Neue Google Kamera: Probleme mit dem Nexus 5 behoben?

• 101 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wie kompliziert ist denn bitte das gemacht wurden :D

Der ursprüngliche Beitrag von 21:37 Uhr wurde um 21:41 Uhr ergänzt:

gokpog schrieb:
Finde es gut, dass ich jetzt das komplette Bild im Sucher sehen kann. Hat mich vorher aber nicht wirklich gestört.

wie meinst du das? ich sehe immer den schwarzen balken

Das ist auch Sinn der Sache. ;)
16:9 Bildschirm und 4:3 Foto Format, da muss ein Balken hin. Der hat vorher gefehlt und daher war das Bild nie komplett in der Vorschau zu sehen (oben und unten abgeschnitten).

• Danke
Reaktionen: Akeel1994
Das mit dem Balken stimmt schon. Aber warum macht man so einen beknackten Balken, anstatt das Format anzupassen? 4:3 ist doch völlig überholt.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Cyclotron schrieb:
4:3 ist doch völlig überholt.

Es gibt noch Leute die Fotos drucken lassen und vor 1990 geboren wurden.:)

• Danke
Reaktionen: ixi, lillyfee, merhans und 2 andere
jetzt verstehe ich es, danke! :)

Ich bin 1976 geboren und lasse Bilder auf Papier entwickeln. Das klassische Kleinbild Format ist 3:2

4:3 stammt von Computermonitoren und den ersten Digicams.

Wenn Google endlich mal die RAW Kompatibilität raushauen würde (wie eigentlich schon im November/Dezember angedeutet), wäre das mit dem fehlenden Weißabgleich mal total egal.......man konnte den e nicht manuell einstellen, von daher sowieso nicht wirklich praktisch. Wieso Google das jetzt aber komplett entfernt hat, geht mir auch nicht in den Kopf

Es besteht noch Hoffnung. Den teardown von Android police wollte ich auch gerade Posten. Akeel1994 war nur schneller.

Ich verstehe nur nicht warum so halbfertiges in den store schmeißt.

um tolle Osterbilder zu schießen :p

was mir noch aufgefallen ist:

Endlich mal ein Overlay was eine ungefähre Drittel-Einteilung und Haltungseinschätzung zulässt

und ich glaube im Dunkeln ging vorher nicht die LED an, wenn die Kamera fokussieren wollte? Jetzt geht die LED an, bringt natürlich nicht unbedingt was, wenns stockdunkel ist (Leitzahl dürfte ja kaum der Rede wert sein).

Das 4:3 Format kommt vom Sensor und der ist nun mal 4:3. Man hat also den maximal möglichen Ausschnitt im Bild und das ist gut so. Alles andere wird sowieso nur beschnitten und das kann man auch nachträglich noch machen.
Wer mehr Einstellungen sucht: dafür nehm ich FOCAL :)

Cyclotron schrieb:
Was ist das für ein Müll?
Ganz ehrlich ich hatte mir ein bisschen mehr erwartet. Aus meiner Sicht ein riesen Rückschritt.
Das UI ist hässlich.
Formate wie 3:2 und 16:9 gehen noch immer nicht.
Keine Mehrfachaufnahme
Andere Funktionen sind verschwunden, wie schon geschrieben wurde.
Das kann doch nicht Googles Ernst sein.
Bin KOMPLETT Deiner meinung, das Update ist eine UNVERSCHÄMTHEIT und lässt mich tatsächlich daran zweifeln, ob Google noch alle Tassen im Schrank hat, und ob die Nexus Geräte/Android wirklich das richtig für mich sind. Die "dumb down" Strategy, die schon andere Anwendungen getroffen hat, wird nun bei der Kamera fortgesetzt.
RAFFEN DIE NICHT, das die Kamera mit die meistgenutze Funktion eines Smartphones ist und die Power User dringend auf advanced Features wie manuellen Fokus, Zeitraffer/Zeitlupe, manuelle Kontrolle über Auflösung, Komprimierungsgrad, RAW Unterstützung, etc. warten?
Haben die sich schonmal ein LUMIA Phone angesehen, was man da machen kann mit der Kamera?

Sorry für den Rage Mode, aber ich bin grade ECHT SAUER... :cursing::cursing::cursing:

Kusie schrieb:
Bin KOMPLETT Deiner meinung, das Update ist eine UNVERSCHÄMTHEIT und lässt mich tatsächlich daran zweifeln, ob Google noch alle Tassen im Schrank hat, und ob die Nexus Geräte/Android wirklich das richtig für mich sind. Die "dumb down" Strategy, die schon andere Anwendungen getroffen hat, wird nun bei der Kamera fortgesetzt.
RAFFEN DIE NICHT, das die Kamera mit die meistgenutze Funktion eines Smartphones ist und die Power User dringend auf advanced Features wie manuellen Fokus, Zeitraffer/Zeitlupe, manuelle Kontrolle über Auflösung, Komprimierungsgrad, RAW Unterstützung, etc. warten?
Haben die sich schonmal ein LUMIA Phone angesehen, was man da machen kann mit der Kamera?

Sorry für den Rage Mode, aber ich bin grade ECHT SAUER... :cursing::cursing::cursing:

:thumbdn: den Thread aufmerksam lesen ... dann währe dir aufgefallen dass Google bereits an einer neuen Version arbeitet... viele Features sind nur deaktiviert und neuere in Arbeit.

Wieso die allerdings eine nicht fertige App releasen weiß ich auch nicht.

Vermutlich zur I/O...

Moment, wieso wird dieser Thread hier nicht auch verschoben, wie der aus dem Nexus4-Forum? Sind ja super Richtlinien hier ;)

weil es hier eigentlich um die kameraprobleme mit dem nexus 5 gehen sollte, also ob die schon gelöst sind. :D

edit: und es überrascht mich auch, warum google ein unfertiges produkt in den store entlässt. in über 95% der fälle, schätze ich jetzt einfach mal :D, sind die google updates ja auch gelungen. aber man kann es ja auch so sehen: die ausnahme bestätigt die regel :p wobei mit der kamera hatte es google noch nie so gut :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in meinem Thread auch die Frage gestellt, ob beim N4 die Bilder besser geworden sind, trotzdem wurde es an unsägliche Stelle verschoben, wo bereits ein anderer Thread an Desinteresse (oder einfach, weil er nicht gefunden wird) an Einsamkeit stirbt.

kann denn jetzt schon jemand darüber urteilen, ob die bekannten probleme mit dem nexus 5 mit dem update geschichte sind?

Ich hatte auf jeden Fall eben ein neues Problem.

Nachdem ich die Funktionen der App mal getestet hatte (außer Filmen), erschien das Fokus-Symbol irgendwann nicht mehr.

Man konnte zwar noch per Fingerdruck fokussieren bzw fokussierte die Kamera beim auslösen dort, wo der FP als letztes gesetzt wurde, nur kam das Symbol dazu nicht mehr.

Müsste nochmal genau kucken ob das nach dem ausführen einer speziellen Funktion so ist oder ob es nur Pech war. Auf jeden Fall musste ich das Nexus 5 neu starten damit das Symbol wieder erschien.