MortPlayer für Android

Hallo Mort

Ich wollte mich mal entschuldigen das ich deinen genialen Player verdächtigt hatte: https://www.android-hilfe.de/forum/...-fuer-android.13746-page-57.html#post-1767687

Es läuft wieder alles wie es soll.
Nachdem mein i9000 am Wochenden komplett abgestürzt ist habe ich es zurückgesetzt, ein Firmware-Update gemacht und alles neu installiert. Auch den Mort Player.
Und jetzt funktioniert er wieder ohne Probleme und auch mit großen Verzeichnissen über 120 MP3s.

Gruß
Dirk
 
Marcenzeichen schrieb:
Ist es möglich, in einer der nächsten Versionen einzubauen, dass man verschiedene Equilizer für Kopfhörer mit Fernbedienung-/Kopfhörer ohne Mikro-/Auto-Halterung-Modus einstellen kann?
Nein, bestenfalls könnte ich noch zwischen mit/ohne "irgendwas im Kopfhörereingang" trennen. Aber 1. könnte das manche Anwender verwirren und 2. sind die "AudioEffects" oft derart buggy implementiert, dass ich da nicht mehr machen will als nötig...

lekanter schrieb:
nachdem es seit ein paar tagen funktioniert hat (habe den cache und die daten erneut gelöscht) fingen heute morgen die probleme wieder an. bei einem ordner verliert er die verzeichnisse und bei zwei anderen spielt er nicht ab und vertauscht die interpreten zu den richtigen tracks.
Seltsam... Sind die verwechselten Verzeichnisnamen irgendwie ähnlich? Klingt irgendwie fast, als würde die Datenbank den falschen Eintrag "finden" wenn der Player bei der Aktualisierung nachschaut, ob es fürs gefundene Verzeichnis im Dateisystem bereits Informationen gibt.
Wenn du root-Zugriff und die nötige Erfahrung hast und der Fehler nochmal auftaucht, könntest du mir mal die trackdata.db schicken, sollte unter /data/data/de.stohelit.folderplayer/databases liegen.

sind die mp3 darin evtl irgendwie fehlerhaft?
Glaube ich nicht. Dann gäbe es schlimmstenfalls gar keine Tag-Infos.

fuxxi schrieb:
Ich habe wirklich viel versucht, aber es ist nicht mal möglich, dieses blöde Cover in der Haupt-Anzeige zu entfernen.
Du könntest es durch 'nen Button ersetzen ("Standard-Cover" o.ä. in den Einstellungen), aber der Platz ist dann bisher trotzdem verschwendet. Layouts ohne Cover gibt's bisher nicht, auch weil das Cover nebenbei als fingerfreundlicher Button für die Verzeichnisauswahl dient.
Die Trackliste ist 'ne eigene Anzeige, taucht also in der Haupt-Anzeige nicht auf. Zumindest bisher, langfristig könnte sich das ändern. Dafür muss ich aber noch einiges im Code umstrukturieren. Vor der Veröffentlichung von Android 3.0 hätte ich dafür zu viel Code duplizieren müssen.

Also, ist es möglich, einfach in der Haupt-Anzeige eine ganz primitive Trackliste ohne Cover- und Button-Zeugs anzeigen zu lassen? Wenn ja, wie?
Als Haupt-Anzeige nicht. Aber du kannst auch nach dem Start einfach die Track-Infos antippen um zur Trackliste zu kommen.
 
Danke für die ausführlichen Antworten Mort, dann bleibe ich erst einmal bei einem alternativen Player und komme evtl. auf diesen zurück, wenn das gewünschte Feature eingebaut ist. :)
 
Mort schrieb:
Nein, bestenfalls könnte ich noch zwischen mit/ohne "irgendwas im Kopfhörereingang" trennen. Aber 1. könnte das manche Anwender verwirren und 2. sind die "AudioEffects" oft derart buggy implementiert, dass ich da nicht mehr machen will als nötig...

Wenn der Equilizer im Automodus (automatisch) deaktiviert (oder der normale, ohne Effekt ausgewählt) werden würde, wäre ich ja schon relativ glücklich. ;-)
 
Habe mich extra für den Mortplayer hier angemeldet, weil ich ein Problem habe und nicht mehr weiter weiß:

Ich habe erst seit neuestem ein Smartphone, und brauchte einen ordentlichen Musikplayer. Da ich alle meine Mp3 in strukturierten Ordnern habe, sind die meisten Abspielprogramme für mich völlig sinnlos. Deswegen finde ich den Mortplayer grandios.

Nun haben alle meine Mp3s auf meinem Rechner keine Albumbilder, weil ich dort keine benötige. Daher habe ich alle möglichen Apps ausprobiert, die meine Mp3s mit entsprechenden Bildchen bestücken. Insbesondere der Cover Art Grabber hat für fast alle Dateien passende Alben gefunden. Diese Cover werden auch problemlos im Standardplayer und bei Winamp angezeigt. Nur der Mort Player verweigert die Anzeige.

Deswegen meine Fragen:

1. Warum erkennt der Mortplayer die Alben nicht, dafür aber der Standardmusikplayer und Winamp? Auch Poweramp zeigt die Alben nicht an, wobei dieser jedoch praktischerweise automatisch die Alben findet.

2. Gibt es ein App für Android, dass nicht nur alle Mp3-Alben erkennt, sondern diese auch in ein Format hinzufügt, welches der Mortplayer erkennt? Ich habe schon alle möglichen Apps probiert (Cover Art Downloader, Album Art Grabber, Album Cover Finder etc). Nur wenn ich per Cover Art Downloader das Bild in die Mp3 "embedde", wird das Album auch vom Mortplayer erkannt. Leider findet diese App nur einen Bruchteil der Alben, weswegen dies für mich keine Option ist.

3. Woher bezieht denn der Standardplayer die Albumbilder? Und besteht die Möglichkeit, diese Albumbilder mit einem App in die Mp3 einzubinden? Der Cover Art Downloader scheint nur Alben einzubinden, die er selber erkennt, aber leider nicht die durch andere Programme gefundenen Bilder.

4. Gibt es vielleicht für den PC ein Programm, mit dem ich meine Mp3s automatisch mit Covern bestücke, um diese dann auf mein Smartphone zu kopieren? Dabei sollte das Programm genauso einfach zu bedienen sein wie die Apps, denn bei meinen Hunderten vom Mp3 kommt das manuelle Hinzufügen von Bildern nicht in Betracht.

Ich hoffe sehr, dass mein Problem irgendwie gelöst werden kann, da ich sowohl dieses Feature als auch den Mortplayer nicht missen möchte.
Denn ansonsten werde ich mir notgedrungenermaßen einen anderen ordnerstrukturierten Player suchen müssen.


Hazurius
 
Hallo und ersteinmal Lob für wieder mal ein klasse Programm aus der "Mort-Reihe".
Eigentlich wollte ich -neuanwender- die fehlende direkte Liedsuche bemängeln. Inzwischen habe ich sie "gefunden" und finde die zusätzliche Nutzung des Suchenbuttons klasse gelöst.
Es wird bestimmt noch Verbesserungen geben, (wo nicht) aber jetzt bleibt einfach nur das Lob über!
Und das muß ja auch mal alleine -ohne wenn und aber- gesagt werden: Super Programm, Danke für das - und andere- Programm!!!!
gruß
gandalf
 
Mort schrieb:
Package ist de.stohelit.folderplayer, Klasse ist de.stohelit.folderplayer.MainPlayer.

Wäre das für die Hörbuchapp analog? Denn bei mir startet nichts. (Sensation mit 2.3.4 und MBW-150)
Package: de.stohelit.audiobookplayer
Klasse: de.stohelit.audiobookplayer.MainPlayer

Vielen Dank vorab.
 
Hazurius schrieb:
1. Warum erkennt der Mortplayer die Alben nicht, dafür aber der Standardmusikplayer und Winamp? Auch Poweramp zeigt die Alben nicht an, wobei dieser jedoch praktischerweise automatisch die Alben findet.

Probier mal im Cover Art Downloader bei Settings folgendes einzustellen:
---- Cover Art options ----
Save cover art in folder (Aktiv)
Filename: cover.jpg
Overwrite file (Aktiv)

Offensichtlich schreibt dieses Tool das Cover weder in den mp3 Tag (scheint eine bezahl-option zu sein / donate only) noch wird die jpg datei automatisch angelegt. bleibt also nur noch die android media library, die vom standardplayer / poweramp etc auch benutzt wird, nur halt von MortPlayer nicht.

Danach musst du allerdings manuell die einzelnen Cover neu laden, also alle Alben einzeln im Cover Art Downloader anklicken und Cover Art neu setzen.

@Mort: gibt es die Möglichkeit in den Kopfhörer-Optionen auch die mehrfach Klicks der Tasten "nächstes lied" und "vorheriges lied" frei zu konfigurieren? Bei meinem Bluetooth Headset (SE MW 600) funktioniert lange drücken zum Ordner wechsel nicht, das wird als Vor-/Zurückspulen interpretiert. Also bleibt mir nur die Möglichkeit mit der Play/Pause Taste Ordnerwechsel zu realisieren, was nicht gerade intuitiv ist (2x Klick nächster Ordner, 3x Klick vorheriger Ordner).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es die Möglichkeit eine gespeicherte Playlist in Mortplayer zu löschen? Falls nicht, warum?


MfG
 
Hi, diese Frage hab ich mir auch schon gestellt...und leider keine Antwort bekommen.:glare:aber ich hab durch Zufall mit der App musicsearcher die selbst erstellte Playlist angezeigt bekommen und konnte sie dadurch löschen. Mit dem ES Datexplorer konnte ich meine eigenen PLs nicht finden...:sad: ärgerlich, da mir der Morteplayer ansonsten gut gefällt. MfG Sid
 
matula schrieb:
Wäre das für die Hörbuchapp analog? Denn bei mir startet nichts. (Sensation mit 2.3.4 und MBW-150)
Package: de.stohelit.audiobookplayer
Klasse: de.stohelit.audiobookplayer.MainPlayer
Sollte eigentlich so funktionieren. Vielleicht irgendein Tippfehler?

Piep schrieb:
Offensichtlich schreibt dieses Tool das Cover weder in den mp3 Tag (scheint eine bezahl-option zu sein / donate only) noch wird die jpg datei automatisch angelegt. bleibt also nur noch die android media library, die vom standardplayer / poweramp etc auch benutzt wird, nur halt von MortPlayer nicht.
Jo, sieht ganz danach aus...

@Mort: gibt es die Möglichkeit in den Kopfhörer-Optionen auch die mehrfach Klicks der Tasten "nächstes lied" und "vorheriges lied" frei zu konfigurieren?
Bisher nicht. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob das wirklich eine gute Idee wäre. Wenn du mal ein paar Lieder überspringen wölltest, müsstest du ja sonst nach jedem Lied erstmal kurz warten. Außerdem ist der Einstellungsdialog für die Headset-Buttons ohnehin schon ziemlich überladen...

Parabel schrieb:
gibt es die Möglichkeit eine gespeicherte Playlist in Mortplayer zu löschen? Falls nicht, warum?
Bisher nicht. Hab schlicht nicht dran gedacht. Ich weiß aber auch noch nicht so recht, wo ich so eine Funktion am besten unterbringen könnte.

Sid13 schrieb:
Mit dem ES Datexplorer konnte ich meine eigenen PLs nicht finden...:sad:
Seltsam, das sind stinknormale .m3u8-Dateien in dem Verzeichnis, das du ausgewählt hast.
 
Ich weiß ,dass der Mortplayer auf ordnerbasierte Navigation ausgelegt ist, aber könnte man nicht ID3-Tag Navigation implementieren? Wenn der Mortplayer das unterstützen würde, wäre er der beste Player.
 
mir gefällt er:cool2:
 
Meiner Meinung nach und für meine Zwecke ist es der beste Player im Market!! Riesen Lob für die tolle Arbeit!!!!!
 
...da möchte ich dem "Vorposter" beipflichten,
läuft stabil,einwandfrei und ist einfach zu bedienen,
andere "Alternativplayer" haben (teilweise)
zuviel "Pillepalle" implementiert...
Gruss cmb
 
Hi Mort,
ich bins malwieder.
Zur Erinnerung, ich habe folgendes Problem:
Wenn ich die Auswahl an Ordnern einschränken will, verliert der Player alle Indexeinträge und findet keine Musik mehr. Ich muss dann die Ordner neu einlesen. Trat das Problem zunächst nur bei einigen wenigen Ordnern auf, kommt es nun eigentlich jedem Ordner auf meiner Karte vor.
Dein letzter Kommentar zu dem Thema:
Seltsam... Sind die verwechselten Verzeichnisnamen irgendwie ähnlich? Klingt irgendwie fast, als würde die Datenbank den falschen Eintrag "finden" wenn der Player bei der Aktualisierung nachschaut, ob es fürs gefundene Verzeichnis im Dateisystem bereits Informationen gibt.
Wenn du root-Zugriff und die nötige Erfahrung hast und der Fehler nochmal auftaucht, könntest du mir mal die trackdata.db schicken, sollte unter /data/data/de.stohelit.folderplayer/databases liegen.
Die Dateinamen sind nicht ähnlich. Der Fehler tritt ebenfalls nicht auf, wenn bereits irgendein Track des Ordners abgespielt wird. Möcht ich den Ordner wechseln sind wieder alle Verzeichnisse futsch.
Die Erfahrung hätte ich um dir die .db zu schicken, aber leider kein root. Bei dem HTC incredible s hält HTC nach wie vor den bootloader unter verschluss. :cursing::mad2:
Damals war ich der einzige mit dem problem, gibts da neue erkenntnisse?
ich weigere mich ja irgendwie zu glauben, dass es an meinem gerät liegt :sad:
Es grüßt mit der erneuten bitte um hilfe
lekanter :)
 
Hallo Mort,

nachdem hier anscheinend wieder eine Wunschliste geöffnet wurde, hätte ich auch noch eine Kleinigkeit:
Könnte das Popup, welches beim Klick auf die Benachrichtigung statt des Players geöffnet wird, auch so konfigurierbar gestalten, dass es sich nicht sofort nach einem Klick schließt, und man die Möglichkeit hat, mehrere Lieder/Verzeichnisse zu überspringen?
Wäre mir echt eine Hilfe, da ich im Auto parallel Navigon und den Mortplayer nutze und der Mobile Navigator immer geschlossen wird, wenn ein anderes Programm mehr als ein paar Sekunden im Vordergrund ist.
 
lekanter schrieb:
Damals war ich der einzige mit dem problem, gibts da neue erkenntnisse?
ich weigere mich ja irgendwie zu glauben, dass es an meinem gerät liegt :sad:
Bisher hat sich jedenfalls sonst keiner gemeldet, das muss aber nicht zwangsläufig heißen, dass du der einzige bist. Ich bekomme auch gelegentlich Absturzmeldungen, die eigentlich nur durch Datenbankfehler zustande kommen dürften. Nur kann ich den Fehler nunmal leider nicht nachvollziehen und hab auch keine Ahnung, was da genau manchmal nicht funktioniert, so dass ich auch keinen Ansatzpunkt für einen Workaround habe...

Marcenzeichen schrieb:
Könnte das Popup, welches beim Klick auf die Benachrichtigung statt des Players geöffnet wird, auch so konfigurierbar gestalten, dass es sich nicht sofort nach einem Klick schließt, und man die Möglichkeit hat, mehrere Lieder/Verzeichnisse zu überspringen?
Ich bin mir nicht sicher, ob das 'ne gute Idee wäre. Die Idee hinter dem Popup ist ja gerade, dass es schnell auftaucht und schnell wieder verschwindet. Alternativ kannst du in den Einstellungen auch den Player starten lassen.
Seit Honeycomb (also auch bei ICS) kann man auch Buttons direkt ins Popup bringen, muss mal schau'n, ob ich da sinnvoll was unterkriege. Derzeit dient dort nur das Cover als Play/Pause-Button.

Wäre mir echt eine Hilfe, da ich im Auto parallel Navigon und den Mortplayer nutze und der Mobile Navigator immer geschlossen wird, wenn ein anderes Programm mehr als ein paar Sekunden im Vordergrund ist.
Aber dann würde der MN ja noch wahrscheinlicher geschlossen wenn das Popup länger offen ist, oder?
 
Ich hätte da mal ne Frage:

Ich kann bei meinem Atrix mit Froyo nicht mit Hilfe der Lautsärketasten bei gesperrtem Display die LIeder wechseln....:mad2:

Liegt das am Player? Am Froyo? Oder am GoLauncher den ich auch noch benutz....:confused2::confused2::confused2:

Bei meinem Milestone gings glaub ich... Allerdings hatte ich am schluss CM7 drauf und obs vorher mit Froyo ging weiß ich nicht mehr....
 
Wirklich abrundend wäre SMB, DLNA Unterstützung. :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
991
DOT2010
DOT2010
P
Antworten
2
Aufrufe
123
Klaus986
K
MalyKrtek
Antworten
16
Aufrufe
945
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten