MortPlayer für Android

Kann mir mal jemand sagen wo ich beim Mortplayer die Lautstärke ändern kann?
Beim Galaxy geht das ja über die aussentasten am Gerät, aber das muss doch auch in der App selber regelbar sein, odeR?
 
Du könntest z.B. eine der Wisch-Gesten (senkrecht oder waagarecht) dafür verwenden. Aber warum etwas per Software machen, wenn es Hardwaretasten gibt?!?
 
Ok, die Wischgesten finde ich schon mal gut. Kann man das auch so einstellen, das nicht alles lauter wird? Wenn ich über eine Wischgeste ein Lied lauter stelle, und später z.B. das Stabdard Radio anmache, dann hat das auch die Lautstärke, die ich vorher im Mortplayer eingestellt habe. Kann man das irgendwie trennen?
 
Mir ist kein Player bekannt, der das was Du möchtest kann. Aber ich habe auch nur fünf verschiedene ausprobiert... ;-)Du könntest Die Lautstärke nur für den MortPlayer über den Equlizer anpassen, wenn Die die Musik generell im Vergleich zu anderen Geräuschquellen zu laut ist, aber das wäre nicht mal eben so gemacht und meiner Ansicht nach auch ein eher ungewöhnlicher Usecase.Android kennt mehrere unterschiedliche Lautstärken für Klingeltöne, Benachrichtigungen, Medien, etc. aber keine Programmspezifischen.Meinst Du mit "Stabdard Radio" das Standard-Programm vom Galaxy S? Das ist generell leiser, weil die Verstärkung geringer ist. Ein Ort zum (relativen) anpassen ist mir unbekannt.
 
Hallo!
Ich benutze den Mortplayer schon seit ein paar Monaten, weil ich finde, dass es der beste Player auf dem Markt ist. Seit ich Cyanogenmod 7 benutze (Motorola Defy) habe ich jedoch ein größeres Problem:
Benutze ich den im Player eingebauten Equalizer funktioniert eigentlich alles wie es soll. Doch wenn ich nach längerem Musik-Hören mein Bluetooth Headset ausschalte, startet mein Handy einfach neu.
Benutze ich den im Player eingebauten Equalizer NICHT, dann tritt dieser Fehler nicht auf. Daher habe ich versucht einfach den DSP Manager als Equalizer zu verwenden. Wenn ich jedoch Musik im Mortplayer starte, werden die Einstellungen des DSP Manager nicht verwendet und ich muss erst im DSP Manager das Häkchen beim Equalizer weg und wieder dran machen, damit der Sound modifiziert wird.
Das sind beides leider keine zufrieden stellenden Lösungen für mich! Hat jemand eine Lösung?
 
quidde schrieb:
Den "Zurück" Button am Gerät während der gesamten ordner navigation verwenden um wieder einen Ordner höher zu kommen, der Button im Programm ist einfach zu klein und ich tipp andauernd auf Zurück, da das im restlichen Android immer so funktioniert

Mort schrieb:
Beim restlichen Android geht's entweder zum vorherigen Inhalt/Ordner (das ist nicht unbedingt der übergeordnete...) oder auch ganz raus. Ich find's aber meistens extrem lästig, wenn man zigmal Zurück drücken muss, bis man endlich wieder da ist, wo man hin wollte.

Hallo Mort. Hab mir heute deinen player besorgt und bin sehr begeistert davon.
Ist so ziemlich genau das was ich gesucht habe und verzichtet auf
alles, was mich an anderen playern nervt..

Ich fände es jedoch auch sehr praktisch, wenn der Zurück-Button für die obengenannte Funktion verwendet werden könnte.
Oder sonst vielleicht eine Wischfunktion, mit welcher in übergeordnete Ordner gewechselt werden kann?

Es geht primär darum, dass man für diese Funktion momentan die Fingerposition wechseln muss, da sich der button bei der Songliste am unteren Bildschirmrand befindet und bei der Ordnerliste nach oben wandert.. Wäre meiner Meinung nach angenehmer und schneller, wenn man dies mit der selben Bewegung erreichen könnte. Eine solche Option wäre für mich das Sahnehäubchen auf einer ansonsten perfekten Lösung.

Meine 2 cents..

Gruss und vielen Dank für deine Mühe!

Sal
 
Hoppla, ich sollte mich wohl nicht auf die Foren-Benachrichtigungen per Mail verlassen... :blushing:

DopeyDevil schrieb:
aber das mit dem Beenden find ich auch nicht so toll, laut meinem Akkuprotokoll zieht er dann nämlich immer noch reichlich...oder hab ich da was falsch eingestellt?:unsure:
Das wohl nicht, aber möglicherweise falsch interpretiert.
Zunächst mal gibt es (etwas vereinfacht) vier Zustände, in denen der Player sein kann:
1. Er spielt was ab: Dann wird natürlich ordendlich am Akku gesaugt. Naja, je nach Gerät, Samsung-Geräte mit 2.3 und Equalizer haben so besch... Sound-Treiber, dass sie High-End-Geräte ins Schwitzen bringen, bei anderen merkt man CPU- und Stromverbrauch kaum.
2. Er pausiert: Hier bleibt das Wiedergabesystem weiter bereit, wodurch manche Geräte z.B. einen "richtigen" Standby-Modus deaktivieren und evtl. Strom für Verbindungen (BT-Headsets u.ä.) verbraucht wird.
3. Er wurde bei gestoppter Wiedergabe verlassen: Dann lungert der Dienst vom Player noch bis zu 30 Minuten herum, damit ein erneuter Start schneller abläuft und das Widget nach Stopp noch eine Weile bedienbar ist. Das sollte keinen/kaum CPU+Strom benötigen.
4. Er wurde beendet (Menüeintrag oder Timeout nach Stopp+Verlassen): Dann macht der Player gar nichts mehr außer ein paar Systemnachrichten verarbeiten (z.B. "SD eingeschoben" damit beim nächsten Start auf Änderungen gecheckt wird).

Nun zum "falsch interpretiert": Die Akkuverbrauchsanzeige zeigt nicht an, was in diesem Moment Strom verbraucht, sondern wie sich der Stromverbrauch seit dem letzten Laden verteilt.

BTW: Gibt es eine Chance, dass zukünftig die Wiedergabe aud DLNA-Clients möglich sein wird?
Wenn Google das irgendwann in ein Android-Update einbaut schon.
Vermutlich könnte man sowas auch übers NDK realisieren, aber da müsste dann jemand ran, der sich mit der Materie richtig auskennt. Audio- und Videocodecs sind was für Leute, die ihre Steuererklärung aus Langeweile in einem Zahlensystem auf der Basis von Pi ausrechnen... ;-)

Knipse schrieb:
Kann mir mal jemand sagen wo ich beim Mortplayer die Lautstärke ändern kann?
Beim Galaxy geht das ja über die aussentasten am Gerät, aber das muss doch auch in der App selber regelbar sein, odeR?
Nö. Mir ist kein Android-Gerät bekannt, das kein Lautstärketasten hat, soweit ich weiß, ist das sogar von Google so vorgeschrieben.
Ich wüsste auch nicht, warum jemand lieber das Gerät entsperren, einen Button drücken und auf dem Display rumwischen wöllte als eine einfach erreichbare Gerätetaste zu drücken. (Außer natürlich Die-Hard-Apple-Fans... ;-))

jmg81 schrieb:
Hi Mort, seit ich bei Android bin, nutze ich deinen Music Player. Leider gibt es seit 2.3.3 einen Bug / Fehler beim Desire HD, dass die Navigationsansagen beim abspielen während Musik läuft extrem leise sind. Das Ganze abwer NUR über BT... Es gibt dafür keinerlei Ansätze.
Android hat seit 2.2 ein System, wie andere "Streams" (das sind bei Android sozusagen "Nutzungs-Kanäle", also u.a. Klingeltöne, Benachrichtigungen und Musik) auf andere reagieren können. Leider ist die Dokumentation völlig unterirdisch und in der Entwickler-Mailingliste hab ich keine Antwort bekommen, wie man das als Empfänger nutzen könnte, deshalb läuft das alles so, wie's der Systemstandard vorsieht. Vermutlich war HTC ähnlich verwirrt und hat bei der Implementierung die Streams verwechselt, wodurch jetzt eben die Benachrichtigung statt der Musik leiser wird. Korrigieren kann man das aber nur im System. Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem bei ROMs, die vom Google-Code generiert wurden, wie z.B. CyanoGen, nicht auftaucht. Wenn's in den Treibern steckt, die nur binär vorliegen, hat man aber verloren...

Stefank_ schrieb:
1. Die Umstellung der Farbe im Widget 4x1 ist nur für die zweite Seite angepasst. Auf der ersten "Seite" ist der "Track vor" und "Track zurück" weiterhin weiß.
Ups, stimmt. Werde ich am Wochenende anpassen.

2. Kann man irgendwo konfigurieren, dass die Tracknummer oder der Dateiname im Player und/oder Widget angezeigt wird?
Derzeit nicht. Gerade beim Dateinamen wäre das auch etwas unschön wenn's keine Tags gibt - dann stände der als Titel und als Dateiname auf dem Display. Bei Ordner/Album ist's zwar leider auch so, aber da ist es für die Bedienung wichtig (Ordnerwechsel bei Mix-Ordnern).

Alternativ wäre es super, wenn angezeigt würde bei welcher Datei-Nummer von Gesamtanzahl man sich befindet...
Da hab ich bei meinem ordnerbasierten Player nur ein Problem: Welche?
Es gibt ja zum Einen die Nummer aus den Tag-Infos und zum Anderen die Position in der aktuellen Trackliste (Verzeichnisinhalt/Playlist).
 
  • Danke
Reaktionen: Rhocco und DopeyDevil
x-blade-x schrieb:
Benutze ich den im Player eingebauten Equalizer funktioniert eigentlich alles wie es soll. Doch wenn ich nach längerem Musik-Hören mein Bluetooth Headset ausschalte, startet mein Handy einfach neu.
Dass der DSP-Manager nicht funktioniert, wenn der Equalizer im Player nicht verwendet wird, wundert mich. Eigentlich sollte es dann keinen Unterschied zu anderen Playern geben, die die Systemroutinen verwenden. Allerdings sollte der DSP-Manager eigentlich dieselben Funktionen nutzen wie der MortPlayer, was dann theoretisch auch denselben Bug verursachen würde.

Generell ist leider ein Problem, dass die Audioeffekt-Schnittstellen, die es seit Android 2.3 gibt, oft hundsmiserabel implementiert wurden. Da kann ich aber leider auch nichts machen...

saldom schrieb:
Oder sonst vielleicht eine Wischfunktion, mit welcher in übergeordnete Ordner gewechselt werden kann?
Ich bin mir nicht so sicher, ob das wirklich eine gute Idee ist. In der Trackliste wird mit Wischen ja zwischen den Ordnern gewechselt, ein völlig anderes Verhalten in der Ordnerliste fände ich nicht so toll...

Es geht primär darum, dass man für diese Funktion momentan die Fingerposition wechseln muss, da sich der button bei der Songliste am unteren Bildschirmrand befindet und bei der Ordnerliste nach oben wandert..
Hm, ich könnte die Buttons evtl. auch nach unten verschieben... Müsste ich mir nochmal in Ruhe anschauen...
 
Mort schrieb:
1. Er spielt was ab: Dann wird natürlich ordendlich am Akku gesaugt. Naja, je nach Gerät, Samsung-Geräte mit 2.3 und Equalizer haben so besch... Sound-Treiber, dass sie High-End-Geräte ins Schwitzen bringen, bei anderen merkt man CPU- und Stromverbrauch kaum.

Gilt das auch, wenn man nur den Bass-Boost verwendet?
 
Marcenzeichen schrieb:
Gilt das auch, wenn man nur den Bass-Boost verwendet?
Kann ich nicht sagen, mein Nexus S hat ja Google- statt Samsung-Software drauf. Ich hatte nur immer wieder Berichte, dass es Probleme gibt, wenn der EQ aktiviert wird. Ist gut möglich, dass es beim Bass-Boost genauso ist, ich vermute, dass das technisch ähnlich umgesetzt wurde.
 
Ich werd das mal mit dem Battery Monitor Widget untersuchen, das kann auch den momentanen Verbrauch in der Task-Leiste anzeigen.
 
Huhu.. finde den Mortplayer an sich super.. Was mich aber echt fast zum Umstieg nötigt, ist die Tatsache, dass man den Sleeptimer nur nach Urhzeit stellen kann.. Gibts keine Möglichkeit nach Minuten einzugeben.. Also dass der Player nach X minuten sich ausstellt? :(
 
Mort schrieb:
Derzeit nicht. Gerade beim Dateinamen wäre das auch etwas unschön wenn's keine Tags gibt - dann stände der als Titel und als Dateiname auf dem Display. Bei Ordner/Album ist's zwar leider auch so, aber da ist es für die Bedienung wichtig (Ordnerwechsel bei Mix-Ordnern).


Da hab ich bei meinem ordnerbasierten Player nur ein Problem: Welche?
Es gibt ja zum Einen die Nummer aus den Tag-Infos und zum Anderen die Position in der aktuellen Trackliste (Verzeichnisinhalt/Playlist).

Hi Mort,

erstmal vielen Dank für die Rückmeldung.
Zu der Alternative: Du könntest das doch als Option wählbar machen?!
Tracknummer anzeigen -->Trackliste oder Tag

Viele Grüße
Stefan
 
In letzter Zeit hatte ich so gut wie keine Probleme mehr mit dem MortPlayer.
Jedoch seit ich alle meine DePhazz-CDs in Mp3 gewandelt hatte und mir ein BestOff daraus zusammengestellt habe spinnt der Mortplayer wenn ich das Verzeichniss mit den 120 Titeln anspringe.
Danach stürzt er ab und das Beenden will erzwungen werden.
Wenn ich die 120 Titel auf drei Verzeichnisse verteile (40 pro Verzeichniss) habe ich fast keine Probleme. Er stürzt zwar dann gelegentlich mal ab, bleibt dann nach einem Neustart in dem gewählten Verzeichniss.
Die Musik wird abgespielt, die Covers angezeigt und die Tag-Infos erscheinen auch vollständig.
An diesen Daten kann es wohl nicht liegen. Die habe ich anscheinend richtig erstellt.

Hat der MortPlayer Probleme mit vielen Dateien (120) in einem Verzeichnis?
Oder mit der Inhaltsgröße (823 MB)?

Wäre schön wenn das geklärt werden könnte.
Mein nächstes BestOff Verzeichnis wird aus allen Allen Parson CDs erstellt werden. Da kommen bestimmt mehr als 120 Titel zusammen.

Gruß
Dirk
 
Eigentlich sollte es keinen großen Unterschied machen, wie die Dateien verteilt sind.
Allerdings werden die Tags meist für ein komplettes Verzeichnis gelesen (v.a. für die Sortierung nach Tracknummern, falls vorhanden), es könnte also sein, dass das dann zu lange dauert oder die "Speicher-Müllabfuhr" von Java nicht schnell genug arbeitet.
Welche Fehlermeldung kommt denn genau? Hast du schon 'ne Fehlerbericht-Mail geschickt oder wird das gar nicht angeboten?
 
Hallo Mort

die Fehlermeldung lautet: de.stohelit.folderplayer
Danach kann ich die Anwendung beenden, warten lassen oder einen Bericht versenden.
Ich habe es jetzt gerade eben geschaft, nach mehreren Versuchen, einen Bericht zu versenden. Ich hoffe der wird dir zugestellt.
Sonst ist der Player immer abgestürzt und ich musste ein Beenden erzwingen.

Ich hoffe du kannst den Feheler analysieren.

Gruß
Dirk
 
Hallo zusammen, ich habe nun auch den MortPlayer für Hörbücher auf meinem Phone.Wie bekomme ich es hin das er die Einstellungen speichert? Immer wenn ich ihn wieder neu öffne muss ich alles einstellen. Ich denke mal der Fehler liegt bei mir, beim Player Pro hatte ich das gleiche Problem :-(
Wäre dankbar für eure Hilfe!
LG
Milka
 
el.oso schrieb:
Hallo Mort, ich muss nochmal auf die Sache mit den Einstellungen kommen.
Habe die aktuelle Version installiert und mittlerweile reicht es schon wenn die Tastensperre aktiv war, das sämtliche Einstellungen im Mortplayer zurück gesetzt sind. Wo werden denn die Einstellungen gespeichert? Es kann doch nicht sein, das ich der Einzige mit diesem Problem bin. Habe das Galaxy i9000 mit der jpy 2.2.1 .
Vielleicht hat ja auch noch Jemand eine Idee wo ich das Problem suchen könnte.
Ich habe den Verdacht, dass die Einstellungen nur im Ram bleiben und nicht feste gespeichert werden. Ist der Ram voll oder nach einem Neustart leer, sind die Einstellungen futsch.
Es macht keinen Spaß den super Player zu benutzen, wenn man nach (fast) jeden Start alle Einstellungen neu machen muss.
Ich habe nicht sonderlich viele Apps installiert und genügend Speicherplatz.

Gruß Bernd



Hallo Bernd,

ich habe genau das gleiche Problem wie du, weiß auch nicht weiter. Höre meine Hörbücher mittlerweile aus lauter Frust wieder auf dem I Pod, ständig die Einstellungen neu zu erstellen und die Stelle am Buch zu suchen war mir auf Dauer zu aufwendig.
Wäre echt schön wenn irgendjemand mir sagen könnte was ich falsch mache. Ich stelle alles ein wie ich es haben möchte, schalte den Mortplayer beim nächsten Mal ein.....alles wieder von vorne. Da es mir mit dem Player Pro genau so ergeht scheint es an einer Einstellung am Handy zu liegen. Leider finde ich die nur nicht..... :confused:
Schönen Sonntag noch und Gruß aus Köln
Milka
 
Hallo Milka, das ist leider ein Bug, den Samsung eingebaut hat (die haben die komplette Verwaltung von App-Einstellungen neu programmiert). Nach Updates fehlt den Apps manchmal das Recht, ihre eigenen Einstellungen zu speichern, und damit's noch schlimmer wird, wird der Fehler systemintern abgefangen, d.h. die Apps bekommen das nicht mal mit.
Eine einfache Lösung gibt's leider meistens nicht. Manchmal hilft es, die App komplett zu entfernen und neu zu installieren. Ansonsten muss man entweder das Handy auf den Werkszustand zurücksetzen und alles neu installieren (z.T. stellt Google das selbst wieder her, dennoch sehr lästig) oder man muss es rooten und entweder die alten Einstellungen von Hand löschen oder die Berechtigungen korrigieren (lassen) - der ROM Manager (ist im Market zu finden) hat dafür z.B. einen eigenen Menüpunkt.


Und noch was völlig anderes: Es gibt Testversionen vom nächsten Update in meinem Forum
 
Hallo Mort,vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.Da muss ich mal gucken wie ich das hinbekommen das es trotzdem klappt. Wenigstens weiß ich nun das es nicht an mir liegt... :)

Gruß Milka
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
991
DOT2010
DOT2010
P
Antworten
2
Aufrufe
123
Klaus986
K
MalyKrtek
Antworten
16
Aufrufe
945
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten