

ich habe bisher keine Probleme, doch kann ich trotzdem die Antwort auf die von mir gestellte Frage nicht geben.
Dazu habe ich zu wenig Erfahrung mit Foto Apps und modernen Handys.

Was halt sehr stört, aber nichts mit der Qualität zu tun hat ist:
Man kann die vielen angebotenen Fotoformate und Auflösungen nicht deaktivieren.
Ich benutze meist zwei verschiedene Auflösung und muss, um zwischen beiden zu wählen, mich durch viele andere, für mich unbrauchbare Auflösungen durch klicken.

Weiterhin kann ich nach einer getätigten Aufnahme diese nicht direkt weiterleiten, wie das früher bei Open Camera möglich war.
Ich muss immer zuerst die Bildverwaltung aufrufen und von da aus dann weiterleiten.

VG

Ich habe keine große Ansprüche beim Fotografieren. Ich mach also hauptsächlich Schnappschüsse oder um mal was festzuhalten bzw dokumentieren.
GCam war mir zu groß mit über 700MB
Hab mir jetzt Secure Camera und Open Camera gezogen.
Allerdings ist Open Camera mit Werbung. Wie oder wann macht sich die bemerkbar?

tomaso7 schrieb:
Allerdings ist Open Camera mit Werbung. Wie oder wann macht sich die bemerkbar?
Bei mir seit Jahren gar nicht. Sehe keine Werbung.

• Danke
Reaktionen: tomaso7
Bei Open Camera habe ich noch nie Werbung gesehen, und ich habe sie schon 7-8 Jahre im Einsatz.

• Danke
Reaktionen: tomaso7
Danke euch beiden.
Dann schmeiß ich Secure Camera runter und bleibe bei Open Camera.
Werde mich am Wochenende etwas intensiver damit beschäftigen.
Nachtrag: Warum ist die App im Google Play Store so schlecht bewertet?

Zuletzt bearbeitet:
Bewertungen und Rezensionen 4,0
Da ich voraussetze, daß du lesen kannst: was hindert dich daran, die Rezessionen zu lesen?

Höre ich da einen scharfen Ton raus?
Ja, ich habe die Rezensionen gelesen, sowie auch viele andere Erfahrungen aus Foren. Deshalb habe ich ja auch genau diese App gezogen. Und trotzdem hat sie relativ schlechte 4,0 im Vergleich zu anderen.

Nein, das ist kein scharfer Ton. Aber wieso ist 4,0 schlecht? Wenn du die Rezesionenen gelesen hast, weißt du ja, was daran bemängelt wird. Du kannst ja deine Schlüsse daraus ziehen, ob das für dich gut oder schlecht ist. Was andere bemängeln, muß ja für dich nicht unbedingt eine Bedeutung haben.

Bin noch am vergleichen zwischen Gcam und OC
Bisher ist mir aufgefallen dass mit den von Haus aus Grundeinstellungen die Open Camera natürlichere Farben und etwas mehr Schärfe liefert.
Wie stelle ich bei OC Portrait ein?

Ich habe gerade Open Camera auf meinem Pixel 8 Pro installiert. Nachdem ich die damit geschossenen Fotos auf meinen Windows-Rechner übertragen habe, ist mir aufgefallen, dass im Windows Explorer das Feld "Aufnahmedatum" leer ist. In den Einstellungen der App habe ich "Don't remove device EXIF data" so gelassen. Weitere Einstellungen finde ich nicht. Was muss ich einstellen, damit das Aufnahmedatum unter Windows korrekt angezeigt wird?

Nachtlagerist schrieb:
...ist mir aufgefallen, dass im Windows Explorer das Feld "Aufnahmedatum" leer ist.
Hm?
Bei mir läuft Open Camera auf einem Samsung A54 5G.
Im Windows Explorer ist das Feld "Aufnahmedatum" gefüllt.
Ich habe dazu in Open Camera aber nichts spezeiles eingestellt.

@meute: Ich habe ebenfalls nichts spezielles eingestellt. Bei mir ist das Feld "Aufnahmedatum" aber leer. Wenn ich mit der Standard-Kamera-App des Pixel 8 Pro fotografiere, steht dort in den Fotos wie erwartet das Aufnahmedatum.