Open Camera App - Erfahrungen,Hinweise,Fragen

  • 114 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@WolfgangKo
Du kannst in den Einstellungen aktivieren, dass RAW Dateien gespeichert werden. Dies passiert dann automatisch, aber nur für Bilder die im Pro Modus aufgenommen werden. Hier ist es für das S20 erklärt. Ich nehme an das funktioniert mit Deinem Gerät genauso.
Ansonsten frage doch mal im entsprechenden Forum nach, wie es geht. Ich selbst habe noch nie ein Samsung Gerät besessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ich nehme an, Du meinst OpenCamera.

An meinem S7 hat es problemlos funktioniert. Camera API 2, dann in den Foto Einstellungen Raw angeben. D.i. an meiner S20FE genau so. Nur dass die App beim Abspeichern hängen bleibt. Da ich grad verreist bin, kann ich jetzt kein Youtube.

Ich werde mich mal direkt an OpenCamera wenden. Der installierte .jpg Konverter ist ja auch ziemlich gut...
 
WolfgangKo schrieb:
Ich nehme an, Du meinst OpenCamera.scnicnichnichttnichththeint
Nein, ich meinte die Samsung Kamera App, die ab Werk dabei ist. Die scheint bei Samsung doch recht gut zu sein? Wenn die auch keine RAW Dateien erzeugen kann, würde ich sagen am Telefon ist was defekt. Wenn es dort klappt, liegt der Fehler bei OpenCamera. D.h. der Test macht auch Sinn, wenn Du bei OpenCamera nachfragst.

OpenCamera ist zweifellos eine gute App und ich habe sie eigentlich auf allen Smartphones genutzt. Allerdings erst nachdem ich mit der Hersteller App unzufrieden war. Bei meinem derzeitigen Google Pixel 5 nutze ich OpenCamera nur selten zum testen. Da ist die Hersteller App einfach besser für meine Zwecke.

Wie schon zuvor geschrieben, frage doch mal im speziellen Forum hier für Dein Samsung Handy nach. Dort erklärt man Dir sicher gern, wie man RAW Dateien erstellt und vielleicht testet dort auch mal wer OpenCamera für Dich.
 
Also, inzwischen habe ich tatsächlich die ersten Raw Dateien aus der Standard App. Danke.

Ich frag mal nebenan.
 
Hi, ich habe ein P30 Pro und möchte in Open Cameara mit dem RAW-Modus aufnehmen. In der App habe ich die Camera2 API aktiviert, ich finde jedoch nirgends einen Menüpunkt, bei dem ich jetzt sagen kann, dass ich in RAW aufnehmen möchte.

Muss das noch was gemacht werden? Neustart des den Gerätes habe ich gemacht.
 
Nach Aktivierung der API 2 gehst in die Eingangsseite Einstellungen und weiter nach Foto-Einstellungen (blaue Schrift).
 
Unter Einstellungen...Foto-Einstellungen kann man RAW aktivieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210719-083124.png
    Screenshot_20210719-083124.png
    146,5 KB · Aufrufe: 167
Hmmmm, ich finde diese Einstellung bei mir nicht:
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 144
  • 02.jpg
    02.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 140
  • 03.jpg
    03.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 146
  • 04.jpg
    04.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 136
@TiTux
So sehen bei mir die Einstellungen aus, wenn ich die Original Camera-API verwende und nicht Camera2-API. Scheinbar klappt das bei Deinem Gerät nicht. Bei meinem ZTE Axon 7 musste ich seinerzeit auch einen Hack von XDA Developers einspielen, damit ich die Camera2-API aktivieren konnte.

Dazu habe ich nach kurzem googeln folgenden Link gefunden:
Huawei Support Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi guss,

tja, er hat mir nach der Aktivierung zwar mehr Optionen angeboten, aber RAW war nicht dabei. Da muss ich wohl wieder zurück zur Stock-Cam, denn dort gibt's ja RAW.

Danke Dir!
 
Hallo,
ich habe vor kurzem mein Galaxy A5 auf LineageOS 18.1 aktualisiert. Alles neu gemacht. Soeben fiel mir auf, daß jetzt jedes Bild das OpenCamera speichert genau 31,5 MB groß ist. Vorher unter Lineage OS 17.1 hatte ich noch die Camera1-Api genutzt, bin aber unter Lineage 18 jetzt auf die Camera2-Api gewechselt.
Weiß jemand was ich einstellen muss.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gueschmid,

ich bin zwar auf HedgeCam umgestiegen, scheint aber aus gleichem Haus und ähnlich zu bedienen. 30MB große Bilder sind vielleicht Raw Dateien mit der Endung .dng (digital negativ). D.i. sinnvoll, wenn Du die Bilder am PC nachbearbeiten willst.

Schau mal die Einstellungen durch, es gibt (bei mir unter Foto Einstellungen) Möglichkeiten zur Auswahl des Bildformats. Da schaltest Du bei Bedarf .dng ab. Bei .jpg genügt meist ein üblicher Bildschirm, 1920*1080. Mehr als mittelprächtig sind die Kameras eh nicht. Damit reduziert sich die Bildgröße auf etwa 2MB.

Gruß, Wolfgang
 
Ichspeichere eh schon in jpg. Die Bildqualität hat anscheinend überhaupt keinen Einfluss auf die Dateifröße. KLar wenn ich die Pixelanzahl reduziere reduziert sich auch die Dateigröße.
HedgeCam kenn ich nicht, schau ich mir mal an.
 
Also ich bin mit der OpenCamera sehr zufrieden, das einzige Problem ist folgendes:
Dass bei Aufnahmen mit der Foto-App OpenCamera keine Exif-Daten geliefert werden, nur Hersteller (Samsung), Modell (A72), Software und Aufnahmedatum.
Belichtung, Blende, ISO-Werte etc. fehlen komplett.
Bei Aufnahmen mit der Samsung-Bordkamera gibt es keine Probleme, da werden alle Daten angezeigt.
Hat jemand dazu eine Erklärung? Würde mich freuen.
 
Bei meinem Sony 5II sind diese Daten bei Nutzung von OpenCamera vorhanden. Durch die ganzen Einstellmöglichkeiten hast du dich durch gehangelt?
 
Hallo, ich wollte eine Serienaufnahme von Fotos machen (Timelapse). Das klappt auch gut, nur würde ich gerne den Bildschirm abschalten, damit der Akku länger hält. Ist das bei OpenCamera möglich ? Bei mirgeht der Bildschirm zwar nach ein paar Minuten automatisch aus, dann wird aber leider auch die Serienaufnahme beendet.

In den Einstellungen konnte ich nur finden, wie man verhindert, dass sich der Bildschirm automatisch während der Serienaufnahme abschaltet, aber nichts dazu, wie man Serienaufnahme mit abgeschalteten Bildschirm aufnimmt ?

Edit: Heute hab ich gelesen, dass man OpenCamera mit abgeschalteten Bildschirm nutzen kann. Das muss aber direkt in den Handyeinstellungen gewählt werden. Jetzt frag ich mich, wie ich opencamera als Hintergrundapp einstellen kann ?

Source: Open Camera Help
Unter Quickstart letzter Satz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern mal kurz OC installiert und Abends im Raum mit gedämtem Licht paar Fotos gemacht.
Grottiges Ergebniss, so in etwa sa es vor 10 Jahren aus mit 3MP Cam aus.
Wenn ich das native App von realme mit dem GT2pro nutze sind das Welten zwischen den Fotos.
Gibt es angepasste Versionen an die Jeweiligen Geräte, konnte da nix entdecken (am Handy selbst), vielleicht übersehen? Andere schwärmen von dem Teil, wie kann das sonst sein?
 
Hallo,

ich habe wohl durch versehentliche Berührung im Foto-Modus etwas am Autofokus verstellt.
Ich kann jetzt nicht mehr auf irgendein beliebiges Objekt im Bild fokussieren, sondern nur noch zentral (grünes Quadrat erscheint bei Berührung des Display zentral).
Kann jemand sagen, wie man einstellt, dass auf beliebige Objekte fokussiert werden kann?

Weiterhin habe ich die Frage, ob es im Video-Modus gar kein Fokus-Symbol (grünes Quadrat) gibt?

Danke und VG
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lösung:
Es lag an der versehentlichen Aktivierung der Gesichtserkennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Galaxus
DOT2010 schrieb:
Hab gestern mal kurz OC installiert und Abends im Raum mit gedämtem Licht paar Fotos gemacht.
Grottiges Ergebniss, so in etwa sa es vor 10 Jahren aus mit 3MP Cam aus.
Wenn ich das native App von realme mit dem GT2pro nutze sind das Welten zwischen den Fotos.
Gibt es angepasste Versionen an die Jeweiligen Geräte, konnte da nix entdecken (am Handy selbst), vielleicht übersehen? Andere schwärmen von dem Teil, wie kann das sonst sein?
Die Qualität ist eigentlich von der Kamera Linse und dem Sensor abhängig und man kann OC ähnlich wie eine DSLR-Kamera komplett manuell, als Halbautomatik oder Vollautomatik verwenden. Du könntest mal das Schloß-Symbol (Exposure-Control) auf dem Bildschirm drücken, eventuell ist der "gelockt" gewesen und dadurch die automatische Helligkeitsanpassung abgeschaltet ? Da gibt es auch einen Slider von +1EV bis -1EV, um Feinabstimmungen an der Helligkeit vorzunehmen.

Die ISO und Verschlusszeit für Langzeitbelichtungen können auch manuell eingestellt werden. Dazu gibt es zusätzlich verschiedene Foto-Modis: Standard (STD), Rauschreduzierung (NR), Panorama, High Dynamik Range (HDR) und ich würde dir empfehlen Dynamic Range Optimisation (DRO) auszuprobieren, damit wird Gegenlicht gut kompensiert.

Das Menü ist recht komplex, aber da verstecken sich wirklich gute Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DOT2010 schrieb:
so in etwa sa es vor 10 Jahren aus mit 3MP Cam aus
HDR gewählt? Wenn ja, dann ist das Ergebnis so zu erwarten. Das Rauschen bei dunkler Beleuchtung wird in den 3 Bildern überlagert und führt zu einem bunten Pixelmatsch, wie schon erwähnt, DRO wählen.
 

Ähnliche Themen

cska133
  • cska133
Antworten
0
Aufrufe
134
cska133
cska133
S
Antworten
2
Aufrufe
545
Streamie
S
L
Antworten
3
Aufrufe
646
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten