MortPlayer für Android

• 1.906 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Funktioniert wieder und scheint auch sonst so alles zu Funktionieren, das mit dem Wecker kann ich nicht wirklich bestätigen. Jetzt liest es auch nicht mehr beim Player Neustart die Liste ein sondern zeigt sofort das letzte Lied. (Vorher war es erst so nach 3-10 Sekunden bereit zum abspielen, je nachdem wie gerade andere Anwendungen das Smartphone ausnutzten)

Gesendet von meinem SGS3 mit Tapatalk 2

Okay den Fehler mit dem Wecker habe ich doch. Hatte das erst falsch verstanden und hier ist mal ein Video dazu, falls du es dir dann besser vorstellen kannst: https://www.youtube.com/watch?v=betlpi2URng&feature=youtube_gdata_player

Das doofe ist eben das zwar dort steht das es klingelt, es aber dann wohl doch nicht tut weil es eben für sich selbst im Hintergrund denkt es muss morgens klingeln.

Zuletzt bearbeitet:
In der Übersicht stand korrekt 22 Uhr. Wenn ich dann wieder auf Stellen gehe,
dann steht er plötzlich auf 10. Im 12 Stunden Format ging der Wecker auch nicht.

Hi, wenn ich auf dem Autoradio das BT-Device auswähle, startet auf dem Handy automatisch der Mortplayer und beginnt mit der Wiedergabe. Das ist zwar eine schöne Funktion, ich würde das aber gerne einstellen können. Wo kann ich dieses Verhalten abstellen? Oft möchte ich nämlich nur die Sprachausgabe der Navi-App auf dem Radio hören, ohne die Wiedergabe von Musik zu starten. Wahrscheinlich sendet das Radio beim Auswählen des BT-Devices über AVRCP bereits das Signal zum Abspielen, könnte man das irgendwie ignorieren, so dass man nur manuell auf der Mortplayer-App selbst das Abspielen starten könnte?

mass schrieb:
Hi, wenn ich auf dem Autoradio das BT-Device auswähle, startet auf dem Handy automatisch der Mortplayer und beginnt mit der Wiedergabe. Das ist zwar eine schöne Funktion, ich würde das aber gerne einstellen können. Wo kann ich dieses Verhalten abstellen? Oft möchte ich nämlich nur die Sprachausgabe der Navi-App auf dem Radio hören, ohne die Wiedergabe von Musik zu starten. Wahrscheinlich sendet das Radio beim Auswählen des BT-Devices über AVRCP bereits das Signal zum Abspielen, könnte man das irgendwie ignorieren, so dass man nur manuell auf der Mortplayer-App selbst das Abspielen starten könnte?

schau mal bitte unter "Konfiguration/Einstellungen/Kopfhörer" nach ob du den Haken bei "Fortsetzen bei Einstecken..." gesetzt hast...
wenn du den raus nimmst, dann sollte der Player beim Verbinden mit dem Autoradio nicht automatisch starten...
allerdings tut er das dann auch nicht wenn du ein normales BT-Headset oder einen kabelgebundenen Kopfhörer anschließt

Genau das habe ich bereits versucht, bevor ich hier gefragt habe. Nun dachte ich, dass sich BT evtl. nicht nach dieser Einstellung für Kopfhörer richtet, und es noch eine andere Option gibt. Zumindest hat das nicht geholfen.
Selbst wenn ich über den Button auf dem Radio die Quellen durchwähle und über BT nach Aux gehe, d.h. BT nur kurz anwähle, startet bereits der Mortplayer und bleibt aktiv, bis BT wieder getrennt wird.

mass schrieb:
Genau das habe ich bereits versucht, bevor ich hier gefragt habe. Nun dachte ich, dass sich BT evtl. nicht nach dieser Einstellung für Kopfhörer richtet, und es noch eine andere Option gibt. Zumindest hat das nicht geholfen.
Selbst wenn ich über den Button auf dem Radio die Quellen durchwähle und über BT nach Aux gehe, d.h. BT nur kurz anwähle, startet bereits der Mortplayer und bleibt aktiv, bis BT wieder getrennt wird.

mhm, eigentlich sollte es damit funktionieren...:huh:

Hast du evtl. so eine App wie "Bluetooth Switch" installiert mit der du wählen kannst welche App gestartet werden soll sobald BT am Handy eingeschaltet und eine Verbindung aufgebaut wird?

Ansonsten ist dann jetzt die Hilfe/Unterstützung von Mort gefragt...

HerrDesRinges schrieb:
Hast du evtl. so eine App wie "Bluetooth Switch" installiert mit der du wählen kannst welche App gestartet werden soll sobald BT am Handy eingeschaltet und eine Verbindung aufgebaut wird?
Das kann eigentlich nicht zuverlässig funktionieren, dazu ist das ganze "Media Button"-System in Android viel zu vermurkst. (Generell mag ich ja, wie gut durchdacht vieles in Android ist. Aber hier gehören die zuständigen Designer einfach geschlagen...)

Ansonsten ist dann jetzt die Hilfe/Unterstützung von Mort gefragt...
So richtig viel kann ich da aber auch nicht machen. Das Problem ist hier, dass manche Headsets und Treiber nach dem Koppeln die "Play(/Pause)"-Taste senden. Manchmal sogar doppelt (Headset + Treiber), was mitunter auch für unschöne Effekte sorgt. Nur behandelt Android alle "Media Buttons" gleich, ein Play-Button ist also ein Play-Button, egal ob der nun an einem BT-Headset, Kabelheadset, physisch am Gerät (leider abseits von GoogleTV sehr selten) oder in irgendeiner App (z.B. Sperrbildschirme von ICS und CM-ROMs, Widgets, OpenWatch, ...) gedrückt wird.
Der Player ignoriert jetzt schon für 1s nach dem Koppeln die Tastendrücke um Konflikte zu vermeiden (Fortsetzen nach Einstecken, dann Pause, dann ggf. nochmal Play), aber das Erkennen der BT-Kopplung funktioniert nicht auf allen Geräten zuverlässig, und 1s ist manchmal zu kurz. Viel länger will ich's aber auch nicht machen, weil man sich sonst wundert, warum der Player einfach nicht auf die Tastendrücke reagieren will.

Das mit dem Wecker werd ich mir nochmal ansehen.

Mort schrieb:
Das kann eigentlich nicht zuverlässig funktionieren, dazu ist das ganze "Media Button"-System in Android viel zu vermurkst. (Generell mag ich ja, wie gut durchdacht vieles in Android ist. Aber hier gehören die zuständigen Designer einfach geschlagen...)

So richtig viel kann ich da aber auch nicht machen. Das Problem ist hier, dass manche Headsets und Treiber nach dem Koppeln die "Play(/Pause)"-Taste senden. Manchmal sogar doppelt (Headset + Treiber), was mitunter auch für unschöne Effekte sorgt. Nur behandelt Android alle "Media Buttons" gleich, ein Play-Button ist also ein Play-Button, egal ob der nun an einem BT-Headset, Kabelheadset, physisch am Gerät (leider abseits von GoogleTV sehr selten) oder in irgendeiner App (z.B. Sperrbildschirme von ICS und CM-ROMs, Widgets, OpenWatch, ...) gedrückt wird.
Der Player ignoriert jetzt schon für 1s nach dem Koppeln die Tastendrücke um Konflikte zu vermeiden (Fortsetzen nach Einstecken, dann Pause, dann ggf. nochmal Play), aber das Erkennen der BT-Kopplung funktioniert nicht auf allen Geräten zuverlässig, und 1s ist manchmal zu kurz. Viel länger will ich's aber auch nicht machen, weil man sich sonst wundert, warum der Player einfach nicht auf die Tastendrücke reagieren will.

Das mit dem Wecker werd ich mir nochmal ansehen.

in Bezug auf eine App wie "Bluetooth Switch" hatte ich auch gemeint --> "wenn vorhanden, dann weg damit..." :cool2:

Hab nochmal kurz wegen dem Wecker geschaut: Das scheint Google vermurkst zu haben. Bei diesem Zeit-Element gibt man die Stunden im 24h-System an und ob die Anzeige im 12h- oder 24h-System geschehen soll. Das macht der Player derzeit in dieser Reihenfolge. So wie's aussieht, wird intern aber erstmal 10:00 PM gespeichert und beim Aufruf von "bitte als 24h anzeigen" das "PM" schlicht ignoriert...
Eigentlich sollte es aber direkt nach dem Setzen (also vor dem erneuten Aufruf, der dann die falsche Zeit zeigt) dennoch zur richtigen Zeit klingeln, außer Google hat noch einen weiteren, ähnlichen Fehler eingebaut.

Also bei mir startet der Player nicht nach dem Verbinden mit dem BT Radio,
obwohl es aktiviert ist.

Der Wecker klingelt aber nicht. Leider trauig was Google für Fehler einbaut und nicht bemerkt.

Spider1996 schrieb:
Der Wecker klingelt aber nicht. Leider trauig was Google für Fehler einbaut und nicht bemerkt.
Hm, das ist dann wohl eher ein Bug von Samsung. Bei mir funktioniert das auf dem Galaxy Nexus.

Ich hab cm9 auf meinem SGS3. Der systemeigene Wecker funktioniert. Aber mmorgens
um 8 hat der Mort Wecker auch nicht funktioniert.

Ich hab mal ein Update in den Play Store gestellt, damit wenigstens mal das verbesserte Einlesen und das Holo-Theme offiziell sind.
Beim Wecker weiß ich aber auch nicht recht weiter, da ich das Problem weder mit dem Emulator noch mit den Nexus-Handys nachvollziehen kann... (Und sogar das Defy Mini bekommt's hin...)

• Danke
Reaktionen: machiavelli2k und mardon
Hmm seit dem update spinnt das sperrbildschirm widget.
1aktion kann ausgefuehrt werden danach taucht die normale android bildschirmsperre auf. Systemeigenen sperrbildschirm deaktivieren hilft auch nicht.

Gesendet von meinem ADM816HC mit Tapatalk 2

machiavelli2k schrieb:
Ich verwende den Mort Music seit Ewigkeiten und war immer sehr zufrieden. Seit dem von Mort erwähnten Update bekomme ich immer die Fehlermeldung "Nicht genügend Speicherplatz verfügbar." wenn ich ein Update versuche. Nach der Deinstallation des Players läßt er mich auch nicht mehr neu installieren.
Eigentlich sollte der Platz reichen. Was genau Samsung da wieder vermurkst hat, dass selbst das nicht funktioniert, weiß ich aber auch nicht. Meine Vermutung wäre, dass sie mal wieder vergessen haben, dass sie für manche Daten andere Verzeichnisstrukturen bzw. Techniken verwenden (z.B. werden die Einstellungen normalerweise in XML-Dateien im Datenverzeichnis der App gespeichert, bei Samsung in Datenbanken in einem völlig eigenem Verzeichnis), das mal wieder nicht richtig löschen und dann beim Überschreiben Probleme mit den Berechtigungen bekommen. Das führte früher schonmal dazu, dass Apps ihre Einstellungen nicht mehr ändern konnten (netterweise wurden auch die Fehler intern abgefangen...).
Da du schon Root hast, probier doch mal ob es hilft, die Berechtigungen zu korrigieren. Die meisten Recoveries haben einen entsprechenden Menüpunkt, aber auch z.B. ROM Manager oder (iirc) Titanium Backup.

mardon schrieb:
Hmm seit dem update spinnt das sperrbildschirm widget.
1aktion kann ausgefuehrt werden danach taucht die normale android bildschirmsperre auf. Systemeigenen sperrbildschirm deaktivieren hilft auch nicht.
Da wurde von mir nichts geändert. (Außer ein paar minimalen Layout-Anpassungen fürs Holo-Theme, aber das sollte nichts ausmachen.)
Mal abgesehen davon, dass es keine Sperrbildschirm-Widgets gibt. Lässt Android einfach nicht zu. Entweder hast du den Sperrbildschirm vom MortPlayer aktiviert, der sich einfach vor den normalen setzt, oder du siehst den vom System, der seit ICS auch die "Fernbedienung" von Mediaplayern ermöglicht. Bei letzterem habe ich aber wenig Einfluss - da setzt der Player nur ein paar Infos (Titel, Cover, ...) und bekommt die Tastendrücke signalisiert.

Ach ja, in 1.2.2 hab ich auch ein paar Log-Ausgaben für den nicht funktionierenden Wecker eingebaut. Wäre nett, wenn mir da mal jemand ein Log schicken könnte (nach dem Setzen des Weckers, nicht nach dem "Nicht-Start").

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das verstanden habe wolltest du ein Log für das setzen des Weckers der sich dann aber eben auf eine andere Uhrzeit setzt und nicht vom Klingeln?

Dann hier: http://db.tt/IimMVlzg

Gibts eigentlich ein Logcat Reader der auch ohne ständige Hänger und FCs unter Jelly Bean arbeitet?

Übrigens wenn der Play Store keine Updates mehr von manchen Apps lädt, hilft es den Cache und die Daten von diesem zu löschen. Danach dann am besten auch noch mal rebooten.

Öhm, sicher, dass du schon auf 1.2.2 aktualisiert hast? Ich finde da die neuen Einträge nicht...

Oh ich hab es irgendwie überlesen das ein Update hochgeladen wurde. Das Update wurde aber bis jetzt noch nicht am Security vorbei gelassen. Ich editier es dann einfach diesem Beitrag dazu wenn es im Play Store freigegeben wurde.

• Danke
Reaktionen: mardon