MortPlayer für Android

Mort schrieb:


Hallo Mort

Falls die Info auch für mich (post 1136) war hat sie leider nicht geholfen.
Der Mortplayer stürzt immer noch ab wenn ich das Verzeichniss öffne.

Detaillierter Ablauf:
- Ich wähle das Verzeiniss aus
- Nach 25sec will das Display aus gehen ich tippe nochmal drauf
- Nach 60sec brumm das Galaxy kurz
- Nach weiteren 25 sec geht das Display ganz aus, auch darauf tippen hilft nicht mehr. Jetzt schalte ich es wieder mit der Ein/Aus Taste ein.
- Nach weiteren 25 sec geht das Display wieder an und das Galaxy brummt wieder. Es kommt die Fehlermeldung "Aktivität Verzeichniss wählen ( in Prozess Mortplayer Music) reagaiert nicht." Ich kann jetzt nur "Beenden erzwingen" oder "Warten" auswählen.

Danach wird mir das zuletzt angezeigte Verzeichniss angezeigt.

Ich hoffe du findest den Fehler.

Gruß
Dirk
 
Bongo Bong schrieb:
Falls die Info auch für mich (post 1136) war hat sie leider nicht geholfen.
Nein, das war eher allgemein gemeint.

Bekommst du den Fehler eigentlich auch, wenn du das Verzeichnis in der Trackliste statt in der Hauptanzeige wechselst? Dort sollte theoretisch nur länger "Bitte warten, lese Tags..." erscheinen.
 
Hallo Mort,

115 Seiten zu Lesen sind ganz schön viel.
Ich habe mir den Player installiert, weil er mit Hörbüchern zurechtkommt, also zumindest (meistens) dort weitermacht, wo er aufgehört hat.

Ich mache es normalerweise so: morgens und abends auf dem Weg ins Büro habe ich ein Hörbuch laufen. Dort, bzw, zu hause angekomen Nutze ich die Puase Taste. Dann kann ich (oft ) weitermachen. Nun, ab und an, es ist nciht nachzuvollziehen, unter welchen Umständen es passiert, kommt der Player wieder hoch und verlangt nach dem Hauptverzeichnis. Das stelle ich dann wieder ein, anschließend muss ich alle weitere Optionen mit "Weiter" quittieren, aber der Player weiß, an welcher Stelle er denn eigentlich war. Das istd as positive daran.
Dieses Vergessen des Hauptverzeichnis und aller Optionen geschieht allerdings nicht jeden Tag. Manchmal kann er es sich 2-3 Tage merken, manchmal nicht. Es ist ganz schön nervig.
Und, nein, ich installiere oder deinstalliere da keine Apps, allerhöchstens mal Updates von Apps.

Siehst du eine Lösung für dieses Problem oder bin ich der einzige, bei dem es so passiert.

Worauf läuft er: Galaxy S mit Original Froyo und Root rechten darauf.

Danke und Gruß,
Peter
 
Hallo PeterB,
du hast vermutlich dasselbe Problem wie Milka (nur ein paar Posts vorher): Samsung hat das Speichern der Einstellungen verbockt.
Genau genommen passiert folgendes: Samsung speichert die Einstellungen anders als alle anderen Android-Handys, u.a. in einem anderen Verzeichnis. Bei Android hat jede App einen eigenen Unix-User, damit sie keine anderen Apps oder das System verpfuschen kann (Schreibrechte nur auf öffentliche und eigene Verzeichnisse). Bei einem Update wird zunächst die alte Version samt User entfernt, dann die neue mit einem neuen User installiert und die Zugriffsrechte der existierenden Verzeichnisse auf den neuen User angepasst. Bei diesem letzten Schritt hat Samsung offenbar verschnarcht, seine eigenen Verzeichnisse mit aufzunehmen. D.h., nach dem Update fehlt auf Systemebene die Berechtigung, die Einstellungsdatei zu speichern. (Manchmal wird auch der alte, freigewordene User wiederverwendet, dann geht's gut. Ich vermute, das Problem tritt v.a. auf, wenn mehrere Apps gleichzeitig aktualisiert werden.)
Solange der Speicher nicht benötigt wird und der MortPlayer dort rumlungert, fällt das nicht auf, weil Samsung die Einstellungen auch so lange im Speicher lässt wie die dazugehörige App. Sobald sie aber neu geladen werden müssen, kommt ein alter Stand, weil der neue nicht gespeichert werden konnte...

Lösungen:
- Manchmal hilft komplette De- und Neuinstallation
- Backup, Reset auf Werkseinstellungen, Wiederherstellen
- Rooten und Einstellungen löschen oder Berechtigungen korrigieren lassen (z.B. mit dem ROM Manager)
- evtl. hilft auch ein Update auf 2.3, dort scheint der Bug beseitigt zu sein. Ich befürchte aber, dass bestehende Berechtigungsfehler nicht korrigiert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: PeterB
Hallo Mort,

Danke für die schnelle Reaktion ud die umframgreiche Erklärung. Jetzt habe ich den Beitrag von Milka auch gelesen.

So wie es aussieht, muss ich einfach mit dem Problem leben - und versuchen, den Player so lange im Speicher lassen, wie es geht.

Mal sehen, ob es irgendwann eine stabile Lösung, egal von welcher Seite gibt.
 
Mort schrieb:
Nein, das war eher allgemein gemeint.

Bekommst du den Fehler eigentlich auch, wenn du das Verzeichnis in der Trackliste statt in der Hauptanzeige wechselst? Dort sollte theoretisch nur länger "Bitte warten, lese Tags..." erscheinen.

Hallo Mort

das ist ja interessant. In der Trackliste kann ich ohne Probleme die Verzeichnisse wechseln. Egal ob per Symbol oder per Fingerwisch.
Es dauert zwar eine Weile (ohne die Anzeige "Bitte warten, lese Tags...") aber dann klappt es.
Nachdem ich das jetzt ausprobiert habe wird es aber noch interessanter.
Ab jetzt funktioniert es ohne Probleme mit dem Verzeichniss wechseln.
Ich kann rein oder raus springen ohne einen Absturz zu haben.
Egal welches Verzeichniss ich anspringe alle funktionieren.
Allerdings werden mir die Cover von diesen einem großen Verzeichniss immer noch nicht angezeigt.

Wenn das jetzt jedesmal so ist mit den großen Verzeichnissen kann ich das so machen.
Aber schön ist das nicht und auch sehr umständlich.

Ein Frage hab ich noch.
Wo finde ich die Einstellung im MortPlayer damit mir in der gesperrten Anzeige (ich meine das, bevor man das Muster zum entsperren zeichnen soll) das Cover und die Bedienung vom MortPlayer angezeigt wird. So das ich das Galaxy nicht jedesmal erst voll einschalten muss um ein Lied zu wechseln.
Ich habe es bei der letzten Version so gehabt. Jetzt ist es aber deaktiviert.

Gruß
Dirk
 
PeterB schrieb:
Hallo Mort,

Danke für die schnelle Reaktion ud die umframgreiche Erklärung. Jetzt habe ich den Beitrag von Milka auch gelesen.

So wie es aussieht, muss ich einfach mit dem Problem leben - und versuchen, den Player so lange im Speicher lassen, wie es geht.

Mal sehen, ob es irgendwann eine stabile Lösung, egal von welcher Seite gibt.


Hallo Peter,

wenn du eine Lösung gefunden hast teile es doch bitte mit. Ich verzweifle echt bald, habe alles ausprobiert aber keine Lösung gefunden. Es nervt total immer wieder alles zu bestätigen, den Hauptspeicher neu auszuwählen nur um dann doch zu suchen wo ich vorher aufgehört habe zu lesen.
Beim Mp3 Player und der Musik ist es genauso. Ich finde es traurig ein Handy von über 300 Euro zu haben und noch nicht einmal vernünftig ein Hörbuch hören zu können. Überlege ob ich es verkaufen soll und mir doch einen Apfel kaufe. Hatte gehofft das ich nun alles in einem habe und nicht noch zusätzlich den I Pod mitnehmen muss, das mache ich nun allerdings wieder um mich nicht ständig über Samsung zu ärgern.

Aber seit dem update läuft der Akku wenigstens länger....

Liebe Grüße
Milka
 
Hallo Mort,
ich habe das Problem sofort wenn ich den MortPlayer ausschalte und ihn ca. ne halbe Stunde später wieder einschalte. Da lief zwischendurch kein Update, noch nicht mal ein Telefonat.

LG
Milka
 
Milka schrieb:
wenn du eine Lösung gefunden hast teile es doch bitte mit. Ich verzweifle echt bald, habe alles ausprobiert aber keine Lösung gefunden. Es nervt total immer wieder alles zu bestätigen, den Hauptspeicher neu auszuwählen nur um dann doch zu suchen wo ich vorher aufgehört habe zu lesen.

Hi, nein, eine Lösung habe ich nicht gefunden. ich arrangiere mich eben damit.
Aber, ich habe noch eine Idee für Mort. Das würde mir und vielleicht anderen auch helfen.

Wenn der Player alle Einstellungen haben will so ist es zumindest bei mir, dann muss ich das Hauptverzeichnis wählen und alle anderen Einstellungen mit "Weiter" bestätigen.
Allerdings findet der Player dann (auf meinem Gerät) auch wieder die Stelle, wo er aufgehört hat.

Mir würde es helfen, wenn mein Stammverzeichnisnfür die Hörbücher (liegt auf der externen SD karte) mit aufgenommen würde, dann muss ich nciht immer suchen, und alle anderen Dialoge, die ich sowieso mit "Weiter" wegklicke, nicht mehr angezeigt würden. Dann ginge es (für mich) relativ flott, ihn wieder auf den aktuellen stand zu bringen.
Mort, meinst du, da ist was machbar?
 
Marcenzeichen schrieb:
Ich werd das mal mit dem Battery Monitor Widget untersuchen, das kann auch den momentanen Verbrauch in der Task-Leiste anzeigen.

Ich war hier ja noch was schuldig:

Mit installiertem Battery Monitor Widget und System Tuner im Flugmodus verbraucht mein Galaxy S mit Stock-ROM 2.3.3
beim Abspielen ohne Equilizer ca. 128mA bei einer CPU-Last von ca. 52% und
beim Abspielen mit Equilizer ca. 179mA bei einer CPU-Last von ca. 67%.

Ist jetzt kein Mehrverbrauch, wegen dem ich auf den Equilizer verzichten würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeterB, ich habe mir nun den Music Folder Player heruntergeladen und der hält alle Einstellungen. Ist zwar nicht so schön wie der MortPlayer, aber für Hörbücher genau das was man sucht. Vielleicht ist das auch eine Alternative für dich?!?
Ist natürlich schade wenn man als Samsung Benutzer fast schon so eingeschränkt wird wie die Apfel Nutzer...

LG
Milka
 
Kann halt passieren, dass der andere Player nach einem Update seine Einstellungen auch nicht mehr behält. Gut, immerhin trat da der Fehler erst auf, nachdem einmal sinnvolle Einstellungen angelegt wurden. Ist leider 'ne Glückssache...
 
Mort schrieb:
Kann halt passieren, dass der andere Player nach einem Update seine Einstellungen auch nicht mehr behält. Gut, immerhin trat da der Fehler erst auf, nachdem einmal sinnvolle Einstellungen angelegt wurden. Ist leider 'ne Glückssache...


Ja, leider ist es ne Glückssache. Ich hoffe einfach mal das es klappt. Bis jetzt geht es ganz gut, selbst nach Aus- und Anschalten des Handys. Evtl. lasse ich einfach das update weg, will ja eigentlich einfach nur Hörbücher hören....hätte nie gedacht das Samsung einem das so schwer macht... :rolleyes2:
 
Hallo zusammen,
auch ich benutze den Mort Player seit einigen Monaten auf meinem HTC Incredible S (Original HTC 2.3.3), und bin absolut zufrieden damit.
Natürlich muss nach so einem Satz ein "aber" folgen ;-)


  1. eine allgemeine Angelegenheit: Ich organisiere meine MP3 so wie wohl die meisten Leute nach dem Schema: Hauptverzeichnis > Interpret > Albumnamen > Tracks.Ich höre dann meisten einen Interpreten und von diesem mehrere Alben im ordnerübergreifenden shuffle. Meine Frage ist nun: Kann ich die Ordnerauswahl (also EIN Interpret des Hauptverzeichnissen) irgendwie speichern? Weil ich nach jedem Playerneustart immer wieder einen Interpreten auf neue Auswahlen muss, sonst werden alle Interpreten des Hauptverzeichnisses geshuffelt.
  2. Ich habe seit ein paar Tagen folgenden Bug: Ich habe , wie oben beschrieben, neue Musik auf die Speicherkarte geladen. Diese Ordner enthalt jedoch direkt Tracks. Also: Hauptverzeichnis > Album > Tracks. Wähle ich diese Ordner aus, verliert der MortPlayer entweder alle Verzeichnisse, sodass diese komplett neu eingelesen werden müssen. Oder aber die MP3s werden mit dem Tracknamen korrekt angezeigt, allerdings mit einem vollkommen andern Interpreten, der in einem gänzlich anderen Verzeichnis liegt. In diesem Fall wird die Musik aber nicht abgespielt. Habe ich mich verständlich ausgedrück? ;-) Und ist etwas in der Richtung bekannt?
Gruß an alle
Lekanter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
lekanter schrieb:
Kann ich die Ordnerauswahl (also EIN Interpret des Hauptverzeichnissen) irgendwie speichern?
Nein, derzeit nicht. Ich hatte mich gegen ein Autosave entschieden, weil ich vermeiden wollte, dass man nach ein paar Tagen den Player startet und sich wundert, warum nur noch manche Ordner abgespielt werden. Außerdem wär's z.B. bei neu hinzugekommenen Unterordnern etwas aufwendiger.
Speichern und Laden von Hand hielt ich auch für nicht dringend nötig - meist sind's ja doch nur wenige Ordner, die man genauso schnell einfach angetippt hat.

Wähle ich diese Ordner aus, verliert der MortPlayer entweder alle Verzeichnisse, sodass diese komplett neu eingelesen werden müssen.
Das ist mir jetzt völlig neu. Der Ordner kann ja überhaupt erst ausgewählt werden, wenn die Verzeichnisse bereits aktualisiert wurden. Da sollte es keine Unterschiede zu nach dem komplett neu einlesen geben.

Oder aber die MP3s werden mit dem Tracknamen korrekt angezeigt, allerdings mit einem vollkommen andern Interpreten, der in einem gänzlich anderen Verzeichnis liegt.
Das konnte bei früheren Versionen vorkommen, weil die Inhalte zu gelöschten Verzeichnissen teilweise nicht korrekt gelöscht wurden und bei neueren Geräten z.T. für neue Verzeichnisse "wiederverwendet" wurden. Das sollte bei den 0.999RC1(a)-Versionen aber nicht mehr vorkommen.
Falls die noch nicht drauf ist und nicht zum Update angeboten wird, evtl. mal im Market nach dem Player suchen. Der Market zeigt die neuen Updates leider nicht immer korrekt an, seit ich auf mehrere apks umgestellt habe (war nötig um sowohl Android 1.5 als auch Tablets zu unterstützen). Im Market-Team von Google scheinen irgendwie die Praktikanten zu arbeiten... :rolleyes2:
 
Mort schrieb:
Nein, derzeit nicht.
Schade :-(

Mort schrieb:
Das konnte bei früheren Versionen vorkommen, weil die Inhalte zu gelöschten Verzeichnissen teilweise nicht korrekt gelöscht wurden und bei neueren Geräten z.T. für neue Verzeichnisse "wiederverwendet" wurden. Das sollte bei den 0.999RC1(a)-Versionen aber nicht mehr vorkommen.
Falls die noch nicht drauf ist und nicht zum Update angeboten wird, evtl. mal im Market nach dem Player suchen. Der Market zeigt die neuen Updates leider nicht immer korrekt an, seit ich auf mehrere apks umgestellt habe (war nötig um sowohl Android 1.5 als auch Tablets zu unterstützen). Im Market-Team von Google scheinen irgendwie die Praktikanten zu arbeiten... :rolleyes2:
Ok, die neueste Version musste ich tatsächlich manuell über den Market installieren. Hatte mich da bisher immer auf die Updatefunktion des Markets verlassen. hat aber auch nichts gebracht.
Ich hab mal ein bisschen mehr rumgespielt und auch den player von der SD zurück auf Tel. keine besserung. aber ich kann das ganze auf genau 2 ordner bei mit eingrenzen, wobei ich nicht weiß was an denen anders ist.

So tritt das falsche taggen nur bei einem einzigen ordner auf. als interpret wird dann immer genau der interpret angezeigt, der zurvor abgespielt wurde. cover (als jpeg) und songname sind korrekt, es wird aber nicht abgspielt.

Mort schrieb:
Das ist mir jetzt völlig neu. Der Ordner kann ja überhaupt erst ausgewählt werden, wenn die Verzeichnisse bereits aktualisiert wurden. Da sollte es keine Unterschiede zu nach dem komplett neu einlesen geben.
Auch das tritt nur bei einem ganz bestimmten ordner auf. hier liegen nur mp3s und ein jpeg als cover drin. aber:
habe ich irgendeinen anderen ordner bereits in der auswahl und ich füge diesen hinzu, tritt der fehler nicht auf. sehr seltsam.
Witzig ist auch, dass es anfang der woche noch lief ohne dass ich in der zwischenzeit apps geändert hätte oder so.
schreibfehler werden es auch nicht sein, habe dir ordner nun schon des öfteren gelöscht und neu kopiert.

also, weitere ideen?
 
Zum Teil könnten das auch noch "Altlasten" sein. Die Änderungen greifen ja nur bei nach dem Update hinzugekommene Ordner. Stell den Hauptordner mal vorübergehend auf irgendein anderes Verzeichnis, dann wird der alte Inhalt der Datenbank fast komplett gelöscht.
 
Ist es möglich, in einer der nächsten Versionen einzubauen, dass man verschiedene Equilizer für Kopfhörer mit Fernbedienung-/Kopfhörer ohne Mikro-/Auto-Halterung-Modus einstellen kann?

Bei der Verwendung von Kopfhörern ist der Equilizer sehr nett, aber wenn ich das Handy im Auto per Klinkenklabel ans Autoradio anschließe (weil seit dem letzten Firmware-Update mein Galaxy S die Original-Halterung nicht mehr unterstützt... *gr*) oder die Halterung verwende, möchte ich den Equilizer des Handys gerne deaktivieren um den des Autoradios zu verwenden.
 
Mort schrieb:
Zum Teil könnten das auch noch "Altlasten" sein. Die Änderungen greifen ja nur bei nach dem Update hinzugekommene Ordner. Stell den Hauptordner mal vorübergehend auf irgendein anderes Verzeichnis, dann wird der alte Inhalt der Datenbank fast komplett gelöscht.

nachdem es seit ein paar tagen funktioniert hat (habe den cache und die daten erneut gelöscht) fingen heute morgen die probleme wieder an. bei einem ordner verliert er die verzeichnisse und bei zwei anderen spielt er nicht ab und vertauscht die interpreten zu den richtigen tracks. witziger weise bei den gleichen ordnern wie schon anfang der woche. sind die mp3 darin evtl irgendwie fehlerhaft? die wurden nicht alle von mir erstellt und haben auch unterschiedliche bitraten etc. nicht was man da irgendwie eingrenzen könnte. zuerst dachte ich, es läge daran, dass genau diese mp3 in folgendem verzeichnisschema liegen: root/interpret/track. habe daher mal die struktur so geändert, dass sie der aller anderen meiner mp3 entspricht, mit denen der ganze spaß funktioniert: root/interpret/album/track. funktioniert komischerweise aber auch nicht. habe dann den cache vom player geleert: hilft nicht
daten löschen: läuft auf einmal. ich tippe also, dass irgendwo irgendein datenmüll oder so liegen bleibt der da einen witzigen laufzeiteffekt verursacht. ideen lieber Mort? :) gruß L
 
Auf der Suche nach einer kostenlosen Poweramp-Alternative bin ich u. a. auf den MortPlayer gestoßen. Das Programm gefällt mir soweit sehr gut. Vor allem die Ordner-Navigation war ein Grund, den Player zu testen.

Jetzt habe ich jedoch ein vermeintlich simples Problem: Die Ansicht im Hauptfenster gefällt mir überhaupt nicht.

Ich habe wirklich viel versucht, aber es ist nicht mal möglich, dieses blöde Cover in der Haupt-Anzeige zu entfernen. Im Abschnitt "Aussehen der Haupt-Anzeige" in den Punkten "Layout für Hochkantformat" und "Layout für Querformat" kann man ja ein paar Sachen auswählen, aber eine Auswahl ohne Coveranzeige und einfach nur einer sauberen Trackliste ist nicht dabei.

Also, ist es möglich, einfach in der Haupt-Anzeige eine ganz primitive Trackliste ohne Cover- und Button-Zeugs anzeigen zu lassen? Wenn ja, wie?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
991
DOT2010
DOT2010
P
Antworten
2
Aufrufe
123
Klaus986
K
MalyKrtek
Antworten
16
Aufrufe
945
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten