Musik von fritzbox SMB Laufwerk in Android abspielen?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sprint

sprint

Enthusiast
694
Hi zusammen,

Hab Musik auf einem an die fritzbox angehängten Laufwerk gespeichert. Mp3, alac, flac, usw. Durcheinander von den Typen her.

Ich suche also eine App die Musik über Netzwerk spielen kann. Bisher probiert habe ich Cx Datei Explorer, x-plore Dateimanager und VLC bei allen habe ich das Problem, das manche Lieder nicht gespielt werden können obwohl sie angezeigt werden und laut Entwickler gespielt werden können müssten. Entweder es kommt eine Fehlermeldung oder die Titel starten, haben aber keinen Ton.

Bin ratlos ob es überhaupt einen Player gibt der sowas kann. Kann mir jemand helfen?

Hallo @sprint,

haben die Dateien denn Gemeinsamkeiten? Also zB gleiches Format, außergewöhliche Dateinamen.....?

Lokal abgespielt (zB vom internen Speicher oder der SD-Karte des Smartphones) kannst Du die Lieder, die im Netzwerk Probleme machen, wiedergeben?

Was für eine Fehlermeldung kommt?

Grüße
Raz3r

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der Regel MP3, die vom SMB-NAS mit dem TotalCommander abgespielt werden können.
Probiere ihn mal. Er ist trackerfrei.

Raz3r schrieb:
Hallo @sprint,

haben die Dateien denn Gemeinsamkeiten? Also zB gleiches Format, außergewöhliche Dateinamen.....?

Lokal abgespielt (zB vom internen Speicher oder der SD-Karte des Smartphones) kannst Du die Lieder, die im Netzwerk Probleme machen, wiedergeben?

Was für eine Fehlermeldung kommt?

Grüße
Raz3r
Die genaue Meldung müsste ich mal posten wenn sie kommt, ist immer schnell weg und ich weiß gerade nicht mehr.

Die Dateien liegen zum Beispiel im gleichen ordner, also ein Album, alle gleicher Dateityp, nur eine wird abgespielt und die andere nicht. Im wlan habe ich das noch nicht beobachtet nur unterwegs über VPN dann.
Somit habe ich auch noch nicht probiert die aufs Handy zu kopieren, das möchte ich aber auch nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

orgshooter schrieb:
Ich habe in der Regel MP3, die vom SMB-NAS mit dem TotalCommander abgespielt werden können.
Probiere ihn mal. Er ist trackerfrei.
Nur mp3 oder frisst der auch andere Formate?

Zuletzt bearbeitet:
sprint schrieb:
Im wlan habe ich das noch nicht beobachtet nur unterwegs über VPN dann
Wie hoch ist die Bitrate/Dateigröße der problematischen Files im Vergleich zu denen, die immer laufen?

Puh das weiß ich leider nicht wirklich. Denke ähnlich.
Aber die Meldung kommt nicht immer.
Beispiel, eben probiert. VPN an und über mobiles Netz Fehlermeldung (siehe Bild).
Dann WLAN angemacht, Titel spielt.
Danach WLAN wieder aus, Titel spielt nach wie vor 🤔
Verstehe das nicht. Der test war Mit vlc.

Anhänge

• Screenshot_2022-05-18-22-51-27-35_4aed3257f278fcf7bfa3abd644e23333.jpg
    Screenshot_2022-05-18-22-51-27-35_4aed3257f278fcf7bfa3abd644e23333.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 147
Was für ein VPN-Protokoll nutzt Du?

Ich vermute entweder, dass die Übertragungsgeschwindigkeit allgemein zu langsam oder der Prozessor Deiner Box mit SMB und VPN gleichzeitig überfordert ist.

Was für eine Fritzbox hast Du?

Zuletzt bearbeitet:
Nutze Tailscale VPN (weiß gar nicht welches Protokoll das ist) über ein Addon in meinem Home Assistant Server (ein Intel NUC), dieser gibt die Verbindung zur Fritzbox 7490 frei.

Keine elegante Lösung, aber die interne VPN Möglichkeit in der fritzbox (also über my Fritz) lies keine Dauerhafte Verbindung unter Android zu, das störte mich.

Ich bin auch Fan davon, alles via SMB zu machen, aber leider geht das ja nicht immer in allen Situationen.
In Deinem Fall, also Zugriff via Tailscale VPN: Kann die Fritz!Box nicht DLNA, so daß Du die Musik darüber streamen könntest?
Ansonsten gibt es dann noch die quelloffene App CIFS Documents Provider | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository , die eine SMB-Freigabe in Android mounten kann, aber ob das über Deinen VPN funktioniert müßtest Du selbst testen.
Eine Overkilllösung wäre es noch auf dem Smartphone Kodi zu installieren, das kann normalerweise alles von SMB-Freigaben abspielen. Aber auch hier wieder die Frage, ob das über Deinen VPN auch klappt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bestbefore2018
Also mit SMB und dem jetaudio Player funktioniert das jetzt soweit ganz passabel. Der Player ist zwar nicht so toll wie poweramp etc aber erfüllt rudimentär seinen Zweck.

• Danke
Reaktionen: holms