MortPlayer für Android

• 1.906 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hallo Mort Freunde
ist vielleicht etwas untergegangen, ich wollte nochmal fragen, wie das fnktioniert wenn ich die Dateinamen und nicht die ID Tags einlesen möchte. Ich komme noch nicht ganz klar damit
Danke und LG
Peter

ChrisMarkos schrieb:
Danke für das "fixen" des Bugs mit dem stop am Ordnerende.
Scheint zu funktionieren.

Leider ist der Bug noch nicht behoben, dass bei Einstellung, bei stop am Ordnerende zurück zur ersten File des gleichen Ordners zu springen, das auch passiert.

Der Player springt meistens in den nächsten Ordner.

Kannst du daran noch was machen?

Hab es gestern auch mal mit einer einzigen Datei und gleichen Einstellungen versucht.
Also abspielmodus Datei. Stop nach Datei. Datei wiederholen.
Das erste mal hat alles sauber funktioniert, danach nicht ein einziges Mal mehr.
Der Player stoppt sauber nach der Datei, springt aber dann zur nächsten und wartet.
Eigentlich sollte er zurück zum Anfang der gerade abgespielten gehen und warten.

Wie gesagt: das gleiche nicht nur im dateimodus, sondern auch im ordnermodus.

Wäre klasse, wenn Du danach noch mal schauen könntest.

peter_jupiter schrieb:
hallo Mort Freunde
ist vielleicht etwas untergegangen, ich wollte nochmal fragen, wie das fnktioniert wenn ich die Dateinamen und nicht die ID Tags einlesen möchte.
Vielleicht können wir dir eher helfen, wenn du etwas präziser wirst. Was meinst du mit "Dateinamen und nicht die ID Tags einlesen"?

peter_jupiter schrieb:
hallo Mort Freunde
ist vielleicht etwas untergegangen, ich wollte nochmal fragen, wie das fnktioniert wenn ich die Dateinamen und nicht die ID Tags einlesen möchte.
Menü - Konfiguration - Einstellungen - Lesen von Ordnern und Tags - Tags einlesen
Könnte allerdings sein, dass es bei bereits gelesenen Tags noch nicht richtig funktioniert. Bin da demletzt über eine etwas seltsame Stelle im Code gestolpert...

ChrisMarkos schrieb:
Hab es gestern auch mal mit einer einzigen Datei und gleichen Einstellungen versucht.
Also abspielmodus Datei. Stop nach Datei. Datei wiederholen.
Das erste mal hat alles sauber funktioniert, danach nicht ein einziges Mal mehr.
Der Player stoppt sauber nach der Datei, springt aber dann zur nächsten und wartet.
Muss ich mir nochmal ansehen. Auch wenn ich mir gerade nicht recht vorstellen kann, was da passiert sein könnte, an dem Code für die Reihenfolge hab' ich seit 1.0 gar nichts geändert. Nur die Prüfung, ob gestoppt werden soll, hatte ich versehentlich vermasselt...

@ChrisMarkos: Sorry, ich schaff's nicht, den Bug bei mir nachzuvollziehen. Beim "Track wiederholen" kann ich mir vorstellen, dass du evtl. noch den Haken bei "Datei nur einmal wiederholen" drin hast. Beim Ordner sollte es aber kein Problem geben.
Hast du eigentlich einen Shuffle-Modus aktiviert?

Hallo,

seit ich das aktuelle Update vom MortPlayer auf mein Galaxy3 drauf habe, habe ich massive Probleme damit:

1. er liest IMMER beim Start (Kopfhörer in Buchse) die SD-Card ein
2. dann dauert dieses jedesmal ewig und stürzt dann auch noch dabei ab

Eingestellt ist beim mir "Einlesen bei SD-Card wechsel"

Woran kann das liegen?
Möchte ungern auf einen anderen Player wechseln.

Mort schrieb:
@ChrisMarkos: Sorry, ich schaff's nicht, den Bug bei mir nachzuvollziehen. Beim "Track wiederholen" kann ich mir vorstellen, dass du evtl. noch den Haken bei "Datei nur einmal wiederholen" drin hast. Beim Ordner sollte es aber kein Problem geben.
Hast du eigentlich einen Shuffle-Modus aktiviert?

Hab jetzt rausgefunden, wie Du ihn reproduzieren kannst:
Ich habe ihn eingestellt, dass er die systemseitige Displaysperre deaktiviert (klappt auch) und die Datei oder auch Ordner wiederholt.
Ist das Display aktiv, klappt das auch. Bis dahin läuft also alles perfekt.
Jetzt kommt der Haken: Ist das Display nicht aktiv, verstellt der Player selbst den Abspielmodus am Ende der Datei auf "nicht wiederholen".
Stop am Ende klappt auf jeden Fall, nur das wiederholen der Datei wird automatisch verstellt.
Nochmal: Nur dann, wenn das Display nicht aktiv ist, der Player aber im Vordergrund abspielt.

Ausserdem fällt mir auf, dass der Player generell den Abspielmodus nicht speichert. Wenn ich ihn also auf Stop am Ende und wiederholen einstelle (also irgendwelche Haken setze), das mit ok bestätige und wieder in die Einstellungen gehe, hat er die Einstellung nicht gespeichert, sindern steht wieder auf der Standardeinstellung Ordner und keinen Haken gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Heiko123 schrieb:
1. er liest IMMER beim Start (Kopfhörer in Buchse) die SD-Card ein
2. dann dauert dieses jedesmal ewig und stürzt dann auch noch dabei ab
1. dürfte an 2. liegen. Wenn die Ordner nicht komplett eingelesen wurden, wird nochmal eingelesen, um die fehlenden zu ermitteln.
Warum er aber abstürzt, weiß ich nicht. Bei den Fehlerberichten, die bei mir per Mail oder über die Google-Berichte ankommen, ist mir nichts in diese Richtung aufgefallen. Die meisten Abstürze scheinen v.a. in den Datei- und Ordnerlisten aufzutreten. Schick mir doch bitte mal ein Logfile. aLogcat (oder ein ähnliches Tool) installieren, bisherige Daten löschen, Fehler provozieren, Logfile verschicken.
Und warum startet bei dir der Player mit "Kopfhörer in Buchse"? Eigentlich dürfte er in dem Fall nur bei Pause fortsetzen. Im Pause-Modus ist das Einlesen der Ordner aber schon längst passiert...

ChrisMarkos schrieb:
Jetzt kommt der Haken: Ist das Display nicht aktiv, verstellt der Player selbst den Abspielmodus am Ende der Datei auf "nicht wiederholen".
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwas mit Display an oder aus zu tun hat. Der Abspieldienst läuft völlig unabhängig von der Anzeige, diese wird nur wenn nötig aktualisiert. Vielleicht hast du "Datei nur einmal wiederholen" noch aktiv (ist Standard), aber dann müsste der Modus auch mit Anzeige verstellt werden.

Ausserdem fällt mir auf, dass der Player generell den Abspielmodus nicht speichert. Wenn ich ihn also auf Stop am Ende und wiederholen einstelle (also irgendwelche Haken setze), das mit ok bestätige und wieder in die Einstellungen gehe, hat er die Einstellung nicht gespeichert, sindern steht wieder auf der Standardeinstellung Ordner und keinen Haken gesetzt.
Das mit "Ordner" ist normal. Die Radio-Buttons oben sind eigentlich eher Tabs, Android liefert dafür nur leider keine brauchbaren Controls (muss mal bei Gelegenheit eigene basteln...). Welche Einstellung davon greifen, kommt dann auf die aktuelle Situation an.
Die Checkboxen pro "Tab" sollten aber eigentlich gespeichert bleiben. Da ist bei dir irgendwas ganz komisch, von so einem Fehler hab ich noch nie gehört...

Mort schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwas mit Display an oder aus zu tun hat. Der Abspieldienst läuft völlig unabhängig von der Anzeige, diese wird nur wenn nötig aktualisiert. Vielleicht hast du "Datei nur einmal wiederholen" noch aktiv (ist Standard), aber dann müsste der Modus auch mit Anzeige verstellt werden.

Ist aber definitiv so. Ich habe den ganzen Morgen jetzt getestet und versucht.
Player samt Daten gelöscht und neu installiert.
Verzeichnisse neu eingelesen.
MortPlayer AudioBooks getestet.
Zig verschiedene Dateien aus zig verschiedenen Ordner probiert.

Egal, was ich versuche: Der Player vergisst nach dem Displaytimeout die Einstellung, die Datei am Ende nach dem erfolgreichen Stop wieder an den Anfang zu stellen.
Er springt wirklich jedes Mal zur nächsten Datei und wartet.
Ist das Display aktiv, ist das nicht so.
Dann macht er das, was er soll: Stoppen und zurück an den Anfang der Datei.
Ich habe nicht "Datei nur einmal wiederholen ausgewählt".
Mit den Ordner ist es genauso.

Passiert das, während der Player was abspielt oder im Pause-Modus ist, oder nur wenn er gestoppt ist? Es könnte sein, dass der Player-Dienst beendet wird, wenn er nicht sichtbar ist (also kein Icon und nicht im Vordergrund oder, bei manchen Android-Versionen, auch bei Display aus). Dann wird er beim Einschalten des Geräts neu initialisiert, genauso wie bei einem Neustart aus dem Homescreen. Dabei wird "Datei wiederholen" normalerweise nicht wiederhergestellt, weil das in den meisten Fällen doch eher nervt als gewollt ist. Es gibt aber auch 'ne Einstellung um auch das wiederherzustellen.
Beim Ordner sollte das aber nicht passieren.

Hie rnochmal die Fakten:

Ich habe ein ganz "normales", gerootetes S3 mit offizieller ICS ROM.
Die Dateien liegen auf der externen SD, der Player ist auf dem internen Speicher installiert.
Der Player spielt ab. Die Datei wird am Ende ganz normal gestoppt.
Das Display ist entweder manuell oder per Timeout aus.
Icon ist nach Einschalten des Displays oben zu sehen. Daher ist und war er dauerhaft im Vordergrund.
Die systemseitige Tastensperre ist über den Player deaktiviert worden.
Beim Ausschalten des Displays zeigt das Ordnersymbol auch "wiederholen" an. Dauerhaftes Wiederholen ist eingeschaltet (Datei nur 1x Wiederholen ist ausgeschaltet). Auch im Menü ist Datei 1x wiederholen ausgeschaltet.
Soweit so gut.

Sobald ich nun das Display wieder einschalte, sieht man für den Bruchteil einer Sekunde noch das Icon mit Wiederholensymbol, welches sich aber dann direkt in das Icon mit Stop-Symbol ändert.
Ich könnte nun manuell wieder das Wiederholen einstellen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Demnach ist es so, als ob der Player die Datei trotzdem nur 1x wiederholt, obwohl er das gar nicht soll. Er soll dauerhaft wiederholen.

Nochmal: Ist das Display während des Stoppens am Ende aktiv, ändert sich das Icon nicht, und das dauerhafte Wiederholen bleibt aktiv.
Nur, wenn das Display aus ist, ändert sich das Icon und die Funktion.

Lösung gefunden!

Ich habe mir noch einmal alle Einstellfunktionen durchgesehen und bin dort unter Initialisierung auf den letzten Punkt "Datei wiederholen" bei Neustart aufmerksam geworden.
Der war nicht gewählt.
Ich habe ihn aktiviert und prompt keine Probleme mehr.

Es ist also anscheinend so, als ob das S3 den Player in den Hintergrud verfrachtet, er aber trotzdem weiter abspielt und auch die Tastensperre weiterhin deaktivert.
Wobei es auch hin und wieder so ist, dass er nicht die systemseitige Tastensperre deaktiviert. Das ist allerdings nur äusserst selten und auch nicht reproduzierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer dein Gerät da treibt, es ist eigentlich völlig unmöglich.
Der Standard-Abspielmodus wird nur gesetzt, wenn der Abspieldienst neu initialisiert werden muss. Wenn aber Musik läuft, ist das nicht der Fall. Selbst wenn irgendwas den Dienst killen würde, müsste es mindestens mal kurz stoppen - und auch das nur, wenn "Start nach Initialisieren" aktiv ist. Außerdem müsste auf jeden Fall das Icon (wenigstens kurzzeitig) verschwinden, wenn irgendwas mit dem Dienst nicht stimmt.
Kannst du mir mal 'n Log schicken?

Kann eigentlich sonst irgendjemand hier das Problem nachvollziehen?

Mort schrieb:
Außerdem müsste auf jeden Fall das Icon (wenigstens kurzzeitig) verschwinden, wenn irgendwas mit dem Dienst nicht stimmt.

Und das ist der Fall. Ich habe es ja heute intensivst beobachtet.
Das Symbol verschwindet tatsächlich kurzfristig, nachdem der Player am Ende der Datei das Abspielen beendet.

Ah, OK...
Durch einen kleinen Bug wurde die Wiedergabe beendet, statt wie sonst inzwischen üblich in den Pause-Modus versetzt, wenn Datei wiederholen und Stopp nach Datei zusammen aktiv sind.
Da ICS die App beendet, wenn das Display ausgeschaltet wird und Dienste sofort killt, wenn weder App-Fenster noch Benachrichtigung sichtbar sind, muss der Dienst beim "Neustart" wieder initialisiert werden. (Wobei Android den alten Fensterinhalt speichert um die Illusion zu erschaffen, dass die App weiter lief.)
Demnächst gibt's 'nen Workaround im Play Store.

Dagegen, dass beim "Neustart" die gespeicherten Ordnerinfos neu gelesen werden müssen, kann ich aber erstmal nichts machen. Selbst wenn ich wie früher die Benachrichtigung bis zum Verlassen der Hauptanzeige aktiv ließe, würde das nichts helfen: Die Hauptanzeige wird ja verlassen, und es kann nicht unterschieden werden, wodurch das passiert ist. Die einzige echte Lösung wäre, die Benachrichtigung immer aktiv zu lassen, auch nach Verlassen des Players, und sie nur per Service-Timeout, Popup und "Beenden"-Menüeintrag los zu werden. Das finde ich aber auch nicht so richtig benutzerfreundlich...

Achtung, Update bitte besser nicht runterladen. Irgendwie hat da scheinbar das Tool, das die Pakete für den Play Store erstellt, was nicht ganz richtig gemacht... Werde heute abend 'nen Patch hinterher schieben.

So, Update ist hochgeladen, sollte also demnächst auftauchen.
Soweit ich's nachvollziehen konnte, scheinen nur Leute betroffen zu sein, die weiße Themes verwendet haben (wurde wohl irgendwie nicht korrekt auf eine dort verwendete Ressource verwiesen), wer andere verwendet, kann's also auch mit der 1.1.13 riskieren.

• Danke
Reaktionen: Dadof3
Hallo, lange nicht mehr hier gewesen und leider mit der suche nicht viel gefunden.
Kann mir jemand verraten in welcher datei der Mort Player Audio Books die Letzte Position des aktuellen Tracks speichert. Bzw ob man irgendwie zwei Geräte mit dem Player so syncen kann das Gerät 2 automatisch da weiter macht wo Gerät 1 Aufgehört hat zu Spielen.
Hintergrund: Haber zwei Androide und möchte eins fest ins Auto verbauen. Wenn ich nun bei diesem Gerät mein Audio Book Höre möchte ich nach dem ich beendet habe die position wo ich aufgehört habe an mein Tablet zuhause senden um da weiter zu hören wo ich im Auto aufgehört habe. wenn man zumindest die datei die Position und Track speichert per dropbox Syncen kann wäre ja auch schon viel geholfen.

So hatte gerade mal wieder den sporadisch auftretenden Fehler, das der Player nicht auf Widget Tasten und Lautstärke Tasten reagiert. Diese sollten eben bewirken, das der Player das vorherige/nächste Lied abspielt. Wenn der Fehler auftritt reagiert der Player mit der „vorheriges Lied auswählen" Taste als Pause und der andere eben garnicht.

Hier das Log: http://db.tt/0U1z0Oyv

Hab übrigens erst das Widget gedrückt und dann Bildschirm aus und Lautstärketasten gedrückt. (Das mit den Lautstärketasten funktioniert nur wenn der Bildschirm aus ist.)

Am S3 kann der Fehler aber nicht liegen, da der Fehler auch manchmal auf meinem X10 auftrat. (Der Fehler ist eben schon uralt hatte aber bis jetzt nicht Lust darauf zu warten und dann eben Catlog anzuschalten und das ganze aufzunehmen,)

-----

Noch etwas kleines: Hab jetzt eine Halbtransparente Notification Bar auf meinem S3 zusammengebastelt und es ist auch alles Halbtransparent (also von allen Apps die ihre Notifications dort ablegen) nur der Mort Player will einfach nicht so. Der Background der Notification ist komplett schwarz.

Bild: http://db.tt/wI1I0mrw

Gesendet von meinem SGS3 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit dem Mortplayer über WLAN auf Dateien zu greifen? Ich habe im Heimnetzwerk eine externe Festplatte eingebunden auf der meine komplette Musik liegt und würde diese jetzt gerne auf meinem Tablet abspielen.

Liebe Freunde,
ich kämpfe noch immer mit der Darstellung der mp3 files mit dem Dateinamen in der Playlist, Auswahlliste, und in der Anzeige während dem Abspielen.
Einzelne werden mit Dateinamen dargestellt, die meißten jedoch nicht, in der Auswahlliste, werden die Tags mit Groß-Buchstaben dargestellt (was mir aber nichts nützt) und die Dateinamen mit ganz kleiner Schrift.
Kann man da irgendwas machen mit der Einstellung ?
Danke und lg
Peter