Neue Google Kamera: Probleme mit dem Nexus 5 behoben?

• 101 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich schließe mich den Aussagen von G-Ultimate und BobMiles an.
Wenn ich ausgefeilte Kamera- Funktionen brauche, benutzte ich auch eine Kamera und nicht das Smartphone.

• Danke
Reaktionen: hoffeck und sutobe
sutobe schrieb:
Immer noch so interessant wie die bisherigen 2 oder 3 mal, wo das hier im Thread verlinkt wurde :-D

OK OK :D

Gesendet von meinem Weißen Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: 88Bit, sutobe und Patman75
...yup, is doch immer wieder ne heisse Story...:D

Mhm, vor dem Update konnte ich Videos aufnehmen während Musik läuft, geht nun nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt schlimmeres:D
Davon abgesehen: mir gefällt das Update ganz gut. Bloß auf ein besseres Fokussieren hoffe ich noch. Entweder mit einem weitern update, oder 4.4.3.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Mit 4.4.3 wird an der Kamera nichts mehr geschehen, da es nun keine SystemApp mehr ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe ich gerade im mahdi rom thread gelesen, könnte für manche interessant sein:

c@p schrieb:
Für alle die die neue Google Kamera ( https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.GoogleCamera) benutzen möchten, gibt es von Slim jetzt einen Fix für HDR+ der im Recovery geflasht werden muss.

Devices like hammerhead have the ability to use HDR+ which currently breaks on custom roms due of missing parts. We made a fast fix to have it working. So if you have a device where HDR+ shows up as option flash the below package and you are good to go.

http://www.slimroms.net/index.php/d...-4/10260-slim-google-camera-compatibility-fix

Bitte vorher ein Backup von System machen - falls beim flashen was schief laufen sollte.

Hallo,

ich finde es nicht eben optimal, wenn Beiträge, die eigentlich nur Rootuser betreffen, in einen Thread gepostet werden der grundsätzlich rein gar nichts damit zu tun hat...oder anders ausgedrückt, bitte Rootbelange im entsprechenden Unterforum posten, ansonsten geht hier schnell die Übersicht und Ordnung flöten, danke ;).

MfG
Pat

Edit
Deine Aussage, es werde sich mit Android 4.4.3 nichts mehr an der Kamera ändern, ist, sorry wenn ich das so sage, einfach aus der Luft gegriffen;
wie kommst darauf?
Alle Googleanwendungen, oder das Groß, müssen nicht mehr zwingend Systemanwendungen sein, seit Google Nutzeranwendungen in den Playstore auslagert.
Was bitte hätte das mit einem eingefügten Kameraupdate bei einer Androidaktualisierung zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Aber hier Posten auch genug Leute mit installierter custom Rom und wundern sich warum zB HDR nicht funktioniert. So gesehen ist der Hinweis schon wichtig.

• Danke
Reaktionen: Akeel1994 und Patman75
Das stimmt schon;
wir versuchen aber, rootbetreffende Thematiken und Nonrootgeschichten zu trennen, ansonsten könnte man den Rootbereich gleich dicht machen und Kraut mit Rüben vermengen.

Daher sollte man alle die, welche Probleme aufgrund eines Roms, Kernels und dergleichen haben, auch sofort in Richtung des zuständigen Bereiches schupsen, klar wie ich das meine?
Es geht um die Ordnung und Übersicht.

Wenn wir jetzt erlauben, dass aufgrund eines romspezifischen Problems 15 Leute mit 15 verschiedenen Roms hier in diesem Thread jeder sein spezifisches Anliegen vorbringt, anstatt im zuständigen Rom-/Kernelthread, was denkst du wie es hier, in einem Nonrootthread innerhalb kürzester Zeit aussieht?
Ein User, der mit Root rein gar nichts zu tun hat, würde sich dann vermutlich nicht mehr lange hier aufhalten wollen, da er wahrscheinlich bloss Bahnhof verstünde.

MfG
Pat

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oif
oif schrieb:
Aber hier Posten auch genug Leute mit installierter custom Rom und wundern sich warum zB HDR nicht funktioniert. So gesehen ist der Hinweis schon wichtig.

Trotzdem nervt es manchmal doch sehr, wenn Leute Probleme haben, andere versuchen zu helfen und erst nach mehreren Seiten der Thread Ersteller mit der Info raus rückt, dass auf dem Telefon irgendeine Custom Rom läuft. Wenn irgendwas nicht mehr funktioniert denke ich doch erstmal in die Richtung und mache nicht sofort das ach so doofe Update dafür verantwortlich.
Ach so, Frohe Ostern

Also irgendwie habe ich extremes rauschen... bei allen Camera Apps, kein Foto ist wirklich scharf... dass war früher nicht so ://

Patman75 schrieb:
Edit
Deine Aussage, es werde sich mit Android 4.4.3 nichts mehr an der Kamera ändern, ist, sorry wenn ich das so sage, einfach aus der Luft gegriffen;
wie kommst darauf?
Alle Googleanwendungen, oder das Groß, müssen nicht mehr zwingend Systemanwendungen sein, seit Google Nutzeranwendungen in den Playstore auslagert.
Was bitte hätte das mit einem eingefügten Kameraupdate bei einer Androidaktualisierung zu tun?

der grund für meine aussage ist eigentlich ganz einfach: google lagert die ganzen apps eben aus diesem zweck in den play store aus. man möchte sie ohne neue os version updaten können, da die hersteller zu lange für updates brauchen. und nun ist die kamera eben auch nicht mehr bestandteil vom os, alle updates kommen nur noch per play store. kann natürlich sein, dass mit dem 4.4.3 update auch ein kameraupdate in den play store entlassen wird, aber das update geschieht trotzdem os unabhängig.
die einzige situation wo noch das os auswirkungen auf die kamera hat, ist wenn neue api mit der neuen os version kommen. dann brauchst du sowhl das os update, als auch ein kameraupdate, welches auf die neuen funktionen durch die api zugreift.

bugz schrieb:
Also irgendwie habe ich extremes rauschen... bei allen Camera Apps, kein Foto ist wirklich scharf... dass war früher nicht so ://

Ich bezweifle zwar, dass das was mit dem Update zu tun hat, aber trotzdem:
Deinstalliere das Update und ist das Rauschen danach immer noch da, dann ist es nicht das Update gewesen.

• Danke
Reaktionen: Akeel1994
@Akeel1994: aber warum ist dann im change log für 4.4.3 ein fix für den Kamera Focus angekündigt?

das ist ja die frage. zu dem zeitpunkt gabs die kameraapp ja nicht im play store :D

Verschoben da die neue Kamera nicht Nexus spezifisch ist.

• Danke
Reaktionen: Patman75
okay

Die neue Kamera App beinhaltet mit Sicherheit keine neuen Binaries/Treiber. Daher kann sich mit einem Android Update noch fast alles an der Kamera ändern, was nicht mit dem UI und Kamera Features zu tun hat.

jop, das ist alles was per apis kommt