MortPlayer für Android

• 1.906 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seit einigen Tagen zeigt MortPlayer die Daten aus den Tags nicht mehr an.
Neben dem Symbol für den Interpreten steht nichts, Neben der Musiknote steht der Dateiname (ohne Erweiterung), beim Album der Ordnername.

Die Tags sind aber ordentlich gepflegt und bis vor ein paar Tagen funktionierte auch noch alles. An den Dateien habe ich keine Änderungen vorgenommen.

Ich habe das Telefon schon mehrmals neu gestartet, alle tags neu eingelesen, dabei auch die vorhandenen verwerfen lassen - ohne Erfolg. Auch die Optionen habe ich schon alle erfolglos auf der Suche nach einer Einstellung durchforstet.

Irgendjemand eine Idee?

EDIT: Ich habe nun unter Einstellungen / Anwendungen / MortPlayer auf "Daten löschen" geklickt und es geht wieder. Offensichtlich hat sich irgendwas in der Datenbasis verklemmt. (Cache leeren reichte übrigens nicht.)

snowlind schrieb:
Wenn ich beim Mort Player durch meine Alben wechseln will, dann wische ich über das Cover. Das fliegt dann so halb weg, wie ein schlecht programmierter Coverflow, und das nächste Cover erscheint. Der Wechsel dauert nur leider sicher 3-5 Sekunden. Wenn ich da von meinem ersten Album zu meinem 20. will, dann brauch ich ma ne halbe Stunde Zeit dafür, und das nervt natürlich.
20 Alben * 4 sec. = 80 sec.
1/2 h = 1800 sec. ;)

Aber im Ernst: Was hast du denn für ein Telefon? Irgendwelche Custom-ROMs?

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das eigentlich mit dem Autoplay bei einer BT-Headset Verbindung sein,
wenn ich Music und AUdiobooks installiert habe, und beide als Standard-App
gesetzt habe? Momentan funktioniert Autoplay bei mir nur bei Music, seit dem
letzten Playstore Update, deshalb konnte ich das Verhalten nicht testen.
Kann nur einer Default sein, oder spricht der momentan initialisierte an?

Mein Wecker geht jetzt auch. Was hast du geändert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dadof3 schrieb:
1/2 h = 1800 sec. ;)
:rolleyes2:

Sorry, hatte garnicht bemerkt dass ich hier aus meinem gewohnten Kreis, dem Moto-Defy Unterforum, raus bin ;p Also: Defy, cm7 (relativ neue maniac-rom)

Dadof3 schrieb:
Seit einigen Tagen zeigt MortPlayer die Daten aus den Tags nicht mehr an.
Neben dem Symbol für den Interpreten steht nichts, Neben der Musiknote steht der Dateiname (ohne Erweiterung), beim Album der Ordnername.
Klingt sehr nach einem entfernten "Tags einlesen" (unter "Lesen von Ordnern und Tags").

1/2 h = 1800 sec. ;)

Ich glaube weniger, dass es damit zu tun hat. Die Animation muss man übrigens nicht durchlaufen lassen, man kann auch einfach weiterklicken. Dem System wird übrigens angewiesen, dass die Animation 600ms dauern soll, also etwas über einer halben Sekunde...
Problematischer könnte da evtl. das Einlesen der Tags beim ersten Anspringen der Verzeichnisse sein, bei richtig langsamen Geräten oder sehr vollgepackten Verzeichnissen vielleicht auch noch das Auslesen der gespeicherten Daten. "Weite" Sprünge würde ich aber ohnehin eher über die Ordnerliste machen, mir wäre schon die ganze Tipperei zu nervig...

mase76 schrieb:
Wie soll das eigentlich mit dem Autoplay bei einer BT-Headset Verbindung sein,
wenn ich Music und AUdiobooks installiert habe, und beide als Standard-App
gesetzt habe?
Das Fortsetzen funktioniert ohnehin immer nur bei pausierter, also schon gestarteter App.
Bei der "Play"-Taste wird, solange kein Player läuft (oder das System buggy ist...) der Player mit der höheren Priorität verwendet, bei den MortPlayern ist das der Hörbuch-Player (weil bei dem die "als Standard"-Option standardmäßig aus ist).

Mein Wecker geht jetzt auch. Was hast du geändert?
Eigentlich nur ein paar Debug-Ausgaben... :confused:
Manchmal hab ich das Gefühl, Computer sind Quantensysteme - kaum beobachtet man sie, reagieren sie anders...

Mort schrieb:
Klingt sehr nach einem entfernten "Tags einlesen" (unter "Lesen von Ordnern und Tags").

Nein, das hatte ich mehrmals sowohl mit als auch ohne diese Option probiert. Auffällig war auch, dass bei in den letzten Tagen neu hinzugefügten Liedern die Cover (direkt in Tags gespeichert) nicht angezeigt wurden. Die von älteren Liedern schon (aber keine anderen Tags).

Irgendwo muss er sich da verschluckt haben. Aber es ist müßig, das nachvollziehen zu wollen - Daten sind gelöscht und jetzt läuft ja wieder alles.

Mort schrieb:
Manchmal hab ich das Gefühl, Computer sind Quantensysteme - kaum beobachtet man sie, reagieren sie anders...
:thumbup:

Mort schrieb:
Ich glaube weniger, dass es damit zu tun hat. Die Animation muss man übrigens nicht durchlaufen lassen, man kann auch einfach weiterklicken. Dem System wird übrigens angewiesen, dass die Animation 600ms dauern soll, also etwas über einer halben Sekunde...
Problematischer könnte da evtl. das Einlesen der Tags beim ersten Anspringen der Verzeichnisse sein, bei richtig langsamen Geräten oder sehr vollgepackten Verzeichnissen vielleicht auch noch das Auslesen der gespeicherten Daten. "Weite" Sprünge würde ich aber ohnehin eher über die Ordnerliste machen, mir wäre schon die ganze Tipperei zu nervig...

Okay, man kann die Animation überspringen, aber dann wirds ja noch unübersichtlicher und ruckeliger.
Siehst du denn sonst nirgends eine flotte Möglichkeit, um von Album A*** zu Album Z*** zu kommen? Mich da immer durch die Ordnerstrukturen zu hangeln, dafür müsste ich ja auch immer ins Menü und um diverse Ecken, das ist ja dann auch eher umständlich...

Mit den Quantencomputern hast du aber durchaus recht ;D

schon lustig, ich nutze gerade den Mort player und treffe hier den Entwickler.
Das trifft sich gut, denn dann kann ich etwas Fragen oder anregen.

Erst mal mein Kommentar: TOP die Headset Steuerung!
Auch schön, das durch blätter der Alben aber zu langsam und nur auf Alben bezogen.

Kompliziert, die Menu Struktur ist mir ein Graus - das Einfügen der Songs? oder einer neuen Playlist ist eine Herausforderung.

Ich denke man sollte in der Lage sein, musik zu gruppieren, entweder in einer Playlist, oder in einem Ordner. Letzteres ist sicher einfacher. Ich vermisse, Wahl eines Ordners (wie in einem Explorer) und abspielen eines Ordners samt Unterordner.
Bitte, bitte: Kannst du in deinem Ordner Browser ein Kontext Menü einbauen (Lange auf einen Ordner tippen: Menu: Alle Musik im Ordner abspielen??? Das würde alle Probleme lösen.

Ich versuche also : Nagigation, suche den Ordner Muse, darin die Muse Alben (- vertippt, rücktaste bin wieder im player. Muss ich mich dran gewöhnen). Habe Muse Hauptordner angeklickt. Aber was nun? Drücke auf Play Symbol, u. mein Auwahl Häckchen verschwindet. Ich kriege es nicht hin. Habe bisher nur 2 Playlisten, und schaffe es nicht ordner mit Subordnern abzuspielen.
Jetzt spielt er Muse ab, ich sehe die Lieder mit Auswahlbox, aber keine Möglichkeit alle Auszuwählen u. als Playlist zu gruppieren.

vg
jodahush

snowlind schrieb:
Okay, man kann die Animation überspringen, aber dann wirds ja noch unübersichtlicher und ruckeliger.
Siehst du denn sonst nirgends eine flotte Möglichkeit, um von Album A*** zu Album Z*** zu kommen? Mich da immer durch die Ordnerstrukturen zu hangeln, dafür müsste ich ja auch immer ins Menü und um diverse Ecken, das ist ja dann auch eher umständlich...
Huh? Warum so umständlich? Einfach aufs Cover tippen, ggf. noch auf die "flache" Ansicht umstellen, wenn's dann nicht zu unübersichtlich wird...

jodahush schrieb:
Auch schön, das durch blätter der Alben aber zu langsam und nur auf Alben bezogen.
Genauer genommen auf Ordner.

Kompliziert, die Menu Struktur ist mir ein Graus - das Einfügen der Songs? oder einer neuen Playlist ist eine Herausforderung.
Ankreuzen und "+" anklicken ist doch nicht soo schwer? Und Playlists kann man sogar gleich an zwei Stellen öffnen: In der Ordnerauswahl und im Menü der Playlist.

Ich denke man sollte in der Lage sein, musik zu gruppieren, entweder in einer Playlist, oder in einem Ordner. Letzteres ist sicher einfacher. Ich vermisse, Wahl eines Ordners (wie in einem Explorer) und abspielen eines Ordners samt Unterordner.
Das ist ja ohnehin die Grundfunktion des Players: Verzeichnisse auswählen, und dann werden alle Unterverzeichnisse abgespielt. Wenn du's auf bestimmte Unterverzeichnisse einschränken willst: In der Ordnerauswahl das Cover antippen. Oder ankreuzen und "Zur Auswahl hinzufügen" im Menü.

Bitte, bitte: Kannst du in deinem Ordner Browser ein Kontext Menü einbauen (Lange auf einen Ordner tippen: Menu: Alle Musik im Ordner abspielen?
?? Das würde alle Probleme lösen.
Könnte ich schon, darf ich aber nach den Android UI Guidlines nicht. Die sagen klipp und klar: Lang antippen = Eintrag auswählen, danach geht's mit der angepassten Action Bar weiter. Weil ich das ein bisschen undurchsichtig fand, gibt's noch die Checkboxen dazu.

Ich versuche also : Nagigation, suche den Ordner Muse, darin die Muse Alben (- vertippt, rücktaste bin wieder im player. Muss ich mich dran gewöhnen).
Ja, die Zurücktaste ist bei Android einfach komplett vermurkst. Egal was man macht, irgendwie ist's immer falsch:
- Zum vorherigen Ordner: Dann dauert's nach ein bisschen rumschauen ewig, bis man wieder raus kommt
- Zum übergeordneten Ordner: Völlig ab vom Android-Standard, kann bei stark verschachtelten Strukturen auch ziemlich lästig werden
- Zur vorherigen Maske: Geht manchmal etwas zu schnell...

Habe Muse Hauptordner angeklickt. Aber was nun? Drücke auf Play Symbol, u. mein Auwahl Häckchen verschwindet.
Da müsste ich nochmal nachschauen, eigentlich dürfte das Play-Symbol gar nicht erscheinen, wenn im Ordner selbst nichts abspielbares ist.

Ich kriege es nicht hin. Habe bisher nur 2 Playlisten, und schaffe es nicht ordner mit Subordnern abzuspielen.
Playlisten sind wieder was völlig anderes. Solange die Struktur flach genug ist, könntest du aber alle Alben unter "Muse" ankreuzen und mit dem "+"-Icon zur Playlist hinzufügen, und dann die abspielen. Die oben erwähnte Auswahl ist allerdings einfacher.

Jetzt spielt er Muse ab, ich sehe die Lieder mit Auswahlbox, aber keine Möglichkeit alle Auszuwählen u. als Playlist zu gruppieren.
Stimmt, "alle auswählen" fehlt hier noch.
Alternativ ginge es auch über das "+"-Icon in der Playlist, da gibt's "alle auswählen" und außerdem die Möglichkeit, auch Dateien außerhalb der gewählten Ordner hinzuzufügen.

Beim Music Player braucht das Widget manchmal für immer zum initialisieren.
Ich muss dann den Player öffnen, damit es doch noch funktioniert.

Der Wecker geht schon wieder nicht. War wahrscheinlich nur Zufall. Aber ich hab
manchmal generell Probleme mit der Uhrzeit. In der Statusleiste bleibt die Uhr
manchmal hängen. Im Lockscreen wird sie aber korrekt angezeigt. Weiss nicht,
ob es am Gerät oder an CM9 liegt.

Könntest du die Änderungen in der Headset Steuerung (Autoplay) in Audiobooks
einbauen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich komme noch mal auf die Auswahlstruktur zurück. Ich glaube, hier liegt eine Inkonsistenz vor. Manchmal spielt er das Album ab, manchmal nicht und zwar nicht wenn ich die Alben durchblättere (das klappt prima), sondern wenn ich durch tippen auf das Album in die Ordner Struktur gehe - und zwar nur, wenn ein Ordner Subordner enthält.

Ich beschreibe das mal ausgehend vom Homescreen:
Ich tippe auf das Album und komme dann in den Ordner der gerade gespielt wird.
Dann gehe ich auf Ordner (Verzeichnis wählen) z.B. Muse (darin befinden sich Unterordner)
Wenn ich jetzt vorne ein Häkchen setze tauchen unten neue Icons (Ein Play Symbol, ein Pfeil nach rechts, eine Liste ein Plus u. ein Menu) und oben ein ok Zeichen auf.
Ich tippe auf "Play". Er spielt (manchmal, wirklich auch wenn kein mp3 gewählten Ordner sondern nur im Subordner ist) den ersten Song im ersten Ordner (wie gewünscht).
Ok super, nun ein anderer Ordner, Coldplay.
Ich tippe auf "Play". Muse verstummt. Das Häckchen verschwindet, ich bin wieder im Navigationsmodus. aber Coldplay spielt nicht. Gehe ich nun auf XLOTO und setze das Häckchen, Play, dann spielt er.

Irgendwas klappt hierbei nicht, vielleicht ist es auch nicht so vorgesehen das Mort die Unterordner per default mitspielt. (Ich nutze ein Samsung Galaxy i9000).

Könntest du nicht grundsätzlich die Menu-Struktur ändern?
Die MP3 Tag Player haben sowas wie Interpreten, Alben etc. Du hast Playlisten und/ODER Ordner (Was mir beides wesentlich lieber ist). Diese Elemente sind aktuell im Player sehr stark vermischt, das macht das Handling schwieriger, für Entwickler und User. Ich hab mal einen Vorschlag angehängt.

Anhänge

• mort.jpg
    mort.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 307
  • Danke
Reaktionen: anonymenergie
Hallo Jodahusch

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Hi Jodahush

Ups nochmals vom Beginn, guter Vortrag mit Anhang, War mir einen Dankeschön wert

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

jodahush schrieb:
Ich tippe auf "Play". Er spielt (manchmal, wirklich auch wenn kein mp3 gewählten Ordner sondern nur im Subordner ist) den ersten Song im ersten Ordner (wie gewünscht).
Vermutlich wird dann einfach zum nächsten Ordner weiter gesprungen. Müsste selbst mal durchtesten, was da genau abläuft, eigentlich ist das nicht vorgesehen.

Könntest du nicht grundsätzlich die Menu-Struktur ändern?
Wenn ich eine geniale Idee dafür hätte schon.

Die MP3 Tag Player haben sowas wie Interpreten, Alben etc. Du hast Playlisten und/ODER Ordner (Was mir beides wesentlich lieber ist). Diese Elemente sind aktuell im Player sehr stark vermischt, das macht das Handling schwieriger, für Entwickler und User.
Deswegen hatte ich Playlists auch erst sehr spät hinzugefügt. Die Playlist ist im Prinzip ein "spezieller Ordner", dessen Inhalt verändert werden kann; außerdem wird sie nicht automatisch verlassen, weil eine Playlist meist in sich abgeschlossen ist. Man will ja nicht, dass auf der Hardcore-Party nach der Playlist auf einmal ABBA läuft... ;-)
Ich glaube, wirklich umständlich wird's v.a. durch die Möglichkeit, Playlists auch über die Ordnerauswahl zu laden. Das ist eigentlich nur als Bedienhilfe gedacht, weil "Playlist öffnen" im Menü der Playlist ja doch etwas umständlich ist...
Ich hatte auch schon daran gedacht, Playlists wie Ordner zu behandeln (so ähnlich machte das der MortPlayer für Windows Mobile), aber das macht auch Probleme. Da hat man dann z.B. dieselben Lieder zweimal (1x Playlist, 1x Ordnerinhalt) oder überschreibt versehentlich die aktuell geladene Playlist.

Ich hab mal einen Vorschlag angehängt.
Sorry, aber da blicke ich überhaupt nicht durch.

Also ist es so vorgesehen, das im ausgewählten Ordner alle Lieder abgespielt werden?

Zu meinem Flussdiagramm.
Bei mir finde ich die gespeicherten Playlists im Music ordner.
Diese Playlists kann ich laden, editieren etc. Man muss keine Ordnerstruktur nutzen. (Ich beziehe mich auf die gespeicherten Playlisten). Darauf habe ich mich in meinem Beispiel bezogen (linke seite).
Du hast eine Abspielplaylist, die du generierst um um die lieder aus dem Ordner zu spielen. Das ist dann Die Playlist. (Rechte Seite meines Bildes).

Mir erscheint es schwierig in deiner Menu Struktur zw. Ordner u. Playlisthandling auseinanderzuhalten, habe ich angeregt, das der User im Homescreen einen Schalter findet, um zu wählen ob der MP Playlisten (die Selber gemachten) abspielt, oder die Ordner (also Standard playlist) abspielt. In letzterem Beispiel dürfte es ja keine Edit Funktion geben. Einfach Ordner wählen u. stumpf abspielen.

Je nach Schalterstellung im homescreen wirken dann die Knöpfe neben dem Album auf die Playlists (z.B. nächste Playlist), oder auf die Orner (nächster Ordner)

Sie das nicht als Kritik an. Ich glaube ich habe jeden Player im Markt getestet und keiner kommt ansatzweise an die headset Funktionalität des MP heran. Als Dummer Anzunehmender User (vielleicht klappt auch etwas nicht auf meinem Samsung) habe ich nur Probleme alle Lieder eines Interpreten in irgendeiener Weise abzuspielen, ohne lange rumzufummeln. (Ich nutze MP auf dem Fahrad)
Ich habe früher selber Windows Programme geschrieben, u. denke das die Sicht von aussenstehenden helfen kann, die Nutzung eines Programmes zu verbessern.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:04 Uhr wurde um 14:27 Uhr ergänzt:

Ergänzung
Die Funktionen sind alle da. Tap aufs Cover, ich kann Musik für eine neue Playlist auswählen (aber auch nicht aus dem Interpretenordner sondern nur über die alben ordner).
Home/Tap auf den Song und dann Tap auf den MusicOrdner Button bringt mich in die neue Liste die ich dann speichern kann.
Home/Tap auf den Song, dann Playlist laden.
Das sind die Funktionen die man braucht aber m.E. nach schwer zu finden.

jodahush schrieb:
Also ist es so vorgesehen, das im ausgewählten Ordner alle Lieder abgespielt werden?
Kommt drauf an, welche "Auswahl" du meinst...
Bei Ankreuzen und Play (Action Bar) wird einfach das erste Lied im Ordner selbst abgespielt (bzw. bei "Dateien mischen" irgendeins), danach geht's ganz normal weiter.
Beim Antippen des Covers oder den Menüpunkten mit "Auswahl" wird die Wiedergabe auf die gewählten Ordner eingeschränkt. Zumindest so lange, bis ein Verzeichnis außerhalb dieser "Auswahl" ausgewählt wurde. (Der Begriff ist nicht ganz geschickt, v.a. weil man jetzt ja auch mit den Checkboxen auswählen kann. Mir ist aber noch kein besserer eingefallen...)

Du hast eine Abspielplaylist, die du generierst um um die lieder aus dem Ordner zu spielen. Das ist dann Die Playlist. (Rechte Seite meines Bildes).
Das als Playlist zu bezeichnen, finde ich aber noch verwirrender. Ich bezeichne das meist einfach als Ordnerinhalte.

Mir erscheint es schwierig in deiner Menu Struktur zw. Ordner u. Playlisthandling auseinanderzuhalten, habe ich angeregt, das der User im Homescreen einen Schalter findet, um zu wählen ob der MP Playlisten (die Selber gemachten) abspielt, oder die Ordner (also Standard playlist) abspielt.
Das hatte ich bei der Windows Mobile-Version. Das haben weitaus weniger Leute verstanden als den momentanen Android-Player...

In letzterem Beispiel dürfte es ja keine Edit Funktion geben. Einfach Ordner wählen u. stumpf abspielen.
Fast. Man kann auch Ordnerinhalte umsortieren (sind im Prinzip auch Playlists, aber für den User einfacher zu handhaben). Außerdem berücksichtigt der Player Playlists, die im Ordner liegen und dessen Dateien enthalten.

Je nach Schalterstellung im homescreen wirken dann die Knöpfe neben dem Album auf die Playlists (z.B. nächste Playlist), oder auf die Orner (nächster Ordner)
Halte ich, wie gesagt, für nicht so praktisch. Vielleicht könnte ich die Playlists einfach mit aufnehmen (und ggf. sogar die Buttons anpassen). Aber das bringt dann wieder andere Probleme, v.a. würde das "Durchzappen" länger brauchen und mitunter hätte man hier wieder die "Duplikate".

Das größte Problem ist aber das Ändern der Playlists. Wenn das Öffnen einer Playlist-Datei nicht mehr nur das Laden in die eine Player-Playlist ist sondern man alle Playlists "durchschalten" kann, was mache ich dann bei Änderungen? Die Änderungen würden sich dann für den User ja nicht mehr auf "die Playlist" beziehen, sondern auf die jeweils geladene. Alles sofort speichern, wie bei den Ordnerinhalten? Dann könnte es aber sein, dass irgendwann die Playlist "Romantik" versehentlich Slayer enthält. Nur auf Befehl speichern? Dann ist spätestens beim Neustart alles weg. Beim Verlassen einer modifizierten Playlist jedes Mal fragen? Nervig (und bei einer wischbaren Darstellung ähnlich der Ordnerinhalte ziemlich schwer zu programmieren).
Und was mache ich mit einer (neuen) Playlist, die noch nicht (als Anwender-Datei) gespeichert wurde?
Wie würden Dateien aus Ordner einfach hinzugefügt, wenn in der Dateiliste nur Playlists statt Ordnern wären?
Und dann kämen natürlich auch schnell Wünsche auf wie ein "Alles mischen" für Playlists (und wenn man da Duplikate hätte, v.a. über die "ungespeicherte Playlist?)...
Du siehst, da hängt so einiges dran...

Als Dummer Anzunehmender User (vielleicht klappt auch etwas nicht auf meinem Samsung) habe ich nur Probleme alle Lieder eines Interpreten in irgendeiener Weise abzuspielen, ohne lange rumzufummeln. (Ich nutze MP auf dem Fahrad)
Mja, so ein "Mit Unterordnern abspielen", das im Prinzip eine Kombination aus "Auswahl" und "Erstes Lied im aktuellen oder ersten Unterordner abspielen" wäre, wäre vielleicht schon ganz praktisch...
Wie ich Fahrradtauglichkeit und UI-Richtlinien zusammen bringen soll, weiß ich allerdings nicht wirklich. Ankreuzen und ActionBar-Icon antippen ist da wohl nicht so richtig optimal... (Gut, ich könnte es wenigstens auch noch als Standard-Aktion zulassen...)

• Danke
Reaktionen: jodahush
Ich würde mir die Möglichkeit wünschen, innerhalb einer Playlist zu suchen.
Vielleicht könnte man die Suchfunktion als Filter realisieren. Ich meine, dass
bereits während der Eingabe die Auswahl eingegrenzt wird.

mase76 schrieb:
Ich würde mir die Möglichkeit wünschen, innerhalb einer Playlist zu suchen.
Vielleicht könnte man die Suchfunktion als Filter realisieren. Ich meine, dass
bereits während der Eingabe die Auswahl eingegrenzt wird.
Hatte ich auch schon angedacht. Problem ist da derzeit noch, dass die Suchfunktion der ActionBar in ActionBarSherlock noch nicht funktioniert und das jetzt noch in einem anderen Stil zu programmieren halte ich nicht für richtig sinnvoll. Zumal das im Querformat auch vom Platz her schnell eng wird...

Das Update im Play Store entspricht übrigens größtenteils der letzten Testversion. Außerdem hab ich mal noch eingebaut, dass beim Play in der Ordnerliste ggf. der erste Unterordner gestartet wird, wenn der Ordner selbst keine Lieder enthält.

Kommt drauf an, welche "Auswahl" du meinst...
Bei Ankreuzen und Play (Action Bar) wird einfach das erste Lied im Ordner selbst abgespielt (bzw. bei "Dateien mischen" irgendeins), danach geht's ganz normal weiter.

Halt nur wenn die Musik nicht im Subordner steckt (Zumindest verhält es sich an meinem SGS 1 mit Tornado ROM so).

Also, sobald eine Checkbox Sichtbar ist die man "checken" kann, sollte MP den Inhalt abspielen, egal ob die Musik erst in einem der Subordner zu finden ist. Ansonsten wäre die Checkbox irreführend.

[x] Ordner1 [?] Subordner 1 (Musik A)
.................[?] Subordner 2 (alles mögliche)
.................[?] Subordner 3 (Musik B)

Aktuell wird Musik A nicht abgespielt, wenn Ordner1 "gechecked" u. auf Play gedrückt wird.

[ ] Ordner1 [ ] Subordner 1 (Musik A)
................[ ] Subordner 2 (alles mögliche)
................[x] Subordner 3 (Musik B)

In diesem Fall wird wie logisch richtig MusikB abgespielt.

Ein Häckchen auf Ordner1 sollte grundsätzlich alle checkboxen in den Hirarchich tiefer liegenden Subordnern "checken".

Zu der vorigen Antwort von dir:
Nur auf Befehl speichern? Dann ist spätestens beim Neustart alles weg
--Wenn man vergisst zu speichern. Aber das hat der User doch so gelernt?

"Das als Playlist zu bezeichnen, finde ich aber noch verwirrender. Ich bezeichne das meist einfach als Ordnerinhalte."
Eigentlich ist das zu Profan. Du hast eine Playlist Funktion (vom User zusammengestellte "ordnerinhalte") die sich nicht auf die MP3 Tags bezieht, was den MP von der Masse unterscheidet. Die Funktionen sind ja schon alle da, nur eben vermischt.
Liste zusammenstellen, manuell speichern. Zusätzlich eine Update Funktion um Leichen zu entsorgen.

Zuletzt bearbeitet:
jodahush schrieb:
Ich glaube, wenn du die Play Funktion so anspruchslos machst, das sie, wenn das Häckchen gesetzt ist, beginnt, das erste Lied im ersten (Unter.../Unter..) Ordner abzuspielen u. beim letzen Lied im lezten Ordner aufhört, wäre ich schon happy.
Ist bei der aktuellen Version schon so. Allerdings wäre das vorher auch nur ein Klick mehr gewesen.

Also, sobald eine Checkbox Sichtbar ist die man "checken" kann, sollte MP den Inhalt abspielen, egal ob die Musik erst in einem der Subordner zu finden ist. Ansonsten wäre die Checkbox irreführend.
Naja, weniger die Checkbox als die Möglichkeit, Play als Option zu bekommen. Es gibt ja auch noch Menüpunkte wie "mit Unterordnern zur Auswahl hinzufügen". Das mit dem Play-Button war auch nicht so geplant, das ist nur versehentlich bei der Umstellung auf den ICS-Bedienungsstil mit rein gerutscht.

Ein Häckchen auf Ordner1 sollte grundsätzlich alle checkboxen in den Hirarchich tiefer liegenden Subordnern "checken".
Dann kämen aber z.B. auch bei "zur Playlist hinzufügen" möglicherweise hunderte von Dateien in die Playlist, obwohl man eigentlich nur die paar direkt im Ordner wollte.

Nur auf Befehl speichern? Dann ist spätestens beim Neustart alles weg
--Wenn man vergisst zu speichern. Aber das hat der User doch so gelernt?
Nicht bei mobilen Betriebssystemen. In den meisten Fällen gibt's da gar keinen Speicher-Button mehr, Änderungen werden einfach sofort gemacht. Was v.a. auch damit zusammen hängt, dass es auch kein richtiges "Schließen" mehr gibt, Apps werden verlassen und irgendwann im Hintergrund vom System beendet. Auf dem PC kann's dagegen nicht passieren, dass man die App "mal eben" für was anderes verlässt (Anruf?), dann doch vergisst, und dann sind irgendwann die Änderungen weg. (Nunja, außer bei Stromausfall oder wenn sich Windows 8 durchsetzt...)
"Mobil übliche" Methode wäre eigentlich, sämtliche Änderungen irgendwo anders festzuhalten und beim Neustart wieder herzustellen. Aber bei mehreren modifizierten Playlists wäre das schon ziemlich umständlich (und braucht auch etwas Speicherplatz, aber das ist heutzutage ja kein so großes Problem mehr). Außerdem brächte das ein ähnliches Problem mit sich wie ich schon bei der Ordnerauswahl (also die "Abspieleinschränkung") habe: Es könnte auch wieder hergestellt werden, woran man schon lange nicht mehr denkt, und dann wundert sich der Anwender, wieso seine Lieblings-Playlist nicht das enthält, was in der Datei steht...

btw: Wenn jemand gute Ideen hat, wie man das mit der Ordnerauswahl besser machen kann, immer her damit. So richtig glücklich bin ich damit auch nicht. Etwas schwer zu finden, in der Gallerie-Ansicht ziemlich umständlich zu bedienen, Problematik beim Neustart (bei Wiederherstellen wäre nicht erkennbar, dass nur ausgewählte Ordner gespielt werden; was bei zusätzlichen/fehlenden Datenträgern?), etc...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Player echt klasse, beste App im Play Store was Musik betrifft!

Allerdings habe ich eine Frage/Anregung:
Ist das Absicht, dass man, wenn man die Menü-Taste drückt, gar nicht alle Menü-Einträge angezeigt werden, die unter Menü-Einträge -> Für die Taste am Gerät ausgewählt sind? Bei mir (Motorola Defy, CyanogenMod 7.2.0) werden nämlich "Verzeichnis wählen" und "Datei auswählen" nicht angezeigt.