MortPlayer für Android

• 1.906 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und ich dachte, der Sinn eines Popups wäre, die Interaktion mit einem Programm zu ermöglichen, während das vorher aktive Programm noch im Hintergrund zu sehen ist und weiterläuft. :D
Mit meinem Galaxy S hänge ich noch auf Gingerbread fest. Aber der Stock-Mediaplayer hat auch Tasten in der Notification. Die Lösung würde ich jedenfalls sehr begrüßen.

Tinitus schrieb:
Ich hätte da mal ne Frage:

Ich kann bei meinem Atrix mit Froyo nicht mit Hilfe der Lautsärketasten bei gesperrtem Display die LIeder wechseln....:mad2:

Liegt das am Player? Am Froyo? Oder am GoLauncher den ich auch noch benutz....:confused2::confused2::confused2:

Bei meinem Milestone gings glaub ich... Allerdings hatte ich am schluss CM7 drauf und obs vorher mit Froyo ging weiß ich nicht mehr....

Ist ne Funktion von CM7, nicht von Mort.

Verdammt....:cursing:

Ich weiß zwar nicht, ob mein Problem wirklich vom Mort Player her rührt, aber ich frag einfach mal.

Es kommt bei mir vor, dass wenn ich den Mort Player öffne und ein Lied abspiele, die Lautstärke für einen Bruchteil von Sekunden hoch (sehr sehr hoch) geht und dann wieder normal wird. Sprich ich höre ein Lied, drück auf den Home Button->Das Lied wird kurz sehr laut-> und dann wieder normal. Das passiert dann bei jeder Aktion die ich mache. Nach nem Reboot ist wieder alles normal.

Hat jmd. evtl ähnliche Probleme?

nein, gerade ausprobiert.

Marcenzeichen schrieb:
Mit meinem Galaxy S hänge ich noch auf Gingerbread fest. Aber der Stock-Mediaplayer hat auch Tasten in der Notification. Die Lösung würde ich jedenfalls sehr begrüßen.
Geht leider mit Stock-Android nicht. Samsung hat da an Android rumgepfuscht und einen eigenen/modifizierten Player mitgeliefert, damit das funktioniert. Ist übrigens bei HTC genauso. Aber leider ist nirgends dokumentiert, wie genau sie das gemacht haben, und selbst wenn, wäre es vermutlich schwierig herauszufinden, auf welchem Gerät dann welche Variante der Notification angezeigt werden müsste.

xviper schrieb:
Ist ne Funktion von CM7, nicht von Mort.
Richtig.
Theoretisch könnte der Player sowas ähnliches auch selbst machen, aber zum Einen finde ich es nicht wirklich gut, wenn Apps das Standardverhalten von Tasten ändern, zum anderen kann das zu Konflikten führen, wenn das System, wie bei CM, selbst auch noch ähnliches versucht.

vivalasven schrieb:
Es kommt bei mir vor, dass wenn ich den Mort Player öffne und ein Lied abspiele, die Lautstärke für einen Bruchteil von Sekunden hoch (sehr sehr hoch) geht und dann wieder normal wird.
Könnte evtl. eine ungeschickte Implemetierung vom Audiofokus sein. Seit Android 2.2 gibt es Möglichkeiten, anderen Apps zu signalisieren, dass etwas abgespielt werden soll, und die und das System können darauf reagieren (Pause, leiser machen, ...). Leider gibt's da diverse fehlerhaft angepasste Android-Varianten, HTCs machen z.B. gerne mal die "alte App" lauter statt leiser, wenn diese nicht selbst reagiert... Evtl. ist das hier etwas ähliches.

• Danke
Reaktionen: vivalasven
Hatte gestern Abend noch ein Problem mit dem Player. Wenn ich Musik abgespielt habe und das Display an war, lief alles wunderbar. Sobald ich das Display ausgeschaltet habe und die Mort-Tastensperre sich aktiviert hat, hat das Lied angefangen zu ruckeln, bzw es ist langsamer geworden und hatte demenstprechend Aussetzer.

in den letzten Tagen hatte ich schon vereinzelt festgestellt, dass es Aussetzer gab. Die habe ich allerdings gekonnt ignoriert weil ich dachte das liegt an UV bla bla.

Habe dann den Player deinstalliert und wieder neu und siehe da, alles läuft wieder. Das mit dem laut leise ist bisher auch nicht wieder aufgetreten.

@mort
Nochmal zum Fortsetzen eines Liedes nach Beendigung des Players. Gerade im Auto würde das doch Sinn machen. Dein Autoradio startet die Titel doch auch nicht immer von vorn. Menü für Autohalterung ist doch vorhanden. Vielleicht kannst du das dort noch einbauen?!

Da bald Weihnachten ist wünsch ich mir ne Backup und restore funktion der Einstellungen,bitte ;-)

gesendet via Brieftaube

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Musik abgespielt wird und ich beende über "Menü -> Beenden", wird der Titel beim nächsten Start sekundengenau weitergespielt.
Aktiviere ich im Menü "Auto:Bei Enfernen Player beenden" und nehme das Handy aus dem Dock, wird beim nächsten Start der Titel bei 0:00 gestartet.

Warum ist das so?

Samsung Galaxy S2 / Android 2.3.5

Kann einer der beiden Mortplayer (ich nutze den für Hörbücher) die Dauer des Verzeichnisses ausrechnen?

So dass ich weiß wie lange ich noch für das Hörbuch brauche?

Wenn nicht wäre ich dankbar wenn ihr mir ein App oder einen Player nennen könntet der das kann.

Auch ES Explorer, Rootexplorer können bei MP3s die Dauer nicht ausrechnen.

vivalasven schrieb:
Hatte gestern Abend noch ein Problem mit dem Player. Wenn ich Musik abgespielt habe und das Display an war, lief alles wunderbar. Sobald ich das Display ausgeschaltet habe und die Mort-Tastensperre sich aktiviert hat, hat das Lied angefangen zu ruckeln, bzw es ist langsamer geworden und hatte demenstprechend Aussetzer.

in den letzten Tagen hatte ich schon vereinzelt festgestellt, dass es Aussetzer gab. Die habe ich allerdings gekonnt ignoriert weil ich dachte das liegt an UV bla bla.

Habe dann den Player deinstalliert und wieder neu und siehe da, alles läuft wieder. Das mit dem laut leise ist bisher auch nicht wieder aufgetreten.
Wie das passieren kann, verstehe ich auch nicht ganz. Beim laut/leise könnte es sein, dass noch eine alte Version installiert war, bei der der Player das Focushandling noch nicht selbst übernommen hat, und der Market mal wieder nicht richtig erkannt hat, dass es 'ne neue Version gibt. Passierte leider öfter mal seit ich auf getrennte Versionen für Android 1.5/1.6 und 2.0+ umgestellt habe, allerdings hatte ich den Eindruck, dass Google die Bugs inzwischen gefixt hätte...
Aber beim Stottern... Die Wiedergabe selbst geschieht durch Systemroutinen, an denen kann sich da nichts ändern. Und beim Lockscreen usw. hab ich schon 'ne ganze Weile nichts mehr geändert. Hätte eher erwartet, dass da vielleicht 'ne andere App reinpfuscht. Naja, und Samsung bremst seine Geräte bei ausgeschaltetem Bildschirm so sehr, dass deren eigene Wiedergaberoutinen stottern sobald deren Equalizer verwendet wird...

blazerk5 schrieb:
@mort
Nochmal zum Fortsetzen eines Liedes nach Beendigung des Players. Gerade im Auto würde das doch Sinn machen. Dein Autoradio startet die Titel doch auch nicht immer von vorn.
Jo, aber das hat auch keinen Stop-Button, bei dem man wie beim CD-Player zuhause erwarten würde, dass er an den Anfang des Lieds (oder gar der CD) zurück springt. Das ist das Hauptproblem beim Musikplayer. Beim nächsten Start sollte es ja so aussehen wie beim Beenden, und da steht die Position nach Stopp nunmal am Anfang des Tracks...

vivalasven schrieb:
Da bald Weihnachten ist wünsch ich mir ne Backup und restore funktion der Einstellungen,bitte ;-)
Wird vor Weihnachten wohl nichts werden, aber ich nehm's mal auf meine ToDo-Liste.

blazerk5 schrieb:
Wenn Musik abgespielt wird und ich beende über "Menü -> Beenden", wird der Titel beim nächsten Start sekundengenau weitergespielt.
Aktiviere ich im Menü "Auto:Bei Enfernen Player beenden" und nehme das Handy aus dem Dock, wird beim nächsten Start der Titel bei 0:00 gestartet.

Warum ist das so?
Weil beim Entfernen aus dem Dock erst die Wiedergabe gestoppt wird (was die Position zurücksetzt, s.o.), beim Beenden übers Menü wird der Dienst dagegen während des Abspielens beendet, wobei die Position gespeichert wird. Allerdings war ich da wohl nicht richtig konsequent. Probier mal, das Handy aus dem Dock zu nehmen, wenn eine andere App (z.B. der Homescreen) aktiv ist. Theoretisch müsste die Position dann gespeichert werden.

• Danke
Reaktionen: vivalasven
cadillac schrieb:
Kann einer der beiden Mortplayer (ich nutze den für Hörbücher) die Dauer des Verzeichnisses ausrechnen?
Derzeit nicht. Der Player weiß im Moment nur, wie lange der aktuelle Track ist - und auch das ist leider oft nur ein grober Schätzwert, die entsprechende Android-Funktion kommt mit manchen Formaten (z.B. VBR-MP3s) nicht gut zurecht...
Prinzipiell könnte ich natürlich die (geschätzte) Dauer aller Dateien auslesen, speichern und aufaddieren. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das bei Androids verwendeten Techniken nicht zu einem Absturz aus Speichermangel oder sehr langen Auslesezeiten führen könnte. (Für die, die's verstehen: Ich müsste für jede Datei ein MediaPlayer-Objekt erstellen, das je nach Datei mehrere MB groß werden kann und erst wieder freigegeben wird, wenn der Garbage Collector läuft. Und den nach jeder Datei aufzurufen würde gewaltig bremsen...) Außerdem wird's bei manchen Layouts etwas eng damit, einen Platz für die Anzeige zu finden.

• Danke
Reaktionen: blaehboy
Mort schrieb:
Probier mal, das Handy aus dem Dock zu nehmen, wenn eine andere App (z.B. der Homescreen) aktiv ist. Theoretisch müsste die Position dann gespeichert werden.

Korrekt. Könntest du nicht ein Häkchen einbauen, daß die Position immer speichert?

Habe folgendes Problem:
Wenn ich den Mortplayer im Auto nutze, ist mein Smartphone per Klinkenstecker angeschlossen.
Nun kommt es oft vor, dass auf einmal das Lied vorgespult wird.
Habe schon rausgefunden, dass das mit dem Stecker zu tun haben muss, hab aber auch schon alle Funktionen was Headsets angeht soweit deaktiviert.

Normales abspielen ist dann erst wieder möglich, nachdem der Player über das Menü beendet wurde oder (ganz kurios) ich oben links einmal auf das Weckersymbol und wieder zurück in die Hauptansicht wechsle.

Ist da irgendwas bekannt?
(Fehler tritt mit meinen Sennheiser.Kopfhörern nicht auf)

(Motorola Milestone)

Derzeit nicht. Der Player weiß im Moment nur, wie lange der aktuelle Track ist - und auch das ist leider oft nur ein grober Schätzwert, die entsprechende Android-Funktion kommt mit manchen Formaten (z.B. VBR-MP3s) nicht gut zurecht...
Prinzipiell könnte ich natürlich die (geschätzte) Dauer aller Dateien auslesen, speichern und aufaddieren. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das bei Androids verwendeten Techniken nicht zu einem Absturz aus Speichermangel oder sehr langen Auslesezeiten führen könnte.
Danke für die Antwort. Ich habe einen Tipp bekommen dass das App folderplay diese Funktion auf dem Zettel hat. Die wollen das implementieren. Vielleicht könnt ihr euch zusammentun. Gerade für Hörbücher finde ich das sehr nützlich. Schließlich habe ich z.B. anfang des Jahres die Hörbücher in meiner Todo, die ich in einem Jahr hören will. Das kann am besten gemanaged werden wenn ich weiß wie lange ich noch im aktuellen Hörbuch habe. Da ich es nie schaffe die eingeplante Zeit z.B. 30min/täglich einzuhalten. Deine Probleme könntest du so lösen dass Mortplayer warnt dass es zur längeren Wartezeit kommt. Meine Hörbücher sind in der Regel ca. 5-12h lang. Aber am häufigsten ist 2-5h. Ist dieser Bereich machbar?

Sag mal noch was. Die meiste Zeit höre ich kurz vor dem schlafen gehen. Also ist mir die Bedienung ohne die Augen zu öffnen wichtig.

Durch die Wischtechnik kann ich leicht vor/zurückspulen (wisch rechts/links) wenn ich z.B. was verpasst habe da ich gerade nicht zugehört habe. Auch Track vor/zurück mach ich ich über wisch hoch / runter.

Aber das Pause/Play weckt mich regelrecht auf, wenn ich Mortplayer ausschalten und einschalfen will. Denn ich muss mich extra zum Display umdrehen und konzentriert diesen kleinen Knopf ganz unten drücken.

Kann man das Cover dazu nicht missbrauchen? Also langes drücken oder 2xschnell drücken wäre die aktuelle Funktion. Und schnelles kurzes tippen wäre Pause/play.

Das Cover ist schön groß. In der höhe mach ich auch die Wischbewegungen.

Aber noch besser wäre es wenn ich den Trackball auf meinem Nexus One dazu nutzen könnte. Die Navigation damit kann ausgeschaltet werden. Also hoch/runter brauche ich nicht wenn der Mortplayer im Vordergrund ist. Der Trackball soll nur durch das Drücken Pause/Start machen. Dazu müsst ich durch die vorhandene Haptik auch nicht auf dem Bildschirm gucken. Und noch besser ist dass ich nichteinmal das Display wieder anschalten muss. Da ich es beim hören immer aus habe, sonst stört es beim Dösen.

Geht das irgendwie?

Zuletzt bearbeitet:
blazerk5 schrieb:
Korrekt. Könntest du nicht ein Häkchen einbauen, daß die Position immer speichert?
Beim Dock-Schließen wollte ich das einfach generell machen.
Beim allgemein üblichen "Stop und Zurück" bleibt aber das Problem mit der schon zurückgesetzten Position...

Toof schrieb:
Wenn ich den Mortplayer im Auto nutze, ist mein Smartphone per Klinkenstecker angeschlossen.
Nun kommt es oft vor, dass auf einmal das Lied vorgespult wird.
(...)
Ist da irgendwas bekannt?
Nicht direkt. Prinzipiell kann's natürlich vorkommen, dass ein Wackelkontakt dafür sorgt, dass Headset-Tasten signalisiert werden. Normalerweise sollte sich das aber durchs Deaktivieren in den Einstellungen erledigen. Könnte höchstens noch sein, dass derart viele Tastendrücke in die Schlange gestellt werden, dass der Player mit dem Ignorieren gar nicht mehr hinterher kommt...

cadillac schrieb:
Danke für die Antwort. Ich habe einen Tipp bekommen dass das App folderplay diese Funktion auf dem Zettel hat. Die wollen das implementieren. Vielleicht könnt ihr euch zusammentun.
Das dürfte in dem Fall nicht viel bringen, so viel anders wird dieser Entwickler das wohl auch nicht handhaben können... Aber ich seh ja dann vielleicht, ob die befürchteten Probleme wirklich eintreten.

Meine Hörbücher sind in der Regel ca. 5-12h lang. Aber am häufigsten ist 2-5h. Ist dieser Bereich machbar?
Da kommt's eher drauf an, wieviele Dateien es sind. Die Größe der einzelnen Dateien hat dann eher Einfluss darauf, wie stark Android sich bei der Längenberechnung möglicherweise verrechnet.

Durch die Wischtechnik kann ich leicht vor/zurückspulen (wisch rechts/links) wenn ich z.B. was verpasst habe da ich gerade nicht zugehört habe. Auch Track vor/zurück mach ich ich über wisch hoch / runter.
Du kannst die Wischgesten auch umbelegen.

Kann man das Cover dazu nicht missbrauchen? Also langes drücken oder 2xschnell drücken wäre die aktuelle Funktion. Und schnelles kurzes tippen wäre Pause/play.
Beim Lockscreen gibt's 'ne entsprechende Option, bei der normalen Anzeige möchte ich aber die Ordnerauswahl nicht noch weiter verstecken als sie es ohnehin schon ist.
Langfristig sollen aktuelle Hauptanzeige, Ordner- und Liedauswahl Tabs werden bzw. auf Tablets (optional?) nebeneinander sichtbar sein. Dann kann ich auch das Cover problemlos umbelegen. Aber dafür muss viel umprogrammiert werden, das dauert noch... (Und davor wollte ich noch 'ne neue Ordnerauswahl mit Unterstützung mehrerer Laufwerke einbauen, z.B. für Tablets mit mehreren USB-Ports... Auch nicht gerade einfach, v.a. weil selbst ICS noch keine sinnvollen Programmierschnittstellen dafür bietet...)

Aber noch besser wäre es wenn ich den Trackball auf meinem Nexus One dazu nutzen könnte.
Wenn ich die Richtungstasten umbelegen würde (der Trackball ist ja im Endeffekt nichts anderes), wäre die App auf GoogleTV und evtl. später folgenden Geräten ohne Touchscreen unbedienbar...

Durch die Wischtechnik kann ich leicht vor/zurückspulen (wisch rechts/links) wenn ich z.B. was verpasst habe da ich gerade nicht zugehört habe. Auch Track vor/zurück mach ich ich über wisch hoch / runter. Du kannst die Wischgesten auch umbelegen.

Ok Danke Mort. Ich merke meine Vorschläge werde nicht umgesetzt.

Übrigens habe ich die 4 Wischgesten umbelegt. Deswegen habe ich ja geschrieben wie ich es gerade konfiguriert habe.

Aber leider gibt es nur 4 Gesten und die sind bei mir ja schon gelegt.

Kannst du nicht eine Weitere Geste hinzufügen? So das ich da Pause/Play legen kann. 4 Gesten sind zu wenig.

Oder kennst du ein anders App dass ich zwischenschalten kann und es dann die Wischbewegungen übernehmen kann?

Hallo Mort,

Frage1:
ich habe das Widget nun ageguckt. Und es ist tatsächlich so dass man das Cover als Play/Pause nutzen kann.

Aber nun kann ich die vor/zurück spulen wischgesten nicht nutzen.

Deswegen habe ich das Widget wieder deinstalliert. Der normale Player ist nützlicher.

Kannst du das Widget mit Wischgesten versehen. Oder geht das nicht in der Homescreen?

Frage2
Außerdem kann würde ich im normalen Player gerne nach oben "Track vor" und nach unten "Play/Pause" einstellen. Das geht zurzeit nicht. Könntest du das auch ändern? Play/Pause mit Wischgesten kann man immer gebrauchen. Aber wie gesagt, nach oben muss Track vor gehen. Zurzeit hast du es so dass man Track vor/zurück komplett auf rechts/links oder oben/unten legen kann. Wir können nicht was ganz anderes belegen. Ich habe mir überlegt was ich am meisten brauche und das ist Play/Pause und Track vor. Track zurück nutze ich so selten dass ich dazu auch den kleinen Button drücke würde. Bei Play/Pause ist das ein Geduldsspiel. Vorspulen habe ich auf rechts/links belegt. Das geht nicht besser und ich bin zufriedener dennje.

Frage3
Du sagtest ja dass du technisch keine Ahnung hast wie du das zusammenzählen der MP3 Restdauer hin bekommst ohne Absturz Gefahr.

Nun habe ich überlegt und mir gedacht, wieso machst du das nicht als Option. Viele Apps haben "experementierOptionen". Also auf eigene Gefahr. Vielleicht stürzten die meisten unserer Alben nicht ab und deine Sorgen sind unbegründet. Dann kannst du ggf. auch ein Button zum abbrechen hinzufügen. Sollte es zu lange dauern. Das müsste doch machbar sein. Im schlimmsten fall starten wir noch mal neu. Ist auch kein Beinbruch. Man kann ja einen Bookmark für die letzte Stelle im Mortplayer vor dem Einlesen setzen.

Jedenfall wäre so eine Eperementieroption, schneller als das Telefon in den PC zu stecken und dort das Verzeichnis einzulesen. Siehe auch mein P.S. weiter untern. So mache ich es nämlich zurzeit.

Frage4
Die Trackmenge fehlt auch. Wie gesagt, hier geht es nur um die Hörbuchversion des Mortplayers. Um dieses noch attraktiver zu machen.

Also ich würde mich wohler fühlen, wenn dann der Ordner eingelesen und folgendes stehen würde Track 96 von 206 oder 96/206. Da habe ich wenigstens einen Überblick wo ich gerade bin. Das kann auch recht klein sein. Hauptsache man kann diese Info irgendwo ablesen.

p.s.
Für die User die sich fragen wie man das am schnellsten hinbekommt. Ich mache es zurzeit so, dass ich meinen Nexus per USB an den PC anschließe und die aktuelle Hörbuchverzeichnis in "MP3Tag" einlese. Einfach per Drag/Drop. Unten rechts steht dann die Anzahl und die Restdauer der MP3s.

Dann mache ich mir eine Textdatei in den Ordner und schreibe nur im Dateinamen die nützlichen Infos. also Datum + Restdauer + restlichen Tracks.

Das gibt mir etwas Überblick.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mort,

erst einmal vielen Dank für sehr gelungenen Mortplayer.
Insgesamt komme ich gut damit klar.
Bei der Konfiguration habe ich ein Problem nicht lösen können:
Wie bekomme ich den neben der Track-Nr auch den Titel des Songs in die Hauptanzeige?

Dank im Voraus
Andivol