MortPlayer für Android

idealforyou schrieb:
Hallo Mort,

was mir aufgefallen ist, daß der Player keine Bluetooth Steuerung über den Start /Stopp Knopf zulässt. Das heißt Start und Stopp geht aber Doppel-Klick und das nächste Lied wird abgepielt oder Tripple Klick ein Lied davor wird abgepielt geht nicht.
Das soll eigentlich so sein. Android trennt zwischen Geräten mit mehreren Tasten ("Media-Buttons") und mit nur einem "Headset-Button". Wenn es nur einen Button gibt, unterstützt der Player die Mehrfachklicks, wenn es (angeblich) mehrere gibt nicht, weil das in diesem Fall normalerweise unnötige Wartezeiten verursacht und nicht erwartet wird (warum wird bei einem versehentlichen Pause+Stop der nächste Track angesprungen obwohl es doch extra eine Taste für den nächsten Track gibt?).
 
Vielen dank Mort,

naja so weit bin ich da nicht bewandert gewesen, dass Android das selbst erkennt. Dann funktioniert das wohl nur mit meinem SE A2DP Stereo Headset (welcher nur den Start/Stop Knopf hat und natürlich den Anruf Button)mit dem Astro Player bei dem man sogar noch einstellen kann mit wieviel Klicks oder was er bei langen Druck auf die Start/Stop Taste machen soll. Dann ist das wohl bei dem Player nicht von Android abhängig gemacht worden.
 
Habe lange nach einen passenden Musikplayer gesucht! Jetzt habe ich einen gefunden. Sehr guter Player! Zur Zeit läuft der Player einwandfrei.

Folgende Anmerkung meinerseits: Wenn es schon eine Beenden Funktion gibt, dann sollte die App, nach Betätigung dieser, auch beendet werden und nicht noch im Speicher vor sich hin schlummern (Background). Bitte noch ändern! Danke!

Da ich nur das "4x2 Widget" nutze, ist mir hier aufgefallen, dass da ein Play Button das Cover-Art verunglimpft (Grafik unten). Lässt sich das irgendwo abstellen? Habe in den Einstellungen nichts gefunden.
 

Anhänge

  • nxs_mort-4x2-widget.jpg
    nxs_mort-4x2-widget.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mort,

1.
ist es eigentlich möglich, eine Funktion einzubauen, auf die Hardwaretasten zu reagieren? Z.B. möchte ich gerne, dass die Wiedergabe pausiert, wenn ich auf meinem Desire den optical joypad drücke.

2.
Ist es möglich, dass das Display nicht angeht, wenn ich die Lautstärketasten drücke?

Viele Grüße,
Oliver
 
owilsky schrieb:
ist es eigentlich möglich, eine Funktion einzubauen, auf die Hardwaretasten zu reagieren? Z.B. möchte ich gerne, dass die Wiedergabe pausiert, wenn ich auf meinem Desire den optical joypad drücke.

Selbst wenn das möglich wäre, so frage ich mich ernsthaft nach dem Sinn. Die Tastensperre ist aus guten Grund da und ich stelle es mir kontraproduktiv vor, wenn diese irgendwie ausgehebelt wird. Ich nehme an, Du hörst über Kopfhörer. Wie sieht es denn da mit einer Fernbedienung aus?

owilsky schrieb:
Ist es möglich, dass das Display nicht angeht, wenn ich die Lautstärketasten drücke?

Das ist nicht so ganz leicht, weil Tasteneingaben normalerweise vom OS bearbeitet werden und die Information dann an die Anwendung weitergegeben wird. Wenn Android das nicht von selbst kann (habe ich jetzt nicht ausprobiert), dann wird es seitens einer Anwendung recht schwer, die Funktionalität zu ergänzen.

Beste Grüße!
Cassi
 
Alex.Sikes schrieb:
Folgende Anmerkung meinerseits: Wenn es schon eine Beenden Funktion gibt, dann sollte die App, nach Betätigung dieser, auch beendet werden und nicht noch im Speicher vor sich hin schlummern (Background). Bitte noch ändern! Danke!
Nö, das ist absichtlich so. Den Speicher gibt Android schon frei, wenn's den braucht. Ein kompletter "Prozess-Suizid" ist von Google gar nicht gern gesehen und bringt mehr Probleme als es hilft.

Da ich nur das "4x2 Widget" nutze, ist mir hier aufgefallen, dass da ein Play Button das Cover-Art verunglimpft (Grafik unten). Lässt sich das irgendwo abstellen? Habe in den Einstellungen nichts gefunden.
Bisher nicht. Könnte in 'nem Update rein kommen. Ohne die Grafik sind leider zu viele nicht auf die Idee gekommen, dass das Cover der Play-Button ist...

owilsky schrieb:
ist es eigentlich möglich, eine Funktion einzubauen, auf die Hardwaretasten zu reagieren?
Prinzipiell schon, aber damit würde ich jegliche Chance verbauen, den Player auch auf Geräten ohne Touchscreen laufen zu lassen (eBook-Reader, TV-MediaPlayer, ...). Standardmäßig werden die Tasten nämlich von Android dazu verwendet, Bedienelemente auszuwählen.
Außerdem funktionieren die Tasten, wie von poudmouse schon angedeutet, ohnehin nur dann, wenn der Player gerade sichtbar ist, also das Display an und die Tastensperre vom Player aktiv. Damit wäre dann die sinnvollste Nutzung, nämlich in der Hosentasche, auch nicht machbar.

Ist es möglich, dass das Display nicht angeht, wenn ich die Lautstärketasten drücke?
Klar, du musst nur ein Gerät kaufen, bei dem das der Fall ist, oder ein entsprechendes Custom ROM suchen. ;-)
Das ist nämlich einzig und allein Sache der Firmware. Der Player kann noch nichtmal das Display ausschalten - diese Berechtigung bekommen nur Apps, die vom Hersteller oder Google signiert werden. Allerdings waren meine Handys (Milestone + Nexus S) bisher auch so nett, das Display ohnehin ausgeschaltet zu lassen...
 
  • Danke
Reaktionen: owilsky
Hallo

Kann der Mortplayer wie sein Pendant auf WM auch Internet Radio ? Und wenn nein, ist das in Planung ?
 
-STRYKER- schrieb:
Kann der Mortplayer wie sein Pendant auf WM auch Internet Radio ? Und wenn nein, ist das in Planung ?
Nein, bisher nicht. Ich hab auch noch nicht ganz rausgefunden, was mit den Android-Routinen möglich ist. Soweit ich das sehe, klappt nur das Streamen einzelner Dateien.
 
Hallo Mort,

als erstes Danke für deine Zeit und Mühe.

Und dann zu mein Problem. Ich bin mir zwar sicher dass der Fehler bei mir liegt aber da ich nicht weiter weiss , frag ich .

Ein Hauptverzeichniss für Musik anzulegen klappte ohne Probleme. Dieses beinhaltet mehrere Unterordner und die haben auch Unterordner.
z.b. /sd/Musik/mehrere Interpreten als Ordner/mehrere Alben als Ordner.

Ich kriege es nicht hin ein bestimmten Ordner anzuwählen und den abspielen zu lassen mit seine Unterordner ... also, wenn man von mein Beispiel ausgeht, ein Interpret und seine Alben. Wie muss ich vorgehen ?

Danke , Geo
 
Die einfache Variante: einfach den ersten Unterordner auswählen und den Rest einfach der Reihe nach abspielen lassen (kein "Ordner mischen"). Allerdings kommen dann auch irgendwann die nächsten Interpreten.
Etwas kompliziertere Variante: in der Ordnerauswahl das Ordnersymbol des Interpreten-Ordner antippen (bei Galerie-Ansicht "zu Auswahl hinzufügen" im Kontextmenü). Bei flacher Ansicht geht das meist nicht, da müsste dann jeder Unterordner einzeln ausgewählt werden. Damit wird die Wiedergabe auf die gewählten Ordner eingeschränkt. Der Hinweis, der nach dem ersten gewählten Ordner kommt, lässt sich in den Einstellungen abschalten.
 
Mort schrieb:
Die einfache Variante: einfach den ersten Unterordner auswählen und den Rest einfach der Reihe nach abspielen lassen (kein "Ordner mischen"). Allerdings kommen dann auch irgendwann die nächsten Interpreten.
Etwas kompliziertere Variante: in der Ordnerauswahl das Ordnersymbol des Interpreten-Ordner antippen (bei Galerie-Ansicht "zu Auswahl hinzufügen" im Kontextmenü). Bei flacher Ansicht geht das meist nicht, da müsste dann jeder Unterordner einzeln ausgewählt werden. Damit wird die Wiedergabe auf die gewählten Ordner eingeschränkt. Der Hinweis, der nach dem ersten gewählten Ordner kommt, lässt sich in den Einstellungen abschalten.

Einwandfrei !! Danke :)
 
Mort schrieb:
Prinzipiell schon, aber damit würde ich jegliche Chance verbauen, den Player auch auf Geräten ohne Touchscreen laufen zu lassen (eBook-Reader, TV-MediaPlayer, ...). Standardmäßig werden die Tasten nämlich von Android dazu verwendet, Bedienelemente auszuwählen.
Außerdem funktionieren die Tasten, wie von poudmouse schon angedeutet, ohnehin nur dann, wenn der Player gerade sichtbar ist, also das Display an und die Tastensperre vom Player aktiv. Damit wäre dann die sinnvollste Nutzung, nämlich in der Hosentasche, auch nicht machbar.

Daher wurde ich das konfigurierbar machen, d.h. jeder der es will, kann es einschalten. Wenn es allerdings sowieso nicht funktionieren würde, wenn der Bildschirm aus ist.... :sneaky:
 
Hallo Mort!
Erstmal vielen Dank für diesen großartigen Audiobookplayer.
Eine Frage oder eventuell ein Featurevorschlag: Gibt es eine Möglichkeit sich in einer Liste den Abspielfortschritt jedes Podcasts/Audiobooks anhand einer Linie anzeigen zu lassen für ein bestimmtes Verzeichnis?

Das wäre ziemlich praktisch, da ich ich, und ich denke auch andere, viele Podcasts nicht an einem Stück hören.

Und noch eine Frage:Unterstützung für Enhanced Podcasts(Kapitalmarken,Picture Support) ist wohl eher Illusion, oder? :)

Gruß Frank
 
Mort schrieb:
Nö, das ist absichtlich so. Den Speicher gibt Android schon frei, wenn's den braucht. Ein kompletter "Prozess-Suizid" ist von Google gar nicht gern gesehen und bringt mehr Probleme als es hilft.

Hallo Mort,
wirklich toller Player:thumbup:, aber das mit dem Beenden find ich auch nicht so toll, laut meinem Akkuprotokoll zieht er dann nämlich immer noch reichlich...oder hab ich da was falsch eingestellt?:unsure:

BTW: Gibt es eine Chance, dass zukünftig die Wiedergabe aud DLNA-Clients möglich sein wird?

DopeyDevil
 
Kann mir mal jemand sagen wo ich beim Mortplayer die Lautstärke ändern kann?
Beim Galaxy geht das ja über die aussentasten am Gerät, aber das muss doch auch in der App selber regelbar sein, odeR?
 
Hey Mort! Das hast Du aber fein hin bekommen. Jetzt lassen sich der Play-/Pause-Button in der Coveranzeige beim 4x2-Widget ausblenden. Besten Dank dafür!
 
Hi Mort, seit ich bei Android bin, nutze ich deinen Music Player. Leider gibt es seit 2.3.3 einen Bug / Fehler beim Desire HD, dass die Navigationsansagen beim abspielen während Musik läuft extrem leise sind. Das Ganze abwer NUR über BT... Es gibt dafür keinerlei Ansätze.

Da du jedoch tief in der Audio-Materie steckst, schaust du vielleicht in diesen Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...igation-und-musik-ueber-bluetooth.101462.html

Da der seltene Fehler auch auftritt, wenn man deinen Music Player nutzt. Vielleicht hast du einen Ansatz wo man schauen müsste, das Problem zu lösen.

Besten Dank!
 
Hallo Mort!

Vielen Dank für die netten Updates!

Ich habe noch 2 Sachen anzumerken.

1. Die Umstellung der Farbe im Widget 4x1 ist nur für die zweite Seite angepasst. Auf der ersten "Seite" ist der "Track vor" und "Track zurück" weiterhin weiß.

2. Kann man irgendwo konfigurieren, dass die Tracknummer oder der Dateiname im Player und/oder Widget angezeigt wird?

Meine MP3s sehen wie folgt aus, die Tracknummer ist auch im ID3-Tag.
101-artist-album.mp3
102-artist-album.mp3
103-artist-album.mp3
201-artist-album.mp3
202-artist-album.mp3

Im Player sehe ich immer nur den Artist und das Album bzw. den Ordnernamen.
Ich muss dann immer in die Verzeichnisnavigation reinschauen wo ich überhaupt bin :)

Alternativ wäre es super, wenn angezeigt würde bei welcher Datei-Nummer von Gesamtanzahl man sich befindet...

Viele Grüße
Stefan
 
Vielen Dank für diesen wirklich super genialen Audiobook Player,täglich in Gebrauch bei mir und es gibt nichts zu meckern :)
 
Vielen Dank auch von mir für deine tollen Player. Die sind auch bei mir auch täglich im Einsatz...

Klasse; einfach Klasse (besonders Hörbuch) :)

---
CU
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
991
DOT2010
DOT2010
P
Antworten
2
Aufrufe
123
Klaus986
K
MalyKrtek
Antworten
16
Aufrufe
945
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten