MortPlayer für Android

• 1.906 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Servus :)

bin zufällig über diesen Thread gestolpert und hab dann prompt mal den Player installiert.
Erstes Fazit: Ich bin begeistert. Läuft wie ne 1, ist vom Akkuverbrauch akkurat, hat fette EQ-Einstellungen und so weiter :)
Jetzt habe ich doch noch 1-2 Fragen: Gibt es auch ne Ansicht wo man sich quasi Interpreten und Alben usw. anzeigen lassen kann ? Ich sehe immer nur die Ordnerübersicht.
Und: Kann man mehrere Ordner auf einmal wiedergeben ?

Schon mal danke :)

C01 schrieb:
Vor und zurück (links und rechts) geht, aber Ordner vor und zurück (hoch und runter) zeigt gar keine Reaktion. Mit der "Menü" Taste am Radio und den eingestellten mehrfachklicks geht's allerdings, halt mühsam ;-)
OK, da wird's schwierig, weil es dafür nichts im AVRCP-Standard gibt. Da gibt's halt nur Track vor und zurück, Spulen (selten unterstützt), Play, Pause, Stopp (meist mit Trennen verbunde) und Lautstärke.

mws schrieb:
ich hab seit ich den MortPlayer Audiobooks installiert habe das Problem, dass, wenn ich Wav Dateien (die meine FritzBox via eMail vom AB schickt) anhören will immer der MortPlayer geöffnet wird aber keine Wiedergabe erfolgt.
Das mit der Zuordnung kann ich leider nicht ändern, da scheint's einen Bug im Android-System zu geben. Aber eigentlich sollten die abgespielt werden.

Milestone 2 schrieb:
Das einzige, was ich schade finde, ist die Cover-Unterstützung. Ich habe mehrere Grafiken als Tags eingebunden, kann aber nur das Frontcover anzeigen. Kannst Du Support für zusätzliche Grafiken einbauen, (...)
Puh, schwierig...
Die Bilder jedesmal aus den Tags auslesen ist ziemlich langsam, so dass der Player zumindest die für die Ordnerauswahl verwendeten zwischenspeichert. Bei vielen Verzeichnissen und enthaltenen Bildern könnte das sowohl von der Performance (bei Verzeichnis-Scan) als auch vom Speicherbedarf her problematisch werden.
Das nächste Problem ist dann der Wechsel. Als Swipe-Option wäre zwar machbar, aber etwas versteckt. Und noch mehr Buttons will ich dem "Design" eigentlich auch nicht unbedingt zumuten...

georg01 schrieb:
seid dem Update wurden ja die "Kontextmenüs für Datei- und Ordnerliste" wieder eingeführt. Gibt es eine Mögl. diese wieder zu deaktivieren
Kann ich wieder einbauen. Hatte ganz vergessen, dass ich die Option mit dem Entfernen der Kontextmenüs auch aus den Einstellungen entfernt hatte.

samtun schrieb:
Seit dem letzten Update werden die Ordner viel (wirklich VIEL!) schneller eingelesen auf meinem Xperia mini Pro.
Ja, davor war ein echt blöder Bug drin, durch den die gespeicherten Daten ab und zu einfach gelöscht wurden. Dann musste alles nochmal aus dem Dateisystem bzw. den Tags gelesen werden...

Der ursprüngliche Beitrag von 11:53 Uhr wurde um 11:59 Uhr ergänzt:

KrawallBrudr schrieb:
Gibt es auch ne Ansicht wo man sich quasi Interpreten und Alben usw. anzeigen lassen kann ?
Nein, die Wiedergabe nach Ordnern ist so gewollt. Wenn die Ordner entsprechend organsiert sind, gibt's natürlich auch Interpreten und Alben. ;-)

Und: Kann man mehrere Ordner auf einmal wiedergeben ?
Das ist der Normalfall. Wenn der Ordner fertig abgespielt ist, wird zum nächsten gewechselt, wenn nicht ein anderer Modus gewählt wurde (Button links oben mit den Pfeilen).
Man kann auch auf bestimmte Ordner eingrenzen, indem man in der Ordnerauswahl aufs Cover klickt (nur Listenansicht) oder "zur Auswahl hinzufügen" im Kontextmenü wählt. Allerdings wird die Auswahl nicht gespeichert, weil mir das Risiko zu hoch ist, dass jemand vergisst, dass es die Einschränkung gab und sich dann beschwert, dass nicht alles abgespielt wird. Ich überlege, das zu ändern und auch die Auswahlmöglichkeit deutlicher anzubieten (gibt 'nen etwas größeren Beitrag dazu vor 1-2 Seiten), bin mir aber noch nicht so ganz sicher mit dem Konzept...

• Danke
Reaktionen: Besch und KrawallBrudr
Mort schrieb:
Nein, die Wiedergabe nach Ordnern ist so gewollt.

Das ist schade und für mich der Hauptgrund, (fast) nur deinen Audiobook-Player zu nutzen.

Sledge

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

Hi Mort,

da du bisher ja nichts dazu gesagt hast - hast du meine Mail bekommen bzw. zu den Tags schon was rausgefunden?
(Ich dachte ich frag besser mal nach, nicht, dass du noch auf die Mail wartest... :p)

Fanchen

Hey Mort,

Was mich ja auch schon sehr lange stört, ist das in der Datenweitergabeliste die ganze Animation ruckelt wenn man nach links und rechts wischt. Liegt das daran das der Player dann die Tags neu aufrufen muss oder ist das die Animation selber (die von Samsung bzw dem Programmierer der ROM verhauen wurde)? Andere Anwendungen kriegen das ja auch ohne ein nachharkeln hin. Genau so in der Ordnerliste wo die ganzen Ordner angezeigt werden. Das ruckelt bei mir auch weil der jedes mal das Cover neu lädt wenn es vom Bildschirm war. Oder muss man da als Nutzer irgendwo etwas indem Einstellungen ändern, welche ich bis jetzt übersehen habe (ala behalte Cover/Tags im Cache oder sowas ähnliches)?

Dann fehlen noch 2 Übersetzungen in den Einstellungen -> Tastensperre -> Layout die beiden mit no cover am Anfang. Stört zwar nicht aber wollte es los werden.

Gesendet von meinem Slim SGS3 mit Tapatalk 2

Hi, verwende seit vergangener Woche den Mortplayer, weil der ³ Player manche Alben nicht mehr finden wollte :-/ Bislang bin ich echt zufrieden, aber gibt es denn eine Möglichkeit die Anzeige vom Mort Player aus dem Sperrbildschirm zu verbannen!? Ich will da weiterhin meine Uhr angezeigt bekommen und nicht den Player.
Außerdem werden manche Album Cover nicht angezeigt. Dran getaggt sind sie und sie werden auch in jedem anderen Player angezeigt, nur hier leider nicht :(

Hat keiner eine Idee, wie ich die per Mail empfangenen WAV Dateien anhören kann?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Nicht schlecht die Software. Poweramp fand ich übrigens fast perfekt. Problem ist aber (der Unlocker lässt sich nicht ohne GApps verwenden - 4 Euro verplempert - jetzt versuch ich das mit einem russischen Entwickler zu klären...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Mort, kannst du die Initialisierungszeit nun auch beim Audiobook kürzen, ware echt super. Danke

Hallo,

ich habe beim S2 mit 4.2.1 Version folgendes Problem.

Ich nutze den Mortplayer und der integriert in den System Sperrbildschirm (PIN-Abfrage) die Playtasten und Lied vor/zurück. leider haben diese keine Funktion. Kann mir da jemand Helfen ? Wie bekomme ich denn diese aktiv ? Brauchen die Rootrechte ?

Gruß Danie

Mort,
erstmal dank für Deinen Player. Ich nutze die Audiobook-Variante als 2x2-Widget.
Seit kurzem nutze ich ein Bluetooth Headset als Kopfhörer und habe festgestellt: Wenn ich den Kopfhörer ausschalte bleibt der Player stehen, wenn ich ihn wieder einschalte, wird das Hörbuch fortgesetzt. :razz: Saugeil - gefällt mit prima, die Option.:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Aber Deine Aussage
Mort schrieb:
..., weil mir das Risiko zu hoch ist, dass jemand vergisst, dass es die Einschränkung gab und sich dann beschwert, dass nicht alles abgespielt wird. Ich überlege, das zu ändern und auch die Auswahlmöglichkeit deutlicher anzubieten (gibt 'nen etwas größeren Beitrag dazu vor 1-2 Seiten), bin mir aber noch nicht so ganz sicher mit dem Konzept...
verstehe ich nicht. Ist doch ganz einfach anzuzeigen, ob eine Einschränkung gemacht wurde oder nicht. Der einfachste Weg ist eine Text-Anzeige "es wurden Ordner abgewählt". Wer lesen kann ist klar im Vorteil, und wer es nicht kann soll sich nicht beschweren, sondern lesen lernen:D

Alternative2: Deutliche Auswahlfelder neben das Cover oder die Ordner-Liste. Default = überall Hacken drin. Ist ein Hacken drin, wird es ausgewählt und wer neben seinen Ordnern oder Covern lauter leere Kastl ohne Hacken hat braucht sich nicht zu wundern, dass auch nichts abgespielt wird.

Liebe Grüße
Besch

Hey, kurze frage: ist es normal, dass das System lockscreen widget nicht mehr erscheint beim abspielen von hörbüchern, wenn ein anderes Programm wie play music oder poweramp dieses verwendeten ? Erst als ich die Hörbuch Variante deinstallierte und erneut installierte, war es wieder da.

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo Mort,

ich möchte meinen Wunsch zur Cover-Unterstützung konkretisieren, weil du ihn etwas falsch verstanden hast.

Ich habe mehrere Grafiken als Tags eingebunden, kann davon aber nur das Frontcover sehen. Kannst Du Support für zusätzliche Grafiken einbauen, sodass

• auch die Typen BACK_COVER, LEAFLET und MEDIA angezeigt werden?
  • Beim Navigieren durch die Sammlung genügt das Frontcover bzw. erste Cover, was er findet (wenn kein Typ angegeben ist), damit die Performance nicht sinkt.
  • Beim Anhören möchte ich zwischen den Grafiken blättern können. Vorschlag für die Reihenfolge: Front, Back, Leaflet, Media
  • Ich fände eine Wischgeste dazu super. Das kennt jeder aus der Galerie (instinktiv habe ich die auch zuerst probiert) und sie braucht keine zusätzlichen Buttons.
Wäre super, wenn das käme :love:, das wäre mir auch eine ordentliche Spende wert.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:31 Uhr wurde um 20:40 Uhr ergänzt:

Daniel Albert schrieb:
Galaxy S2 mit 4.2.1:
... der integriert in den System Sperrbildschirm (PIN-Abfrage) die Playtasten und Lied vor/zurück. leider haben diese keine Funktion.

Bei mir gehen die Tasten (Nexus 4 mit Android 4.2.2).

Hi Mort,

bin zufällig auf deinen Player gestossen. Finde den Player auch gut, aber mir fehlt da eine Option (wie bei allen anderen Player auch). Kannst du bitte im Widget ein Button hinzufügen welches das aktuell wiedergegebenes Lied aus dem Speicher löscht. Sowas hat kein Player, ich finde die Option aber sinnvoll, da man sonst immer in das Menu gehen muss und das Lied aus einer Liste raussuchen. Ich habe gesehen dass man deine Widgets individuel anpassen könnte, da fehlt aber das Löschen..
Ein Hotkey wäre natürlich auch toll..

Wäre cool.
Danke

Hi,

habe seit ein paar Tagen den Player Audio Books auf dem Galaxy S4 und bin begeistert.
Vielen Dank dafür.

Zwei Fragen dazu:
Im Display werden aus den Tags ja wohl Titel, Intepet und Album angezeigt.
Wäre es möglich auch den Dateinamen anzeigen zu lassen?
Ich weiß immer gerne, bei welcher Titelnummer ich gerade bin und die steht meistens vor dem Dateinamen: 01 - blablabla z.B.
Oder eine Anzeige 01 von 12 wäre gut.....

Wäre es zudem noch möglich die Cover noch gößer anzeigen zu lassen?
Selbst bei der Einstellung "riesiges Cover" find ich es eigentlich ziemlich klein...

Ansonsten alles Top!

Ramses

Als erstes: Das obligatorische Dankeschön für einen genialen Musikplayer!
Ich benutze auch das Widget und zwar auf meiner Tastensperre, deshalb ist auch die Option ziemlich sinnvoll, dass das Widget verborgen werden kann, wenn der Mortplayer nicht initialisiert ist.
Mein Problem ist, dass sporadisch das Widget nicht angezeigt wird, obwohl ich den Player laufen habe, nach dem Motto, dass das Widget nicht aufgeweckt wird...Kennst du, lieber Mort, dieses Problem? Gibt es einen Workaround?
Herzlichst,
DJ

Hmm, hier ist ja seit über 4 Monaten nichts gekommen von Mort... ich wüsste gerne, ob das hier überhaupt noch verfolgt wird bzw. die Entwicklung noch weitergeht?

Fanchen

nun ist ja einige Zeit ins Land gezogen....gibts was neues zu replaygain?
nutze mort Player schon ne Ewigkeit aber replaygain würde mich wohl bewegen einen anderen Player nutzen zu müssen

Bei mir ist seit update auf 4.3 kein Ton mehr zu hören.

Ramses

Bei mir läufts einwandfrei auf android 4.3