MortPlayer für Android

MartinMenke schrieb:
Hallo Mort,

vielen Dank für deinen MortPlayer Music, der alle meine Ansprüchen an einen Player und noch mehr erfüllt. Ich habe seit einem Monat ein Android Smartphone und wollte es hauptsächlich als Ersatz für Handy und MP3-Player.

Das einzige womit ich nicht ganz klarkomme sind die Coverbilder. Die funktionieren einwandfrei, wenn ich die Dateien ins Verzeichnis lege und richtig benenne. Nur mit den in ID3-Tags eingebetteten Bildern gibt es Schwierigkeiten. Ich habe mit verschiedenen Auflösungen experimentiert, aber der Erfolg ist mäßig. Am Ende habe ich 200x200 versucht, aber von den 9 Dateien, in denen ich dasselbe Bild mit easyTag unter Ubuntu hinzugefügt habe, wurde das Bild vom Player nur bei einer Datei angezeigt.

Die Tags sind dabei in ID3v2.4 und ID3v1.x und die Kodierung ist ISO-8859-15.

Gibt es irgendwelche grundlegenden Regeln, damit man auch einzelne MP3s mit individuellen Bildern versehen kann?

Grüße
Martin

Also ich habe mir vor einiger Zeit mal eine Sicherheitskopie meiner mp3's gemacht.
Dann mit dem Tool von Mp3tag - der universelle Tag Editor (ID3v2, MP4, OGG, FLAC, ...)alle Dateien eingelesen, die Einstellungen angepasst ((Extras --> Optionen; in meinem Fall wollte ich nur idv1 und idv2.3 utf 16 haben), speichern drücken und fertig.
Anschließend ist die Sammlung mit einheitlichen Tags versehen.

Top Tool, super einfach. Und danach hatte ich mit keinem Tool bzw. mit keiner App Probleme. Auch nicht mit den Bildern inden mp3's.

Aber wie gesagt vergiß nicht eine Sicherheitskopie vorher anzulegen...

Gruß
Adama
 
Mort schrieb:
Eigentlich nur wenige: Das Bild muss ID3v2.3-Kompatibel und nicht zu groß sein.

PS: Update für die Musik-Version und MortRing sind jetzt im Market.

Danke fürs Update, da musste ich mich gleich ans neue Design gewöhnen. Es gefällt mit besser, aber natürlich habe ich gleich Anmerkungen....

Mir würde es besser gefallen, wenn der Font für den Interpreten genauso groß wäre wie für den Titel.

Es wäre schön wenn die Unterstützung von ISO-8859-15 auch eingebaut würde, aber der unterschied zu ISO 8859-1 sind ja nur 9 seltene Zeichen.

Zu den eingebetteten JPG in ID3v2 habe ich weiter geforscht und zusätzlich herausgefunden, dass es Probleme mit im JPG eingebettetetn EXIF und Vorauschaubildern gibt. Wenn ich die im Gimp nicht mit abspeichere habe ich keine Probleme im MortPlayer. Wenn eins oder beide drin ist gibt es zumindest bei meinem Testbild immer bei den meisten MP3s Schwierigkeiten.

Danke
Martin
 
MartinMenke schrieb:
Mir würde es besser gefallen, wenn der Font für den Interpreten genauso groß wäre wie für den Titel.
Da gibt's dann nur das Problem, dass der nächste das Album wichtiger findet, und der übernächste eigentlich lieber auch den Titel klein hätte, damit das Cover größer wird...
Einstellungen dafür finde ich aber auch nicht so gut. Zum Einen gibt's das Problem, dass ich das nicht vom aktuellen Layout abhängig machen kann, "Sonderbehandlungen" wie derzeit das Standard-Layout im Querformat sind dann nicht möglich. Zum Anderen sind die Einstellungen fürs Aussehen der Hauptanzeige ohnehin schon ziemlich überladen...

Es wäre schön wenn die Unterstützung von ISO-8859-15 auch eingebaut würde, aber der unterschied zu ISO 8859-1 sind ja nur 9 seltene Zeichen.
Ich frage mich, ob Android die überhaupt unterstützt... Zumal Windows-1252 weitaus verbreiteter sein dürfte.

Zu den eingebetteten JPG in ID3v2 habe ich weiter geforscht und zusätzlich herausgefunden, dass es Probleme mit im JPG eingebettetetn EXIF und Vorauschaubildern gibt.
OK, dann liegt das wohl eher an den Android-Libraries, die die Bilder decodieren. Damit hätte ich nicht gerechnet. Für den Player sind Cover erstmal nur irgendwelche Binärdaten, die Android vorgeworfen werden, damit das daraus hoffentlich ein Bild macht...
Probleme gibt's beim "Herauslösen" der Bilder-Daten, weil es bei ID3v2 schon ein Problem ist, herauszufinden, wie groß ein Tag ist, und dann gibt's da noch dieses "unsynchronized Scheme", bei dem bestimmte Bytefolgen umcodiert werden, damit sie beim Streamen nicht für MP3-Töne gehalten werden.
 
Ich hoffe, ich darf mich hier auch mal zu Wort melden! :winki:

Die ersten 20 Seiten oder so dieser Diskussion habe ich schon gelesen. Ich hoffe mal, was ich ansprechen möchte, wird nicht danach angesprochen. Ich werde aber durchaus weiterlesen.

Den MortPlayer nutze ich schon seit einiger Zeit (seit er im Market verfügbar ist). Grundsätzlich bin ich damit auch nicht unglücklich. Es gibt aber ein paar Sachen, die mir so aufgefallen sind:

1. beide Player gleichzeitig
Da ich sowohl auf Musik als auch auf Hörbücher stehe, wollte ich beide Player nutzen. So hat man eine recht einheitliche Bedienung (dachte ich mir zumindest so). Auch dachte ich mir, ich könnte auf einem Bildschirm zwei Widgets unterbringen, eins für Hörbücher und eins für Musik. Wie es scheint, sind aber beide Widgets immer an den gleichen Player gebunden. Sobald ich mit einem Widget einen Player starte, zeigt das zweite Widges das gleiche an. Kann man das ändern?

2. Starten des Players
Etwas lästig ist, daß immer der Musik-Player startet, wenn ich ein A2DP-fähiges Headset einschalte oder auch ausschalte. Zum Telefonieren benutze ich ein Voyager Pro+. Jetzt ist es natürlich etwas blöd, wenn ich mit jemandem sprechen will und dabei mit Musik berieselt werde. Ist das eine Frage des Players oder des Systems? Ich kann dem Telefon zwar sagen, es soll das Voyager nicht für "media" benutzen, aber ich habe auch ein anderes Bluetooth Headset (stereo), was ich sehrwohl dafür benutzen will und wenn ich es aufhabe, wenn ein Anruf ankommt, will ich damit auch telefonieren.

3. Player verliert Position
Das ist mir besonders bei Hörbüchern passiert. Es kommt vor, daß der Player den Positionsbalken ganz rechts hat und trotzdem weiterzählt in dem Track. Ich habe auch schon sowas wie 10.15 von 5.25 gesehen. Das Stück lief also länger als es sein sollte. Solange der Player weiterläuft, ist alles in Butter. Aber wenn man eine Pause einlegt, springt er mindestens einen Track weiter.

Ich hoffe, ich konnte ein brauchbares Feedback geben!

Viele Grüße!
Cassi
 
Mort schrieb:
MartinMenke schrieb:
Mir würde es besser gefallen, wenn der Font für den Interpreten genauso groß wäre wie für den Titel.
Da gibt's dann nur das Problem, dass der nächste das Album wichtiger findet, und der übernächste eigentlich lieber auch den Titel klein hätte, damit das Cover größer wird...

Eigentlich sind mir die ganzen Schriftarten zu klein, aber ich wollte ja nicht alles ändern...

Danke trotzdem
Martin
 
zu 2.:
Probier mal unter "Initialisierung" das "Automatisch abspielen" und/oder im "Kopfhörer"-Menü das "Fortsetzen bei Einstecken" zu deaktivieren. Das nimmt Dir zwar etwas Komfort bei dem Stereo-Headset, kann aber vielleicht Deine Probleme lösen. Vielleicht wird das Starten der Musik beim Abmelden des "Telefonier-Headsets" durch das eigentlich gewollte Verhalten ausgelöst, nach dem Ende eines Gesprächs die Musik weiterzuhören.
Ich hab ein kabelgebundenes Headset und ein Klinkeneingang vom Autoradio sowie ein Plantronics Discovery 975. Beim Abmelden des Discos reagiert der Mortplayer bei mir nicht. Allerdings wird die Musik für ca. eine Sekunde über das Headset wiedergegeben, wenn ich im Auto über den Klinkenausgang Musik gehört habe und diese von einem Telefonat unterbrochen wurde.

zu 3.:
Ist das eine mp3-Datei mit variabler Bitrate? Die sind manchmal so seltsam encodiert worden, dass sogar der Desktop-Winamp falsche Zeitangaben anzeigt. Probier die Datei mal in anderen Player aus und encodier sie ggf. neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
proudmouse schrieb:
Ich hoffe, ich darf mich hier auch mal zu Wort melden! :winki:
Klar, warum nicht?

1. beide Player gleichzeitig
Da ich sowohl auf Musik als auch auf Hörbücher stehe, wollte ich beide Player nutzen. So hat man eine recht einheitliche Bedienung (dachte ich mir zumindest so). Auch dachte ich mir, ich könnte auf einem Bildschirm zwei Widgets unterbringen, eins für Hörbücher und eins für Musik. Wie es scheint, sind aber beide Widgets immer an den gleichen Player gebunden. Sobald ich mit einem Widget einen Player starte, zeigt das zweite Widges das gleiche an. Kann man das ändern?
Theoretisch ginge das schon. Allerdings wird ohnehin der jeweils andere Player beendet sobald einer gestartet wird, damit die sich nicht zu sehr ins Gehege kommen (Headset-Buttons u.ä.). Man hätte also immer mindestens ein Widget ohne Inhalt auf dem Bildschirm. Das wäre meiner Meinung nach 'ne ziemliche Platzverschwendung.

2. Starten des Players
Etwas lästig ist, daß immer der Musik-Player startet, wenn ich ein A2DP-fähiges Headset einschalte oder auch ausschalte. Zum Telefonieren benutze ich ein Voyager Pro+. Jetzt ist es natürlich etwas blöd, wenn ich mit jemandem sprechen will und dabei mit Musik berieselt werde. Ist das eine Frage des Players oder des Systems?
Vermutlich hauptsächlich des Headsets, könnte aber theoretisch auch das System sein. Es sieht ganz so aus als würde das Headset beim Ausschalten "Play/Pause" schicken, statt wie üblich "Stop" oder gar nichts. Es kann aber auch sein, dass das System irgendwelche falschen Meldungen generiert, der BT-Stack gehört traditionell zu den Bereichen, in denen ziemlich viel Pfusch gebaut wird (war schon bei den Windows Mobile-Geräten so).
Normalerweise sollte es so aussehen:
- BT-Headset wird verbunden: Player bekommt 'ne Info, dass ein Kopfhörer angeschlossen wurde. Ist die Wiedergabe pausiert, wird weitergespielt, ansonsten passiert gar nichts.
- Manche BT-Headsets schicken automatisch beim Verbinden "Play/Pause", dadurch kann der Player gestartet werden, wenn "als Standard-Player" aktiv ist (ist beim Musik-Player üblicherweise so).
- BT-Headset wird getrennt: Wie beim Abziehen von normalen Kopfhörern wird die Pause aktiviert, wenn gerade etwa abgespielt wird.
- Manche BT-Headsets schicken "Stop" beim Trennen. Dann wird halt richtig gestoppt statt nur pausiert.

3. Player verliert Position
Das ist mir besonders bei Hörbüchern passiert. Es kommt vor, daß der Player den Positionsbalken ganz rechts hat und trotzdem weiterzählt in dem Track. Ich habe auch schon sowas wie 10.15 von 5.25 gesehen. Das Stück lief also länger als es sein sollte. Solange der Player weiterläuft, ist alles in Butter. Aber wenn man eine Pause einlegt, springt er mindestens einen Track weiter.
Das ist ein bekannter Android-Bug. Bei manchen Dateien mit VBR und/oder einer anderen Samplerate als 44.100 funktionieren die Routinen zum Holen und v.a. Setzen der Position und Länge (da natürlich nur Holen ;)) nicht richtig. Dürfte mittlerweile rund ein halbes Dutzend Fehlermeldungen bei Google geben, die sie bisher geflissentlich ignoriert haben (oder zumindest nicht beantwortet)...
Wobei die Längenberechnung von großen VBR-Dateien auch nicht immer unproblematisch wäre. Blöderweise gibt's keinen sinnvollen Standard, die Länge einfach direkt auszulesen. Es muss für jeden einzelnen "Frame" (Tonabschnitt von ein paar Millisekunden) ermittelt werden, mit welcher Bitrate er codiert ist, womit dann die Länge errechnet wird. Deswegen muss in diesem Fall die gesamte Datei überprüft werden. D.h., je nach Geschwindigkeit von CPU und Speicher(karte) und Größe der Datei kann es so 1-20 Sekunden dauern, bis man die echte Länge herausgefunden hat. Die "Quick&Dirty"-Methode von WinAmp und Google geht einfach davon aus, dass alle Frames mit der Bitrate vom ersten Frame codiert sind (oder evtl. auch der Durchschnitt der ersten paar Frames).

MartinMenke schrieb:
Eigentlich sind mir die ganzen Schriftarten zu klein, aber ich wollte ja nicht alles ändern...
:eek:
Ist das auf deinem Gerät wirklich so winzig? Eigentlich ist die Schrift doch schon relativ groß, wenn ich mir so manche anderen Apps ansehe...
 
Mort schrieb:
Ist das auf deinem Gerät wirklich so winzig? Eigentlich ist die Schrift doch schon relativ groß, wenn ich mir so manche anderen Apps ansehe...

Nein nicht wirklich, ich kann alles lesen, aber mit Gleitsichtbrille bei Weitsichtigkeit und langsamer kommender Alterskurzsichtigkeit, muss ich für die kleinen Schriften konzentriert an der richtigen Stelle durch die Brille schauen. Beim auf die Schnelle nachsehen, was man beim Player wahrscheinlich häufiger macht, ist halt nur der Titel gut lesbar.

Grüße
Martin
 
Ich habe auch mal eine Frage/Problem:
Ich habe die Widgets installiert, aber in der Widgetauswahl erscheinen keine. Ich kann sie also nicht ablegen.
Auf einem HTC Magic funktioniert das bei mir ...

Gruß Silver

Ansonsten - guter Player!
 
Hallo Mort,

die größere Schrift ist echt super, danke :thumbsup:

Martin
 
MartinMenke schrieb:
die größere Schrift ist echt super, danke :thumbsup:

auch will! (QVGA) :winki:
Dafür würde ich auch auf die Cover-Anzeige verzichten (optional). Bei einem Mix-Verzeichnis zeigt er eh immer das gleiche Bild an.

Und noch ein Vorschlag fürs Widget: könntest du 2 große Buttons für die Playerauswahl machen? Wäre einfacher zum auswählen. Platz ist ja genug :)
 
mortring
hallo mort
das ist eine gute app einfach,klein und praktisch läuft bei mir auf htc wildfire ,wenn das auch noch für sms klappen würde ,wäre richtig gut da android das von hause aus nicht kann.ist das überhaupt möglich und ist es in deiner app geplant??
 
Zuletzt bearbeitet:
UncannyValley schrieb:
auch will! (QVGA) :winki:
Dafür würde ich auch auf die Cover-Anzeige verzichten (optional). Bei einem Mix-Verzeichnis zeigt er eh immer das gleiche Bild an.
Muss mir mal ansehen, wie das dann aussieht. Wenn's Cover nicht allzu winzig wird, kann ich das machen, gibt ja auch noch die "Big Cover"-Variante...

Und noch ein Vorschlag fürs Widget: könntest du 2 große Buttons für die Playerauswahl machen? Wäre einfacher zum auswählen. Platz ist ja genug :)
Mal schau'n. Anfangs wollte ich mir v.a. die Option offen halten, später ggf. noch weitere Player-Varianten (Playlist, Streams, ...) einzufügen. Etwas problematisch wird's aber auch, mitzubekommen, wenn z.B. der Hörbuch-Player erst installiert wird, wenn das Widget schon angezeigt wird. Und ein zweites Cover (Autoplay-Option) wäre evtl. auch etwas unschön... ;)

miblu schrieb:
das ist eine gute app einfach,klein und praktisch läuft bei mir auf htc wildfire ,wenn das auch noch für sms klappen würde ,wäre richtig gut da android das von hause aus nicht kann.ist das überhaupt möglich und ist es in deiner app geplant??
SMS-Töne pro Kontakt kann Android leider nicht von Haus aus. Theoretisch könnte ich MortRing die SMS-Töne ausgeben lassen, aber dann müsste das vermutlich wirklich die komplette Benachrichtigung handhaben und die Benachrichtigung der Standard-SMS-App müsste deaktiviert werden, sonst gibt's Konflikte. Ist nicht so wirklich geschickt... Und mit anderen SMS-Apps wie Handcent oder Chomp gäbe es vermutlich auch Probleme...
 
  • Danke
Reaktionen: miblu
Zur Abwechslung mal wieder 'ne Testversion. Aber Achtung: Sie verdient diese Bezeichnung... Es kann durchaus sein, dass es Abstürze gibt oder manches nicht so funktioniert, wie es sollte. Ist also eher was für die Risikofreudigeren.

Über das Kontextmenü in der Tracklist kann man mit "add to playlist" Dateien zur Playlist hinzufügen. Die Playlist erreicht man über den neuen Button unten in der Trackliste, wenn Dateien drin sind, auch über die Verzeichnisliste und die Verzeichniswechsel-Buttons (zwischen letztem und erstem Verzeichnis). Playlist und Verzeichnisse sind beim Abspielen und den Liedwechsel-Buttons voneinander getrennt, d.h. man kommt nicht automatisch oder über ">>|" von der Playlist zum nächsten Verzeichnis oder umgekehrt. Das ist v.a. so, weil die Playlist auch ihre eigene Abspielmodi hat (siehe Abspielmodus-Dialog) - sowas wie "Ordner mischen" ergibt für die Playlist keinen Sinn. Nun wäre es aber etwas lästig, wenn man nach den Ordnern in der Playlist landen würde und dort hängen bleibt, weil die Playlist auf Wiederholen eingestellt ist...
Derzeit wird nur eine Playlist gehalten, die beim Neustart auch wiederhergestellt wird (Löschen über den Edit-Button unten rechts und dann das Ding gleich links vom "zurück zum Ansichtsmodus"-Button). Laden und Speichern von beliebigen Dateien sollen später mal folgen. Auch das Hinzufügen geht bisher nur übers Kontextmenü, der "+"-Button funktioniert nicht.

Bitte testet auch mal, ob sonst noch alles funktioniert, gerade was die Abspielreihenfolge angeht...
 

Anhänge

  • MortPlayerMusic.apk
    1,2 MB · Aufrufe: 159
Wäre es eigentlich grundsätzlich möglich MP3s schneller abzuspielen? Mir ist leider kein Player bekannt, der das kann, sodass ich vermute, dass Android das nicht hergibt.
Für Podcasts und Hörbücher ist das eine ganz interessante Funktion. Auf meinem iPod Touch ist das eine gern genutzte Funktion um Zeit zu sparen.
Ich habe keine Ahnung, aber vielleicht ist das ja leicht zu implementieren. ;-)
 
Timm schrieb:
Wäre es eigentlich grundsätzlich möglich MP3s schneller abzuspielen? Mir ist leider kein Player bekannt, der das kann, sodass ich vermute, dass Android das nicht hergibt.
Mit den Standardroutinen nicht. Mir hat mal einer geschrieben, der eine Alternativ-Library anbot, die Geschwindigkeitsänderungen erlaubt. D.h., man würde dann diese Library im Market kaufen (Preis weiß ich nicht mehr, sollte jedenfalls nicht kostenlos sein), im Player angeben, dass er die andere Library nutzen soll, und dann könnte der die Abspielgeschwindigkeit ändern. Dafür ginge allerdings der Equalizer auf 2.3-Geräten nicht mehr...
Bin damals aber leider nicht dazu gekommen, das einzubauen... Wenn das mit der Playlist halbwegs funktioniert, werde ich aber ohnehin der Hörbuch-Version wieder etwas mehr Aufmerksamkeit widmen. Vielleicht mache ich das dann...
 
  • Danke
Reaktionen: meanyx
So, ich habe mir jetzt auch den MortPlayer Audio als Ersatz für PowerAmp installiert. Ich war schon vom AudioBooks Player überzeugt :smile:

Eine Sache fehlt mir aber noch ein wenig:
Mit dem PowerAMP war es möglich, die Wiedergabe direkt mit einstecken des Headsets zu starten. Das ist ja beim MP auch möglich, aber nur, wenn er sich im Pause-Modus (entsprechend nicht energiesparend und mit nervigen Icon) befindet. Wäre es nicht auch möglich, die Wiedergabe direkt zu starten, auch wenn der Player auf "Stop" ist? Der aktuelle Titel wird ja weiterhin gespeichert (z.B. im Widget)...

Gruß

Jan
 
JanF19 schrieb:
Wäre es nicht auch möglich, die Wiedergabe direkt zu starten, auch wenn der Player auf "Stop" ist? Der aktuelle Titel wird ja weiterhin gespeichert (z.B. im Widget)...
Prinzipiell schon, aber leider nicht zuverlässig. Das Einstecken vom Headset gehört zu den Benachrichtigungen, die Android nur an gerade laufende Apps schickt. Wenn aber weder ein Player-Fenster noch das "nervige Icon" angezeigt wird, geht Android davon aus, dass der Player-Service ein lästiger, stromfressender, heimlicher Dauer-Hintergrundprozess ist, und killt ihn bevorzugt sobald der Speicher etwas knapp wird. Danach klappt's nicht mehr. Außerdem beendet der Player auch den Stop-Modus nach einer halben Stunde, damit er eben nicht zu so einem ungeliebten Hintergrund-Blockierer wird.
Problematisch ist auch die fehlende Transparenz. Wenn der Player im Pause-Modus ist, sieht man das, und weiß, was passiert, wenn der Kopfhörer eingesteckt wird. Dagegen sieht man aber (zumindest ohne Widget) nicht, ob der Player gestoppt oder beendet wurde.
 
Na gut, eigentlich macht es mir nix, wenn er im Hintergrund noch läuft, so lange es keinen Akku zieht :p

Ich frage mich nur, wie das die teure Konkurrenz schafft? Oder läuft da einfach der Player die ganze Zeit im Hintergrund? Von Akkumehrverbrauch habe ich aber nix bemerkt... :winki:
 
Ist eigentlich ein 4x4 Widget in Planung, also dass die Cover größer angezeigt werden?
Ansonsten ein Superteil! Echt gute Arbeit.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
989
DOT2010
DOT2010
P
Antworten
2
Aufrufe
122
Klaus986
K
MalyKrtek
Antworten
16
Aufrufe
945
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten