MortPlayer für Android

• 1.906 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, und nochmal neu kompiliert... Ich hoffe es tut jetzt, auf meinem N7 konnte ich die Fehler jedenfalls nicht mehr nachvollziehen.

Anhänge

• MortPlayerMusic_And2x.apk
    3,9 MB · Aufrufe: 248
  • Danke
Reaktionen: Spider1996
Kaum in den Play Store gestellt, tauchen natürlich wieder ein paar Abstürze auf... Wird heute abend korrigiert...

Nochmal zum neuen Handling. Was haltet ihr davon?:
Es gibt einen kombinierten Auswahldialog. Oben ist ein Dropdown für "Alle Ordner", "Gewählte Ordner", etc. Darunter gibt es, je nach Modus, mehrere Seiten mit allen Ordnern/Playlists, flacher Liste der gewählten Ordner/Playlists und aktuellem Ordner-/Playlistinhalt, die gewechselt werden können wie bisher die Ordner in der Dateiliste.
Bei "Neue Playlist" gibt es nur den Playlistinhalt, also keine wechselbaren Seiten. Bei "Alle ..." werden alle Ordner bzw. Playlists aufgeführt. Bei "Gewählte ..." gibt es sowohl die Gesamtauswahl (um neue hinzuzufügen) als auch die Liste der gewählten Einträge.
Bei Tablets werden hierarchische und flache Auswahl als blätterbare Seiten dargestellt, daneben (bzw. darunter?) die Dateien. (Bin mir noch nicht sicher, ob bei der neuen Playlist ein Hinweis-Platzhalter hin soll oder die Playlist vergrößert wird...)
Wenn ein Ordner bzw. eine Playlist angetippt wird, wird der entsprechende Inhalt angezeigt (bei Smartphones also die Seite gewechselt), inkl. einem Eintrag "Gesamter Ordner" bzw. "Gesamte Playlist", bei Liedern in Unterordnern auch "Ordner mit Unterordnern". Beim Antippen dieser Einträge erscheint ein Popup-Menü mit passenden Einträgen.
Der gewählte Modus wird beim Verlassen des Fensters mit einem neuen "OK"-Button gesetzt. Falls nötig wird zum neuen Ordner bzw. zur neuen Playlist gewechselt und die Wiedergabe abgebrochen.
Die Zurück-Taste wechselt von der Dateiliste zur zurletzt verwendeten Auswahl (Gesamt/Gewählte) und in der hierarchischen Ansicht zum übergeordneten Ordner. Zum schnellen Verlassen gibt es auch einen "Abbrechen"-Button (und das Icon in der Action Bar).

Was mir dabei allerdings noch nicht so gefällt:
- Die Ordner wären nicht mehr "blätterbar" - sonst würde es eine ewige Blätterei vom Ordner zurück zur Übersichtsseite. (Auf Tablets könnte man's vielleicht beibehalten - aber zwei blätterbare Elemente nebeneinander?)
- Eine möglichst einheitliche Optik der verschiedenen Seiten wäre hilfreich. Aber einen "aktuellen Ordner" bzw. Playlist gäbe es nur bei hierarchischer Auswahl und für die Dateiliste, und als Überschrift für den Seitenwechsel wäre vielleicht etwas zu unauffällig...
- Zweierlei Checkboxen und Menü-Buttons (Ordner/Playlists + Dateien) sind ziemlich verwirrend. Evtl. bei den Ordnern entfernen? Aber wie wählt man dann mehrere Ordner aus? Oder vielleicht doch besser keine Gesamtliste für die "Gewählte ..."-Modi und statt dessen einen eigenen "Hinzufügen"-Dialog ähnlich wie für die Playlist-Einträge?
- In der Action Bar müssten dann zumindest bei Tablets Einträge für Ordner/Playlists und Dateien auftauchen. V.a. bei "Gewählte Playlists" könnte das recht wirr werden, so bräuchte man hier z.B. "Hinzufügen" für die gewählten Playlists und neue Dateien in der aktuellen Playlist.

Die neuste Version aus dem playstore gibt mir leidet immer noch nen FC beim Player start.

vivalasven schrieb:
Die neuste Version aus dem playstore gibt mir leidet immer noch nen FC beim Player start.

Bei mir auch!

Dankeschön :) Für die Texte im radiodisplay

vivalasven schrieb:
Kannst du mir mal die trace.txt aus Android/data/de.stohelit.folderplayer auf der SD zuschicken? (Ich hoffe, die hat's erstellt... Fehlerberichte über Google Play hab ich so gut wie keine...)
Welche Android-Version läuft bei dir?

4.2.2

Allerdings hab ich heute morgen festgestellt dass es nur auf meiner ersten rom nicht klappt, auf meiner sekundären geht er. Außerdem hab ich auf der ersten jetzt nen bootloop, geh erstmal davon aus das der Fehler bei mir liegt ;)

Hi Mort

Nach längerem testen ist mir aufgefallen dass Veesion 1.2.4 Prev3 immer noch stabiler läuft als die Aktuelle Playstore Version. Bei letztere habe ich "Lese Ordnerinhalte" für knapp 3-5 Sekunden.
1.2.4 Prev3 startet aber unter 1 Sekunde. Auch hatte ich Black screens bei aktuellen.

oniamigt schrieb:
Nach längerem testen ist mir aufgefallen dass Veesion 1.2.4 Prev3 immer noch stabiler läuft als die Aktuelle Playstore Version. Bei letztere habe ich "Lese Ordnerinhalte" für knapp 3-5 Sekunden.
1.2.4 Prev3 startet aber unter 1 Sekunde. Auch hatte ich Black screens bei aktuellen.
Seltsam, beim Einlesen hat sich seit dem gar nichts verändert. Es gab nur ein paar Erweiterungen in den Listen und einen Bugfix bei der Übermittlung der Track-Infos an andere Anwendungen.

Kp. Ich hab wieder zu Prev3 gedowngraded da es aufm S2 und S3 am flüssigsten läuft.

Hallo Mort,

erstmal vielen Dank für den tollen Player, ist mit Abstand der beste, den ich bisher gesehen habe. :)
Ich hätte aber dennoch zwei kleine(?) Feature-Requests. Ich benutze Ogg Vorbis für meine Musik, und hab die Dateiendung normalerweise auf .oga. Das funktioniert im Mortplayer leider nicht, ich muss die Endungen auf .ogg ändern. Nicht besonders schlimm, wäre aber schön, wenn das anders wäre...
Dann, ein weiterer Punkt: Der Player kann Musik ja nach Tags sortieren, damit die Reihenfolge stimmt, zum Beispiel (also Track Nr.). Ich hab nun aber ein paar Alben (ASP, DTH), die über mehrere CDs gehen, und hätte die trotzdem gerne im selben Ordner gespeichert - dann sind die Lieder aber durcheinander. Könntest du dafür vielleicht noch eine Überprüfung nach der CD-Nummer einbauen, die ja auch in den Tags vorhanden ist, damit erst CD 1 und dann CD 2 abgespielt wird?

Sind jetzt beides nicht so große Probleme, aber wäre schon etwas bequemer, wenn ich meine Ordner bzw. Namen dafür nicht wieder ändern müsste. :)

Fanchen

Zuletzt bearbeitet:
Fanchen schrieb:
Ich hätte aber dennoch zwei kleine(?) Feature-Requests. Ich benutze Ogg Vorbis für meine Musik, und hab die Dateiendung normalerweise auf .oga. Das funktioniert im Mortplayer leider nicht, ich muss die Endungen auf .ogg ändern. Nicht besonders schlimm, wäre aber schön, wenn das anders wäre...
Ich könnte höchstens den "Vorfilter" entsprechend erweitern, auf den allermeisten Geräten würde .oga aber dann trotzdem nicht abgespielt werden. Googles Wiedergaberoutinen gehen leider rein nach der Erweiterung, schon .m4b macht da oft Probleme.

Dann, ein weiterer Punkt: Der Player kann Musik ja nach Tags sortieren, damit die Reihenfolge stimmt, zum Beispiel (also Track Nr.). Ich hab nun aber ein paar Alben (ASP, DTH), die über mehrere CDs gehen, und hätte die trotzdem gerne im selben Ordner gespeichert - dann sind die Lieder aber durcheinander. Könntest du dafür vielleicht noch eine Überprüfung nach der CD-Nummer einbauen, die ja auch in den Tags vorhanden ist, damit erst CD 1 und dann CD 2 abgespielt wird?
Wenn die korrekt drin ist wird sie auch berücksichtigt.
Bei der Standardsortierung hat allerdings eine Nummer am Anfang des Dateinames ("01 - Track 1.mp3") Vorrang, damit eine Sortierung darüber möglich ist.

Mort schrieb:
Ich könnte höchstens den "Vorfilter" entsprechend erweitern, auf den allermeisten Geräten würde .oga aber dann trotzdem nicht abgespielt werden. Googles Wiedergaberoutinen gehen leider rein nach der Erweiterung, schon .m4b macht da oft Probleme.

Dsa ist natürlich schade, aber gut, da kann man wohl nichts machen.

Mort schrieb:
Wenn die korrekt drin ist wird sie auch berücksichtigt.
Bei der Standardsortierung hat allerdings eine Nummer am Anfang des Dateinames ("01 - Track 1.mp3") Vorrang, damit eine Sortierung darüber möglich ist.

Hm, eigentlich müsste das dann passen. Zumindest aufm PC läuft das ordentlich mit Clementine. Ich probier das noch mal mit anderen Playern aus.

Fanchen

Edit: Ich habs nochmal mit foobar2000 ausprobiert, da stimmt die Reihenfolge auch.
Mit dem MortPlayer kann ich zwar nach Tags sortieren, aber dann scheint nach der TrackNr trotzdem der Anfangsbuchstabe ausschlaggebend zu sein. Zum Beispiel:
Position Dateiname TrackNr CDNr
1. Offährte.ogg 1 1
2. Requiem.ogg 1 2
3. Coming Home.ogg 2 1
4. Schwarzer Schmetterling - Nekrolog.ogg 2 2
5. De Profundis.ogg 3 1
6. Pavor nocturnus (Fremde Träume II).ogg 3 2
7. Biotopia.ogg 4 2
8. Pavor diurnus (Fremde Träume I).ogg 3 1
9. Duett (Das Minnelied der Incubi).ogg 5 1
etc.

Die erste Sortierung erfolgt trotzdem nach Tracknummer, und auch die zweite ist nicht CDNr, sondern Anfangsbuchstabe (passt hier in den meisten Fällen zufällig, aber bei 7. und 8. ist es erkennbar).

Ich weiß nicht, ob ich nicht doch was falsch eingestellt habe, aber ich habe nicht in der Richtung gefunden. Bist du sicher, dass es an den Tags liegen muss?

Fanchen

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem letzten Update, war der Haken bei Equalizer benutzen noch da, aber die Musik flach wie ohne. Haken weg und wieder hin und der wumms war wieder da =)

Ansonsten weiter so!

Mort schrieb:
So, nach langer Zeit eine neue Testversion.
Änderungen:
- Zusätzliche Broadcasts für Tag-Anzeige auf Pebble und ggf. BT-Headsets u.ä. (hier kommt es mehr aufs ROM an, "plain Android" kann das nicht.

Läuft gut auf einem JVC Radio per BT! Wenn jetzt irgendwann die steuertasten noch funzen dann ist es endgültig perfekt (für mich).

btw: kotzt euch im Store auch dieser google+ zwang so an!?

Zuletzt bearbeitet:
Fanchen schrieb:
Hm, eigentlich müsste das dann passen. Zumindest aufm PC läuft das ordentlich mit Clementine. Ich probier das noch mal mit anderen Playern aus.
Hm, schick mir doch mal 'ne kleine Beispiel-Datei an mort@sto-helit.de. Sowas wie Schmetterflug. (Keine Angst wegen Urheberrecht, hab eh alles von ASP zuhause... Naja, außer ein paar DJ-CDs... ;-) )

Mit dem MortPlayer kann ich zwar nach Tags sortieren, aber dann scheint nach der TrackNr trotzdem der Anfangsbuchstabe ausschlaggebend zu sein.
Ja, wenn sonst alles identisch ist, wird der Dateiname verwendet. Sieht also ganz danach aus, als wäre die CD-Nr. irgendwie so gespeichert, dass der Player sie nicht lesen kann. Eigentlich gehört das zwar zu den paar Dingen, die in der ID3-Spezifikation ganz klar geregelt sind, aber das heißt ja nicht zwingend, dass es nicht trotzdem Abweichungen gibt...

Ich weiß nicht, ob ich nicht doch was falsch eingestellt habe, aber ich habe nicht in der Richtung gefunden. Bist du sicher, dass es an den Tags liegen muss?
Irgendwie bestimmt. Vielleicht hab ich auch irgendwas beim Auslesen übersehen, ich vermute aber eher irgendein "Sonderformat". Ich wandle den Text mit der CD-Nr. in "echte Zahlen" um, damit das Sortieren schneller geht und weniger Speicher benötigt wird. (Außerdem ist man auf der sicheren Seite, wenn mal "02" und mal "1" verwendet wird.) Wenn da irgendwas nicht passt, gibt es natürlich eher Probleme als wenn einfach die Texte verglichen werden.

C01 schrieb:
Nach dem letzten Update, war der Haken bei Equalizer benutzen noch da, aber die Musik flach wie ohne. Haken weg und wieder hin und der wumms war wieder da =)
Neustart hätte vielleicht auch geholfen. Die ganzen "Audio Effects" sind leider auf vielen Geräten ziemlich unzuverlässig implementiert. Da das Systemfunktionen sind, kann ich nicht viel mehr machen als die Fehler abzufangen und wenn's gar nicht geht die Optionen auszublenden...

Läuft gut auf einem JVC Radio per BT! Wenn jetzt irgendwann die steuertasten noch funzen dann ist es endgültig perfekt (für mich).
Wenn der Player mal läuft, sollten die eigentlich funktionieren. Vorher ist das bei Android's überdämlichen System eher Glückssache.

btw: kotzt euch im Store auch dieser google+ zwang so an!?
Der g+-Zwang an sich weniger als dass damit auch der Klarname veröffentlicht wird. Auch wenn die Apps, die ich installiert hab, noch eher unverfänglich sind. Als Frau käm' ich mir aber glaub schon extrem blöd vor, wenn ich veröffentlichen müsste, dass ich z.B. irgendso'ne Knaus-Ogino-App installiert hab. Und vielleicht möchte auch nicht jeder ultraböse Metaller oder Gangsta-Rapper seinen Namen bei den "My little Pony"-Bewertungen angezeigt bekommen...
Ansonsten weiß Google ja sowieso schon, was du über den Play Store installiert hast. Und so 'ne kleinere Hürde, nicht nur "App ist scheiße" oder "Hey, probiert lieber meine App: ..." zu veröffentlichen, schadet wohl auch nicht.
Die Mail-Adressen bekomme ich übrigens nicht, wenn, dann könnte ich höchstens über g+-Mentions Kontakt aufnehmen.

Vor und zurück (links und rechts) geht, aber Ordner vor und zurück (hoch und runter) zeigt gar keine Reaktion. Mit der "Menü" Taste am Radio und den eingestellten mehrfachklicks geht's allerdings, halt mühsam ;-)

Lebenswichtig ist es nicht, wenn ich nicht so faul wäre, würde ich einfach mal den USB Stick vom Radio aktualisieren und bräuchte den bt Kram nicht mal B-)

Hallo,

ich hab seit ich den MortPlayer Audiobooks installiert habe das Problem, dass, wenn ich Wav Dateien (die meine FritzBox via eMail vom AB schickt) anhören will immer der MortPlayer geöffnet wird aber keine Wiedergabe erfolgt. Ich nutze gMail als Mail Client.

Ich hab schon bei en Einstellungen geschaut ob die Endung .WAV vielleicht mit MotrPlayer gekoppelt ist, aber der Button "Auf Standard zurück stellen" ist grau.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich es schaffe die runtergeladenen WavDateien wieder anzuhören?

Hallo Mirko,

ich habe jetzt den MortPlayer Audiobooks getestet und bin damit deutlich zufriedener als mit dem Smart Audiobook Player, der irgendwie unfertig wirkt. Die Einstell-Möglichkeiten sind der Hammer! :scared:

Das einzige, was ich schade finde, ist die Cover-Unterstützung. Ich habe mehrere Grafiken als Tags eingebunden, kann aber nur das Frontcover anzeigen. Kannst Du Support für zusätzliche Grafiken einbauen, sodass

• auch die Typen BACK_COVER und LEAFLET erkannt werden? (evt. auch MEDIA)
  • zwischen den Covern geblättert werden kann? Die Reihenfolge könnte Front, Back, Leaflet, Media sein. Aus meiner Sicht wäre eine Wischgeste dazu gut, zum Wechseln des Albums nehme ich lieber die Buttons.
Ich habe einige hundert CDs und schaue mir zum Aussuchen das Back-Cover an, beim Hören habe ich lieber das Frontcover und das Leaflet.

Hallo,

seid dem Update wurden ja die "Kontextmenüs für Datei- und Ordnerliste" wieder eingeführt. Gibt es eine Mögl. diese wieder zu deaktivieren, weil die ziemlich viel Platz einnehmen und man die Tracklist nicht mehr vollständig lesen kann (Habe ein Arc S). Trotzdem Großes Lob für die Arbeit an dem Player!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Hey!

ich hab den Mortplayer jetzt schon seit 3 Jahren als absoluten Favoriten unter den Android Musik-Playern genutzt und wenn ich mir so den Anfang dieses Threads ansehe, fällt mir auf, wie viel der anfänglichen Pläne schon umgesetzt wurden.
Wirklich ein fantastischer Player!

Seit dem letzten Update werden die Ordner viel (wirklich VIEL!) schneller eingelesen auf meinem Xperia mini Pro.
Vielen Dank dafür. Genau so beibehalten! :)