MortPlayer für Android

Mort schrieb:
Sowas in die Richtung hab ich ja auch schon gedacht. Gibt aber 2 Probleme:
- Abstürze / leere Akkus: Da bliebe die Einstellung "Player ist aktiv" gesetzt. Und nur für so'n blödes Flag 'ne Autostart-Activity registrieren fände ich auch nicht soo geschickt...
- Widgets: Die laufen (derzeit) auch ohne Player.
Gut letzteres Problem könnte man auch umgehen, indem ich z.B. bei "Play" und "Stop" die Einstellung umschieße, also der Player nur reagiert, wenn was abgespielt oder pausiert wird...

Hm, vielleicht ließe sich auch was mit 'ner globalen Variable machen... Wäre zwar richtig mieses Design (nur minimal besser als "GOTO"), könnte aber funktionieren... :rolleyes:

Bin mir sicher, dass Du was passendes findest ;).


Keine Ahnung, was der zweite sein soll... Vielleicht die Empfänger-Klasse für das Kopfhörer-Entstöpseln, die muss fest am Service hängen.
Da ist Android sowieso erschreckend uneinheitlich (wollen die Windows Konkurrenz machen?). Es gibt "Broadcast Receiver", die einfach alles passende empfangen (wird z.B. für die Headset-Buttons verwendet), andere "Broadcast Receiver" muss man erst instanziieren und registrieren (Headset rein/raus) und dann gibt's noch "Listener" (übliche Java-Callbacks, z.B. Anrufe mitbekommen).

Ich bin zwar (leider) kein Programmierer, kenne mich aber wegen meines Jobs ein bisschen mit theoretischem Applikationsdesign aus und was Du da beschreibst, klingt ziemlich fürchterlich. Da Android ja abe rnoch recht "jung" ist und der Open Source Gedanke eine große Rolle spielt, darf man ja vielleicht hoffen, dass sich da auch nochmal was ändert.
 
Bball schrieb:
Ich bin zwar (leider) kein Programmierer, kenne mich aber wegen meines Jobs ein bisschen mit theoretischem Applikationsdesign aus und was Du da beschreibst, klingt ziemlich fürchterlich.
Prinzipiell ist die Aufteilung schon OK - "Broadcast Receiver" für allgemeingültige Infos, die man an alle verteilen kann, und "Listener" für spezielle Geschichten, für die man sich besser erst registriert (und für die z.B. spezielle Rechte nötig sind).
Aber was dieser seltsame Hybrid soll, einen "Broadcast Receiver" erst registrieren zu müssen, verstehe ich nicht ganz. Und das Prioritätszeugs, das für die Headset-Buttons verwendet wird, ist auch eher ungeschickt. Wer die höchste Zahl würfelt (in 'ne XML-Datei einträgt) und dann das Weiterschicken verhindert, gewinnt. Wer ist denn auf die blöde Idee gekommen?

Da Android ja abe rnoch recht "jung" ist und der Open Source Gedanke eine große Rolle spielt, darf man ja vielleicht hoffen, dass sich da auch nochmal was ändert.
Naja, was die Prioritätsgeschichte angeht, hab ich Hoffnung. Ansonsten bleibt sowas dank Kompatibilitätsproblemen oft ewig erhalten. Windows 7 zieht ja auch noch Designfehler von Windows 1.0 mit...
 
Neue Hörbuch-Beta ist im Market ("MortPlayer Audio Books"). Lesezeichen und Headset sollten jetzt funktionieren...
 
  • Danke
Reaktionen: lordofcamster
Bin grad am Laden!
Werde berichten!!

Vielen Dank!!!!!

Edit:
Erster Lagebericht:
Testgerät HTC Hero Orginal 1.5

Der Einschlaf Timer in der Oberfläche funktioniert nich, der im Menü aber schon.
Nur wenn ich nachdem der Timer gestoppt habe wieder auf Play gehe startet die Wiedergabe nicht.
Ansonsten Top.
Querformat funktioniert auch. Klasse!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mort,

ich hab noch ein paar Beobachtungen mit dem MusicPlayer gemacht:

Wenn man über die Benachrichtigung das Popup aufruft, mit diesem dann eine Aktion macht oder auch das Popup ohne eine Aktion mit der Zurück-Taste wieder verlässt, dann ist die Benachrichtigung verschwunden (aus der Notification Bar) und kommt auch nicht wieder. Ich muss dann die App wieder starten und beim Verlassen wird die Benachrichtigung wieder angezeigt. Die Musik läuft natürlich weiter.

Und dann habe ich schon einige Male erlebt, dass er am Ende eines Titels verstummt und nicht den nächsten Titel der Playlist anspielt. Ich dachte erst, dass das auch dann der Fall ist, wenn die Benachrichtigung verschwunden ist (siehe oben). Es passiert aber auch mit der Benachrichtigung in der Notification Bar.
Meine Beobachtungen bislang ergeben, dass der Fehler nur auftritt, wenn der Player geschlossen/minimiert und das Gerät im Standby (also Bildschirm schwarz und gelockt) ist. Der Fehler tritt nicht auf, wenn der Player "geöffnet" ist und dann das Gerät mit der Auflegen-Taste gesperrt wurde.
Wie dem auch sei. In so einer Situation (also wenn der Player nicht mit dem nächsten Titel weitermacht) genügt ein Druck auf die Menütaste um den Lockscreen anzuzeigen (und Display geht an). Dann springt er weiter und spielt den nächsten Titel ab.
 
lordofcamster schrieb:
Der Einschlaf Timer in der Oberfläche funktioniert nich, der im Menü aber schon.
In der Oberfläche gibt's auch keinen Einschlaftimer. Da kann man die Zeit von Hand setzen, wenn der Balken zu ungenau ist - bei 16h-Dateien ist's ein bisschen schwer zu zielen... ;)
Das Icon ist aber zugegebenermaßen etwas irreführend. Hab nur noch kein besseres gefunden.

Nur wenn ich nachdem der Timer gestoppt habe wieder auf Play gehe startet die Wiedergabe nicht.
Komisch, da ist nichts anders als bei Musik-Player. :confused:

Nepomuk schrieb:
Wenn man über die Benachrichtigung das Popup aufruft, mit diesem dann eine Aktion macht oder auch das Popup ohne eine Aktion mit der Zurück-Taste wieder verlässt, dann ist die Benachrichtigung verschwunden (aus der Notification Bar) und kommt auch nicht wieder.
Oh, stimmt. Ist mir noch gar nicht aufgefallen...

Und dann habe ich schon einige Male erlebt, dass er am Ende eines Titels verstummt und nicht den nächsten Titel der Playlist anspielt.
Hm, im besten Fall klemmt's an irgendeiner UI-Funktion "zwischendrin" (neue Notification, Widget-Updates, ...). Mal schau'n, ob sich da ein Workaround finden lässt. Allerdings wär's ja auch nicht besser, wenn nach dem "Einschalten" die alten, falschen Daten angezeigt würden.
Wenn's blöd läuft, klemmt das System (bzw. der MediaPlayer von Android). Da kann ich dann wahrscheinlich auch nichts ändern.
 
Mort schrieb:
Neue Hörbuch-Beta ist im Market ("MortPlayer Audio Books"). Lesezeichen und Headset sollten jetzt funktionieren...

Super. Darf ich fragen, wie Du das Problem mit dem Headset gelöst hat? Ich habe es noch nicht ausprobieren können, vermute aber, dass Du das Problem mit dem disable/enable meinst, über das wir uns heute morgen hier ausgetauscht haben?
 
Mort schrieb:
Allerdings wär's ja auch nicht besser, wenn nach dem "Einschalten" die alten, falschen Daten angezeigt würden.
Was meinst du mit den alten, falschen Daten? Eventuell hab ich mich nicht gut ausgedrückt. Ich meine das so: Wenn ich mehrere Titel in der Playlist hab, dann spielt er ja normalerweise alle Titel der Reihe nach ab. Ist ein Titel zu Ende, macht er mit dem nächsten weiter. Das sollte er auch machen, wenn der Player "geschlossen" ist (also die GUI nicht mehr zu sehen, bin also auf dem Homescreen oder so) und ich das Gerät im Standby hab (schwarzer Bildschirm, gesperrt). Und das macht er eben manchmal nicht: Titel ist zu Ende und nix passiert. Erst wenn ich dann einmal die Menü-Taste drücke (dann wird das Display hell und ich seh den Lockscreen) beginnt sofort der nächste Titel zu spielen, dann "macht er weiter".
 
Bball schrieb:
Super. Darf ich fragen, wie Du das Problem mit dem Headset gelöst hat?
Erstmal über Einstellungen. Nach 'nem Absturz krallt er sich also evtl. trotzdem die Kontrolle...
Globale Variablen funktionierten leider nicht, scheinbar wird für die "Broadcast Receiver" eine ganz neue Programminstanz gestartet.

Nepomuk schrieb:
Was meinst du mit den alten, falschen Daten?
Das bezog sich auf einen möglichen Workaround. Wenn Android "hängt" wenn ich irgendwelche angezeigten Infos aktualisieren will, könnte es helfen, die Anzeige einfach nicht zu aktualisieren...
Ist für mich leider ziemlich schlecht zu testen. Der Emulator reagiert nicht auf die Power-Taste und bei Android 2.0 gibt's das Problem nicht mehr. Zumindest nicht auf meinem Milestone.
 
Also ich muß sagen die Hörbuchvariane funkt tadellos und die Buttons sind auch gut angeordnet. Was man noch ändern könnte wäre, dass wenn man den Sleeptimer an hat, wie in der WinMob Version, der aktuelle Titel zu ende gespielt wird. Dann wäre er imho perfekt.
 
sthoeft schrieb:
Also ich muß sagen die Hörbuchvariane funkt tadellos und die Buttons sind auch gut angeordnet. Was man noch ändern könnte wäre, dass wenn man den Sleeptimer an hat, wie in der WinMob Version, der aktuelle Titel zu ende gespielt wird. Dann wäre er imho perfekt.

Das wäre bei Hörbüchern, die nur aus einem Track oder auch einem Track pro CD bestehen (recht häufig der Fall), aber nicht so klug, denke ich. Wenn Du nach 10 Minuten einschläfst und der aktuelle Track noch 7 Stunden weiterläuft, wäre der Sinn eines Sleeptimer doch leicht verfehlt ;).
 
Man kann es ja wie bei der WinMob Version mit einem Auswahlkästchen machen. So hat jeder die Wahl wie er es will. Bei mir sind die z.B. meisten Hörbücher nicht in einer Rießendatei sondern einzelne Files.

Dazu fällt mir noch ein, ein automatisches zurückspulen um vielleicht 10 sec. wäre auch gut, man kann dann besser wieder einsteigen.
 
sthoeft schrieb:
Man kann es ja wie bei der WinMob Version mit einem Auswahlkästchen machen. So hat jeder die Wahl wie er es will. Bei mir sind die z.B. meisten Hörbücher nicht in einer Rießendatei sondern einzelne Files.

Klingt vernünftig.

Dazu fällt mir noch ein, ein automatisches zurückspulen um vielleicht 10 sec. wäre auch gut, man kann dann besser wieder einsteigen.
Bietet der Player doch jetzt schon. Ich ztiere mal Mort aus sienem ersten Beitrag zur Hörbuchversion:

So, und wie angedeutet, noch eine allererste Hörbuch-Variante.
Viele "Extras" bietet sie noch nicht:
- Stop springt nicht zurück an den Anfang
- Stop und Pause spulen 10 Sekunden zurück (damit man wieder rein kommt)
- Während des Abspielens wird alle 10 Sekunden die aktuelle Position gespeichert und beim erneuten Auswählen des Tracks (abzüglich 10 Sekunden "Wiedereinstiegs-Rücksprung") wiederhergestellt. Auch nach direkten Sprüngen wird erst nach 10 Sek. das erste Mal gespeichert, damit man sich nicht allzu leich versehentlich die gespeicherte Position zerhaut. (Bei versehentlichem Antippen also einfach mal kurz zu 'nem anderen Track und zurück wechseln...)
 
Oh, wer lesen kann ist klar im Vorteil... (peinlich...)
 
Hab ein kleines Update hochgeladen, das den Notification-Bug beseitigt. (Auch 'ne Umgewöhnung - unter WM waren Notifications für automatische Programmstarts und Meldungen zuständig, jetzt sind's die Dinger in der oberen Zeile...)
Ich hab testweise auch mal 'nen "Wake Lock" während des Abspielens (inoffizielles Mitglied der Gesellschaft zur Rettung vom Genitiv ;-) ) eingebaut. Vielleicht hilft's ja gegen das Problem von Nepomuk. (Bin ich eigentlich der einzige, der dabei immer "Hallo Nepi!" - "Wie heiß' ich?" denken muss? :o)
 
  • Danke
Reaktionen: Nepomuk
Cool, komme zwar wohl erst am Montag wieder zum Testen. Aber dann werd ich mal beobachten, ob sich was geändert hat.

btw:
Musste grad erstmal googeln, was es mit "Hallo Nepi" auf sich hat. Kenne zwar "Hallo Spencer", aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern. :D
 
Da ich keine große Lust habe, immer die Headset Option zu ändern, wenn ich die jeweils andere Version des Players benutze, werde ich jetzt wohl die Hörbuchversion auch für Musik benutzen. Spricht da irgendwas gegen, was ich vielleicht bsiher einfach nicht gesehen habe (Repeat/Shuffle brauch ich nciht und das Resume stört mich auch nicht)?

Schön wäre es, wenn es bald ein Widget gäbe, vielleicht sogar mit ein paar Tasten ...
 
Bball schrieb:
Da ich keine große Lust habe, immer die Headset Option zu ändern, wenn ich die jeweils andere Version des Players benutze, werde ich jetzt wohl die Hörbuchversion auch für Musik benutzen. Spricht da irgendwas gegen, was ich vielleicht bsiher einfach nicht gesehen habe (Repeat/Shuffle brauch ich nciht und das Resume stört mich auch nicht)?
Wenn du jedesmal die Position merken und wiederherstellen willst nicht unbedingt...
Aber du kannst auch einfach die Headset-Option beim Hörbuch-Player ausgeschaltet lassen, die Wiedergabe bei Bedarf im Hörbuch-Player starten und dann das Headset verwenden.

Schön wäre es, wenn es bald ein Widget gäbe, vielleicht sogar mit ein paar Tasten ...
Für die Musik-Version hat's doch eins, wenn auch noch ohne Tasten. Bei der Hörbuch-Version hielt ich die nicht für nötig.
 
Mort schrieb:
Wenn du jedesmal die Position merken und wiederherstellen willst nicht unbedingt...
Aber du kannst auch einfach die Headset-Option beim Hörbuch-Player ausgeschaltet lassen, die Wiedergabe bei Bedarf im Hörbuch-Player starten und dann das Headset verwenden.
Hm, das geht? Und dann springt nicht aus Versehen der Musik-Player oder auch der Android-Player an?

Für die Musik-Version hat's doch eins, wenn auch noch ohne Tasten. Bei der Hörbuch-Version hielt ich die nicht für nötig.
Das Widget oder die Tasten? Ohne Tasten kann man da tatsächlich leben, Du hast Recht. EIn Widget wäre aber halt schön.
 
Bball schrieb:
Hm, das geht? Und dann springt nicht aus Versehen der Musik-Player oder auch der Android-Player an?
Sollte eigentlich nicht passieren. Bei der Musikversion ist's übrigens auch so, die Hörbuchvariante hat aber etwas höhere Priorität, damit er ggf. den Musikplayer "übersteuern" kann. Ich ging mal davon aus, dass man den eher als Standard fürs Headset nimmt.

Das Widget oder die Tasten? Ohne Tasten kann man da tatsächlich leben, Du hast Recht. EIn Widget wäre aber halt schön.
Ich meinte das Widget. Bei Hörbüchern interessiert einen ja meist weniger, was gerade läuft, weil während der Hörzeit üblicherweise höchstens der Kapitelname wechselt. Für die "Fernsteuerung" reicht auch die Notification, die erreicht man sogar, ohne erst zum Homescreen wechseln zu müssen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
983
DOT2010
DOT2010
P
Antworten
2
Aufrufe
118
Klaus986
K
MalyKrtek
Antworten
16
Aufrufe
941
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten