MortPlayer für Android

• 1.906 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallöchen zusammen!

Bin seit etwa 48h auch stolzer Besitzer des MortPlayers :) Lag hauptsächlich daran, dass ich bis dato mit Meridian sehr zufrieden war. Richtig, WAR. Die aktuelle Version sendet irgendwelche Daten ("user data collection for improvement"), das muss nicht unbedingt sein.

Der MortPlayer gefällt mir auf Anhieb sehr gut und klappt einwandfrei! :) Danke fürs Bereitstellen! :)

Was mir nur aufgefallen ist, sind im Endeffekt 3 Features:

1. Ich würde gerne mit dem Headset Pause/Play (1x drücken) bzw. "nächstes Lied" (2x drücken) nutzen. Meinst du, das wär möglich? :)
2. Wenn ich bei Meridian das Headset während des Abspielens löse (vom Handy entferne), pausiert der Player. Wäre ein tolles Feature :)
3. Für mich optional, aber ein tolles Feature, wären Lyrics-Support aus irgendeiner Online-Datenbank :)

So, genug gemeckert, muss Musik kopieren und den MortPlayer benutzen :)

immo schrieb:
Nein, bitte die Trackwechsel-Buttons so lassen,
finde die 4 bilden die Grundbedienungseinheiten eines Players und gehören zusammen.
Na, da solltest du mal meine Mini-Anlage im Bad sehen... :D (So'n Ding von Sony - da sind sogar Play und Stop links und rechts vom Display getrennt...)

Die Reserven neben dem Cover können dann ja gerne für die Optionen genutzt werden, auf die nicht SO oft zugegriffen wird.
Ich finde, gerade neben dem Cover fallen Buttons ziemlich stark auf. Für seltenere Aktionen finde ich das nicht so geschickt.

Spulen finde ich für Hörbücher gut, aber für "normale" Alben?
War auch mehr als Beispiel gemeint. Aber mal abwarten...

Aber gut, ich höre keine stundenlangen Mixe sondern komme eher aus dem Hardcore/Metal-Bereich.
Och, ich sag nur "Achilles, Agony and Ecstasy in Eight Parts". :D

Seh keinen Anhang, aber aus der Beschreibung hört sich das sinnig an.
Ups. Kommt morgen...

Lied einmal: Note mit einem Pfeil halb rum
Hm, ich dachte eher an diese üblichen Repat-Rennbahn, mit der Note zwischen Pfeilspitze und -ende, und oben rechts noch 'n gerader Pfeil raus.

Alles: Ordner mit zwei Pfeilen wie bei Lied endlos
Da hätte ich zwei überlappende Ordner hinter den Pfeil gesetzt.

Alternatividee: "Lied 3 von 25" oder "3/25" ohne auf die (nicht vorhandenen) Tags einzugehen, das zeigt sowohl jemanden mit Ordnung an, welches Lied er gerade hört, als auch dem "Chaoten", wieviel er aus dem Ordner schon gehört hat.
Jo, wäre auch 'ne Idee. Mal schau'n, wo ich das sinnvoll unterbringe. Vor dem Titel finde ich nicht ganz so geschickt, würde auch von der Fontgröße her ziemlich blöd wirken (und so groß wie den Titel braucht man diese Info ja auch nicht).

edit: Fiel mir gestern Abend noch auf: Die Musik hörte manchmal plötzlich auf, wenn ich z.b. den Browser geöffnet habe, aber das Icon blieb in der Statusleiste. Antippen öffnete den Player dann "neu" also mit neuem Ordner einlesen.
Tja, da war Android wohl aus irgendeinem Grund der Meinung, es müsste den Dienst abschießen. Das sollte eigentlich nur bei extremen Speichermangel passieren, aber keine Ahnung, was da genau vor sich geht. Verhindern kann ich's leider nicht. Zumindest wüsste ich nicht, wie.

Ihr mit den aktuellen Modellen habt da sicherlich keine Schwierigkeiten, oder?
Ich hatte bisher keine Probleme, aber ich mache auch meist nicht viel nebenher.

Buba schrieb:
Die aktuelle Version sendet irgendwelche Daten ("user data collection for improvement"), das muss nicht unbedingt sein.
Möchte nicht wissen, wieviele Apps das noch machen. Locale ist ja auch so'n Kanditat (wobei die Daten da irgendso'n Statistikdienst bekommt, nicht der Entwickler). Ist vom Rechtemanagement her halt auch blöd abzugrenzen, Internetzugriff brauchen die meisten Apps für irgendwas.

1. Ich würde gerne mit dem Headset Pause/Play (1x drücken) bzw. "nächstes Lied" (2x drücken) nutzen. Meinst du, das wär möglich? :)
Play/Pause sollte eigentlich gehen, wenn der Headset-Treiber standardkonform arbeitet (für'n Hero gibt's z.B. 'nen Patch im Market).
Mehrfach drücken ist etwas blöd, weil ich nicht erfahre, was für ein Headset da dran steckt. Bei A2DP-Headsets gibt's ja eigene Tasten für nächstes Lied und so, da würde ich als User ziemlich blöd schauen, wenn 2x Pause dasselbe bewirkt wie nächster Track.

2. Wenn ich bei Meridian das Headset während des Abspielens löse (vom Handy entferne), pausiert der Player. Wäre ein tolles Feature :)
Könnte bei der angehängten Hörbuch-Variante klappen. Blöderweise scheint das Milestone 'nen Bug zu haben, dank dem das nicht klappt...

3. Für mich optional, aber ein tolles Feature, wären Lyrics-Support aus irgendeiner Online-Datenbank :)
Wenn, dann wahrscheinlich eher über Tags oder separate Dateien. Im Internet gibt sowas meist nur rechtliche Probleme...

So, und wie angedeutet, noch eine allererste Hörbuch-Variante.
Viele "Extras" bietet sie noch nicht:
- Stop springt nicht zurück an den Anfang
- Stop und Pause spulen 10 Sekunden zurück (damit man wieder rein kommt)
- Während des Abspielens wird alle 10 Sekunden die aktuelle Position gespeichert und beim erneuten Auswählen des Tracks (abzüglich 10 Sekunden "Wiedereinstiegs-Rücksprung") wiederhergestellt. Auch nach direkten Sprüngen wird erst nach 10 Sek. das erste Mal gespeichert, damit man sich nicht allzu leich versehentlich die gespeicherte Position zerhaut. (Bei versehentlichem Antippen also einfach mal kurz zu 'nem anderen Track und zurück wechseln...)
- Direkte Positionseingabe (Uhr antippen)

Für Benutzer-Lesezeichen sind zwar schon Datenbankstrukturen und ein paar Funktionen vorhanden, aber die ganze Bedienoberfläche wird noch ein bisschen dauern. Und für den Speicher-Abstand und die Rückspulzeit kommen natürlich noch Einstellungen.

wow... danke mort!

Cool, danke. Werde das direkt mal auf dem Nexus testen.

Beeindruckend, wie schnell du sowohl antwortest als auch "nebenbei" neue Versionen raushaust.
Wenn das so weiter geht will ich gar nicht wissen was noch alles kommt. :D

Die Quotes sind mir grad zu anstrengend, also so:

Repeat-Rennbahn mit "Ausfahrt" für einmalige Wiederholung find ich besser.
Überlappende Ordner passen dann auch besser.

Zu dem Tracktitel: Ich habs bspw. in meinem Foobar so, dass "03/12 vom "Album" (2007)" unter dem Titel steht.
Passt aber nicht zu der "Album: XY"- Aufteilung, aber eine gute Position das zu integrieren seh ich grad auch nicht.

Ich persönlich hätte auch kein Problem damit, dass Interpret, Titel und Album jeweils davor ganz wegzulassen und die Sachen mittig zu setzen.
Vermutlich verwirrt das aber leider zu viele Leute, die ihre Alben nicht so gut kennen,
cleaner würde das Layout dadurch aber allemal. :rolleyes:

Ok, wenn der Speicher nicht reicht und das öfter Probleme geben sollte,
muss ich auf Dauer wohl leider leider doch das Nexus One besorgen (oder Bravo und Supersonic, wenn die mal kommen :cool:).

PS: Das Manowar-Album musste ich sogar googlen ... das ist dann doch nicht so meine Welt. ;)

So, Hörbuch-Variante ist auf dem Nexus.
Leider gibt es direkt beim Start ein Problem:
Der Player hängt in einem "Lese Ordnerstruktur" und es gibt keine Chance, das abzubrechen. Auch ein Neustart hilft leider nocht.

Komisch, da hab ich eigentlich nicht viel geändert, und bei mir läuft's...
Hat sonst noch jemand das Problem?
Gibt's irgendwelche Fehler im logcat? (Kann man sich z.B. mit aLogcat ansehen)

O.k., Problem gefunden:
Mein /Music Verzeichnis auf der SD-Karte war leer, da ich ein anderes Verzeichnis benutze. Eine MP3-Datei reinkopiert und schon gings. Ist für den Erststart natürlich nicht so toll ;). Ich glaube auch, dass das bei der Musik Variante nicht so war ...
Etwas anderes ist mir aufgefallen:
Da ich den Task abschießen musste, ist mir aufgefallen, dass 3 Tasks sichtbar aren:
2x Mort Audiobook und 1x Mort Musik und das, obwohl ich nur die Audiobook Variante gestartet hatte. Ist das richtig so?

Bball schrieb:
Mein /Music Verzeichnis auf der SD-Karte war leer, da ich ein anderes Verzeichnis benutze. Eine MP3-Datei reinkopiert und schon gings. Ist für den Erststart natürlich nicht so toll ;). Ich glaube auch, dass das bei der Musik Variante nicht so war ...
Ja, eigentlich sollte da sowas wie "Keine Lieder gefunden" statt dem Cover erscheinen. Muss mal schau'n, warum das nicht der Fall ist.

2x Mort Audiobook und 1x Mort Musik und das, obwohl ich nur die Audiobook Variante gestartet hatte. Ist das richtig so?
Die Musik-Version könnte noch von vorher laufen, vom AudioBook-Player kann sie eigentlich nicht stammen.
Wie mehrere Audiobook-Instanzen entstehen können, weiß ich auch nicht. Eigentlich lässt das Android nur zu, wenn bestimmte Einträge im Manifest stehen, die bei mir aber nicht drin sind. Vielleicht verschiedene Activities (z.B. Hauptanzeige und Trackauswahl) oder dass der Dienst getrennt angezeigt wird.

Mort schrieb:
Die Musik-Version könnte noch von vorher laufen, vom AudioBook-Player kann sie eigentlich nicht stammen.
Wie mehrere Audiobook-Instanzen entstehen können, weiß ich auch nicht. Eigentlich lässt das Android nur zu, wenn bestimmte Einträge im Manifest stehen, die bei mir aber nicht drin sind. Vielleicht verschiedene Activities (z.B. Hauptanzeige und Trackauswahl) oder dass der Dienst getrennt angezeigt wird.

Ich habe jetzt nochmal etwas rumgespielt.
Die Musik-Version lief nicht von vorher. Ich habe mit dem Advanced Task Manager alle Apps und Services beendet. Dann habe ich die Audiobook Variante gestartet. Check im Task Manager zeigt wieder 2x die Audiobook Instanz und einmal die Musik Instanz. Unter Services sehe ich den playback.PlaybackService.
Wenn ich nun den Service abschieße, bleibt nur noch eine Instanz übrig, nämlich die Musik Instanz ;).
Mehrfach reproduziert.

Keine Ahnung, wie das zustande kommen kann. In der Hörbuchvariante gibt's weder einen "Music"-String, der versehentlich gezogen werden könnte, noch irgendeine Referenz auf die Musik-Version.

Tja, was soll ich sagen ... ;)
Ich habe es jetzt nach einem erneuten Rebot nochmal probiert, kene Änderung.
Kann es sein, dass der Service eine App Instanz mit hochzieht, wenn beide Versionen auf dem Gerät sind? Ich vermute ja mal, dass der Service reused wrd, oder?

Ne, das ist ein eigener Service. Man kann zwar theoretisch "fremde" Services ansprechen, praktisch ist das aber etwas umständlich und v.a. schwer an "Normaluser" zu kommunizieren. Dann müsste ich nämlich quasi ein "MortPlayer Basic" im Market anbieten, das den Dienst alleine enthält, und ohne den die anderen "MortPlayer" nicht laufen würden - und dann gäbe es noch einen Kampf mit der Kompatibilität. (Was, wenn nur der Dienst aktualisiert wird, die Anwendung aber nicht? Oder umgedreht?)
Daher gibt's halt doch jede Menge kopierten Code. Und Hörbuch und Musik könnten theoretisch gleichzeitig laufen...

Mort schrieb:
(...) Und Hörbuch und Musik könnten theoretisch gleichzeitig laufen...

Wie man bei mir ja schön sieht ;).
Solange es die Funktion nicht stört, soll es mir egal sein. Die paar KByte werden das N1 wohl nicht in die Knie zwingen.

Hab eben den Hörbuchplayer ausprobiert und muß sagen außer den beiden Tasten mit den Wiederholoptionen und Mischen (die imho bei einem Hörbuchplayer blödsinn sind) ist der wirklich schon so wie er ist Top. Würde unten daher lieber den Sleeptimer und Bookmarks hin machen.
Eine kleinigkeit noch, kann man dem Hörbuchplayer ein anderes Symbol geben um beide besser auseinander halten zu können wenn man sie auf dem Homescreen ablegt?

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kurzer Zwischenstand... Nicht schön, nicht stimmig, aber immerhin etwas.. ;-)
- Kopfhörer entstöpseln sollte jetzt die Pause aktivieren
- Bugfix bei fehlenden Dateien/Ordnern
- Lesezeichen hinzufügen drin, Wiederholmodus raus (bei Mischen bin ich mir nicht sicher, ob nicht zumindest Verz. mischen sinnvoll sein könnte...). Ja, nicht sehr sinnvoll ohne Auswahldialog... :o der kommt wahrscheinlich morgen...
- Headset-Buttons standardmäßig deaktiviert. Blöderweise liefert Android die Benachrichtigungen an eine Klasse, die dem Dienst nur Infos senden kann, nicht aber Infos vom Dienst abfragen. Ich kann's also nicht davon abhängig machen, ob z.B. gerade was abgespielt wird oder nicht. Bzw., die Reaktion selbst schon - die könnte ich im Dienst machen. Aber ob die Info an weitere Programme weitergegeben wird (z.B. MortPlayer Music) leider nicht.
- Diverse kleinere Bugfixes

Ach ja, bitte nicht im Querformat verwenden, da ist das Layout noch nicht angepasst - würde vermutlich zu 'nem FC führen...

Super, danke.
Wann kommt denn das eigene Widget? ;)

Mort schrieb:
- Headset-Buttons standardmäßig deaktiviert. Blöderweise liefert Android die Benachrichtigungen an eine Klasse, die dem Dienst nur Infos senden kann, nicht aber Infos vom Dienst abfragen. Ich kann's also nicht davon abhängig machen, ob z.B. gerade was abgespielt wird oder nicht. Bzw., die Reaktion selbst schon - die könnte ich im Dienst machen. Aber ob die Info an weitere Programme weitergegeben wird (z.B. MortPlayer Music) leider nicht.

Tja, das ist ein echtes Problem. Mit meinem BT-Headset springt jetzt nämlich Mort-Musik an, wenn in Mort-ABdie Buttons deaktiviert sind. Natürlich könnte ich jetzt immer dort deaktivieren, wo ich es gerade nicht rauche, allerdings ist das doch ziemlich lästig. Richtig lästig wird es, wenn ich es in beiden deaktiviert habe, dann springt nämlich der Android 2.1 Player an und dudelt im Hintergrund los. Tolles Multitasking Demo, aber doch etwas nervig ;).
Ich weiß, dass Du das so eigentlich nicht machen willst, aber vielleicht ist es doch eine Idee zur Lösung:
Wie wäre es, wenn Du doch eine Option zum Beenden der Applikation/des Tasks einbaust? Zusätzlich eine Option, beim Beenden die Headset Buttons automatisch zu deaktivieren und beim Start zu aktivieren. So wären sie immer nur in der laufenden Version aktiv und die Probleme wären größtenteils gelöst ...

- Diverse kleinere Bugfixes
Ich sehe jetzt keinen Mort-Musik Task mehr, "nur" noch 2x Mort-AB.

Bball schrieb:
Wie wäre es, wenn Du doch eine Option zum Beenden der Applikation/des Tasks einbaust? Zusätzlich eine Option, beim Beenden die Headset Buttons automatisch zu deaktivieren und beim Start zu aktivieren. So wären sie immer nur in der laufenden Version aktiv und die Probleme wären größtenteils gelöst ...
Sowas in die Richtung hab ich ja auch schon gedacht. Gibt aber 2 Probleme:
- Abstürze / leere Akkus: Da bliebe die Einstellung "Player ist aktiv" gesetzt. Und nur für so'n blödes Flag 'ne Autostart-Activity registrieren fände ich auch nicht soo geschickt...
- Widgets: Die laufen (derzeit) auch ohne Player.
Gut letzteres Problem könnte man auch umgehen, indem ich z.B. bei "Play" und "Stop" die Einstellung umschieße, also der Player nur reagiert, wenn was abgespielt oder pausiert wird...

Hm, vielleicht ließe sich auch was mit 'ner globalen Variable machen... Wäre zwar richtig mieses Design (nur minimal besser als "GOTO"), könnte aber funktionieren... :rolleyes:

Ich sehe jetzt keinen Mort-Musik Task mehr, "nur" noch 2x Mort-AB.
Keine Ahnung, was der zweite sein soll... Vielleicht die Empfänger-Klasse für das Kopfhörer-Entstöpseln, die muss fest am Service hängen.
Da ist Android sowieso erschreckend uneinheitlich (wollen die Windows Konkurrenz machen?). Es gibt "Broadcast Receiver", die einfach alles passende empfangen (wird z.B. für die Headset-Buttons verwendet), andere "Broadcast Receiver" muss man erst instanziieren und registrieren (Headset rein/raus) und dann gibt's noch "Listener" (übliche Java-Callbacks, z.B. Anrufe mitbekommen).