MortPlayer für Android

• 1.906 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn ich die angehängte Version installiere, also die aus Google Play ersetze, erhalte
ich dann trotzdem noch Updates von Google Play, wenn es dort eine neuere Version gibt?

Edit: Es dauert noch genauso lange. Im Log sehe ich: no scan required, reading data from...
Dann aber für jeden Ordner: check for cover...
Und das dauert bei vielen Ordnern sehr lange. Ich habe in jedem Ordner ein Coverbild.
Der Audiobook Player ist sofort da, aber da sind es nicht so viele Ordner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HerrDesRinges schrieb:
kann natürlich sein, dass Mp3tag evtl. bei V2.4 noch irgendetwas "bastelt" was man(n) nicht erwartet... aber evtl. liegt auch genau hier das Problem und es ist bei dem einen oder anderen Tagger -aufgrund von Fehlern des Taggers- dann doch nicht so, dass V2.3 und V2.4 quasi identisch sind
Das kann natürlich sein. Normalerweise sollte es zwischen V2.3 und V2.4 aber keine Unterschiede geben, die die Einlesegeschwindigkeit beeinflussen.

innuendo schrieb:
Hallo Mort, danke für die schnelle Antwort - toller Support! Hat leider noch nicht geklappt, nach dem Einlesen weniger Ordner stürzt er wieder ab (Warten bringt da also nichts). Kann auch nicht so viel rüber kopieren, weil da sonst der Speicher voll ist (habe das Prinzip auch nicht ganz verstanden, aber egal).
Seltsam, für einige Dutzend Ordner müsste der Speicher selbst bei Billigstgeräten reichen. Update sollte bald kommen...

peter_jupiter schrieb:
Hallo Freunde,
ich möchte versuchen hier nochmals mit Bildern zu zeigen wovon ich spreche mit den Dateinamen. Vielleicht kommt ihr dann besser klar und erkennt was ich für ein Problem habe.
Ich sehe da nicht wirklich ein Problem, das ist die ganz normale Anzeige.
Probier doch mal in den Einstellungen unter "Lesen von Ordnern und Tags" den Haken bei "Tags einlesen" weg zu machen, vermutlich entspricht das eher dem, was du erwartest.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:59 Uhr wurde um 15:07 Uhr ergänzt:

mase76 schrieb:
Wenn ich die angehängte Version installiere, also die aus Google Play ersetze, erhalte ich dann trotzdem noch Updates von Google Play, wenn es dort eine neuere Version gibt?
Normalerweise schon, zumindest wenn der Player vorher schon aus dem Play Store installiert und nicht deinstalliert wurde. Manchmal "vergisst" der Play Store die App aber doch, dann muss man bei einem Update erstmal im Play Store suchen und von Hand aktualisieren. Bei Titanium Backup gibt's auch eine Funktion um Apps wieder mit dem Store zu "verbinden".

Edit: Es dauert noch genauso lange. Im Log sehe ich: no scan required, reading data from...
Dann aber für jeden Ordner: check for cover...
Komisch, das sollte nicht allzu lange dauern, selbst bei 400 Ordnern. Gerade wenn es Coverbilder gibt - dann müssen nicht die Dateien danach durchsucht werden. War an der Stelle aber eh nur ein Workaround für einen alten Bug, kann also vermutlich inzwischen entfernt werden...

Und wenn die mp3 Dateien Cover im Tag eingebettet haben, dürfte es doch auch nicht
zu Einleseverzögerungen kommen, oder?

mase76 schrieb:
Und wenn die mp3 Dateien Cover im Tag eingebettet haben, dürfte es doch auch nicht
zu Einleseverzögerungen kommen, oder?
In diesem Fall zumindest nicht allzu viel, da an der Stelle nur Dateien berücksichtigt werden, deren Tags schon gelesen wurden. Aber das Cover wird dann aus der MP3-Datei gezogen und als eigene Datei gespeichert, damit das nicht jedesmal gemacht werden muss - das würde sonst in der Ordneransicht ewig dauern.

Neue Testversion, diesmal mit neuen Dateiformaten. Sollte hoffentlich etwas schneller und weniger absturzgefährted (Speichermangel) sein. Beim ersten Start werden die Ordner immer neu eingelesen, ich hielt es für wenig sinnvoll, das alte Format zu konvertieren. Das wäre nämlich auch nicht unbedingt rasant und würde auf manchen Geräten den Speichermangel-Absturz geradezu provozieren.

Anhänge

• MortPlayerMusic_And2x.apk
    4,1 MB · Aufrufe: 167
Die Initialisierungszeit hat sich mehr als halbiert, und das bei noch mehr Ordnern.
Manchmal scheint das Programm beim Initialisieren zu hängen. Es wird auch angezeigt,
dass es nicht mehr reagiert. Wenn man wartet, geht es aber. Es ist aber schon sehr
viel besser. Ok, ich hab auch mittlerweile ne SDXC Karte drin.
Ich frage mich nur, warum das Audiobookplayer bei knapp 100 Ordnern sofort da ist,
also nicht mehr grossartig initialisiert.
Kann es sein, dass es noch dauert, bis er die letzte Playlist eingelesen hat?

mase76 schrieb:
Die Initialisierungszeit hat sich mehr als halbiert, und das bei noch mehr Ordnern.
Na immerhin.

Manchmal scheint das Programm beim Initialisieren zu hängen. Es wird auch angezeigt,
dass es nicht mehr reagiert.
Das sollte eigentlich nicht mehr passieren. Solche Fehler sind aber leider auch ziemlich schwer zu finden, die Logfiles helfen da gar nicht...

Ich frage mich nur, warum das Audiobookplayer bei knapp 100 Ordnern sofort da ist,
also nicht mehr grossartig initialisiert.
Der speichert noch in einer Datenbank im Gerätespeicher. Das ist schneller, aber teilweise fehleranfällig und wenn du mal 'ne andere Karte reinsteckst, sind alle Daten für die alte futsch...

Kann es sein, dass es noch dauert, bis er die letzte Playlist eingelesen hat?
Die aktuelle Trackliste wird natürlich noch eingelesen, aber wenn die Tags einmal gelesen wurden, macht das nicht mehr viel aus.

Nochmal ein Update, diesmal eher mit Kleinkram:
- Neue Einstellung: Drag&Drop-Griffe in der Trackliste ausblenden ("Lied- und Ordnerliste"), werden bei Geräten ohne Touchscreen (GoogleTV) jetzt immer ausgeblendet
- Neue Einstellung: Wecker-Timeout konfigurierbar ("Wecker")
- "Android"-Themes durch "Holo"-Themes ersetzt. Es sind noch nicht alle Layouts getestet, wenn was auffällt, bitte melden.
- Dropdowns werden generell im Holo-Stil dargestellt (z.B. im Abspielmodus-Dialog) - allerdings bei Android 2.x noch mit der alten Auswahl statt echtem Dropdown
- Diverse unbenutzte Ressourcen entfernt, dafür kamen allerdings neue fürs Holo-Layout auf Android 2.x-Geräten rein...
(Es fehlen noch ein paar Übersetzungen, spätestens beim Play Store-Update werden die aber dabei sein.)

Anhänge

4 MB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich letzte Testversion vor dem Play Store-Update...
Hauptsächlich kleinere Anpassungen bei den Holo-Themes, v.a. neue Button-Grafiken, außerdem "Themen-Vorgabe" für Button-Grafiken und "Hauptanzeige-Thema" für Tastensperre und Wecker.

Anhänge

3,9 MB · Aufrufe: 156
An sich sieht das Holo Theme ja gut aus nur ist das jetzt etwas doof mit dem Aktuell ausgewähltem/angespielten Lied in der Dateiliste weil das eben durchsichtig ist. (Ich meine das was man aus der Schublade ausklappen kann.)

Beispiel: uploadfromtaptalk1346957692266.jpg

Gesendet von meinem SGS3 mit Tapatalk 2

m(
Da war ich wohl zu fleißig beim Ersetzen der Hintergründe... :blushing:
Damit sollte es besser sein.

Anhänge

3,9 MB · Aufrufe: 162
  • Danke
Reaktionen: Spider1996
Funktioniert jetzt wieder so wie es soll nur jetzt habe ich auf einmal das Problem das immer wenn ich in die Einstellungen oder Dateiliste oder Ordnerliste rein gehe und dann wieder raus gehe die Ordner neu eingelesen werden. (wahrscheinlich weil ich gerade im zu lesende Ordner Menü ausversehen einen Ordner abgewählt habe den ich dann wieder Manuell ausgewählt habe)

bzw ist es jetzt bei egal was ich tue, sobald die Hauptanzeige angezeigt wird, liest er die Ordner neu ein. Also auch wenn ich den Player im Hintergrund hatte und wieder nach vorne hole.

Edit: Gerade nochmal Daten von heute 8 Uhr Abends zurückgespielt dann minimiert, alles Funktioniert. Danach in zu lesende Ordner abgewählt und wieder neu eingefügt und ab dann besteht der Bug immer das die Ordner bei jeder Gelegenheit neu eingelesen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir mal ein Log schicken?

Ich Frag mich ja immer wie man diesen Brei lesen kann aber da ist es:
Log: http://db.tt/qFufGDnf

So schlimm ist das gar nicht, man muss nur den ganzen Unsinn vom System ignorieren... ;-)
Allerdings kann ich bisher da nur rauslesen, dass der Player irgendwie jedesmal meint, die Einstellungen für den Datenträger wären geändert und deshalb müsste neu eingelesen werden. Bei mir kann ich das blöderweise aber nicht nachvollziehen. Deshalb nochmal 'ne Version mit ein paar Debug-Ausgaben mehr. Bitte installieren und nochmal das Logfile schicken...
Die anderen können sich die Installation sparen, außer den Debug-Ausgaben ist nichts anders.

Anhänge

3,9 MB · Aufrufe: 171
Log mit dem Debug eingeschaltet. In Zukunft kannst du ja auch mal einbauen das man diese Debug Funktion ein und ausschalten kann dann würd ich die auch direkt einschalten wenn ich ein Log senden müsste.

Bei mir funktioniert der Wecker nicht. Auch nicht bei geöffneter Anwendung. Es wird 22 Uhr angezeigt, beim nächsten Stellen steht er auf 10. Soll der Wecker auch bei geschlossener Anwendung über das Widget funktionieren? Der Einschlaftimer geht.

Spider1996 schrieb:
Log mit dem Debug eingeschaltet. In Zukunft kannst du ja auch mal einbauen das man diese Debug Funktion ein und ausschalten kann dann würd ich die auch direkt einschalten wenn ich ein Log senden müsste.
Das Log wird sowieso geschrieben, egal was wo eingeschaltet ist. Welche Option meinst du damit eigentlich?
Ist's mit der angehängten Version besser?

mase76 schrieb:
Bei mir funktioniert der Wecker nicht. Auch nicht bei geöffneter Anwendung. Es wird 22 Uhr angezeigt, beim nächsten Stellen steht er auf 10. Soll der Wecker auch bei geschlossener Anwendung über das Widget funktionieren? Der Einschlaftimer geht.
Der Wecker wird mit einem Systemdienst eingeplant, der läuft also immer, auch ohne Widget und sogar, wenn die App über die Systemeinstellungen gekickt wurde.
Das mit dem 22 bzw. 10 Uhr sieht ganz nach einer vom Hersteller verpfuschten Systemkomponente für die Uhrzeit aus, irgendwas geht da wohl bei der Unterstützung von 24h-Gebieten schief. Viel werde ich da vermutlich nicht machen können. Ab wann taucht die falsche Uhrzeit eigentlich auf? Schon nach dem Setzen in der Liste, beim erneuten Öffnen der Liste oder erst wenn der Eintrag neu angetippt wird?

Mort schrieb:
Das Log wird sowieso geschrieben, egal was wo eingeschaltet ist. Welche Option meinst du damit eigentlich?

Du sagtest ja ich soll den Vorgang wiederholen mit der Version die den Erweiterten Log aufzeichnet bzw raus gibt und da könnte man ja Theoretisch eine Funktion einbauen die das ganze ein und ausschaltet damit man nicht immer extra eine neue Version herunterladen muss. Ist aber nicht so wichtig.

Mort schrieb:
Ist's mit der angehängten Version besser?

Hat nichts geändert sonst hätte ich schon eine Meldung abgegeben das es wieder richtig funktioniert. (Wenn die Version von Freitag gemeint ist?)

Ach so... Ne, einen Schalter für ein "erweitertes Log" gibt's nicht, auch nicht intern. Aber es wird halt nur rausgeschrieben, was auch entsprechend programmiert wurde. In dem Fall haben mir halt noch ein paar nähere Informationen gefehlt, warum genau ständig neu eingelesen wurde. Aber rein sicherheitshalber mal für fast alles noch 'ne Logzeile rausjagen ist auch wenig sinnvoll, das würde das Programm unnötig groß und langsam machen.
Eigentlich hätte 'ne neue Version dranhängen sollen, da ist offenbar was daneben gegangen. Ich hoffe, diesmal klappt's.

Anhänge

3,9 MB · Aufrufe: 139