MortPlayer für Android

• 1.906 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Juhu, jetzt gibt es die Buttons wieder! Das ist der einzige Player mit dem ich meine riesige Musiksammlung verwalten kann. Ich hab keine Ahnung wie andere Leute mit Poweramp und so zurecht kommen. Das geht doch nur, wenn man nicht mehr als 3 Alben besitzt...

Jetzt fehlt nur noch eine Version ohne Werbung drin, von mir aus als Bezahlversion.

Eine Sache ist mir jetzt noch aufgefallen: Bei meinem Sohn (mit Android 2.2) und beim anderen Sohn (mit Android 2.3) gibt es keinen Ordnerknopf in der "While playing" (oder wie auch immer) Ansicht. Erst wenn man sich die Liste des aktuellen Albums anzeigen lässt, erscheint das Ordnersymbol. Bei mir unter ICS auf dem SGS2 ist alles super.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mort,

wirklich, wirklich 1000 Dank für die "ondemandupdaterei"!!!

an meinem Tablett (Huawei Mediapad) passt schon seit ein paar Patches soweit alles. Was ein wenig nervig ist ist bei meinem Telefon (Huawei y200, 2.3.6) wenn ich in der Galerie bin zB hochkannt und das Telefon drehe tut der Player so als ob kein Verzeichnis eingestellt wäre. Einmal die "zurück-Taste" gedrückt alles wieder i.O.. Genau so verhällt es sich beim drehen von Quer nach Hochkannt. (siehe die ersten 4 Screenshots).

Den 5ten Screenshot habe ich angehängt um zu zeigen das bei meinem Tablett die Beschriftung nicht optimal ist (Auflösung 1280x800) ... könntest du da eventuell über eine Konfigurierbare Schriftgröße nachdenken (sehr klein, klein, normal, groß oder so)?

Anhänge

• 2012-07-21-13-47-47-164.png
    2012-07-21-13-47-47-164.png
    19,4 KB · Aufrufe: 343
  • 2012-07-21-13-47-57-239.png
    2012-07-21-13-47-57-239.png
    3,3 KB · Aufrufe: 313
  • 2012-07-21-13-48-18-360.png
    2012-07-21-13-48-18-360.png
    17,7 KB · Aufrufe: 536
  • 2012-07-21-13-48-24-793.png
    2012-07-21-13-48-24-793.png
    4,2 KB · Aufrufe: 318
  • 2012-07-21-13-51-22-439.png
    2012-07-21-13-51-22-439.png
    2,2 KB · Aufrufe: 449
EDIT: Hab gerade die Option gefunden, sorry! Bitte Beitrag ignorieren! :)
Hi Mort,
Ich habe auf meinem Tablet die Textfarbe auf schwarz gestellt - leider ist die nun in der Notifications-Leiste auch schwarz, so wie hier auch der Hintergrund -> wenn ich meine Notifications-Leiste aufmache, sehe ich in der Zeile somit nur das Logo, den Pause- und Next track button, aber nicht den Titel. Könntest du bei Gelegenheit noch einstellen, dass man die Textfarbe in der Notifications-Bar getrennt einstellen kann (oder die immer weiß ist)?
Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
Grosses Lob für diesen Player. Alternativlos als Standardplayer

Ein Feature fehlt mir allerdings noch: Playbackspeed variieren ala

PaceMaker - Winamp

oder

https://play.google.com/store/apps/...251bGwsMSwxLDEsImNvbS5hc3Ryb3BsYXllcmJldGEiXQ..

für meine Radio-Deutschlandfunk-Podcasts oder zu langsame Tracks.

Ausserdem: weiss nicht ob das gingerbread oder widgetlocker spezifisch ist, aber wenn ich per Headset-Button die Playlist navigiere wird der Bildschirm immer wieder angeschaltet für die eingestellte Mindestdauer (30 sec bei mir) was Batterie frist. Bei headset-Navigation sollte der Bildschirm einfach ausbleiben oder ne Einstellungsoption in mort options dafür vorhanden sein. Nehm aber an dass bei anderen music-playern das gleiche Verhalten auftritt?

Danke

mobileschorsch schrieb:
Grosses Lob für diesen Player. Alternativlos als Standardplayer
Ein Feature fehlt mir allerdings noch: Playbackspeed variieren
Geht beim Audio Book-Player wenn die "Presto Sound Library" installiert ist. Die kostet allerdings was und funktioniert auch nicht immer einwandfrei (wobei die Bugs in den aktuellen Versionen wohl größtenteils gefixt wurden).
Mit den Systemroutinen ist das leider nicht möglich.

Ausserdem: weiss nicht ob das gingerbread oder widgetlocker spezifisch ist, aber wenn ich per Headset-Button die Playlist navigiere wird der Bildschirm immer wieder angeschaltet für die eingestellte Mindestdauer (30 sec bei mir) was Batterie frist.
Button- und Beleuchtungshandling ist unter Android generell schwierig. Die Apps bekommen die Tasten (z.T. auch nur mit Glück...) irgendwann mitgeteilt, was das System vorher alles macht, lässt sich aber nicht beeinflussen. Das Display per App ein- oder ausschalten geht generell nicht, das benötigt eine besondere Berechtigung, die nur von Google oder dem Gerätehersteller signierte Apps bekommen dürfen.

• Danke
Reaktionen: mobileschorsch
Zur Abwechslung mal wieder 'ne Testversion.
Ich hab die Auswahl der zu lesenden Verzeichnisse mal ordentlich überarbeitet, ich hoffe, die neue Variante ist einfacher, übersichtlicher und verständlicher.
Zusätzlich ist das interne Statushandling ein wenig überarbeitet worden, so dass u.a. die Wiedergaberoutinen gestoppt oder unitialisiert sein können wenn der Player im Pause-Modus ist. Dadurch kann z.B. beim Initialisieren übers Widget ein kurzes Anspielen vermieden werden, außerdem sollten die Scrobbler-Meldungen "passender" sein (also z.B. nach Widget-Initialisierung oder Trackwechsel im Pausemodus: Start bei "Play" und nicht mehr Start-sofort Pause-lange warten-Fortsetzen). Im Optimalfall sollte die Änderung sonst aber nicht auffallen.
Und dann hab ich noch ein paar mögliche Fehlerquellen beseitigt, z.B. sollte das Abbrechen des Einlesens der Ordner nicht mehr für möglicherweise inkonsistente Daten sorgen und beim nächsten Start wird erneut eingelesen um auch die fehlenden Ordner noch zu lesen.

Ich möchte das Update möglichst schnell veröffentlichen, da die alte "zu lesende Ordner"-Auswahl offenbar vielen zu unverständlich war; wenn ich's schaffe morgen oder übermorgen abend. Wäre trotzdem schön, wenn ihr die angehängte Version mal durchchecken könntet.

Anhänge

• MortPlayerMusic_And2x.apk
    4,1 MB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spider1996 und 73423
Hab 2 Sachen. Einmal wenn man auf die Menü Unterpunkte klickt, stürzt der Player ab, hier rot markiert:
uploadfromtaptalk1343250158506.jpg
btw Sry das die Markierung so hingekotzt aussehen, wollte aber jetzt nicht extra den PC anschalten.

Fehlerbericht:
MortPlayer Music crashed

Version: 1.1.10 test 1
Build: 200050

--------- Device ---------

Brand: samsung
Device: m0
Model: GT-I9300
Id: IMM76D
Product: m0xx
Screen size: default

--------- Firmware ---------

SDK: 15
Release: 4.0.4
Incremental: I9300XXBLG1

--------- Stack trace ---------

java.lang.IndexOutOfBoundsException: Invalid index 2, size is 2
java.util.ArrayList.throwIndexOutOfBoundsException(ArrayList.java:251)
java.util.ArrayList.get(ArrayList.java:304)
de.stohelit.folderplayer.StorageArrayAdapter.determineClickedFolder(StorageArrayAdapter.java:304)
de.stohelit.folderplayer.StorageArrayAdapter$2.onClick(StorageArrayAdapter.java:172)
android.view.View.performClick(View.java:3644)
android.view.View$PerformClick.run(View.java:14313)
android.os.Handler.handleCallback(Handler.java:605)
android.os.Handler.dispatchMessage(Handler.java:92)
android.os.Looper.loop(Looper.java:137)
android.app.ActivityThread.main(ActivityThread.java:4517)
java.lang.reflect.Method.invokeNative(Native Method)
java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:511)
com.android.internal.os.ZygoteInit$MethodAndArgsCaller.run(ZygoteInit.java:993)
com.android.internal.os.ZygoteInit.main(ZygoteInit.java:760)
dalvik.system.NativeStart.main(Native Method)

2tes was aber Minimal ist: Das ist auf Englisch und sieht auch nicht sonderlich schön aus. Eine gewisse länge könnte das Menü meiner Meinung nach schon haben (Dies hier sieht einfach etwas gequetscht aus):
uploadfromtaptalk1343250192107.jpg

Neues Initialisierungsmenü sieht ansonsten ganz gut aus und ich habe auch ansonsten nichts bemerkt bei meiner wilden Klickerei.

Gesendet von meinem SGS3 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du vielleicht eine Einstellung basteln, die diese 2 Buttons (rot markiert) entfernt und das Cover nach oben schiebt bzw mittig davon setzt? Ich finde die Option im Kontextmenü reicht vollkommen aus wenn man die Funktion mal braucht und ich finde es dann auch ein klein wenig schöner.
uploadfromtaptalk1343256051604.jpg

Edit: Sehe gerade, der Button ist auch direkt in der oberen Leiste. So ist der Button dann auch doppelt da und eig sogar noch ein drittes Mal wenn man beachtet das man den einen Button auch gedrückt halten kann. ;)

Sind jetzt 2 Beiträge weil Tapatalk mich mit Antwort bearbeiten keine Bilder mehr hochladen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Spider1996 schrieb:
Hab 2 Sachen. Einmal wenn man auf die Menü Unterpunkte klickt, stürzt der Player ab, hier rot markiert:
Kannst du dich daran erinnern, was du vorher gemacht hast? Ich bekomme das bei mir nicht hin...

2tes was aber Minimal ist: Das ist auf Englisch
Ja, Übersetzungen hab ich erstmal weggelassen. Kommen aber (soweit verfügbar) natürlich beim "offiziellen" Update.

und sieht auch nicht sonderlich schön aus.
Naja, laut neuem Design Guide sollen Titel nur noch angezeigt werden, wenn's was wirklich kritisches ist - und hier kann man das Speichermedium ja auch wieder über "Ordner hinzufügen" wieder holen. Aber ich schau mal, was sich mit der Schriftgröße machen lässt.

Spider1996 schrieb:
Könntest du vielleicht eine Einstellung basteln, die diese 2 Buttons (rot markiert) entfernt und das Cover nach oben schiebt bzw mittig davon setzt?
Ich müsste mal schauen, wie sich das Entfernen der Buttons auf andere Layouts auswirken würde. Ein verschobenes Cover würde meiner Meinung nach aber nicht besser aussehen, da würde der Whitespace zwischen Cover und Ordnername schon ziemlich seltsam wirken.

Edit: Sehe gerade, der Button ist auch direkt in der oberen Leiste.
Da kann man ihn natürlich auch haben, wenn man das Menü entsprechend umgestaltet. Aber ich glaube nicht, dass das viele machen. Außerdem geht es ja auch um die Statusanzeige.

Mort schrieb:
Kannst du dich daran erinnern, was du vorher gemacht hast? Ich bekomme das bei mir nicht hin...

Einfach nur einmal drauf klicken. Egal ob Musik an oder aus, immer wenn man rechts vom Kästchen klickt, stürzt er eben ab mit der Meldung MortPlayer Music angehalten oder auch manchmal de.stohelit.folderplayer angehalten. Nachdem er dann abgestürzt ist, kommt man dann garnicht mehr in das Zu lesende Ordner Menü bis zum kompletten Player Neustart.

Ich hab mal ein Video auf YouTube hochgeladen, da sieht man auch wann es passiert und ich hab bemerkt das der Player da auch manchmal Einträge verdoppelt.

Mort Player Music Zu lesende Ordner Bug - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr komisch... Nach der Fehlermeldung kommt dein Gerät irgendwie auf die Idee, es wäre ein dritter Unter-Eintrag angetippt worden, der dann natürlich nicht mehr gefunden wird. Ich hatte vermutet, dass da vielleicht nach irgendwelchen Änderungen was durcheinander kommt, aber direkt nach dem Aufruf dürfte das nicht passieren. Und schon gar nicht bei allen Unter-Einträgen. Witzig auch, dass es bei der Checkbox klappt, obwohl da genau dieselben Funktionen aufgerufen werden...

Ich hab mal ein Update im Play Store hochgeladen, das eine völlig andere Art verwendet um die angetippten Ordner zu ermitteln, bei der auch eigentlich unmögliche Positionsangaben nichts ausmachen.
Außerdem ist dort der Rotations-Bug in den Ordner- und Dateilisten beseitigt.

Mort schrieb:
... dort der Rotations-Bug in den Ordner- und Dateilisten beseitigt.
kann ich bestätigen, danke Mort!

Spider1996 schrieb:
Mit dem Update stürzt es schonmal nicht mehr ab, jedoch kann ich immernoch Einträge verdoppeln.
Oh, verdammt blöder Bug... Tritt zum Glück nur auf, wenn man den Eintrag anklickt, nicht bei der Checkbox. Ich werd mal noch ein bisschen abwarten, was noch aufkommt, sonst kotzen wieder alle ab wegen 3 Updates in 24 Stunden, und bis morgen spät abend bin ich nicht zuhause... Allzu kritisch dürfte der Fehler bei den meisten ja nicht sein...

Ja, wäre blöd wenn der Player seine Beliebtheit verlieren würde. Nur weil du ihn verbesserst.

Evtl noch etwas: Wenn man in der Hauptanzeige die Halbtransparenten Ebenen ausblendet, bleibt der Halbtransparenten Block von der oberen Leiste erhalten und der Block der die Titel anzeigt, wird auch nicht 100% transparent. Ob das mit der Leiste gut aussieht weiß ich allerdings nicht.

Übrigens verteilt sich der Player mittlerweile auf der ganzen SD Karte:

1. /sdcard/android/data/
2. /sdcard/Musik/Android/data/
3. /mnt/extSdCard/Android/data/
4. /mnt/extSdCard/data/
5. /mnt/extSdCard/Musik/Android/data/

Hallo Mort,
ich finde das ja echt toll, wie Du hier so auf Anregungen und Bug Meldungen reagierst, wirklich vorbildlich.
Ich habe eine Frage : Ich lade mir von OE1 immer Hörbeiträge runter, und ich bennene dann immer den Dateinamen mit dem Titel des Beitrages um , also z. B.
120524 JP Alternative Energie in Afrika.mp3
Im Player werden allerdings nur die ID Tags angezeigt, also z. B.
Journal-Panorama 2012.05.24
weil der ORF hier nicht in die Tags die Titel reinschreiben kann oder will.
Gibt es eine Möglichkeit, den Dateinamen während des Abspielens und auch in den Listen der Suche anzuzeigen ?
Danke für Deine Hilfe
LG
Peter

Spider1996 schrieb:
Ja, wäre blöd wenn der Player seine Beliebtheit verlieren würde. Nur weil du ihn verbesserst.
Tja, so ist das leider... Muss unheimlich schwer sein, den Haken für automatische Updates zu entfernen...

Evtl noch etwas: Wenn man in der Hauptanzeige die Halbtransparenten Ebenen ausblendet, bleibt der Halbtransparenten Block von der oberen Leiste erhalten und der Block der die Titel anzeigt, wird auch nicht 100% transparent. Ob das mit der Leiste gut aussieht weiß ich allerdings nicht.
Die Action Bar kann ich nicht nachträglich verändern. Das mit dem Titelblock muss ich mir nochmal ansehen.

Übrigens verteilt sich der Player mittlerweile auf der ganzen SD Karte:
Das liegt größtenteils an alten Fehlern und Versionen. Mit der aktuellen Version sollten nur noch die Daten in /Android/data direkt auf den Laufwerken (also unter /sdcard und /mnt/extSdCard) verwendet werden. Den Rest kannst du löschen.

peter_jupiter schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, den Dateinamen während des Abspielens und auch in den Listen der Suche anzuzeigen?
In den Einstellungen gibt es bei den Einleseoptionen ("Ordner und Tags lesen" oder so ähnlich) eine Option, die Tags nicht zu lesen. Mit der werden dann nur noch die Dateinamen verwendet. Allerdings gilt das dann für den ganzen Player, für einzelne Ordner lässt's sich nicht einstellen.

Bug:
Bei meinem s3 funktioniert manchmal der automatische stop am Ordnerende nicht.
Ausserdem beachtet der Player meistens nicht, dass er zurück zur ersten Datei des laufenden Ordners springen soll und nicht zur ersten des folgenden.

Haben das Problem mehrere?
Kannst du das wieder ändern? Früher klappte das immer ohne Probleme.

Wunsch:
Es wünschen sich doch immer wieder Leute mehr Designs. So wie Power amp zb.
Kannst du da auch noch was machen?

Nochmal zum Thema AVRCP 1.3 +:

Mort schrieb:
Das gilt aber eben nur fürs Galaxy Note. Oder andere Geräte, bei denen der Hersteller den BT-Stack, den Musik-Player und ggf. ein paar Kommunikationsschichten dazwischen angepasst hat. Das "offizielle" Android kann's selbst in Version 4.0.4 noch nicht, dementsprechend gibt es auch keine öffentliche Schnittstelle um dem BT-Stack mitzuteilen, welche Track-Infos angezeigt werden sollen. (Wobei, wie gesagt, die Schnittstelle, die derzeit für den ICS-Lockscreen verwendet wird, auch gut dafür geeignet wäre. Das wäre derzeit aber Sache der Implementation der Hersteller.)

Seit einiger Zeit (seit dem ICS-Update vielleicht?) wird bei meinem Samsung Galaxy Note nicht nur bei der herstellereignen Samsung-Musik-App, sondern auch bei Google Music der Titel übertragen und auf meinem Sony MW600 angezeigt.

Haben sich da vielleicht neue Möglichkeiten aufgetan? Oder kennt Google nur einen Trick, den nur Google kennen kann?

Edit: Neutron Music Player scheint dies nun auch zu können - wenigstens auf neueren Samsung-Geräten (S2/S3, Note): Possible metadata for A2DP (AVRCP) Samsungs (tested and worked on GT-I9100, ICS 4.0.3). Den will ich aber nicht! :)

Irgendwelche Möglichkeiten scheint es also zu geben, auch wenn nicht für alle Geräte und OS-Versionen. Wäre irgendwie klasse, wenn mein Lieblingsplayer das über kurz oder auch lernen würde. ;)

Zuletzt bearbeitet: