MortPlayer für Android

  • 1.906 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab die Testversion vom Beitrag #1316. Logs hab ich mit Logcat gemacht und ist hier runterladbar.
 
Hm, da ist eigentlich nichts wirklich auffälliges drin.. Der ES Explorer tut so als wäre die SD-Karte neu eingeschoben worden, woraufhin sämtliche Player nochmal neu initialisieren und zwei Medien-Scanner (Android-System + "Vitamio") die gesamte SD nach Veränderungen durchsuchen. Zumindest laut Log hat der MortPlayer aber auch nur die Wiedergabe beendet (falls was lief) und danach nichts weiter gemacht...
 
Ja eben der Pausiert die Abzuspielene Datei (und sie wird auf 0 Sekunden zurück gesetzt), ist aber bis jetzt der einzige Player der nicht einfach ganz normal weiter abspielen kann und einfach beendet. Ist halt störend wenn man mehrere Sachen verschiebt und nach jeder Datei den Player wieder starten muss. (Da ja selbst die Nachricht in der Statusleiste weg ist.)
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Lesezeichen bzw aktuelle Position im Hörbuch zwischen verschiedenen Geräten zu synchronisieren? Ich habe zwei Handys (Alltags & Büro/Sport) und demnächst ein Tablet. Ich würde ganz gerne durch ein "einfaches" synchronisieren mit dem NAS das Abspielgerät wechseln können.
 
Wenn du in der Bookmark-Liste die Menü-Taste drückst, bekommst du Einträge zum Ex- und Importieren.
Jaja, ich weiß, ist gut versteckt... Leider lernt Google aber auch nicht dazu - selbst bei ICS mit Action Bar ist nur erkennbar ob's (weitere) Menüeinträge gibt, wenn das Gerät keine Menütaste hat. Wenn doch, muss man die Drücken ums herauszufinden...
Wenn ich die Änderungen der Musik-Testversion in die Hörbuchversion nachziehe, werd' ich auch mal schau'n, wo man das etwas geschickter unterbringen kann. Wobei's dann auch nicht mehr ganz so dringend nötig sein wird, weil dann auch der Hörbuch-Player seine Daten auf dem jeweiligen Medium speichern wird, bei NAS sollten dann also eingelesene Verzeichnisse/Tags und Positionen automatisch synchronisiert sein (könnte allerdings bei gleichzeitiger Verwendung auf 2 Geräten zu Konflikten führen...).
 
Gibt es eine Möglichkeit die Bookmarks ohne "Export" direkt in einem Ordner der Wahl abzulegen?
Damit könnte man sich einen Schritt sparen, wenn man mit Dropbox oder ähnlichem syncronisiert.
 
Nein, die Bookmarks sind bisher in der Datenbank vom Player abgelegt. Und an die kommt ohne root keiner ran... (So sehr man oft über Android schimpft - im Gegensatz zu Windows hat's ein prinzipiell brauchbares Sicherheitskonzept... ;-) )
 
Das heisst dann aber im Gegenzug "Hörspiel auf die 3 Geräte überspielen" und dann nach Ende des Hörens Dateien synchronisieren tut's nicht, denn ich müsst ja die Lesezeichen händisch exportieren. Richtig?
 
ach nee - bei 133 Seiteh habe ich keine Changse des alles zu lesen.
Hallo Ihr, Hallo Mort,

mein googeln bringt mich immer wieder zu diesem Riesenthread zurück und ich komme irgendwie nicht weiter.

wenn ich auf meinen Huawei y200 (popelauflösung) die Covergalerie angucke sind das im Hochformat 3 reihen Cover nebeneinander. Wenn ich die Covergalerie wiederum auf meinem Mediapad anschaue (Megaauflösung, auch hochkannt) habe ich hier nur 2 Cover in der Breite. Kann man es irgendwo einstellen wie groß die Covers in der Galerie angezeigt werden? Ich hätte gerne wesentlich mehr auf dem Mediapad.

Als kleine Nebenfrage auf meinem Mediapad ruckelt die Galerie im Querformat etwas beim scrollen ... kann man da etwas tweaken? (hochkannt tut sie es nicht) oder liegt des irgendwie schlicht an den paar Riesencovers die ich verwende (ich habe folder.jpgs von 200x200 bis 500x500)? [wirklich nur so gefragt - das hier ist schon jammern auf hohem niveau]

Und wenn ich schon mal dabei bin. Wie bekomme ich raus wie groß das "Wallpaper"(Player hintergrund) für quer und hochformat sein muss das das bild nicht gestaucht oer gestreckt wird.
 
AndreasMS70 schrieb:
Das heisst dann aber im Gegenzug "Hörspiel auf die 3 Geräte überspielen" und dann nach Ende des Hörens Dateien synchronisieren tut's nicht, denn ich müsst ja die Lesezeichen händisch exportieren. Richtig?
Richtig.

Buju schrieb:
wenn ich auf meinen Huawei y200 (popelauflösung) die Covergalerie angucke sind das im Hochformat 3 reihen Cover nebeneinander. Wenn ich die Covergalerie wiederum auf meinem Mediapad anschaue (Megaauflösung, auch hochkannt) habe ich hier nur 2 Cover in der Breite. Kann man es irgendwo einstellen wie groß die Covers in der Galerie angezeigt werden?
Nein, das ist leider nicht möglich. Eigentlich sollten auf den üblichen Geräten auch immer mindestens 3 Spalten sein. Allerdings hatte ich das damals übliche Tablet-Format von 1280x800 zugrunde gelegt, Google lässt aber alles über 720 Pixeln für "extra große" Bildschirme (also Tablets) zu. Werd' ich wohl anpassen müssen...
Edit: Ups, an der falschen Stelle nachgeschaut... Von den Covern würden zwar 3 nebeneinander passen, aber ich hab etwas zu viel Platz für den Text reserviert...

Als kleine Nebenfrage auf meinem Mediapad ruckelt die Galerie im Querformat etwas beim scrollen ... kann man da etwas tweaken?
Nein, leider nicht. Bei Android steht jeder App nur ein begrenzter Speicher zur Verfügung (24 bis 96MB, je nach Android-Version, Hersteller und Bildschirmgröße/-auflösung), egal wieviel noch frei wäre. Da ist so 'ne Galerie schon ein echtes "Out of memory"-Risiko, entsprechend muss da immer wieder mal ein "altes" Bild freigegeben und ggf. neu geladen werden. Das Laden selbst geschieht schon im Hintergrund, da lässt sich nicht mehr viel "tunen". Vermutlich liegt das Problem hier eher daran, dass die Galerie-Anzeige (die vom Android-System kommt) nach jedem fertig geladenen Cover dieses auch anzeigen muss und das Aktualisieren der Anzeige nicht so richtig optimal umgesetzt wurde. Ansonsten ist nämlich bei der Hochkant-Anzeige alles prinzipiell genauso von mir programmiert, nur eben mit einer anderen Android-Komponente für die Anzeige. Da müsste dann wohl eher Google tweaken...

Und wenn ich schon mal dabei bin. Wie bekomme ich raus wie groß das "Wallpaper"(Player hintergrund) für quer und hochformat sein muss das das bild nicht gestaucht oer gestreckt wird.
Das müsste im Prinzip der Bildschirm-Auflösung entsprechen, abzüglich der Navigationsleiste unten und evtl. der Titelleiste oben (bin mir da gerade nicht sicher) sein. Die genauen Maße hängen aber von Bildschirmgröße, Android-Version und Bildschirm-Ausrichtung ab. Häufigere Werte scheinen 40, 48 oder 56 Pixel zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buju
toller player ;)

gibts auch die möglichkeit (vor allem in der hörbuchversion) die abspielgeschwindigkeit einzustellen/zu erhöhen?
 
Ich bin auch ein Freund der Ordnerstruktur, deshalb: top Player!
Nur startet der Player unter 2.3.4 unregelmäßig (so etwa jedes dritte bis vierte Mal) automatisch, wenn sich mein Smartphone über Bluetooth in mein Auto einbucht.
Woran kann das liegen? Kann man das deaktivieren?
 
hanshartz31 schrieb:
Nur startet der Player unter 2.3.4 unregelmäßig (so etwa jedes dritte bis vierte Mal) automatisch, wenn sich mein Smartphone über Bluetooth in mein Auto einbucht.
Wenn Mort dein Standardplayer ist, dann startet der Player grundsätzlich dann, wenn das Autoradio das anfordert. Wenn ich also Bluetooth verbinde, passiert erstmal nichts, außer dass a2dp volume die BT-Lautstärke setzt und gegebenenfalls den Auto-Modus startet. Wenn ich am Auto-Radio dann aber Source BT wähle, fängt er an den ersten Titel zu spielen und startet hierfür Mort. Das passiert glaube ich über AVRCP.
 
Servus zusammen.

Auch ich finde den Player echt super!
Habe da jetzt aber noch ne Frage. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich nutze den MortPlayer auf einem Viewsonic Viewpad 7 welches ich im Auto als MP3-Player/Navi missbrauche.

Gibt es eine Möglichkeit den Player so einzustellen, dass er (wie beim Autoradio) mit dem Abspielen beginnt sobald das Tablet aufgeladen wird (ich also das Auto starte) und das Abspielen pausiert sobald keine Spannung mehr anliegt?
Außerdem ist wenn das Layout im Querformat auf "KFZ - Halter" steht der Schieberegler zum vor- und zurückspulen nicht mehr da. Kann man das ändern?

Danke
 
Du kannst statt KFZ-Halter ein anderes Layout wählen.
Eine Aktion zu starten, wenn die Spannungsversorgung angeschlossen wird, kenne ich nicht. Solltest du Bluetooth verwenden zur Übertragung, kannst du aber den Player bei BT-Connection aktivieren, z.B. mit a2dp volume, und natürlich auch steuern über Bluetooth. Android erkennt somit dein Fahrzeug am Bluetooth-Device.
PS.: Ich sehe gerade, a2dp kann auch lediglich PowerConnection oder Stereo-Jacket als virtuelles Devices einrichten. Dann kannst du damit auch Aktionen triggern und Volume setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Stimmt. Mit dem Standard-Layout geht es auch.
Habe das Viewpad über Klinke mit einer Endstufe verbunden, die das Signal einspeißt.
Ist fast perfekt. Bildschirm geht bei Spannung an und Lock-Screen ist auch deaktiviert. Fehlt nur noch dass die Musik automatisch startet und endet. Wenn es in Mort diese Funktion nicht gibt, gibt es evtl. eine andere App oder Einstellung in Android um es zu ermöglichen?
 
Nochmal, schau dir die verlinkte App a2dp volume an, die sollte das auch für Klinke oder PowerConnection können.
PS.: Dies war der "1337.te" Post. Bekomm ich nun ein Präsent? :)
 
Wommel schrieb:
gibts auch die möglichkeit (vor allem in der hörbuchversion) die abspielgeschwindigkeit einzustellen/zu erhöhen?
Wenn du die "Presto Sound Library" installierst, wird die statt der System-Libraries verwendet. Dann gibt's bei "Equalizer/Effekte" Geschwindigkeits- und Tonhöhe-Einstellungen statt der bisherigen Optionen (EQ und so ist mit Presto leider nicht möglich).
Allerdings gibt's damit teilweise noch seltsame Abstürze...

Viewpad schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit den Player so einzustellen, dass er (wie beim Autoradio) mit dem Abspielen beginnt sobald das Tablet aufgeladen wird (ich also das Auto starte) und das Abspielen pausiert sobald keine Spannung mehr anliegt?
Nicht vom Player her. Ich halte die Idee auch nicht für so richtig geschickt, damit würde der Player ja auch losdüdeln, wenn das Tablet irgendwo anders ans Ladegerät gehängt wird.

Außerdem ist wenn das Layout im Querformat auf "KFZ - Halter" steht der Schieberegler zum vor- und zurückspulen nicht mehr da. Kann man das ändern?
Theoretisch natürlich schon. Aber ich halte nicht viel davon, solche Fummelelemente in einem Layout fürs Auto zu haben. Vielleicht bau' ich irgendwann mal Spul-Tasten ein, wie beim Hörbuch-Player.
 
Ich wollte mir die Sony SmartWarch kaufen (größtenteils wegen der Wechsellei des Musiktitels weil ich sonst immer mein großes Handy aus der Tasche raus popeln muss und das Blöd ist) Nun weiss einer ob der Player mit der SmartWatch kompatibel ist?

Edit: Mort, wärst du ansonsten so nett es kompatibel zu machen? Sony hat das ganze Open Source gemacht. http://developer.sonymobile.com/wp/2012/05/07/music-player-and-8-game-extensions-for-smartwatch-now-available-as-open-source/
Wäre bestimmt ein Punkt für die Leute auf Mort Player zu wechseln, da es dann einer der einzigen ist der kompatibel ist (mit Titelanzeige und sowas) und er sowieso einer der besten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mein Kumpel hat ein Problem mit dem Player und dem S3:

Sobald ein Titel ausgewählt und dann die Home-Taste betätigt wird, sollte der Player weiter im Hintergrund laufen.
Jedoch stürzt er nach 2 bis 3 Sekunden ab.

Woran könnte das liegen?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
1.075
DOT2010
DOT2010
P
Antworten
2
Aufrufe
258
Klaus986
K
MalyKrtek
Antworten
16
Aufrufe
1.123
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten