MortPlayer für Android

• 1.906 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mort schrieb:
Tja, so ist das leider... Muss unheimlich schwer sein, den Haken für automatische Updates zu entfernen...

Die Action Bar kann ich nicht nachträglich verändern. Das mit dem Titelblock muss ich mir nochmal ansehen.

Das liegt größtenteils an alten Fehlern und Versionen. Mit der aktuellen Version sollten nur noch die Daten in /Android/data direkt auf den Laufwerken (also unter /sdcard und /mnt/extSdCard) verwendet werden. Den Rest kannst du löschen.

In den Einstellungen gibt es bei den Einleseoptionen ("Ordner und Tags lesen" oder so ähnlich) eine Option, die Tags nicht zu lesen. Mit der werden dann nur noch die Dateinamen verwendet. Allerdings gilt das dann für den ganzen Player, für einzelne Ordner lässt's sich nicht einstellen.

sorry, aber ich kann den Menupunkt nicht finden, habe jetzt bei
"Lesen von Ordnern und Tags"
alle 3 Punkte "Kodierung von ...." auf UTF-8 gestellt, aber das wars wohl nicht.
Mh, ansonsten sind das keine Menupunkte wo man das umstellen könnte, oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-) , danke für Deine Hilfe.
LG
Peter

ChrisMarkos schrieb:
Bug:
Bei meinem s3 funktioniert manchmal der automatische stop am Ordnerende nicht.
Oh, stimmt. Wird gefixt... (Ähm, eigentlich beseitigt. Wer kam eigentlich auf "fixen" für Fehler? Man will die doch nicht befestigen...)

Es wünschen sich doch immer wieder Leute mehr Designs. So wie Power amp zb.
Kannst du da auch noch was machen?
Im einfacheren Fall kannst du einfach eigene Hintergrundbilder verwenden, v.a. mit den "Transparent"-Themen.
Viel mehr ist aber nicht wirklich sinnvoll machbar. Die Mechanismen, die Android so für die Anpassung an verschiedene Bildschirmgrößen anbietet, wären bei Skins nur sehr umständlich (jede Menge Code statt einfacher XML-Dateien) oder überhaupt nicht ("9-patch images") nutzbar.

Dadof3 schrieb:
Seit einiger Zeit (seit dem ICS-Update vielleicht?) wird bei meinem Samsung Galaxy Note nicht nur bei der herstellereignen Samsung-Musik-App, sondern auch bei Google Music der Titel übertragen und auf meinem Sony MW600 angezeigt.
Haben sich da vielleicht neue Möglichkeiten aufgetan? Oder kennt Google nur einen Trick, den nur Google kennen kann?
Das nicht unbedingt. Samsung könnte die sogenannten "Intents" von Google Music abfangen, das sind Benachrichtigungen, die sowohl App-intern als auch App-übergreifend sein können. Die könnten auch andere Player senden, es könnte dann aber passieren, dass Play Music darauf reagiert und es ziemlich seltsame Effekte gibt. Und wenn sich mal irgendwas ändert kann's auch 'nen galanten Absturz geben...
Sinnvoller wäre es, wenn das System die Informationen nutzen würde, die der Player diesem schon für den neuen Lockscreen in Android 4.x übergibt. Dafür gibt's auch 'ne definierte Schnittstelle. Aber das ist den Herstellern wohl zu einfach...

Der ursprüngliche Beitrag von 08:32 Uhr wurde um 08:37 Uhr ergänzt:

peter_jupiter schrieb:
sorry, aber ich kann den Menupunkt nicht finden
Oh, sorry, muss wohl irgendwie wieder rausgeflogen sein. :blushing:
Werde mir nochmal ansehen, ob ich dafür 'nen guten Grund hatte oder ob ich den einfach wieder einfügen kann.

So, neues Update im Play Store...

Erstmal Bug mit den Zu lesenden Ordnern ist behoben und nun sind keine Fehler mehr da.

Ich glaube zwar, das ich so langsam nervig werde (wenn ich das noch nicht bin) aber nunja.

Hab bemerkt das wenn der Bildschirm aus ist und ich die Lautstärketaste gedrückt halte (soll zum nächsten Lied wechseln), der Player nur manchmal drauf reagiert. Genau so hab ich ein Widget was dem Player sagen soll das er das nächste Lied spielen soll. Funktioniert auch nur wenn es gerade Lust hat. (Die Funktion mit der Lautstärketaste ist nicht von Samsung, sondern wird mit meiner CustomROM mitgeliefert und das Widget nennt sich Widgetsoid) Irgendwelche Bedingungen, die das hervorrufen das der Player die Befehle nicht bekommt, hab ich nicht bemerkt. Der Player muss nur neugestartet werden damit die Befehle wieder angenommen werden.

Andere Musik Apps die den Mort Player stören könnten, hab ich nicht. (Auch die Standard Musik App von Samsung ist gelöscht)

Gesendet von meinem SGS3 mit Tapatalk 2

Mort schrieb:
Samsung könnte die sogenannten "Intents" von Google Music abfangen, das sind Benachrichtigungen, die sowohl App-intern als auch App-übergreifend sein können. Die könnten auch andere Player senden, es könnte dann aber passieren, dass Play Music darauf reagiert und es ziemlich seltsame Effekte gibt. Und wenn sich mal irgendwas ändert kann's auch 'nen galanten Absturz geben...
Sinnvoller wäre es, wenn das System die Informationen nutzen würde, die der Player diesem schon für den neuen Lockscreen in Android 4.x übergibt. Dafür gibt's auch 'ne definierte Schnittstelle. Aber das ist den Herstellern wohl zu einfach...

Tja, keine Frage, das wäre die eleganteste Lösung. Bis dahin bleiben aber nur Workarounds. Und zumindest der neutron scheint da einen gut funktionierenden gefunden zu haben, welcher das auch immer sein mag. Hoffen wir mal, dass Android das bald implementiert.

Es fördert die Sache übrigens, wenn hier möglichst viele auf den Stern klicken: Issue 5450 - android - Bluetooth AVRCP 1.4 Profile - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting und am besten noch einen Kommentar hinterlassen.

So, mal extra hier angemeldet um Mein Prob zu äußern:
Hab mir vor kurzem nach meinem HTC Legend (mit Android 2.3 glaub ich)ein Sensation XE zugelegt.
Nur nach dem Update auf ICS funktioniert die Headset-Fernbedienung nun nicht mehr. Headset ist ein Sony, da das eines der wenigen in-Ears war bei denen unter 2.3 die Fernbedienung funktioniert hat.
Hab es auch mit einem original HTC-Headset von meinem Legend versucht (beats hab ich zur Zeit noch nicht), aber da ist dasselbe Prob.
Kennt das jemand ? Kann man es via Einstellungen beheben (hab dieselben wie unter 2.3) oder muss man auf ein Update vom Mort warten.

Dann ist mir aufgefallen, dass die Ordnerauswahl nach einer gewissen Zeit, trotz Pausen-Modus (Beenden wurde deaktiviert) automatisch resetet wird. Gibts hier eine Lösung ?

Danke. Gruß Flo

Zumindest wenn der Player bei den Headset-Optionen als Standard eingestellt ist (ist Default), müsste er eigentlich immer auf die Headset-Tasten reagieren. Wenn nicht, kommen die Tasten gar nicht erst beim Player an. Warum nicht, ist schwer zu sagen, v.a. wenn sonst eigentlich keine Player dazwischen funken können. Ihr könnt ja mal Logs senden (aLogcat oder ähnliches Tool verwenden), vielleicht sieht man da was.

Die Ordnerauswahl dürfte eigentlich nur verloren gehen, wenn die Ordner neu eingelesen werden (manuell oder wenn ein Speichermedium eingesteckt/entfernt wird) oder der Dienst zwischenzeitlich beendet wurde - dann wäre aber auch die Pause weg.

Mort schrieb:
Zumindest wenn der Player bei den Headset-Optionen als Standard eingestellt ist (ist Default), müsste er eigentlich immer auf die Headset-Tasten reagieren. Wenn nicht, kommen die Tasten gar nicht erst beim Player an. Warum nicht, ist schwer zu sagen, v.a. wenn sonst eigentlich keine Player dazwischen funken können. Ihr könnt ja mal Logs senden (aLogcat oder ähnliches Tool verwenden), vielleicht sieht man da was.

Also er ist schon als Standartplayer geschlüsselt.
Rest via PM

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das "fixen" des Bugs mit dem stop am Ordnerende.
Scheint zu funktionieren.

Leider ist der Bug noch nicht behoben, dass bei Einstellung, bei stop am Ordnerende zurück zur ersten File des gleichen Ordners zu springen, das auch passiert.

Der Player springt meistens in den nächsten Ordner.

Kannst du daran noch was machen?

Mist, ich habe versehentlich ein Update gemacht. Vorher war alles klasse und jetzt komme ich nicht mal mehr in die Einstellungen. Neue Ordner kann ich nicht mehr einlesen und damit ist der Player wieder unbrauchbar.

Ist es nicht irgendwie möglich mal eine stabile Version online zu lassen und für die Bastler jeweils eine Betatester-Version rauszubringen?

Oder kann ich ein apk oder sowas von einer Version von vor 2 Wochen haben?

Edit: Also jetzt ist komischerweise das Menü wieder da!?

Zuletzt bearbeitet:
Ganjaman666 schrieb:
Mist, ich habe versehentlich ein Update gemacht. Vorher war alles klasse und jetzt komme ich nicht mal mehr in die Einstellungen. Neue Ordner kann ich nicht mehr einlesen und damit ist der Player wieder unbrauchbar.
Was genau passiert denn, und auf welche Version hast du aktualisiert? Bei den meisten scheint der aktuelle Stand zu laufen.

Ist es nicht irgendwie möglich mal eine stabile Version online zu lassen und für die Bastler jeweils eine Betatester-Version rauszubringen?
Offenbar nicht. Die Version 1.1 war fast 3 Monate im Betatest, u.a. hier im Forum. Die meisten Fehler treten halt doch nur so selten auf, dass sie erst auffallen, wenn die Masse updated.
Downgrades lässt der Play Store nicht zu.

Oder kann ich ein apk oder sowas von einer Version von vor 2 Wochen haben?
In der Version vor 2 Wochen waren nur diverse Bugfixes nicht drin. Die würde eher mehr Probleme machen.

Edit: Also jetzt ist komischerweise das Menü wieder da!?
Das dürfte auch nie weg sein, egal welche Version du verwendest. Schlimmstenfalls könnten einzelne Menüpunkte fehlen, wenn das Menü nicht richtig aktualisiert wird (scheint bei der verwendeten Bibliothek selten mal vorzukommen...).

Mort schrieb:
Was genau passiert denn, und auf welche Version hast du aktualisiert? Bei den meisten scheint der aktuelle Stand zu laufen.

Offenbar nicht. Die Version 1.1 war fast 3 Monate im Betatest, u.a. hier im Forum. Die meisten Fehler treten halt doch nur so selten auf, dass sie erst auffallen, wenn die Masse updated.
Downgrades lässt der Play Store nicht zu.

In der Version vor 2 Wochen waren nur diverse Bugfixes nicht drin. Die würde eher mehr Probleme machen.

Das dürfte auch nie weg sein, egal welche Version du verwendest. Schlimmstenfalls könnten einzelne Menüpunkte fehlen, wenn das Menü nicht richtig aktualisiert wird (scheint bei der verwendeten Bibliothek selten mal vorzukommen...).

Also wie gesagt: Alles ist wieder gut. War bestimmt mein Fehler. Aber ich könnte schwören dass der Menüknopf (Hardwaretaste) keine Funktion mehr hatte. Da kam immer wieder die Aufforderung eine Standardfunktion auszuwählen.

Ganjaman666 schrieb:
Also wie gesagt: Alles ist wieder gut. War bestimmt mein Fehler. Aber ich könnte schwören dass der Menüknopf (Hardwaretaste) keine Funktion mehr hatte. Da kam immer wieder die Aufforderung eine Standardfunktion auszuwählen.
Seltsam, "Standardfunktionen" kennt der Player nur in den Listen, nicht in der Hauptansicht.
Nunja, will ich mal hoffen, dass da nur irgendwas rumgesponnen hat und es nicht doch irgendein Fehler ist, der nur sehr sporadisch auftaucht.

Komalainen schrieb:
So, mal extra hier angemeldet um Mein Prob zu äußern:
Hab mir vor kurzem nach meinem HTC Legend (mit Android 2.3 glaub ich)ein Sensation XE zugelegt.
Nur nach dem Update auf ICS funktioniert die Headset-Fernbedienung nun nicht mehr. Headset ist ein Sony, da das eines der wenigen in-Ears war bei denen unter 2.3 die Fernbedienung funktioniert hat.
Hab es auch mit einem original HTC-Headset von meinem Legend versucht (beats hab ich zur Zeit noch nicht), aber da ist dasselbe Prob.
Kennt das jemand ? Kann man es via Einstellungen beheben (hab dieselben wie unter 2.3) oder muss man auf ein Update vom Mort warten.
Danke. Gruß Flo

Also das Gerät ging heute zu HTC, da der Fehler nicht am Mort liegt, sondern wohl an der Firmware. Werkseinstellungen/Hard reset ergaben keine Besserung.

Seit langer ist der MortPlayer mein Begleiter nummer eins. Im Verbund mit dem Earset Beyerdymamic DTX 101 und Volume+ einfach unschlagbar. Dank der letzte Update funktioniert er wieder einbahnfrei. Jetzt die Berühmte Frage "aber": Ich bekomme nur den Ordner-Cover zu sehen, die Lieder-Cover werden nicht angezeigt. Habe alle Einstellung ausprobiert, weis jemand woran es liegt?

MFG

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Hab das selbe Problem wie Anonymenergie, Cover werden irgendwie nur Teilweise bis garnicht gelesen. PowerAMP liest die Cover alle ohne Probleme. Hab alle Cover mit iTag aus dem Play Store hinzugefügt aber irgendwie mag der Player diese nicht. (Auch die von Audio Grabber und ähnliche kann der Player nicht einlesen)

Spider1996 schrieb:
Hab alle Cover mit iTag aus dem Play Store hinzugefügt aber irgendwie mag der Player diese nicht. (Auch die von Audio Grabber und ähnliche kann der Player nicht einlesen)
Bist du sicher, dass die Cover in die Tags geschrieben werden? Vielfach werden die als separate Dateien gespeichert. (aus meiner Sicht eine veraltete Methode)

Ich füge Cover mit mp3tag, Media Monkey oder Helium hinzu und habe keinerlei Probleme.

Sind in den Tags. Das komische ist eben das er manche liest aber eben den Großteil ignoriert und alle anderen Player kriegen das ja auch hin. Übrigens benutze ich kein Programm für den PC, da mir das hin und her kopieren zu lange dauert.

Ich habe mir dieses iTag mal angesehen. Peinlich für so ein Programm, das es als seine Hauptaufgabe ansieht, Dateien zu taggen, ist schon mal, dass es das Cover zwar im Tag speichert, aber den Typ nicht mit angibt. Dadurch ist es nicht als Front-Cover gekennzeichnet.

Weiß nicht, ob es daran liegt, aber das wäre zumindest eine mögliche Ursache. Möglicherweise zeigen die anderen Programme auch Bilder an, die nicht ordentlich gekennzeichnet wurden, so zum Beispiel die von iTag.

Der Samsung-Stock-Player zeigt die Cover von iTag übrigens auch nicht an.

Mein Tipp: Such dir ein besseres Progeamm zum Taggen.

Übrigens können viele PC-Programme die Dateien automatisch zwschen Telefon und PC synchronisieren. Und meine gesamte Musiksammlung ausschließlich auf dem Telefon zu verwalten, wäre mir allein schon viel zu riskant. Telefon weg - Musik weg!

Hi Dadof3,

Also bei mir ob es den Standard Player von Samsung, Android Music Player, Poweramp Music Player Trial u. PlayerPro Music Player Trial werden anstandslos sowohl die Cover als auch die Lieder Cover angezeigt. Nur der MortPlayer der ich so schätze wegen dem Hörgenuss ist nicht der Fall. Habe 12 GB an Musik werde wohl mich nicht nochmals amüsieren sie zu Tagen.

MFG