MortPlayer für Android

• 1.906 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ach, weil ich dein Programm damals auf meinem Axim 51v hatte!
Toll, dass du für Anfroid weitermachst. Oder programmierst du auch noch für die WinMob-Plattform.

Gibt's denn den MortPlayer für Tablets? Da könntest du dich dann z. B. auf weniger Displaygrößen beschränken.

Kitano schrieb:
Toll, dass du für Anfroid weitermachst. Oder programmierst du auch noch für die WinMob-Plattform.
Ne, das lohnt sich nicht mehr. WM wird nur noch von ein paar Exoten benutzt, und WP ist für mich auch nicht viel attraktiver: Die Badezimmer-Optik gefällt mir nicht, MS lässt für WP8 schon wieder alle alten Apps mit neuen Entwicklungswerkzeugen neu programmieren, vieles ist noch überhaupt nicht möglich, der Zulassungsprozess für deren Store ist aufwendig, langsam und teuer ($99 für die ersten 5 Apps/Updates, jede(s) weitere App/Update wieder $99 - bei den MP-Updates, die ich dieses Jahr hatte, wäre das schon mehr als ich eingenommen habe...).

Gibt's denn den MortPlayer für Tablets? Da könntest du dich dann z. B. auf weniger Displaygrößen beschränken.
Nö, auch bei Tablets gibt's alle möglichen Größen und Pixeldichten. Es gibt nur definierte Mindestgrößen. Tablets müssen mindestens 960x720 "virtuelle Pixel" groß sein. Die "virtuellen Pixel" sind 'ne Darstellungshilfe. Ein Retina-Tablet könnte damit z.B. 3920x1440 "echte" Pixel haben, die Elemente werden dann automatisch größer/schärfer aber gleich groß dargestellt wie auf einem 960x720-Tablet.
Schon jetzt gibt es etliche verschiedene Größen, u.a. 1024x600 (dürfte eigentlich gar nicht sein, ist aber wohl durch gerutscht...), 1280x720, 1280x768 und 1280x800. Theoretisch wären auch 4:3-Geräte erlaubt.

@mort und den anderen Usern natürlich auch
grüßt euch. ich bin der StolziHolzi und bin neu hier.
Ich habe mir den "MortPlayer Audio Books" runtergeladen, nachdem ich immer den normalen MortPlayer benutzt habe. Der gefällt mir besser, weil man selber viel mehr noch einstellen kann.
Ich will mit dem Player keine Hörbücher hören, und deshalb hätte ich gerne die Wiedergabe von anfang an eines Tracks eingestellt. Wenn ich jetzt den Player starte und zu einem Lied klicke, das ich mal gestoppt hatte, fängt es halt ab dem Stopp an zu spielen. Das will ich nicht. Ich will es immer von anfang an hören.
Das muss irgendwo gehen, aber ich finde den Eintrag in den Einstellungen nicht.:sleep:
danke

Nein, das geht nicht. Der Hörbuch-Player ist für Hörbücher gedacht, und da ist es eher selten sinnvoll, bei teilweise gehörten Tracks von vorne zu starten.
Allerdings hat MortPlayer Audio Books auch ziemlich wenig zustätzliche Einstellungen im Vergleich zur Music-Variante. Und die beziehen sich eigentlich alle auf die Position im Track. Also Bookmarks, automatisches Speichern und Herstellen der Position, Position direkt eingeben, usw.

Also ich weiß nicht, ob ich jetzt zu doof bin oder ob der MortPlayer Music seit dem letzten Update eine Macke hat... :confused2:

Den MortPlayer habe ich auf zwei Geräten installiert:
- Sony Tablet S (Android 4.0.3)
- Samsung Galaxy Ace Duos (Android 2.3.6)

Mit beiden Geräten nutze ich das Bluetooth-Headset Samsung SBH650. Mit dem Tablet klappt alles wunderbar. Mucke läuft und ich kann alles über die Bedientasten am Headset steuern. Auf dem Smartphone dagegen sind sämtliche Knöpfe des Headsets funktionslos.

Daraufhin habe ich alle Einstellungen des MortPlayer gecheckt und festgestellt, dass der Setup auf beiden Geräten identisch ist. Am Handy scheint es auch nicht zu liegen, denn die Tasten funktionieren mit dem Stock-Player einwandfrei (klingt aber wie ein Telefonhörer :tongue:)

Bin echt ratlos...

@Mort Könntest du eventuell eine Unterstützung/Funktion für Online Radios einbauen? Von Technobase.FM die Links wären z.B.
AAC: http://listen.technobase.fm/tunein-aacisdn-pls
MP3: http://85.17.26.115/ (laut Online Radio App)

Das Online Radio könntest du dann einfach in den Playlist, Ordner Switch packen den du mal angesprochen hast/einbauen wolltest so das man zwischen Ordner, Playlist und Radio wechseln kann.

Vom Interface her braucht es eigentlich nur eine Liste von den auswählbaren Streams mit Namen von denen benennbar, eine Zeile wo angezeigt wird welcher ausgewählt ist/gerade läuft und ein Start/Stop Knopf. (und einen Switch um auf Ordner oder Playlist zu springen)

Ich weiß allerdings nicht wie schwer sowas zu programmieren ist, da ich kein Programmierer bin aber du kannst ja mal sagen was du von der Idee hältst.

Und zu dem Playlist/Ordner Switch: Ich würde es eigentlich so machen das du ganz normal wie jetzt die Ordner weiter führst und Benennbare Playlists wie im Ordner Modus zusammen baust wo man dann per + immer Lieder hinzufügen kann.

Gesendet von meinem SGS3 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Kitano
Moin!
Gestern habe ich das jb update auf mein s3 gezogen.
Ich benutze schon seit eh und je den Player auch über die player-eigene Tastensperre.
Bisher war es so, dass ich das Handy mit der Home taste wecken konnte, der Player aber im Vordergrund blieb.
Seit jb ist es so, dass das Handy auch mit der Home taste geweckt wird, allerdings tut diese auch sofort ihren Dienst, zeigt den homescreen und schmeißt den Player in den Hintergrund.
Blöd, weil man jedes mal den Player erst wieder aufrufen muss, damit es weiter geht.
Kannst du dir das mal anschauen?

MeinNickname schrieb:
Mit beiden Geräten nutze ich das Bluetooth-Headset Samsung SBH650. Mit dem Tablet klappt alles wunderbar. Mucke läuft und ich kann alles über die Bedientasten am Headset steuern. Auf dem Smartphone dagegen sind sämtliche Knöpfe des Headsets funktionslos.
Beim Player selbst hat sich nichts geändert, aber offenbar sind manche Systemupdates und einige andere Apps problematisch und sorgen dafür, dass die Tastendrücke der Headsets nicht mehr richtig ankommen. Leider kann ich da aber auch nicht viel machen...

Spider1996 schrieb:
@Mort Könntest du eventuell eine Unterstützung/Funktion für Online Radios einbauen?
Wenn, dann eher mal in eine getrennte App. Bei den aktuellen würde das die Bedienung nur noch mehr verkomplizieren.
Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob solche Streams überhaupt von Android vernünftig unterstützt werden.

Und zu dem Playlist/Ordner Switch: Ich würde es eigentlich so machen das du ganz normal wie jetzt die Ordner weiter führst und Benennbare Playlists wie im Ordner Modus zusammen baust wo man dann per + immer Lieder hinzufügen kann.
Einfach die Ordner weiter führen möchte ich nicht. Das bringt zu viele Probleme:
- Es dauert ggf. ewig, bis man die unerwünschten Ordner/Playlists übersprungen hat
- Es würde der Eindruck entstehen, dass beim Mischen aller Ordnerinhalte auch die Playlist-Inhalte dabei wären
- Der Abspielmodus ändert sich ggf. beim Weiterklicken (das Problem existiert ja jetzt schon mir der Playlist...)

ChrisMarkos schrieb:
Seit jb ist es so, dass das Handy auch mit der Home taste geweckt wird, allerdings tut diese auch sofort ihren Dienst, zeigt den homescreen und schmeißt den Player in den Hintergrund.
Mit JB an sich hat das überhaupt nichts zu tun. Im "Standardsystem" von Google lässt sich das Gerät mit der Home-Taste überhaupt nicht einschalten. Wie der Hersteller das dann handhabt, ist allein dessen Sache. Da habe ich keinen Einfluss mehr. Die Home-Taste kann von Anwendungen übrigens auch überhaupt nicht abgefragt werden. Das macht Android so, damit auch hängende Apps noch verlassen werden können.

Mort schrieb:
Der ursprüngliche Beitrag von 08:21 Uhr wurde um 08:30 Uhr ergänzt:

Äußerst seltsam. Kannst du mal ein Log schicken? aLogcat o.ä. installieren, alten Kram löschen (Menü), Fehler provozieren, mit aLogcat verschicken (mort@sto-helit.de) oder kopieren/speichern und hier posten (am besten als Spoiler)...

Hallöchen,

war längere Zeit nicht hier und habe ebenso lange den Player nicht mehr genutzt. Habe ihn gestern aktualisiert und siehe da...der Fehler ist weg und der Player rennt wie er sollte.

Danke dafür!

Feature Request:

Ich finds schön dass man per Headset vor zurück spulen kann ("Fast forward"), allerdings kann ich mit den 10 sek Intervall nix anfangen, könntest du ne Option machen das individuell einzustellen oder andere Intervalle in den Settings anbieten?

Intro bei nem Song dauert oft 30-60 sek, wenn ich in Podcast springe bei nem Interview z.B. spule ich auch eher 60-120 sek. So mit den 10 sek und 2x Headset drücken bekommt man ja Blasen am Daumen, glaub kaum das das jemand so nutzt?!

Danke und weiter so!

ist es irgendwie machbar, die coverbilder aus der mediengallery zu verbannen? Hab schon ne handvoll .nomedia ´s verteilt, aber ich bekomme die net weg.

SGS 2 mit 4.0.4

C01 schrieb:
ist es irgendwie machbar, die coverbilder aus der mediengallery zu verbannen? Hab schon ne handvoll .nomedia ´s verteilt, aber ich bekomme die net weg.

SGS 2 mit 4.0.4

Haste danach auch den gallery cache gelöscht?

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

Also bei meinem S3 brauche ich nur den besagten Ordner zu drücken bis das Menü aufgeht und auf verstecken zu KLICKEN, dann sie sind nicht mehr sichtbar. App QuickPick

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Hiho,

ich möchte den Player nur für Hörbücher nutzen.
Nutze ein Samsung Galaxy Duos 6102 und ein Samsung Galaxy Ace Duos 6802.

Wie kann ich es anstellen, das der Player nur Hörbücher lädt und nicht meine Musikdateien ?

Wäre super nett, wenn mir das jemand wirklich ganz genau erklären könnte, da ich überhaupt nicht durchsteige, wie ich da welchen Ordner anlegen bzw. auswählen muss.

Ich bedanke mich schonmal jetzt für die Mühe.

Gruss
joshia

MeinNickname schrieb:
Also ich weiß nicht, ob ich jetzt zu doof bin oder ob der MortPlayer Music seit dem letzten Update eine Macke hat... :confused2:

Den MortPlayer habe ich auf zwei Geräten installiert:
- Sony Tablet S (Android 4.0.3)
- Samsung Galaxy Ace Duos (Android 2.3.6)

Daraufhin habe ich alle Einstellungen des MortPlayer gecheckt und festgestellt, dass der Setup auf beiden Geräten identisch ist. Am Handy scheint es auch nicht zu liegen, denn die Tasten funktionieren mit dem Stock-Player einwandfrei (klingt aber wie ein Telefonhörer :tongue:)

Bin echt ratlos...

Hallo Mort,

für das oben genannte Problem habe ich eine Lösung gefunden:

Ich habe einfach das Galaxy Ace Duos durch ein Galaxy Note ersetzt. Seitdem funktioniert auch das BT-Headset wieder einwandfrei :D

joshia schrieb:
Hiho,

ich möchte den Player nur für Hörbücher nutzen.
Nutze ein Samsung Galaxy Duos 6102 und ein Samsung Galaxy Ace Duos 6802.

Wie kann ich es anstellen, das der Player nur Hörbücher lädt und nicht meine Musikdateien ?

Wäre super nett, wenn mir das jemand wirklich ganz genau erklären könnte, da ich überhaupt nicht durchsteige, wie ich da welchen Ordner anlegen bzw. auswählen muss.

Ich bedanke mich schonmal jetzt für die Mühe.

Gruss
joshia

Gib alle Hörbucher in einen eigenen Ordner - z.B. /mnt/sdcard/external_sd/hörbücher/hörbuch1 usw. und stell dann als anzuzeigende Ordner im MortPlayer (Konfiguration/Zu lesende Ordner) nur den ordner hörbücher ein. Es gibt von Mort übrigens einen eigenen Player für Hörbücher, der ein spezielle Features hat - am besten im Play Store nachlesen.

• Danke
Reaktionen: joshia
Also das ist ja gar nicht so einfach mit den Ordner. Und dann muss man sehen, wo man die Tags ändert. Hat lange gedauert. Hat aber funktioniert.Danke.

Ich habe so Hörbücher, da gibt es ganz viele kleine mp3 Dateien. Die habe ich mit der Software tento.xt zu einer Datei umgewandelt. Auf dem PC wird mir dann die richtige Spiellänge angezeigt---im MortPlayer (für Audio Books) und auch im PlayerPro wird von einer Speillänge von z.B. 60min. nur eine Endzeit von 3min angezeigt. Wenn der Laufbalken dann am Ende ist, geht das Hörspiel aber weiter. Ist nicht bei allen Hörspielen die ich zu einer Datei umgewandelt habe so, aber bei sehr vielen.

Gruss
joshia

Du meinst, ein Hörbuch besteht aus mehreren Dateien? Ist bei meinen fast bei allen so, darum habe ich auf dem PC einen Ordner "Hörbücher" erstellt, darin dann z.B. "Terry Pratchett-Nachtwache" und in diesem Ordner alle zu diesem Ordner gehörenden mp3's. Dann hab ich alles auf die SD Karte kopiert und hab jetzt dort die gesamte Ordnerstruktur "Hörbücher" mit allen Unterordnern. Aber es stimmt, ich bekomm auch nur die Spiellänge des jeweiligen Tracks angezeigt, wenn das Hörbuch über 5 oder 6 CD's geht, dann weiß ich nicht, wie lange die Gesamtspieldauer ist.

Übrigens noch ein kleiner/minimaler Schönheitsfehler:
Screenshot_2012-10-28-20-14-50.png

Wählt man ein CM10 Theme aus das eine andere Farbe als das blaue benutzt (z.B. Black Exodus ein Schwarz Weiß Theme) so wechselt zwar die Farbe des oberen Striches aber nicht die der beiden unteren.

Gesendet von meinem SGS3 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Ok,

wahrscheinlich steht es hier irgendwo im Thread, aber nach groben überfliegen der 168 Seiten und nutzen der SuFu konnte ich keine Antwort auf meine Frage finden. Die Screenshots im PlayStore zeigen bei MortPlayer einen transparenten Hintergrund an, leider finde ich nirgendwo die Einstellung dazu.

Das einzigste was ich dazu hier im Forum gefunden haben ist, das es anscheinend einen Theme "transparent (white)" gibt. Allerdings kann ich den nirgendwo auswählen.

Nutze JB 4.1.1 mit dem aktuellen Mortplayer und den Mortplayer Wigdets aus dem Playstore.

Vielen Dank für die Hilfe schon im voraus.