MortPlayer für Android

• 1.906 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Spider1996 schrieb:
Jetzt ist das Update drin und so blöd wie es jetzt klingt, wird auch extSdCard anzeigt.
Das war mehr oder weniger ein glücklicher Zufall. Offenbar verwenden Android-Geräte weitaus mehr verschiedene Dateisysteme als ich dachte. Ich hatte beim letzen Update die Prüfung auf ein paar bestimmte FAT-Varianten auf "irgendwas, das 'fat' enthält" umgestellt - da ist dann auch das bei dir verwendete "exfat" dabei.

Hier ist trotzdem das Log, falls du es für irgendwas haben möchtest: http://db.tt/dcqNeP3A und ein Bild weil obb und ntfs noch fehlen (was mich aber nicht stört, da ich nichtmal weiss wofür die Mountpunkte da sind)
Die sollten auch gar nicht auftauchen. Für was die gut sein sollen, weiß ich zwar auch nicht, aber ein Dateisystem "tmpfs" klingt nicht so, als ob dort längerfristig irgendwelche Medien rumliegen sollten... ;-)

Wenn du mal im Log nach "file system" suchst, siehst du auch, warum dieses "Datenträger finden" gar nicht so einfach ist. Wäre vielleicht gar nicht so unpraktisch, wenn sich diese "storages"-Verzeichnisse, die Google bei den Nexus mit 4.1(.1) verwendet, durchsetzen würden. Dann könnte ich einfach alle Unterverzeichnisse dort nehmen. Unter /mnt ist derzeit noch zu viel Müll und außerdem nicht alle Laufwerke (z.B. nicht die externen Laufwerke von meinem Transformer).

d.i schrieb:
So, ich habe noch ein bißchen rumgespielt. Es hängt irgendwo mit den eingebetteten Coverbildern und der DB vom Mortplayer zusammen.
Die "DB" vom MortPlayer würde ich mal ausschließen. In der Datenbank werden inzwischen nur noch die Angaben "für alle Karten" gespeichert, der Rest liegt in relativ simplen Textdateien auf der Karte. Die Cover werden wie bisher entweder bei Bedarf ausgelesen (einzelne Dateien) oder als Bilddatei auf die Karte gespeichert (Ordner-Bilder).

Wenn ich die Graphiken verkleinere (vorher 600x600px, jpg, danach 450x450px, jpg) und neu einbette, geht's ebenfalls.
Sehr dubios. Der Player verkleinert zu große Cover ohnehin auf die benötigte Größe. Solange nicht der Speicher eng wird, sollte es da eigentlich keine Probleme geben.

Witzigerweise: Wenn der Player beim Wechsel in das Verzeichnis abgestürzt ist und ich dann die Dateien austausche (die mit dem 450x450-Cover auf's Gerät kopiere), muß ich nicht mehr den Cache und die Daten löschen, es geht so.
Das wundert mich nun wieder weniger. Der Player merkt sich beim Einlesen nur, ob es ein Cover gab, damit nicht unnötig die Tags nach einem durchsucht werden. Alle Cover nochmal extern zu speichern würde doch ein bisschen viel Platz benötigen...
Update: Es liegt an der Größenanpassung und Google ist schuld. "Ah, this is an interesting bug that we ran into ourselves." *gna*
Kann's aber erst heute abend fixen...

Aber wie gesagt, bis 1.0.x ging's problemlos.
Vermutlich reiner Zufall. Bei allem, was irgendwie mit Covern zu tun hat, gab es keine Änderungen.
Hmm... außer bei der Benachrichtigung. Wie sieht's denn aus, wenn du einen problematischen Track in der Dateiliste anhakst und dann den Play-Button in der Action Bar drückst? Damit bliebe die Dateiliste offen und nur die Benachrichtigung und die Anzeige des aktuellen Lieds (Schublade) würden aktualisiert.

omap schrieb:
Hallo, hier ist nun auch endlich der Fehlercode.
Sieht aber nach einem ähnlichen Fehler wie bei d.i aus. :huh:
Nicht ganz. Bei dir kann das Cover nicht gespeichert werden. Leider ist Java ziemlich schweigsam, wenn es darum geht, warum eigentlich (Platzmangel, Schreibrechte, akute Systemunlust, ...).
Eigentlich hätte da aber einfach das Standard-Cover angezeigt werden sollen und der Fehler nur im Log landen.

Zuletzt bearbeitet:
Mort schrieb:
Vermutlich reiner Zufall. Bei allem, was irgendwie mit Covern zu tun hat, gab es keine Änderungen.
Hmm... außer bei der Benachrichtigung. Wie sieht's denn aus, wenn du einen problematischen Track in der Dateiliste anhakst und dann den Play-Button in der Action Bar drückst? Damit bliebe die Dateiliste offen und nur die Benachrichtigung und die Anzeige des aktuellen Lieds (Schublade) würden aktualisiert.

Uff, ich habe im Moment keine Dateien mehr auf dem Gerät, die Fehler verursachen. Muss nochmal suchen, ob ich noch irgendwo Files habe, die da Probleme machen könnten. Ich melde mich heute abend deswegen nochmal.

img, #cubbies-overlay{ -moz-transition-property: margin, box-shadow, z-index; -moz-transition-duration: 0.1s; -webkit-transition-property: margin, box-shadow, z-index; -webkit-transition-duration: 0.1s; } .cubbies-selected{ z-index: 9999; box-shadow: 3px 3px 8px -1px blue !important; cursor: pointer !important; margin: -3px 3px 3px -3px; } .cubbies-selected:active{ box-shadow: 2px 2px 5px -1px darkblue !important; margin: -1px 1px 1px -1px; } #cubbies-overlay{ position: fixed; z-index: 9999; bottom: 30px; left: 30px; box-shadow: 0 2px 3px rgba(0,0,0,0.8); border: none; } #cubbies-overlay:hover{ box-shadow: 0 2px 3px rgb(0,0,0); }

Danke Mort!!!!!! Auf meinem GN mit 4.1.1 finden sich nun wieder alle Alben:cool2:

Genial wie sehr Du dich reinhängst und versuchst die Fehler zu beheben!

Hallo Mort

Nach den letzten updates und deiner Hilfe funktioniert wieder alles.

Zwei Sachen sind mir aber aufgefallen.
1. Wenn ich die Liste der Stücke aufrufe (unter dem Cover auf den Titel drücken) konnte man bisher einen Scrollbalken sehen. Bei sehr langen Listen konnte ich daran erkennen wo ich mich in der Liste befinde.
Der fehlt mir jetzt. Kann ich den mit einem Menüpunkt wieder anschalten oder hast du ihn entfernt?

2. Wenn ich zu einer anderen Anwendung gewechselt habe und dazu den Homebutton gedrückt habe blieb der Mortplayer im Hintergrund. Jetzt nicht mehr. Ich nutze das wenn ich den Player aus dem Auto nehme, den Klinkenstecker ziehe (Musik höhren üder das Radio) und der Player dann auf Pause geht. Wenn ich dann z.b. Surfen möchte und das Smartphone aktiviere kommt erst der Lockscreen mit dem Mortplayer, dann wird entsperrt und der Mortplayer ist sichtbar. Jetzt drücke ich den Homebutton und der Mortplayer beendet sich.
Bisher konnte ich, wenn ich wieder im Auto bin und die Musik weiter hören möchte den Stecker wieder einstecken und der Player hat an der Stelle weitergespielt an der er aufgehört hat als ich den Stecker herraus gezogen hatte.
Gibt es dafür ein Menüpunkt den ich bis jetzt nicht gefunden habe oder hast du es ausgebaut?

Gruß
Dirk

Bongo Bong schrieb:
1. Wenn ich die Liste der Stücke aufrufe (unter dem Cover auf den Titel drücken) konnte man bisher einen Scrollbalken sehen. Bei sehr langen Listen konnte ich daran erkennen wo ich mich in der Liste befinde.
Der fehlt mir jetzt. Kann ich den mit einem Menüpunkt wieder anschalten oder hast du ihn entfernt?
Eigentlich sollten die noch angezeigt werden, aber offenbar hängen die entsprechenden Optionen irgendwie mit dem "schnellen Scrollen" ("fastScrollEnabled") zusammen.
Das wiederum musste ich leider entfernen, sonst stürzen Sony-Geräte ab. Leider habe ich auch noch keinen Weg gefunden, das irgendwie so abzufangen, dass es auf nicht betroffenen Geräten doch funktioniert...

Falls jemanden die Details interessieren: Sony hat das Listen-Control erweitert, vermutlich um die Darstellung anzupassen. Dabei wird eine Sony-eigene Grafik für den Griff geladen. Nur wird die dummerweise im Player gesucht und nicht gefunden, weil es offenbar Konflikte mit den Identifikationsnummern der Ressourcen gibt. Da diese vom SDK generiert werden, kann ich das aber auch nicht anpassen...

2. Wenn ich zu einer anderen Anwendung gewechselt habe und dazu den Homebutton gedrückt habe blieb der Mortplayer im Hintergrund. Jetzt nicht mehr.
Nur wenn die Wiedergabe beendet (nicht pausiert) wurde. Ansonsten bleibt der Player wie bisher auch aktiv. Hast du vielleicht den Pause-Timeout deaktiviert, so dass sofort gestoppt wird?
Beim Verlassen bei gestoppter Wiedergabe wollte ich, dass das Widget nicht mehr einen Sonderstatus hat und noch funktioniert, während Benachrichtigung und Lockscreen inaktiv sind.

Mort schrieb:
...Das wiederum musste ich leider entfernen, sonst stürzen Sony-Geräte ab. Leider habe ich auch noch keinen Weg gefunden, das irgendwie so abzufangen, dass es auf nicht betroffenen Geräten doch funktioniert...

Hallo Mort

Schade. Kannst du da nicht in den Menüs einen Haken einbauen den man setzten kann? Für Sony-User dann mit einem Hinweis "Achtung nicht für Sony Nutzer!"

Mort schrieb:
...Nur wenn die Wiedergabe beendet (nicht pausiert) wurde. Ansonsten bleibt der Player wie bisher auch aktiv. Hast du vielleicht den Pause-Timeout deaktiviert, so dass sofort gestoppt wird?
Beim Verlassen bei gestoppter Wiedergabe wollte ich, dass das Widget nicht mehr einen Sonderstatus hat und noch funktioniert, während Benachrichtigung und Lockscreen inaktiv sind.

Das war vermutlich der richtige Hinweis.
Bei "Pause beenden nach..." und "Dienst beenden nach..." waren bei mir 30min eingetragen.
Ich habe das Smarty heute Morgen nach ca. 1 Stunde wieder in die Hand genommen und dann den Homebutton gedrückt. Da war dann warscheinlich die Pause und der Dienst beendet und der Player somit nicht mehr aktiv. Ich habe jetzt beides auf "nicht stoppen" gesetzt und werde berichten ob es so funktioniert wie ich es gewohnt war.

Gruß
Dirk

Guten Morgen Mort

Danke für das Update von heute Morgen.
Nur leider sehe ich die Symbole des Menüs nicht mehr.
Weiß 5% auf Weiß 6% hebt sich nicht besonders ab.
Dieses Problem gilt auch für andere Menüs, ausser man geht eine Ebene weiter in z.B. Konfiguration. dort sieht dann wieder alles normal aus.
Da der Text noch steht ist zum Glück nicht so Problematisch.

Ansonste ist mir nichts aufgefallen.

Gruß
Dirk

Anhänge

• SC20120718-063824.png
    SC20120718-063824.png
    26,1 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Bongo Bong schrieb:
Schade. Kannst du da nicht in den Menüs einen Haken einbauen den man setzten kann? Für Sony-User dann mit einem Hinweis "Achtung nicht für Sony Nutzer!"
Ich schau mal, was sich machen lässt...

Ich habe das Smarty heute Morgen nach ca. 1 Stunde wieder in die Hand genommen und dann den Homebutton gedrückt. Da war dann warscheinlich die Pause und der Dienst beendet und der Player somit nicht mehr aktiv.
Sieht so aus. Wobei der System-Lockscreen da ziemlich tückisch ist. Bei manchen Systemen bleibt die Player-Anzeige noch (eine Zeit lang) so aktiv, als wäre sie weiterhin sichtbar. Da der Service-Timeout nur aktiv wird, wenn der Player im Hintergrund ist, hat das teilweise unvorhersehbare Verzögerungen zur Folge. Und dann wird der Player beim Verlassen des Lockscreens auch wieder aktiviert, so dass nach dem erneuten Initialisieren alles aussieht wie vorher - nur dass dann noch/wieder gestoppt ist.

Bongo Bong schrieb:
Danke für das Update von heute Morgen.
Heute morgen gab es eigentlich gar keins, das letzte war am Montag abend. Aber manchmal braucht der Play Store offenbar etwas länger...

Nur leider sehe ich die Symbole des Menüs nicht mehr.
Weiß 5% auf Weiß 6% hebt sich nicht besonders ab.
Ups, das habe ich bei der Deaktivierung der Action Bar übersehen. In einem grauen Menü sehen die Symbole besser aus... ;) Wird im nächsten Update korrigiert.

Mort schrieb:
Ich schau mal, was sich machen lässt...

Das wäre nett. Es ist schon etwas nervig bei langen Listen.

Mort schrieb:
...Sieht so aus. Wobei der System-Lockscreen da ziemlich tückisch ist. Bei manchen Systemen bleibt die Player-Anzeige noch (eine Zeit lang) so aktiv, als wäre sie weiterhin sichtbar. Da der Service-Timeout nur aktiv wird, wenn der Player im Hintergrund ist, hat das teilweise unvorhersehbare Verzögerungen zur Folge. Und dann wird der Player beim Verlassen des Lockscreens auch wieder aktiviert, so dass nach dem erneuten Initialisieren alles aussieht wie vorher - nur dass dann noch/wieder gestoppt ist...

Hää:confused2:

Egal! Bei mir funktioniert es jetzt.:thumbup:
Mort schrieb:
Heute morgen gab es eigentlich gar keins, das letzte war am Montag abend. Aber manchmal braucht der Play Store offenbar etwas länger...

Seltsam. Aber ich habe (so glaube ich mich zu erinnern) seit Montag jeden Tag ein update bekokmmen.
Der Play Store bringt mir aber auch regelmäßig Updates obwohl keine Anstehen.:cursing:

Mort schrieb:
...Ups, das habe ich bei der Deaktivierung der Action Bar übersehen. In einem grauen Menü sehen die Symbole besser aus... ;) Wird im nächsten Update korrigiert.

Prima! Danke! :thumbup:

Gruß
Dirk

Ich habe noch einen sehr kleinen Schönheitsfehler in den Einstellungen gefunden. (Bild im Anhang) Der untere Button ist mit den Einstellungen Schwarzer Text auf Schwarzem Button schwer lesbar. Verwendet wurde (beim Screenshot) das Thema "Android Standard". Sieht aber einfach so aus als würde der einfach die Schriftfarbe Schwarz behalten, egal welches Thema benutzt wird, da bei allen Dunklen Themen das selbe passiert. Seine Freunde, die ein Unterpunkt weiter wohnen, weisen den selben Fehler auf (Auch im Anhang, die beiden untersten Buttons). Stört jetzt zwar nicht großartig weil ich weiß was diese tun, hab aber das erste mal dumm geguckt als der Player mehrmals nicht meine ausgewählten Ordner abgespielt hat da diese Buttons fast unsichtbar sind.

Gesendet von meinem SGS3 mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1342643068569.jpg
    uploadfromtaptalk1342643068569.jpg
    26 KB · Aufrufe: 244
  • uploadfromtaptalk1342643274740.jpg
    uploadfromtaptalk1342643274740.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 233
Seit dem letzten Update fehlt die Möglichkeit in der hirarchischen Verzeichnisliste in das übergeordnete Verzeichnis zu wechseln.

Spider1996 schrieb:
Ich habe noch einen sehr kleinen Schönheitsfehler in den Einstellungen gefunden. (Bild im Anhang) Der untere Button ist mit den Einstellungen Schwarzer Text auf Schwarzem Button schwer lesbar. Verwendet wurde (beim Screenshot) das Thema "Android Standard".
Eigentlich sollte das das einzige Thema mit dem Problem sein, und das auch nur bei ICS/JB. Da hatte ich den neu erwünschten transparenten Hintergrund verwendet, aber nicht daran gedacht, dass die Schriftfarbe für die alten grauen Buttons vordefiniert ist. (Warum die Buttons beim Holo-Theme standardmäßig noch grau sind, wenn man sie doch eigentlich transparent will, weiß wohl auch nur Google...)

Stört jetzt zwar nicht großartig weil ich weiß was diese tun, hab aber das erste mal dumm geguckt als der Player mehrmals nicht meine ausgewählten Ordner abgespielt hat da diese Buttons fast unsichtbar sind.
Mja, da werde ich wohl noch was machen müssen... Einfach automatisch abspeichern hielt ich aber auch nicht für sinnvoll.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:48 Uhr wurde um 13:50 Uhr ergänzt:

Eol schrieb:
Seit dem letzten Update fehlt die Möglichkeit in der hirarchischen Verzeichnisliste in das übergeordnete Verzeichnis zu wechseln.
Ja, sorry. Eigentlich wollte ich die überflüssigen Buttons bei anderen Dialogen (Zur Playlist hinzufügen, Speichern, ...) im Querformat beseitigen und hab den falschen Dialog erwischt. Naja, bei der Gelegenheit kann ich auch gleich mal die Bedienung angeleichen und auch dort die Buttons in die Action Bar verfrachten...

Schade, und ich war so froh endlich einen ordnerbasierten Player zu finden. Ohne die Navigation nach oben kann ich den jetzt aber leider nicht verwenden. Hoffentlich gibt es bald wieder einen funktionierenden Mort-Player.

Ganjaman666 schrieb:
Schade, und ich war so froh endlich einen ordnerbasierten Player zu finden. Ohne die Navigation nach oben kann ich den jetzt aber leider nicht verwenden. Hoffentlich gibt es bald wieder einen funktionierenden Mort-Player.
Schon im Play Store. Oder zumindest dort hochgeladen und aktiviert, manchmal dauert's ja etwas länger, bis die Updates gefunden werden. Wobei ich das Gefühl habe, dass das eher am Client als am "Bouncer" liegt...
Ich hab auch noch ein paar andere "Kleinigkeiten" angepasst, v.a. ein meiner Meinung nach weniger verwirrendes Stopp-Handling, dass sich grob auf "Stopp = läuft nicht mehr im Hintergrund" zusammenfassen lässt*. Und beim Pause-Timeout kommt 'ne entsprechende Benachrichtigung, damit auch das verständlicher wird.
Ich hoffe dabei ist nicht schon wieder was blödes rein gerutscht.

* Für die Nerds mit Taskmanager-Wahn: Der Service läuft weiterhin noch bis zu 'ner halben Stunde weiter, um Neu-Initialisierungen bei versehentlichem Verlassen zu vermeiden. Außer wenn der Player per Exit- oder Zurück-Button verlassen wurde. Aber man sieht nichts mehr davon. Keine Benachrichtigung, kein Lockscreen, kein aktives Widget (das initialisiert jetzt gleich in den Pause-Modus. Wenn nicht, nochmal updaten...). Nichts.

Seit dem Update auf neueste Version ist wieder alles gut :thumbup:
Die Navigation funktioniert wieder und den "Verzeichnis UP" Button unten in der Leiste find ich sogar besser als vorher plaziert.

Ich hab noch eine Frage:
Wenn ich den Player die Tags gleich einlesen lasse hab ich ein Problem:
Ich hab meine Display-Sperre auf 1min eingestellt.
Wenn ich die Tags einlesen lasse dauert das allerdings viel länger.
Wenn wärend des Einlesens der Tags die Display-Sperre angeht und ich die Sperre aufhebe dann ließt der Player die Tags nicht weiter ein und stürzt ab.
Ist das Problem bekannt?
PS:
Ich hab ein Defy mit Cyanogen 2.3.7 RC3.
Das Problem bestand aber auch schon mit der originalen Firmware.

Eol schrieb:
Wenn ich den Player die Tags gleich einlesen lasse hab ich ein Problem:
Ich hab meine Display-Sperre auf 1min eingestellt.
Wenn ich die Tags einlesen lasse dauert das allerdings viel länger.
Wenn wärend des Einlesens der Tags die Display-Sperre angeht und ich die Sperre aufhebe dann ließt der Player die Tags nicht weiter ein und stürzt ab.
Danke für den Hinweis, das könnte vielleicht einige Fehlerberichte erklären, die ich nicht nachvollziehen konnte.
Eigentlich sollte in dem Fall einfach das Einlesen der Tags abgebrochen werden, womit dann alle eingelesenen Tags des zuletzt gelesenen Ordners nicht gespeichert würden. Beim nächsten Start sollte dann bei den schon gelesenen vorherigen Ordnern erkannt werden, dass die Tags schon vorhanden sind.

Hurra ich hab meinen Scrollbalken wieder:thumbsup:

Danke Mort

Hallo,

ich habe auf meinem Galaxy Nexus (stock, kein root, alles original) das gleiche Problem wie d.i. Nach dem OTA Update von ICS 4.0.4 auf Jelly Bean 4.1.1. stürzte der Player regelmässig ab. Da ich nicht auf der Versionsnummer des Players geachtet habe, weil ich nur, dass ich eigentich immer den aktuellsten genutzt habe.

Stürzte der Player ab und ich startete neu, konnte ich einmal einen Fehlerbericht an Mort mailen, ansonsten wollte google direkt ein Feedback haben. Bisher hatte es dann geholfen, das Programm in den Einstellungen zu beenden, gestern ging aber gar nichts mehr. Das zuletzt gespielte Lied wurde wiedergegeben und die Meldung, dass der Player abgestürzt ist war zu lesen. Also habe ich gestern de- und neu installiert und seitdem keine Probleme mehr gehabt.

Es wird ja vermutet, dass es etwas mit den Covern zu tun hat. Meine Cover liegen meist als cover.jpg im Albumverzeichnis. In die mp3-Datei eingebettete Cover werden ja nicht angezeigt (oder kann man das einstellen? Habe nichts gefunden). Ich nutze fast ausschliesslich Shuffle über alle Verzeichnisse und wische recht häufig auf dem Lockscreen Lieder weiter. Dann kommt auch meist der Absturz.

Ich hoffe, dass ich damit etwas zur Lösungsfindung beitragen konnte.

Grüße
Oliver

Vielen Dank, HansHans. Ich nutze normalerweise mp3tag und damit scheint es auch zu funktionieren. Wahrscheinlich hatte ich irgendwann mal was falsch gemacht, denn früher legte ich keinen Wert auf Cover.