MortPlayer für Android

• 1.906 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn du in der app bist, hast du oben in der zweiten "Kontroll-Zeile" zwischen den Buttons für das Wechseln der Ordner drei weitere Buttons. Halte davon den rechten gedrückt.
Wähle aus ;)

Ich hatte es vor einiger Zeit schonmal gepostet - aber leider nur eine einzige Antwort - eine Nachfrage - bekommen, dann haben andere Fragen das Thema zugedeckt.
Deshalb ein erneuter Versuch - mit einigen kleinen Updates.

Mein Ziel ist nach wie vor simpel:
einfach eine Pause machen können / nach der Pause weiterhören können ohne das GII aus der Tasche holen zu müssen.
------------------------------------------------------------------------
Hallo Mort,
hallo Fans des Mort-Players.

Ich habe folgendes Problem, vielleicht kennt einer von Euch die Lösung.

Ich habe:
Galaxy SII
Headset Plantronics M55
Mort Player 0.9.9c für Hörbücher
Einstellung > Kopfhörer >
> Als Standard-Player [JA]
> fortsetzten beim Einstecken [JA]
Mort Player Widget

Ich hatte bis zum Update:
Android 2.3.6

Bis dahin habe ich den Mort-Player mit dem Head-Set gesteuert: Wenn Mort-Player spielt:
Head-Set aus => Mort-Player hat auf Pause gestellt
Head-Set wieder an => Mort Player spielt weiter:drool:

Dann habe ich mein Smartphone aktualisiert:
NEU: Android 4.1.2.

Und jetzt sieht es so aus:
Head-Set aus => Mortplayer spielt noch etwa 5 sek weiter, bevor er auf Pause stellt.
Head-Set wieder an => leider nix, Mort-Player beginnt nicht mehr zu starten :crying:

OK - ich musste das Head-Set neu paaren, das hab ich gemacht. Ich kann auch problemlos das Head-Set als Kopfhörer nutzen, die Ton-Übertragung läuft prima.
Es geht nur um die Steuerung.

UPDATE:
Seit dem letzten Post habe ich noch folgendes getestet - leider auch ihne Erfolg:

• Einstellungen beim Mort-Player passen auch (ich hab fast alle Kombinationen inzwischen durchgestestet.
  • Einstellungen > Zubehör > Kopfhörer > Audio-Anwendungen > Angeschlossene Kopfhörer aktivieren Audio-Anwendungen im Quick-Panel AKTIVIERT & DE-AKTIVIERT (ich habe beide Einstellungen getestet, es macht keinen Unterschied.)
  • Ich habe Steuerungs-Apps wie "Headset Button Controller" getestet - kein Erfolg.

Meine Frage:

Was kann ich / muß ich tun, damit es wieder so prima klappt wie vor dem Update?

Ich wünsche mir wieder Head-Set aus => Mort-Player hat auf Pause gestellt, Head-Set wieder an => Mort Player spielt weiter.

Warum geht's nimmer? Und kann ich's wieder einstellen?

Es kann auch gerne eine Tastenkombi sein - Tripple-Klick = Pause / Tripple-Klick = Weiter.

Am Ende des Tages will ich einfach eine Pause machen können / nach der Pause weiterhören können ohne das GII aus der Tasche holen zu müssen.

PS: Die ganzen "Sondersteuerungen" - zB: Lied vor/zurück etc - das alles brauche ich nicht. Mir geht es nur um die Pause<->Start-Funktion.
Deshalb habe ich diese auch de-aktiviert.

Liebe Grüße
Besch

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe nur eine bescheidene Frage nachdem ich das Forum durchhabe. Gibt es eine Installationsanleitung wie ich de Mortplayer audiobook installieren muss. Ich habe eine SD weiss aber nicht wie ich die ansteuern kann. Im Hauptverzeichnis mit SD/Hoerbuch? Ujnd wohin die Hoerbuecher? Bin halt Anfänger
Danke

ek2806 schrieb:
Hallo
Ich habe nur eine bescheidene Frage nachdem ich das Forum durchhabe. Gibt es eine Installationsanleitung wie ich de Mortplayer audiobook installieren muss. Ich habe eine SD weiss aber nicht wie ich die ansteuern kann. Im Hauptverzeichnis mit SD/Hoerbuch? Ujnd wohin die Hoerbuecher? Bin halt Anfänger
Danke

Hallo ek2806,

da kann ich ein bischen helfen:rolleyes2::

Installation:

Das geht eigentlich von alleine - im Google Play store auswähelen, Installieren klicken, den rest macht Android alleine.

Tipp:
Widget dazu installieren, dann dann kannst Du mit einem Klick auf dem Startbildschirm Start/Stopp und - je nach Größe des Widgets - auch weitere Optionen direkt steuern...

Hauptverzeichnis Hörbücher:

Wie der Hamburger sagt "Schietegol":biggrin:.

Such dir eines aus und das stellst Du als Hauptverzeichnis ein.

Bei sieht das zB so aus:
SDcard\,MP3 mit den Unterverzeichnissen
SDcard\,MP3\Podcasts
SDcard\,MP3\Hörbücher
SDcard\,MP3\Kindergeschichten
SDcard\,MP3\Musik

Das Komma sorgt dafür, dass der Ordner in meiner Ordnerliste ganz oben steht, da finde ich ihn schneller, wenn ich Dateien reinkopiere. Ist aber reine Geschmackssache.

Und jetzt sagst Du Mort, wo er die ganzen Sachen findet:
Menue-Button > Einstellungen > Lesen von Ordnern & Tags > Hauptverzeichnis > ...

Dort stellst Du das Verzichnis ein, welches du vorher erstellt hast (bei mir ist das SDcard\,MP3).

Beim Initiallisieren - das geht automatisch, ansonsten Menue ORDNER AUSLESEN starten - wird dieses Verzeichnis MIT ALLEN UNTERVERZEICHNISSEN gecheckt und so findet Mort dann alle Deine MP3's wieder.

In den Einstellungen kannst Du noch viel ausprobieren, aber eigentlich nichts kaputt machen. Nur eines: Unter Konfiguration gibt es den Punkt "Menue-Einträge bearbeiten". Den würde ich erst mal in Ruhe lassen. Da geht zwar auch nixhts kaputt, aber wenn Du dir bestimmte Menue-Punkte ausblendest (dafür ist der Punkt nämlich da), dann findest Du ihn beim "spielen" nicht mehr und weisst vielleicht gar nicht, dass es da noch was gibt. Deshalb hier Vorsicht - alles andere einfach testen...

Viel Spaß und Erfolg - und wenn Fragen sind - Frag einfach nochmal.

Liebe Grüße
Besch

@Besch
Danke für die Erklärung, dann werde ich mich mal ranmachen

• Danke
Reaktionen: Besch
@Besch
Nochmal eine Frage
In den Speicher des Players SDcard\,MP3
und in den Speicher der SDcard die Unterverzeichnisse, also SDcard\,MP3?Krimi
oder SDcard\MP3\Sachbuch. Und in die Unterverzeichnisse der SDcard die .exe Datei des jeweiligen Hörbuchs. Ist das richtig?
Danke

wenn ein Hörbuch als .exe vorliegt und nicht als abspielbare Audio-Datei (.mp3 oder .aac oder was auch immer), dann geht es auf Android vermutlich nicht. Es sei denn, es handelt sich bei der .exe um eine selbstentpackende ZIP-Datei mit komprimierten Audio-Daten - und selbst dann bietet es sich an, die am PC zu entpacken und die entpackten Dateien auf's Smartphone/Tablet zu schieben.

ek2806 schrieb:
@Besch
Nochmal eine Frage
In den Speicher des Players SDcard\,MP3
und in den Speicher der SDcard die Unterverzeichnisse, also SDcard\,MP3?Krimi
oder SDcard\MP3\Sachbuch. Und in die Unterverzeichnisse der SDcard die .exe Datei des jeweiligen Hörbuchs. Ist das richtig?
Danke

hmm... Bist Du sicher, dass das Deine exe keine selbstextrahierendes ZIP ist.
Denn meine Hörbücher sind alle MP3, in Ausnahmefällen mal WAV.

Ich würde die EXE mal starten und schauen, was passiert :)

Liebe Grüße
Besch

Danke für den Tip. es waren Zip Dateien und jetzt sind es MP3. Mit Verzeichnissen, ist das richtig so?
den Dateien. stimmt das so
Danke

ek2806 schrieb:
Danke für den Tip. es waren Zip Dateien und jetzt sind es MP3. Mit Verzeichnissen, ist das richtig so?
den Dateien. stimmt das so
Danke

Genau so... Die Struktur Kannst du nach Belieben aufbauen, ein Unter-Ordner pro Hörbuch hat sich bewährt, oder auch Unterordner je Kategorie (zB dein Sachbuch) usw.

zB
, mp3/Sachbücher/Titel /CD1/ ¬> hier die mp3s dazu
Usw.

Liebe Grüße Besch

Hallo zusammen

Ich hab von einem Galaxy S4 auf ein Galaxy Note 3 gewechselt.
Auf dem S4 hat alles super funktioniert. Bei dem Note habe ich jetzt jedoch ein dummes Problem.
Wenn ich ein Hörbuch anmachen will und auf Play drücke, dann passiert einfach mal nichts. Ich muss erst auf 5sek.vor und 5sek.zurück gehen. Dazu kommt, wenn ich den Titel wechsel, dann wird er auch nicht abgespielt.
Das ist ziemlich mühsam, da hat man fast keinen Spass mehr an Hörbüchern :unsure:

Danke für die Hilfe
Daliah

Hallo
Gibt es irgendwo eine Installationsanleitung für den Mortplayer audiobook. Habe alle Seiten durch aber blicke nicht durch bei der Installation. Und ich bin bestimmt nicht der Einzige
Danke für eine Antwort.

Kann plötzlich mit dem MortPlayerMusic 1.2.5 die Playlisten nicht mehr auf eine ext. SD unter /storage/extSdCard/_Musik speichern. Auf /storage/emulated/0/Musik geht es aber. Komisch ist aber, das die vom PC erstellten Playlisten unter /storage/extSdCard/_Musik/CDx gelesen werden können und auch funktionieren. Bisher konnte ich Playlisten erstellen, ohne zu wissen wo die liegen. Das geht jetzt plötzlich nicht mehr. Hat jemand einen Idee?

Hast Du Android 4.4. , damit können Nicht Google Apps die externe SD nicht mehr beschreiben.

ja habe ich. Stimmt, hatte ich ja schon gelesen. Schade. Danke für die schnelle Antwort :)

Der ursprüngliche Beitrag von 11:29 Uhr wurde um 13:14 Uhr ergänzt:

Auf /storage/emulated/0/Musik dei Playlist ertstellen und dann auf die externe SD verschieben geht geht.

Hallo, habgerade den Mort Audiobook Player entdeckt Hut Ab muss ich sagen. Nun habe ich ein kleines Problem. Bei meinemAscend P6 ist wie bekannt der Kopfhörer Ausgang ein wenig leise, nun klingt alles einweig bumpf. Gibt es eine Möglichkeit einen eigenen Lautstärke Regler (wie z.b bei poweramp) einzubauen? Und vielleich eine Möglichkeit umBässen und Höhen seperat zu regeln?

Ansonsten Super App! Weiter so!

Im MortPlayer ist doch ein Equalizer integriert! -> Konfiguration > Equalizer/Effekte Dort kannst du dir dein gewünschtes Klangbild einrichten, die Höhen anheben und natürlich auch wenn du alle Regler nach oben ziehst, die Grundlautstärke anheben :)

weiß jemand zufällig, ob Chromecast schon unterstützt wird?

Stein-Bock schrieb:
ja habe ich. Stimmt, hatte ich ja schon gelesen. Schade. Danke für die schnelle Antwort :)

Der ursprüngliche Beitrag von 11:29 Uhr wurde um 13:14 Uhr ergänzt:

Auf /storage/emulated/0/Musik dei Playlist ertstellen und dann auf die externe SD verschieben geht geht.
Kannst du das mal näher erklären.
Danke F800RR!!!!!!!!!