MortPlayer für Android

• 1.906 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was ist nur aus Mortplayer geworden???? Mir gelingt es noch nichtmal ein bestimmtes Lied abzuspielen, geschweige denn einen Ordner. Egal was ich mache er springt immer wieder zur ürspringlichen Auswahl zurück. Die gesamte Bedienung k*tzt mich dermaßen an, dass ich mir nichts mehr wünsche wie einen thermonuklearen Sprengkopf. Nix für ungut aber das ist mein Feedback.

Leider sitzt der Fehler in 90% der Fälle davor. Bei mir läuft er aktuell unter Jelly Bean tadellos. Keine Ahnung was du da veranstaltest

Kann mich eigentlich auch nicht beschweren - kann alles problemlos "antouchen" auswählen und abspielen lassen :confused2:

Für mich ist es nach wie vor der beste Player für Hörspiele den man für Android bekommen kann.

Ebenfalls, der einzige probleme die ich hatte waren die Cover sonst lauft er bei mir auf den SIII perfekt. Seit gestern hat Mort das Cover Probleme gelöst und mit mein Earset Beyerdynamic DTX 101 bin jetzt wunchlos Glücklich :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

moo2 schrieb:
Für mich ist es nach wie vor der beste Player für Hörspiele den man für Android bekommen kann.
Für Hörbücher schließe ich mich unbehaltlos an. MP AudioBooks ist da unschlagbar. Da merkt man welches langjährige Knoffhoff drin steckt. :D

Mort schrieb:
Ach ja, ich hab mir auch mal diese iTag-Cover angeschaut. Die sollten jetzt gehen, ggf. Ordner neu einlesen und gespeicherte Tags verwerfen. Mit "Standard" hat das, was da gespeichert wird, aber herzlich wenig zu tun. Der MIME-Typ, normalerweise sowas wie "image/jpeg", wird einfach leer gelassen, und der Bildtyp, normalerweise 3 (Front-Cover) oder 0 ("andere") ist 255 - ein Wert, der gar nicht definiert ist. Wundert mich ja fast, dass sie nicht 17 ("a brightly colored fish") genommen haben. ;)

So klasse ich es finde, wie du hier auf Userwünsche reagierst (wirklich absolut top!), aber hier bin ich der Meinung, dass man sich nicht anpassen sollte. Damit leistet man solch schlampigen Programmierungen wie von iTag nur Vorschub.

Solange die MP3-Player sich dem Quark anpassen, wird sich von den iTag-Jungs doch kaum jemand gemüßigt fühlen, da mal aufzuräumen. Meine Philosophie wäre: Alles unterstützen, was Standard ist, und der Rest soll sehen, wo er bleibt.

schmolch schrieb:
Was ist nur aus Mortplayer geworden???? Mir gelingt es noch nichtmal ein bestimmtes Lied abzuspielen, geschweige denn einen Ordner. Egal was ich mache er springt immer wieder zur ürspringlichen Auswahl zurück. Die gesamte Bedienung k*tzt mich dermaßen an, dass ich mir nichts mehr wünsche wie einen thermonuklearen Sprengkopf. Nix für ungut aber das ist mein Feedback.

Tolle Kritik! Das hilft Mort jetzt echt weiter. Wenn du ein konkretes Problem hast, das du gelöst bekommen möchtest, dann formuliere es konkret und präzise und freundlich. Wenn du Hilfe bei der Bedienung benötigst, frag freundlich nach.
Wenn du aber einfach nur in derben Worten deinen Frust darüber ablassen möchtest, dass du das Bedienprinzip des MortPlayers nicht raffst, erzähl es doch bitte deinem Gartenzwerg. Hier hilft es niemandem.

• Danke
Reaktionen: Jacunda und HerrDesRinges
schmolch schrieb:
Was ist nur aus Mortplayer geworden???? Mir gelingt es noch nichtmal ein bestimmtes Lied abzuspielen, geschweige denn einen Ordner. Egal was ich mache er springt immer wieder zur ürspringlichen Auswahl zurück.
Wie du siehst, ist das kein allgemeines Problem. Was genau passiert denn? Welche "ursprüngliche Auswahl" meinst du?
Hast du evtl. die Standardaktion beim Antippen geändert? (Gibt im Menü 'nen Eintrag dafür.) Vielleicht wird der angetippte Track z.B. als nächster eingeplant - allerdings müsste in dem Fall auch ein sog. "Toast" (Meldung am unteren Bildschirmrand) erscheinen.
Ach ja, und die ganze neue Bedienung, die dich so ankotzt, ist seit Android 4.0 die Vorgabe von Google. Wenn man sich ein bisschen dran gewöhnt hat, ist sie auch gar nicht so schlimm. Kleiner Tipp: Wenn man die Icons in der Action Bar lange drückt, verraten sie einem, was sie bewirken. Gilt auch für die meisten anderen Apps.

Dadof3 schrieb:
So klasse ich es finde, wie du hier auf Userwünsche reagierst (wirklich absolut top!), aber hier bin ich der Meinung, dass man sich nicht anpassen sollte. Damit leistet man solch schlampigen Programmierungen wie von iTag nur Vorschub.
Da hast du zwar prinzipiell recht, aber für die Masse der User ist's dann eben mein Player, der die Tags nicht lesen kann. Wie vermurkst die sind, ist denen egal, solange es jede Menge anderer Player gibt, die damit zurecht kommen. Um die Tagger zum Einhalten der Standards zu nötigen wäre schon ein geballter Boykott der Player nötig, was blöderweise v.a. den Medienscanner von Android einschließt. Solange aber oft einfach im Tag-Bereich nach dem erstbesten Bild gesucht wird (und sei es nur ein roter Hering oder die Band im Vollsuff statt dem Cover), hilft es wenig, einsam an der Front zu stehen...
Mal abgesehen davon: Wenn ich nur wirklich standardgerechte Cover unterstützen würde, würden nicht mal die Downloads von Amazon funktionieren. Die lassen nämlich auch gerne mal die Formatangabe weg.
iTunes dagegen hat eine interessante Sonderlösung genommen: Die verwenden einfach die eigentlich veralterte Version 2.2 von ID3, die wesentlich verständlicher und eindeutiger formuliert war.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und wie ich mein Glück kenne, ist es mit einem Klick erledigt, den ich aber irgendwie nicht finde ;)
Folgendes: Habe ein Galaxy Note mit 4.0.4 und seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass wenn ich den Player starte und das Display von Quer auf Hoch wechsle und umgekehrt, meine Playliste neu gemischt wird und jedesmal ein neues Lied dort unten steht. Lieder die gerade abgespielt werden, werden unterbrochen und durch ein neues ersetzt. Starte ich den Player über ein Widget gibt es keine Probleme.
Danke im voraus.

Einstellung gibt's da keine, das dürfte eigentlich nicht passieren. Wie sieht's denn aus, wenn gerade ein Lied läuft?

Die App hab ich schon mal gelobt hier, ein kleines Prob das bei mir auftaucht ist wenn neben Mort andere CPU und RAM intensive apps laufen (wie z.B. google play update), es oft zu kratzenden Hängern und Aussetzern beim Abspielen kommt.

In windows gibts ja sowas wie "set priority" for process. Weiss nicht vielleicht geht das bei Android auch, so dass ich wenn Mort läuft diesem immer Priorität geben könnte und es nicht zu den unangenehmen Kratzern kommt? Danke und weiter so

Mort schrieb:
Einstellung gibt's da keine, das dürfte eigentlich nicht passieren. Wie sieht's denn aus, wenn gerade ein Lied läuft?

Dann wird das Lied abgebrochen und es steht dort unten ein anderes, welches dann wieder von mir gestartet werden muss...:confused2:
Ist das Display ausgeschaltet, bzw. starte ich die Musik per Widget läuft alles normal...

Ist streaming geplant? DLNA o. Upnp?

Gruss maat

DLNA wäre supper und damit könnte man den standard Player begraben :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

mobileschorsch schrieb:
In windows gibts ja sowas wie "set priority" for process. Weiss nicht vielleicht geht das bei Android auch, so dass ich wenn Mort läuft diesem immer Priorität geben könnte und es nicht zu den unangenehmen Kratzern kommt? Danke und weiter so
Sowas ähnliches gibt's zwar prinzipiell schon, aber die Wiedergabe selbst läuft in einem eigenen System-Thread, den ich nur über APIs anspreche. Die Priorität kann ich nicht ändern, ich bekomme nicht mal irgendwelche IDs/Handles für den Thread. Allerdings sollte der auf den meisten Geräten ohnehin mit ziemlich hoher Priorität laufen. Das Problem dürfte eher sein, dass manche "Konkurrenzprozesse" das System nahezu komplett ausbremsen können, gerade SD-Schreibzugriffe sind da schon seit alten Windows Mobile- und Symbian-Zeiten ein Problem...

Der ursprüngliche Beitrag von 08:21 Uhr wurde um 08:30 Uhr ergänzt:

Gurkenhobel schrieb:
Dann wird das Lied abgebrochen und es steht dort unten ein anderes, welches dann wieder von mir gestartet werden muss...:confused2:
Ist das Display ausgeschaltet, bzw. starte ich die Musik per Widget läuft alles normal...
Äußerst seltsam. Kannst du mal ein Log schicken? aLogcat o.ä. installieren, alten Kram löschen (Menü), Fehler provozieren, mit aLogcat verschicken (mort@sto-helit.de) oder kopieren/speichern und hier posten (am besten als Spoiler)...

maatik schrieb:
Ist streaming geplant? DLNA o. Upnp?
UPnP will ich irgendwann mal versuchen, aber ich befürchte, das dauert noch. Schon der Musik-Player macht noch ein paar Probleme, und irgendwann soll der Hörbuch-Player auch noch auf den neuesten Stand gebracht werden...

• Danke
Reaktionen: mobileschorsch
Ah, das macht Sinn, wenn google play bei mir über link2sd einige apps updatet, bricht von browser bis mort irgendwie alles zusammen

Ich hatte ja das Problem das die Widgets und die Lautstärketasten manchmal nicht drücken lassen wollten um das Lied zu wechseln. Das hat sich so weit erledigt und es Funktioniert jetzt nurnoch nicht mehr wenn ich die Kopfhörer aus und wieder einstecke.

Also es läuft so ab:
Player starten und Kopfhörer einstecken
Lied starten (alles Funktioniert noch)
Nun rausgezogen
Player stoppt Lied, da Kopfhörer entfernt
(egal wann) wieder eingesteckt
Player startet Lied, da Kopfhörer eingesteckt
Widget und Lautstärketasten wollen bis zum Player Neustart nicht mehr ihren Dienst verrichten.

Der Player muss da doch bestimmt beim einstecken nur nochmal prüfen ob er Fokus auf die Lautstärke hat?

Hab übrigens noch 4 Ideen falls du Lust hast was neues rein zu bringen:
1. Variablen z.B. um über Minimalistic Text das aktuelle Lied anzuzeigen (am besten wäre da eine Variable für Album, Lied, Band, Nächstes Lied)

2. Cover Downloader (wäre aber wohl ein etwas größeres Projekt)

3. Floating App einbauen (brauch ich zwar nicht, aber gibt es wenig Apps die es unterstützen und es ist gesucht und eine Lücke im Play Store) Da gibt es mittlerweile sogar eine Open Source Library Namens StandOut: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1688531 )

4. Ein Eintrag um das Changelog nochmal zu öffnen (weil wenn es weg ist, ist es irgendwie nicht mehr aufrufbar?)

Gesendet von meinem SGS3 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
wenn wir schon beim wünschen sind:

ich fänd ein Option gut die es ermöglicht aus dem mp3tag Jahr und Genre einzublenden...
;)

Hi!
Ich habe die Ordneraktualisierung auf "nie" gestellt. Trotzdem dauert das Initialisieren
bei ein paar tausend Titeln ewig. Manchmal, jedenfalls wenn ich über das Widget
starte, bleibt er beim Initialisieren, und nichts passiert mehr. Das ist auch oft nach
einem Reboot so.
Warum dauert es trotzdem so ewig, obwohl ich die Ordneraktualisierung deaktiviert habe?
In meinem Fall ändert sich im Musikordner so gut wie nie was. Deshalb ist für mich
eine manuelle Aktualisierung völlig ausreichend. Ich wechsele oft zwischen Music und Audiobook.
Wenn Audiobook noch Shuffle hätte, würde der sogar als alleiniger Player ausreichen.
Ansonsten läuft der Player echt gut. Gute Arbeit! Vielen Dank dafür!

Spider1996 schrieb:
Der Player muss da doch bestimmt beim einstecken nur nochmal prüfen ob er Fokus auf die Lautstärke hat?
Eigentlich sollte nicht mal das nötig sein. Dieser Fokus gilt allgemein für alle "Medientasten", also auch Lockscreen, physische Tasten (gibt's z.B. bei GoogleTV), usw., hat also nichts mit dem Headset zu tun.
Allem Anschein nach registriert sich da wieder irgendeine unanständig programmierte App. Aber selbst wenn ich den MortPlayer beim Verbinden des Headsets registrieren ließe, bliebe es reiner Zufall, ob die andere App nicht sofort danach dasselbe tut und damit den MortPlayer wieder deaktiviert.

1. Variablen z.B. um über Minimalistic Text das aktuelle Lied anzuzeigen (am besten wäre da eine Variable für Album, Lied, Band, Nächstes Lied)
Hm, mal schau'n... Ich würde es eigentlich bevorzugen, nicht allzu viele "Intents" rumzuschicken, die ggf. nichtmal etwas bewirken...

2. Cover Downloader (wäre aber wohl ein etwas größeres Projekt)
Vor allem bräuchte ich erstmal eine weltweit legale Quelle mit brauchbarer Schnittstelle dafür.
Auch wenn die allermeisten hier scheinbar nichts aufs Urheberrecht geben...

3. Floating App einbauen
Halte ich nicht viel von. Das passt überhaupt nicht ins Bedienkonzept von Android. Benachrichtigungen und Widgets sind dagegen auch gut erreichbar und stören keine anderen Apps.

4. Ein Eintrag um das Changelog nochmal zu öffnen (weil wenn es weg ist, ist es irgendwie nicht mehr aufrufbar?)
Gibt's unter "Hilfe/Info".

Buju schrieb:
ich fänd ein Option gut die es ermöglicht aus dem mp3tag Jahr und Genre einzublenden... ;)
Dazu müssten die erstmal brauchbar gespeichert sein. Da hält sich nämlich wieder mal so ziemlich gar kein Tagger an die Vorgaben. Beim Erscheinungszeitpunkt werden da z.B. alle möglichen Datumsformate und Systemzeiten (Sekunden oder Millisekunden seit einem bestimmten Datum) rein geschrieben, und beim Genre irgendwelche Tagger-internen Indizes (666=Heavy Metal? ;-)). Das ist ein Fass, das ich lieber nicht aufmache...

mase76 schrieb:
Ich habe die Ordneraktualisierung auf "nie" gestellt. Trotzdem dauert das Initialisieren bei ein paar tausend Titeln ewig.
Ja, manchmal scheint's da Probleme beim Speichern der eingelesenen Daten zu geben. Wenn die nicht geladen werden können, müssen oben die Ordner nochmal durchsucht werden. Warum habe ich aber noch nicht herausgefunden. Scheint irgendwie auch nur vereinzelte Geräte zu betreffen...

Liebe Freunde,
ich möchte irgendwie nicht locker lassen mit der Darstellung der Dateinamen im Mort Player. Das funktioniert irgendwie noch nicht so wie es brauchbar wäre :
- bei "Datei auswählen" da sind die Tags in riesigen Buchstaben, und der Dateiname steht winzig klein darüber, das ist fast mit Brille nicht lesbar
- in der Player Ansicht sieht man nur die Tags, manchmal steht bei dem nächsten Titel der Dateiname, aber das ist auch nur wenn ich den Player das erste mal starte.

Ich danke nochmals für Eure Hilfe für mein kleines Problem
LG
Peter