MortPlayer für Android

• 1.906 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Mort: Da ich ein Tablet im Auto als Navi usw. nutze, habe ich das Problem das man ständig zum liederwechseln auf den homescreen oder zum Mort player wechseln muss. Zb. die Blitzer.de App hat ein "Widget" welches sich immer im Vordergrund befindet, wäre das nicht auch was für den MortPlayer?

mobileschorsch schrieb:
Ich finds schön dass man per Headset vor zurück spulen kann ("Fast forward"), allerdings kann ich mit den 10 sek Intervall nix anfangen, könntest du ne Option machen das individuell einzustellen oder andere Intervalle in den Settings anbieten?
Beim Hörbuch-Player ist das sogar schon so. Beim Musik-Player war ich mir nicht so sicher, wohin mit der Option, außerdem kommt man dort ja nicht ganz so offensichtlich an die Spul-Funktionen (Headset oder Lange auf die Skip-Tasten drücken).

Der ursprüngliche Beitrag von 09:46 Uhr wurde um 09:56 Uhr ergänzt:

C01 schrieb:
ist es irgendwie machbar, die coverbilder aus der mediengallery zu verbannen? Hab schon ne handvoll .nomedia ´s verteilt, aber ich bekomme die net weg.
Das sollte eigentlich so funktionieren. Viel kann ich dazu aber auch nicht sagen, das ist eine Funktion vom Android-System, die noch dazu gerne von den Herstellern modifiziert wird...

MeinNickname schrieb:
Ich habe einfach das Galaxy Ace Duos durch ein Galaxy Note ersetzt. Seitdem funktioniert auch das BT-Headset wieder einwandfrei :D
Na hoffentlich bleibt das auch so. In letzter Zeit scheinen Apps zuzunehmen, die dort reinpfuschen.

joshia schrieb:
Also das ist ja gar nicht so einfach mit den Ordner.
Warum? Einfach alle Hörbücher in Unterordner eines Hörbuch-Ordners, und den dann in den Einstellungen angeben.

Ich habe so Hörbücher, da gibt es ganz viele kleine mp3 Dateien. Die habe ich mit der Software tento.xt zu einer Datei umgewandelt. Auf dem PC wird mir dann die richtige Spiellänge angezeigt---im MortPlayer (für Audio Books) und auch im PlayerPro wird von einer Speillänge von z.B. 60min. nur eine Endzeit von 3min angezeigt. Wenn der Laufbalken dann am Ende ist, geht das Hörspiel aber weiter. Ist nicht bei allen Hörspielen die ich zu einer Datei umgewandelt habe so, aber bei sehr vielen.
Ja, mit Längen und Positionen haben die Android-Systemroutinen leider mitunter ihre Probleme, v.a. wenn andere Samplerates als 44.100Hz oder variable Bitraten verwendet wurden. Ist seit mindestens 2 Jahren bekannt und Google offensichtlich scheißegal.

Spider1996 schrieb:
Wählt man ein CM10 Theme aus das eine andere Farbe als das blaue benutzt (z.B. Black Exodus ein Schwarz Weiß Theme) so wechselt zwar die Farbe des oberen Striches aber nicht die der beiden unteren.
Kann ich leider nicht ändern, die Farbe vom Theme bekomme ich nicht raus. Mal ganz abgesehen davon, dass das Holo-Theme nach den Android-Vorgaben gar nicht modifiziert werden darf. Dafür gibt es jetzt ein eigenes "Hersteller"-Theme, das bei den Stock-ROMs mit Holo identisch ist. Der Player verwendet aber Holo als Grundlage.

frankteb schrieb:
Die Screenshots im PlayStore zeigen bei MortPlayer einen transparenten Hintergrund an, leider finde ich nirgendwo die Einstellung dazu.
"Transparent" gibt es (noch?) nicht, das hätte zumindest bei den älteren ROMs das System zu sehr lahm gelegt - die App im Hintergrund muss dann ja auch laufen und dann der Player noch drüber. Ich müsste mal ausprobieren, ob's mit Jelly Bean inzwischen geht ohne dass jeder Trackwechsel ein paar Sekunden braucht...
Was aber geht, ist, das Wallpaper als Hintergrund auszuwählen.

Das einzigste was ich dazu hier im Forum gefunden haben ist, das es anscheinend einen Theme "transparent (white)" gibt. Allerdings kann ich den nirgendwo auswählen.
Öhm, doch. "Aussehen der Hauptanzeige" - "Thema". Der Hintergrund ist aber eine eigene Einstellung (ziemlich weit unten beim "Aussehen ...").

Der ursprüngliche Beitrag von 09:56 Uhr wurde um 10:06 Uhr ergänzt:

dw131 schrieb:
@Mort: Da ich ein Tablet im Auto als Navi usw. nutze, habe ich das Problem das man ständig zum liederwechseln auf den homescreen oder zum Mort player wechseln muss. Zb. die Blitzer.de App hat ein "Widget" welches sich immer im Vordergrund befindet, wäre das nicht auch was für den MortPlayer?
Von sowas halte ich ziemlich wenig. Es widerspricht komplett dem Android-Design und man hat ständig die App im Weg. Es gibt ja auch noch die Benachrichtigung (die soll bei JB auch noch größer werden...) und die Lockscreens.

• Danke
Reaktionen: mobileschorsch
Erstmal Danke für Deine Antwort. Die Einstellungen habe ich jetzt beim Hauptprogramm gefunden. Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Ich wollte das Widget "transparent" haben.

frankteb schrieb:
Erstmal Danke für Deine Antwort. Die Einstellungen habe ich jetzt beim Hauptprogramm gefunden. Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Ich wollte das Widget "transparent" haben.
Ach so. Für die Widgets gibt's eigene Einstellungen, die lassen sich als eigene App aufrufen. Dort gibt es dann auch "Transparent" für den Hintergrund.

Bei mir nicht :confused2:

Ich habe unter Hintergrund nur

-keiner
-abger. flach
-abger. eckig
-eckig, flach
-Holo
-Holo white

Versuch's mal mit "keiner" ;-)

• Danke
Reaktionen: frankteb
Ja manchmal ist alles so einfach. Habe immer nur nach transparent gesucht.

Moin zusammen,

ich habe mich hier mit Suchfunktion ca. ne Stunde eingelesen, meine Probleme aber nicht gefunden.
Mein eines Problem ist, dass die Buttons im Sperrbildschirm nicht funktionieren.
Sie reagieren zwar optisch, wenn man drauf drückt, aber es gibt keinen Liedwechsel bzw. die Wiedergabe hält nicht an.
Finde ich nicht so dramatisch, da es dafür ja in den Einstellungen das Ausschalten der Tastensperre bzw. einen eigenen Sperrbildschirm vom Player aus gibt.
Das zweite Problem betrifft das Widget. Ich habe keinen Zugriff auf das Widget. In den Mortplayer Einstellungen passiert gar nichts, wenn ich auf "Widget" drücke und im Homescreen bei Widget hinzufügen ist er auch nicht aufgeführt.

Ich vermute, dass beides damit zusammenhängt, dass ich CM 10 JB auf dem Milestone 2 benutze.

@neolovich Dass ist bei mir ähnlich (rooted 2.3.4 mit Widgetlocker). Manchmal nimmt das Widget keine Befehle entgegen(meistens), vermute weil die Widget Prozesse generell bei Android niedrigere Priorität haben, auch Headset spinnt oft und Befehle werden erst 30 sek später ausgeführt, da hilft dann nur Mortplayer app öffnen, dann werden Befehle direkt umgesetzt. Widgetlocker kann auch festlegen ob auf dem Sperrbildschirm abgelegte Widgets Befehle umsetzen können, evtl. Einstellungssache.

@Mort Den Hörbuchplayer kannt ich garnicht, hab installiert, finde aber Einstellung für Länge Vorspulen nicht (10, 20, ... sek) Wär mir wie gesagt auch lieber für den Musicplayer weil ich viel Musik "abhören" muss, dort kann man ja die Headset Befehlsfunktionen (1x, 2x, 3x) etc festlegen, könntest du da nicht einfach noch bei der Auswahl 30 und 60 sek vorspulen festlegen? Danke

neolovich schrieb:
Moin zusammen,

ich habe mich hier mit Suchfunktion ca. ne Stunde eingelesen, meine Probleme aber nicht gefunden.
Mein eines Problem ist, dass die Buttons im Sperrbildschirm nicht funktionieren.
Sie reagieren zwar optisch, wenn man drauf drückt, aber es gibt keinen Liedwechsel bzw. die Wiedergabe hält nicht an.
Finde ich nicht so dramatisch, da es dafür ja in den Einstellungen das Ausschalten der Tastensperre bzw. einen eigenen Sperrbildschirm vom Player aus gibt.
Das zweite Problem betrifft das Widget. Ich habe keinen Zugriff auf das Widget. In den Mortplayer Einstellungen passiert gar nichts, wenn ich auf "Widget" drücke und im Homescreen bei Widget hinzufügen ist er auch nicht aufgeführt.

Ich vermute, dass beides damit zusammenhängt, dass ich CM 10 JB auf dem Milestone 2 benutze.

was das Widget betrifft: hast du's denn überhaupt separat über den Playstore runtergeladen?
die Menüpunkte im Player dienen "nur" dazu das Widget zu konfigurieren, aber es muss per Download erst einmal vorhanden und installiert sein!

EDIT: bitte 'überlesen'... siehe dazu auch die beiden folgenden Einträge

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: neolovich
HerrDesRinges schrieb:
was das Widget betrifft: hast du's denn überhaupt separat über den Playstore runtergeladen?
die Menüpunkte im Player dienen "nur" dazu das Widget zu konfigurieren, aber es muss per Download erst einmal vorhanden und installiert sein!

Kann das widget settings Problem bestätigen. Wenn ich im Player auf Einstellungen-Widget gehe kommt nur n Menü wo man auf widget klicken kann nur passiert dann nix. Ist mir bisher nicht aufgefallen da ich das Widget normalerweise über die widget settings konfiguriere.
yda8u8u9.jpg

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: HerrDesRinges
mardon schrieb:
Kann das widget settings Problem bestätigen. Wenn ich im Player auf Einstellungen-Widget gehe kommt nur n Menü wo man auf widget klicken kann nur passiert dann nix. Ist mir bisher nicht aufgefallen da ich das Widget normalerweise über die widget settings konfiguriere.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

stimmt, war mir auch noch nicht aufgefallen :eek:

Hatte das Widget nicht installiert :thumbdn:
Wusste nicht, dass man das extra machen muss.
Aber an dem Problem, das mardon auch zu haben scheint, hat sich nichts geändert.

Hallo !

Für Music nutze ich den PlayerPro. Wenn der an ist, kannich auch auf dem Lockscreen den Player bedienen.

Wäre soetwas auch für den MortPlayer AudioBook möglich ?
Habe schon alle möglichen Einstellungen dort versucht, aber ich sehe
nur den Titel in der Benachrichtigungszeile oben, aber nichts auf dem Lockscreen.

Danke und Gruss
joshia :sad:

Du kannst in den Einstellungen von Mort den eigenen Lockscreen anhaken, dann siehst du das auch so.

• Danke
Reaktionen: joshia
Ja, das habe ich gesehen. Ist zwar nicht ganz so wie ich es möchte (siehe PlayerPro), aber es tut es auch.Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim upgrade auf verschiedene JB ROMs meine Playlisten verloren.

Nun hab ich den Mort oft genutzt, aber selten neue PL zusammen gestellt.

Heute morgen wollte ich mit dem Rad losfahren - und war gestresst als ich auf die Schnelle die gewünscht Musik finden wollte.

Ich habe es ja schon mal angesprochen. Die Menu Führung des Mort passt nicht zu mir.
Mit den Ordnern ist es ganz ok (Oben Rechts Ordner, dann navigieren, den ersten Song anspielen u. der Player läuft dann weiter) einzig, die Icons sind selbsterklärend u. kaum zu unterscheiden. (UP und GanzUP sehen fast gleich aus).

Aber mit den Playlisten komme ich nicht klar. Man muss regelrecht vorher wissen wo welcher Menueintrag steht:
Playlist laden:
Aus home => Auft Titel klicken => Menu => Playlist laden
Playlist Speichern
Aus home => Manu => Navigation => Playlist => Menu => Speichern, Leeren

Es wäre schön (einfach) wenn man einfach mal so durch die Folder spazieren könnte u. entweder abspielen (>) oder "in Playlist einfügen" (+) drücken könnte - egal wo man gerade ist. Bei > = ersten Song nehmen u. losspielen, bei + = alle songs in die aktuelle Playlist stopfen.

Das wollte ich nur nochmal sagen, weil ich heute morgen so lange rumgefummelt habe bevor ich endlich losfahren konnte. Und ohne Musik fahre ich nicht..

Hi,
Habe folgendes Problem: wenn ich ein lied suche (search track), das sich im selben ordner wie das gerade laufende befindet und dann da mein Häkchen setze und Play as next auswähle, wählt mir der Player immer ein anderes Lied als nächstes aus. Wenn ich das Lied "von Hand" suche (Ordnerübersicht öffnen und scrollen) klappt es meist.
Habe den Fehler auf Smartphone und Tablet. Hat jemand eine Idee?
Danke!!

PS: wäre es möglich, gerade für 10" tablets, die Schriftgröße in der playlist / beim anzeigen der tracks in den ordnern zu verändern, bzw. grob zu halbieren? Wäre deutlich übersichtlicher.. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich habe den Music und den Audiobook Player installiert. Auch das
Widget auf dem SGS3 mit CM9.
Im Auto hab ich oft das Problem, dass wenn Audiobooks initialisiert
wurde, und ich über AVRCP Play drücke, plötzlich der Musicplayer
initialisiert und abspielt. Erst wenn ich am Widget einmal Play gedrückt
habe, bleibt er bei Audiobooks. Ich will erreichen, dass der momentan
initialisierte Player anspricht. Wenn keiner initialisiert wurde, soll
Audiobooks verwendet werden.
Ich habe beide als Default Player aktiviert, damit beide im Standby
über BT funktionieren. Kann ich das überhaupt so machen?
Es passiert auch häufig, dass wenn das Phone in den Standby geht,
das Initialisieren nicht mehr beendet wird.

mardon schrieb:
Kann das widget settings Problem bestätigen. Wenn ich im Player auf Einstellungen-Widget gehe kommt nur n Menü wo man auf widget klicken kann nur passiert dann nix.
Eigentlich ist da 'ne Abfrage dahinter, ob das Widget installiert ist. Wenn ja, wird der Einstellungsdialog vom Widget aufgerufen, wenn nicht der Play-Store-Eintrag zum Widget. Nur ist leider die Systemfunktion, die zur Prüfung verwendet wird, sehr unzuverlässig, und wenn dann der nicht vorhandene Dialog aufgerufen wird, passiert einfach gar nichts...

joshia schrieb:
Für Music nutze ich den PlayerPro. Wenn der an ist, kannich auch auf dem Lockscreen den Player bedienen.

Wäre soetwas auch für den MortPlayer AudioBook möglich ?
Derzeit gibt's den eigenen Lockscreen vom MortPlayer und die Unterstützung für die Lockscreen-Medienkontrolle von Android 4.x, die Widgets werden demnächst noch für 4.2 angepasst. Bei der AudioBook-Version kanns sein, dass bei der Lockscreen-Unterstützung noch ein paar Fehler drin sind, die muss ich erst noch auf den aktuellen Stand bringen. Leider hat sich bei der Musikversion verdammt viel geändert, so dass das 'ne Menge Arbeit ist. Da ich derzeit leider nicht allzu viel freie Zeit finde und den Dezember größtenteils ein paar Tausend Kilometer von meinem PC entfernt verbringe, wird's aber vermutlich dieses Jahr nichts mehr. Bestenfalls gibt's noch eine Testversion hier im Forum...

jodahush schrieb:
Aber mit den Playlisten komme ich nicht klar. Man muss regelrecht vorher wissen wo welcher Menueintrag steht:
Playlist laden:
Aus home => Auft Titel klicken => Menu => Playlist laden
Playlist Speichern
Aus home => Manu => Navigation => Playlist => Menu => Speichern, Leeren
Playlists laden geht auch über die Ordnerauswahl, die Playlist bearbeiten und Speichern kann man auch, wenn man in der Dateiauswahl die Playlist wählt (ganz nach links durchwischen oder übers Icon).

Es wäre schön (einfach) wenn man einfach mal so durch die Folder spazieren könnte u. entweder abspielen (>) oder "in Playlist einfügen" (+) drücken könnte - egal wo man gerade ist.
Geht ja auch so ähnlich, wenn du in der Dateiauswahl bist (also Titel anklicken oder über das Icon bzw. Menüeintrag). Nach dem Ankreuzen gibt's entsprechende Optionen (> für Abspielen, + für "zur Playlist").
In der Hauptansicht will ich noch entsprechende Menüeinträge ins "Aktuelles Lied"- und "Schnellzugriff"-Menü (Icon neben der Titel-Info) einbauen.

valentin1509 schrieb:
Habe folgendes Problem: wenn ich ein lied suche (search track), das sich im selben ordner wie das gerade laufende befindet und dann da mein Häkchen setze und Play as next auswähle, wählt mir der Player immer ein anderes Lied als nächstes aus.
Ja, da scheint noch ein Fehler drin zu sein.

PS: wäre es möglich, gerade für 10" tablets, die Schriftgröße in der playlist / beim anzeigen der tracks in den ordnern zu verändern, bzw. grob zu halbieren? Wäre deutlich übersichtlicher.. :)
Die ist eigentlich gerade für Tablets etwas größer gemacht worden, damit der Text in den riesigen Feldern nicht ganz so verloren aussieht und man nicht von gar so vielen Einträgen erschlagen wird. Ich fand jedenfalls dutzende Einträge in Minischrift weitaus unübersichtlicher...

mase76 schrieb:
Im Auto hab ich oft das Problem, dass wenn Audiobooks initialisiert
wurde, und ich über AVRCP Play drücke, plötzlich der Musicplayer
initialisiert und abspielt. Erst wenn ich am Widget einmal Play gedrückt
habe, bleibt er bei Audiobooks. Ich will erreichen, dass der momentan
initialisierte Player anspricht. Wenn keiner initialisiert wurde, soll
Audiobooks verwendet werden.
Ich habe beide als Default Player aktiviert, damit beide im Standby
über BT funktionieren. Kann ich das überhaupt so machen?
Theoretisch sollte das auch so funktionieren, praktisch ist das System, das Android an dieser Stelle verwendet, aber ein derartiger Mist, dass es ein reines Glücksspiel ist. Wenn kein Player beim System als gerade aktiv registriert ist, schickt Anddroid die Play-Taste an den Player mit der höchsten Priorität. Diese "Priorität" ist aber nicht etwa vom System oder gar vom Anwender zu bestimmen, sondern eine von den Entwicklern aus den Fingern gesaugte Zahl. Wer die höchste erraten hat, gewinnt. "Anständige" Apps bieten dann solche "als Standard"-Optionen, und geben die Taste an die App mit der nächst kleineren Zahl weiter, wenn sie deaktiviert ist. Praktisch sieht es aber so aus, dass viele Player sich so hoch wie irgend möglich priorisieren und sicherheitshalber nichts weiter geben, damit sie selbst zuverlässig funktionieren - traurigerweise v.a. die Player, die die Hersteller mitliefern...

Es passiert auch häufig, dass wenn das Phone in den Standby geht,
das Initialisieren nicht mehr beendet wird.
Eigentlich setzt der Player deshalb auch einen sog. "wake lock", der dafür sorgen sollte, dass das Initialisieren auch bei ausgeschaltetem Display noch zuende gebracht wird. Dummerweise ist einigen Herstellern (v.a. auf Tablets) aber ein hübscher Standby-Wert lieber als System-Stabilität, und so wird das einfach komplett ignoriert...