Suche MP4 Video komprimieren

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Simbian

Simbian

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Hallo,

könnt ihr eine App empfehlen, welche Videos (.mp4) komprimiert? Im Googel Play Store war ich nicht so erfolgreich mit meiner Suche. Meist mit Wasserzeichen oder Anzahl der Videos limitiert.
 
Empfohlene Antwort(en)
  • Danke
Reaktionen: Simbian
Alle Antworten (6)
Wie wäre es mit ffmpeg? Kann so ziemlich alles mit Videos machen.

Im Play Store findet sich ein FFmpeg Media Encoder. Hat für mich auf Anhieb eine kurzes Video von 1080p auf 720p herunterskaliert. Etwas Besseres ist mir zum Testen nicht eingefallen.
Sieht ein wenig technisch aus, aber lässt den Nutzer auf den ersten Blick an den vollen Funktionsumfang von ffmpeg → :)

Habe kein Wasserzeichen gesehen und von einem Limit war (bisher) nicht die Rede. Ohne Gewähr für Korrektheit.

Anwendung enthält Tracking und Werbung – hatte sie daher zur Sicherheit ohne Netzwerkberechtigung installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Simbian
@Simbian Im Allgemeinen ist ein Video in *.mp4 schon komprimiert. Was genau meinst du?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

KleinesSinchen schrieb:
Hat für mich auf Anhieb eine kurzes Video von 1080p auf 720p herunterskaliert.
Das ist ja keine Komprimierung, sondern - wie du schon richtig geschrieben hast - eine Skalierung nach unten. Eine Komprimierung wäre eine Dateneinsparung bei gleicher Skalierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Simbian
@Simbian Siehe Fragen und Kommentar von @Klaus986

Solltest du tatsächlich eine Verkleinerung der Auflösung meinen, kannst du auch eine normale App zur Videobearbeitung nehmen. Die kann dann auch alle anderen üblichen Dinge.

Beispiel: LightCut -AI Auto Video Editor - Apps on Google Play
 
  • Danke
Reaktionen: Simbian und Klaus986
  • Danke
Reaktionen: Simbian
Danke an alle Ratgeber. Ich hätte etwas genauer formulieren sollen. Mir ging es in erster Linie um eine Reduzierung der MB Größe. Ein Video, ja ich hätte es in geringer Qualität/Auflösung aufnehmen können, ist bei ca. 5 Min um die 600 MB groß - etwas to mutch. Jetzt wollte ich das Video nicht immer exportieren und es gleich am Handy bearbeiten.

YouCut macht genau diesen Job sehr gut. Leider mit den üblichen Verdächtigen an Board. YouCut @ appcheck.mobilsicher
 
@Klaus986 Selbstverständlich ist das eine Komprimierung. Das Programm muss auch beim Skalieren eine (Neu-)Komprimierung/(Neu-)Kodierung in h.264 vornehmen. Die Wahl der Datei war willkürlich und die gewählten Einstellungen (niedrigere Auflösung) hatten nur das Ziel Zeit zu sparen. Wenn Komprimierung nur bedeuten soll "stärkere Komprimierung durch niedrigere Datenrate bei gleicher Auflösung" (was faktisch falsch ist, denn in der Praxis ist so gut wie jedes digitale Video komprimiert), dann kann man mit dem Parameter -crf 30 die Qualität auch senken. Die Zahl 30 ist nur ein Beispiel. Höhere Zahl → kleinere Datei. 23 is Standard, 0 ist verlustfrei (riesengroße Datei) und 51 ist minimale Qualität/Größe.

Gerade am Smartphone mit MPEG-2 getestet: 1GB mpg Eingabedatei ergab ≈180MB mp4 mit Standardeinstellung bzw. ≈90MB mit -crf 30. Lief sehr gut → :)
Nur wird das Telefon natürlich aufgrund der dauerhaften 100% CPU Last warm. Daher ist an dieser Stelle für mich Schluss – Hitze mag der Akku nicht. So was macht seit Jahren besser der Hauptcomputer → :) :):)
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
106
Klaus986
K
B
  • Blacky12
Antworten
8
Aufrufe
286
Blacky12
B
netfreak
Antworten
6
Aufrufe
1.426
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten