MortPlayer für Android

• 1.906 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Mort ;)

Erstmal vielen Dank für dieses tolle App-Set!!! Gefällt mir wirklich super! Gespendet habe ich auch schon ganz brav und dankbar ;)

Leider habe ich aber aktuell ein Problem damit, wo ich nicht weiterkomme:

Habe ein Motorola RAZR. Auf Android 2.3.6 (oder war es 2.3.7? Bin mir gerade nich sicher) hat alles prima funktioniert. Jetzt kam ja endlich das Update auf 4.0.4 von Motorola und nach Neuinstallation (kein Update sondern Factory Reset und dann manuell neu einrichten!) funktioniert der Headset-Button nicht mehr richtig :(

Solange das Handy "wach" ist funktioniert alles wie erwartet. Wenn kein Player läuft wird er gestartet, wenn er läuft dann wird pausiert und bei erneutem druck wieder gestartet. ABER sobald das Display aus ist, Handy "schläft" läuft zwar die Musik brav weiter, aber es wird nicht mehr auf den Button reagiert. Auch wenn der Lock-Screen sichtbar ist (beim aufwecken) keine Reaktion auf Button. Erst wenn das Handy voll entsperrt ist geht der Button wieder.

Ein ähnliches Problem hatte ich zuvor auf dem Motorola Defy unter 2.3.6. Dort erfolgte bei gelocktem Handy keine Reaktion. Sobald aber der Lockscreen sichtbar wurde, reagierte der Player doch noch (verzögert).

Kann ich da was tun? Handy Problem oder MortPlayer-Problem?

Gruß,
- Oliver

Katzenmuetze schrieb:
Ist das Absicht, dass man, wenn man die Menü-Taste drückt, gar nicht alle Menü-Einträge angezeigt werden, die unter Menü-Einträge -> Für die Taste am Gerät ausgewählt sind? Bei mir (Motorola Defy, CyanogenMod 7.2.0) werden nämlich "Verzeichnis wählen" und "Datei auswählen" nicht angezeigt.
Muss ich mir mal näher ansehen... Da scheint wohl ActionBarSherlock (die Library, die für die ActionBar unter Android 2.x zuständig ist) dazwischen zu funken, weil diese zwei Menüpunkte in der ActionBar wären, würde sie angezeigt.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:25 Uhr wurde um 09:31 Uhr ergänzt:

Smeagle schrieb:
Kann ich da was tun? Handy Problem oder MortPlayer-Problem?
Generell eher Handy-Problem. Wobei vermutlich auch Google irgendwie "mitschuldig" ist - bei so vielen Handys, die seit Android 4.0 Probleme mit dem "MediaButton-Receiver" (welche App bekommt Tasten wie Play, Stop, ...) haben, wurde da wohl irgendwas geändert, was die Hersteller nicht so richtig mitbekommen haben. Generell ist die Handhabung von BT-Headsets mit Android 4.0 umständlicher geworden. Früher gab es zwar keine offizielle Schnittstelle, die inoffizielle funktionierte aber so gut wie überall. Die neue offizielle funktioniert dagegen nur selten (und ist miserabel dokumentiert) und die alte wurde abgeschafft... :rolleyes:

Hallo Mort,

Tja, Du hast recht. Ich habe gerade auch noch die Stock-Musik-App vom Motorola Razr ausprobiert. Abgesehen davon, das die App wirklich MIES ist funktioniert auch dort die Taste nicht, sobald das Handy gesperrt ist. Wenn es also nichtmal Stock geht, hast Du sicher auch keine Chance das zu fixen. Bei der Update-Geschwindigkeit von Motorola kann das dann leider dauern. :(

Sowas blödes. Ich hasse das, wenn ich Hörbücher höre in der UBahn oder so immer das Handy rauszukramen wenn man sich mal mit jemandem unterhalten will oder sowas.

Gruß,
- Oliver

Hi Mort

Habe ein kleines Problem mit dem MortPlayer Audio Books auf meinem S3 mit ICS 4.0.4 . Und zwar verabschiedet sich der Player mehrmals Täglich sang und klanglos ohne irgendeine Fehlermeldung . ist zwar nicht besonders schlimm weil er ja alle 10s speichert, aber lästig dann immer das Handy raus zu holen und den Mortplayer neu starten zu müssen .

Ansonsten ein super Player , mach weiter so ^^.

Moin :)

Unterstützt der MortPlayer auch Kapitelmarken?

Also direkt in mpa, ogg und mp3 Files eingebette Sprungmarken wie man sie zum Glück immer häufiger in Podcasts antrifft.

Gruss
moo2

Hallo Mort

Betr. Benutzerführung.

Ich habe jetzt mein System neu aufgesetzt mit JW6, Wildwest Kernel und ROM. Bei der Gelegenheit gab es auch ein Update vom Mort Player vom Store.

Und siehe da, wenn ich jetzt auf das Album tappe - komme ich in die Ordnerstruktur und wenn ich dort ein Häckchen auf einen Musikordner mit Subordnern setze und Play drücke, spielt er ihn einfach ab. Das ist doch mal was.

Hast du die Funktion vom MP geändert, oder lag ein Problem mit meinem System vor?
Auf jeden Fall ist die Bedienung so wesentlich besser.

Ich bekomm das mit der Cover Anzeige nicht hin, es nutzt nix. Bei den meisten Alben geht es, aber eben nicht bei allen. Alle Cover sind Teil des ID Tags, entweder bereits so von Amazon geliefert oder - bei meinen umgewandelten CDs - mit dem Mp3Tag Editor bearbeitet und eingebunden. Hab gerade in der Anwendungsverwaltung die Daten vom MortPlayer gelöscht und alles neu eingestellt und eingelesen - wieder dasselbe. Am PC und vom eingebauten Androidplayer werden alle Cover erkannt und angezeigt, aber nicht vom MortPlayer. Was mich - abgesehen davon, dass auch die Amazon MP3s nicht alle korrekt angezeigt werden - ist, dass bei einem Doppelalbum bei CD1 das Cover angezeigt wird, bei CD2 nicht. Beide habe ich ganz gleich mit dem Mp3Tag Editor bearbeitet.

Wie macht ihr das mit der Cover Anzeige bzw. gehen bei euch alle Cover?

Ich hatte das Problem auch aber Mort hat es gelöst, dies bezüglich keine Probleme mehr wird alles angezeigt sogar das Samsung Logo :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Gerald_s schrieb:
Ich bekomm das mit der Cover Anzeige nicht hin, es nutzt nix. Bei den meisten Alben geht es, aber eben nicht bei allen. Alle Cover sind Teil des ID Tags, entweder bereits so von Amazon geliefert oder - bei meinen umgewandelten CDs - mit dem Mp3Tag Editor bearbeitet und eingebunden. Hab gerade in der Anwendungsverwaltung die Daten vom MortPlayer gelöscht und alles neu eingestellt und eingelesen - wieder dasselbe. Am PC und vom eingebauten Androidplayer werden alle Cover erkannt und angezeigt, aber nicht vom MortPlayer. Was mich - abgesehen davon, dass auch die Amazon MP3s nicht alle korrekt angezeigt werden - ist, dass bei einem Doppelalbum bei CD1 das Cover angezeigt wird, bei CD2 nicht. Beide habe ich ganz gleich mit dem Mp3Tag Editor bearbeitet.

Wie macht ihr das mit der Cover Anzeige bzw. gehen bei euch alle Cover?

Hi Gerald_s,

ich gehe her und speichere in jedem relevanten Verzeichnis das Cover noch mal als separate "AlbumCover.jpg" ab.

Da meine Struktur bei Doppelalben wie folgt ausschaut

Interpret\Album-Titel\CD 1 bzw. Interpret\Album-Titel\CD 2

lege ich insgesamt 3x die gleiche separate "AlbumCover.jpg" ab...
1x im Unterordner "Album-Titel" und jeweis 1x im Unter-Unterordner "CD1" bzw. "CD2"...

Das hat bei mir bislang immer und ausnahmslos funktioniert.

Ich kann mir gut vorstellen -was allerdings eine reine Vermutung ist- , dass der MP Probleme bekommt, wenn das in der MP3-Datei enthaltene Cover einfach von der reinen Datenmenge her zu groß ist... habe schon MP3-Dateien gesehen, wo das enthaltene Cover > 1MB war...
meine separat abgelegten Cover-Dateien sind dagegen i.d.R. nur um die 100 - 200 KByte groß

viele Grüße vom HerrDesRinges

Danke für den Tipp. Auf die Idee mit der Größe des Covers bin ich noch gar nicht gekommen, hab jetzt schnell nachgeschaut. Die Dateigrößen bei einem der Ordner ist schon ziemlich groß, so um die 10 MB pro Lied. Allerdings hat sind die Lieder in einem anderen Ordner (beide von Amazon) zum Teil sogar noch größer und da gehts auch. Werd mich mal spielen und in jenen Ordnern bei denen das Cover nicht angezeigt wird, die entsprechende Cover.jpg kopieren.

Hallo, kann mir jemand sagen warum mir bei meinem Defy mit dem Standardplayer auf dem Display meines Sony Ericsson MW600 ID3-Tags angezeigt werden, beim Mort Player aber nicht? dass macht mich verrückt.

Danke im Voraus,
Gnoffin

Hej,

kann jemand die neueste Version einmal hochladen?
Kann aus dem Markt irgendwie nicht laden:-(
Danke sehr :)

Typed from Clean-Blank-Beast

Hi!

Ich habe folgendes Problem:
Im Auto nutze ich das S3 mit Mort Player um Musik per 3.5 AUX abzuspielen.
Nebenher wird das S3 aufgeladen per Aktiv Halter.
Leider wird nach einer Minute immer der Lock Screen aktiv.

Besser wäre (so war es auch beim S1), wenn der Mort Player permanent bedienbar wäre und das Display nur abgedunkelt würde.

Ist es möglich den Mort Player so zu konfigurieren, dass er wenn das Smartphone (ich habe ein S3) per geladen wird, das Display an lässt?

mssdfg schrieb:
Hi!

Ich habe folgendes Problem:
Im Auto nutze ich das S3 mit Mort Player um Musik per 3.5 AUX abzuspielen.
Nebenher wird das S3 aufgeladen per Aktiv Halter.
Leider wird nach einer Minute immer der Lock Screen aktiv.

Besser wäre (so war es auch beim S1), wenn der Mort Player permanent bedienbar wäre und das Display nur abgedunkelt würde.

Ist es möglich den Mort Player so zu konfigurieren, dass er wenn das Smartphone (ich habe ein S3) per geladen wird, das Display an lässt?

dafür gibt es in den Einstellungen unter "Tastensperre" die Option "Systen-Tastensperre deaktivieren"...
hier ein Häkchen dran und es sollte funktionieren, solange es da nicht Inkompatibilitäten bei ICS oder JB gibt... bei mir unter GB funktioniert es damit auf jeden Fall problemlos

Gnoffin schrieb:
Hallo, kann mir jemand sagen warum mir bei meinem Defy mit dem Standardplayer auf dem Display meines Sony Ericsson MW600 ID3-Tags angezeigt werden, beim Mort Player aber nicht? dass macht mich verrückt.
Weil Android standardmäßig AVRCP 1.3, also das Übertragen dieser Informationen ans Headset, nicht unterstützt. Das ist eine Systemerweiterung der Hersteller, die dementsprechend auch nur diese mit ihren angepassten Apps ansprechen können.
Theoretisch hätte das System zwar seit ICS die nötigen Informationen auch für andere Apps, wenn diese den neuen Lockscreen unterstützten, aber warum sollte man als Hersteller vorhandene, definierte Schnittstellen für eigene Funktionen unterstützen?

Hallo, danke für die Antwort. Heißt also konkret führt mich (Motorola Defy mit CM7) wenn ich 'nen komfortablen Player möchte ->deinen Player nehmen, wenn ich ID3 Tags auf dem Display vom MW600 möchte dann muss ich den doofen Stock-Player nehmen? Das ist ja doof...und schade... Naja, trotzdem vielen Dank

Gnoffin schrieb:
Hallo, danke für die Antwort. Heißt also konkret führt mich (Motorola Defy mit CM7) wenn ich 'nen komfortablen Player möchte ->deinen Player nehmen, wenn ich ID3 Tags auf dem Display vom MW600 möchte dann muss ich den doofen Stock-Player nehmen?
Genau so. Außer dem Stock-Player und vielleicht noch einer Handvoll ausgewählter Apps, denen die nötigen Schnittstellen verraten wurden, kann keiner diese Funktion nutzen.

Ich bräuchte mal ein paar Rückmeldungen und Ideen für die weitere Entwicklung...

Allgemeine Navigation
Mit dem Cover bzw. Titelinfos antippen bin ich nicht so richtig glücklich. Es sind zwar schön große Flächen, und man bracht keine großen Buttons, aber intuitiv ist's nicht gerade...
Meine Idee wäre, die Action Bar dafür zu nutzen, diese also immer anzuzeigen und entweder die Buttons für Ordner-/Playlistauswahl und Dateiauswahl dauerhaft zu zeigen oder ein Dropdown statt dem Titel anzuzeigen.
Das hat allerdings auch seine Nachteile:
- Damit das mit den Dropdowns funktioniert, müsste ich die Hauptanzeige technisch gewaltig überarbeiten. Außerdem könnte es dabei ggf. Speicherplatz-Probleme geben, und die Anpassung der weiteren Menüeinträge entsprechend der aktuellen Anzeige ist auch nicht ganz trivial. Ich bin mir noch nicht so sicher, ob sich der Aufwand dafür lohnt...
- Bei manchen Layouts (v.a. die Dock-Ansicht) wird es mit der Action Bar ziemlich eng, für den Cover-Bereich gibt es da kaum Platz. Wenn Cover und Track-Info keine Antipp-Funktion benötigen, könnte ich zwar auch die Track-Infos über das Cover legen, so richtig hübsch wirkt das aber meiner Meinung nach nicht. Bessere Ideen?
- In Zukunft möchte ich auch noch eine weitere Ansicht für Lyrics und andere In-Track-Navigationen (CUE u.ä.) hinzufügen. Das wäre dann im Menü etwas versteckt.

Playlists
Die Idee, zwischen Playlists ähnlich wie zwischen Ordnern wechseln zu können, finde ich eigentlich nicht schlecht. Allerdings möchte ich Playlists auch weiterhin nicht einfach wie Ordner behandeln, das wäre z.B. bei Mischen über alle Ordner-/Playlistinhalte oder dem Durchblättern eher störend. Es müsste also, wie jodahush schon angemerkt hat, irgendwo eine Trennung geben, so dass zwischen Playlists statt Ordnern umgeschaltet wird und der Abspielmodus ggf. angepasst wird.
Fragen/Probleme:
- Wohin mit der Umschaltung und "Statusanzeige"? Noch ein Button im Bereich der aktuellen Abspielmodus-Buttons wirkt vielleicht etwas überladen. Als Action Bar-Dropdown würde meiner Meinung nach nicht so wirken, wie man das als Anwender dort üblicherweise erwarten würde. Die Umschaltung über die Ordner-/Playlist-Auswahl machen zu lassen und in der Hauptanzeige nur Indikatoren anzeigen (andere Symbole für vor/zurück und beim aktuellen Ordner) ist evtl. etwas zu subtil und nicht offensichtlich genug, wie man wieder umschaltet.
- Wie schränkt man die Playlists sinnvoll ein? Ordner-Playlists würden hier noch mehr stören als bisher schon. Eine getrennte Auswahl für "Ordner mit zu berücksichtigenden Playlists"? Eine Option in der existierenden Ordnerauswahl?
- Was ist mit veränderten Playlists? Sofort speichern, wie beim Ordner-Umsortieren? Erstmal in interne Kopien speichern, die auch beim Neustart wiederhergestellt werden, und im Menü "Zurücksetzen" anbieten?
- Wie bindet man eine neue, noch ungespeicherte Playlist ein? So als wäre sie eine der gespeicherten, oder in einem Extra-Modus, der keine Wechsel zulässt?
- Was passiert, wenn die "neue" Playlist gespeichert wird? V.a., wenn das Zielverzeichnis eigentlich nicht berücksichtigt werden sollte?

Auswahl von Ordnern und Playlists
Zunächst mal: Hat jemand eine Idee, wie man das so benennen könnte, dass eine Verwechslung zwischen "angekreuzten" und "zur Wiedergabe ausgewählten" ausgeschlossen ist, es aber auch nicht zu lang für Menüeinträge u.ä. wird?
Ich würde die Auswahl gerne auch etwas offensichtlicher und einfacher verständlich machen. Zunächst einmal würde ich dazu gern den "Was wird wiedergegeben-Modus" (besserer Begriff?) entsprechend erweitern, also "Alle Ordner", "Ausgewählte Ordner", "Alle Playlist-Dateien", "Ausgewählte Playlist-Dateien" und ggf. die "ungespeicherte" "Playlist" (s.o.). Bessere Bezeichnungen sind immer willkommen...
Die Ordner-/Playlist-Auswahl würde ich dann auch entsprechend anpassen, so dass bei den "Ausgewählten ..." nur eben jene Ordner/Playlists zu sehen sind, sowie Playlist-ähnliche Werkzeuge (hinzufügen, entfernen, umsortieren).
Da der Modus ohnehin irgendwie signalisiert werden müsste (siehe erster Punkt oben), könnte ich dann auch vorherige Auswahlen speichern und wiederherstellen. Der Einfachkeit halber würde ich das datenträgerübergreifend machen, d.h., wenn eine Auswahl von Ordnern vom internen Speicher und der aktuellen SD gespeichert wurde, beim nächsten Start aber eine andere SD eingelegt wurde, werden nur die Ordner wieder hergestellt, die im internen Speicher und evtl. zufällig auch auf der neuen SD liegen.
Außerdem würde ich dann gern bei den "Alle ..."-Auswahlen eine Funktion "diese(n) Ordner/Playlists auswählen und wiedergeben" anbieten. Was meint ihr, wie am besten? Eine Nachfrage beim "Play"-Button bei angekreuzten Ordnern? Die Funktion generell entsprechend ändern? Ein weiterer Button? Aber wie sollte der dann aussehen, um die Funktion deutlich zu machen?

Ordner-/Playlistauswahl und Dateiauswahl
Die beiden Auswahlen würde ich gern in ein Fenster zusammen packen, wo immer das möglich ist.
Man hätte dann entweder eine bearbeitbare Liste/Galerie von Ordner/Playlists links/oben und eine kleinere, nur "startbare" Liste von Tracks rechts/unten oder eine nur auswählbare kleinere Liste/Galerie von Ordnern/Playlists, die die (bearbeitbare) Dateiliste ändert.
Wie das Umschalten zwischen diesen Ansichten geschehen soll, bin ich mir aber noch nicht so recht sicher. Eine Idee wäre ein Button in einer dicken Trennlinie, eine andere ein Dropdown in der Action Bar.
Bei Displays, die dafür nicht genügend Platz bieten, wird es wohl ähnlich wie bisher bleiben, vermutlich allerdings mit dem Wechsel zur Dateiliste als Standard-Aktion für Ordner ohne Unterordner, und ggf. einer weiteren Umschaltmöglichkeit (Action Bar)?

Sag mal mort, hast du nicht auch den MortPlayer unter WinMobile programmiert?

Kitano schrieb:
Sag mal mort, hast du nicht auch den MortPlayer unter WinMobile programmiert?
Jepp. Warum?
Unter WM war manches möglich, das unter Android nicht geht - z.B. gab es nur 4 Displaygrößen, was das Skinnen erlaubte, und dank fester Displaygrößen und Stylus konnte man das Display auch mit ziemlich vielen Elementen zukleistern.
Und manche Fehler möchte ich auch nicht wiederholen, z.B. war die Vermischung von Playlists und Ordnern nicht richtig geschickt, und das mit dem "Playlist-Modus" hat damals keiner so richtig kapiert...