MortPlayer für Android

Habe genau das gleiche Problem mit dem Galaxy S und Droid gehabt lange m4a über sechs Stunden werden nicht abgespielt.
Bin wieder zurück zu einem HTC Handy. Die spielen die Dateien ohen Probleme.
 
ich hab mal eine blöde Anfängerfrage, aber gibts eine Einstellung, die den Mortplayer öffnet wenn ich die Kopfhöhrer anstecke?
Gefunden hab ichs nicht ...

Und kann es sein, dass die Laut-Leiser taste jetzt auch bei Standby aktiv ist? Ist mir heute das erste mal aufgefallen, als ich das handy einstecken gehabt habe und was in der Tasche suchte die Musik auf einmal lauter und leiser wurde?
 
@olli0077

seltsam ist nur,dass diese langen m4a dateien von anderen playern,z.b poweramp,abgespielt werden,leider gibt es dort keine lesezeichenfunktion...muss doch also theoretisch eher nen problem des mortplayers sein,oder?
schaue mich gerade noch nach alternativen für hörbücher um,doch da gibts wenig gutes.der mortplayer ist halt klar der beste,wenn er jetzt noch meine m4a dateien abspielen würde;-)

gruß
 
hollibs schrieb:
@olli0077

seltsam ist nur,dass diese langen m4a dateien von anderen playern,z.b poweramp,abgespielt werden,leider gibt es dort keine lesezeichenfunktion...muss doch also theoretisch eher nen problem des mortplayers sein,oder?
schaue mich gerade noch nach alternativen für hörbücher um,doch da gibts wenig gutes.der mortplayer ist halt klar der beste,wenn er jetzt noch meine m4a dateien abspielen würde;-)

gruß


Bei mir spielen leider auch die anderen Programme auf dem Galaxy S die Dateien nicht ab.
 
badmouse schrieb:
ich hab mal eine blöde Anfängerfrage, aber gibts eine Einstellung, die den Mortplayer öffnet wenn ich die Kopfhöhrer anstecke?
Nein, ist technisch nicht möglich. Die Benachrichtigung "Kopfhörer angesteckt" schickt Android nur an Apps, die laufen und sich dafür registriert haben.
Übrigens ganz im Gegensatz zu "Ton macht Krach" ;) ("audio becoming noisy"), das beim Abziehen der Kopfhörer an alle Apps geschickt wird, die das behandeln wollen. Auch wenn sie nicht laufen und nicht im Speicher waren...

Und kann es sein, dass die Laut-Leiser taste jetzt auch bei Standby aktiv ist?
Kann sein. Kommt ganz auf dein Gerät und das verwendete ROM an. Der Player kann darauf keinen Einfluss nehmen.

hollibs schrieb:
seltsam ist nur,dass diese langen m4a dateien von anderen playern,z.b poweramp,abgespielt werden,leider gibt es dort keine lesezeichenfunktion...muss doch also theoretisch eher nen problem des mortplayers sein,oder?
Der MortPlayer verwendet die Abspielroutinen vom System, wenn da was nicht funktioniert, liegt's also entweder an Google oder am Gerätehersteller. In diesem Fall wohl eher letzteres, denn mit den allermeisten Geräten klappt's ja -keine Ahnung, was Samsung da zu ändern hatte...
Manche Player verwenden aber auch eigene Routinen (bzw. andere Libraries wie ffmpg oder mpeg123), mit denen kann's klappen.
Beim MortPlayer möchte ich die aus mehreren Gründen soweit möglich draußen lassen. U.a. beispielsweise Zukunftssicherheit (hab's bei WM mehrfach erlebt, dass irgendwann nichts mehr kam), Ausnutzung der Hardware (gerätespezifische Routinen können Hardware wie DSP-Chips wesentlich besser ausnutzen) und Lizenz-Risiken (ja, auch bei "Open Source", denn die verwendeten Patente müsste man trotzdem bezahlen. Auch wenn sich Thompson und Fraunhofer bei Freeware bisher zurück gehalten haben... Llamasoft (WinAmp) zahlt übrigens.).
 
Hallo Mort,

erst einmal VIELEN DANK für diese SuperAPP! :thumbsup:

Und dann habe ich als Neuling auch gleich mal eine Frage:
Ich möchte mittels TASKER den Mortplayer starten und auch wieder beenden. Gibt es irgendwelche Mortplayer-Launcher, die man aus TASKER heraus aufrufen kann? Oder gibt es einen anderen Weg, dies zu realisieren?
Der Hintergrund ist folgender: Ich möchte erreichen, dass beim Verbinden meines Autoradios (per BT) sofort der Player startet und beim Beenden der BT-Verbindung der Player wieder ausgeht. Kein "Knöppsche-Drücken" mehr - einfach Zündschlüssel rein oder raus und gut ist's.

Gruß Peter

EDIT: Den Startprozess habe ich gerade selbst gefunden ;-) Initialisierung -> Automatisch abspielen! Das ist schon mal großartig!
EDIT2: Und "KILL APP" des TASKER funktioniert beim MortPlayer! Alles SUUUUUUPER! Wo ist der Donate-Button? Ach was, den finde ich auch noch! :)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter,

das klingt gut, würdest du den Tasker-Skript offenlegen - würde ich auch gern nutzen...!

Danke
uwedd
 
Was hast du denn gefunden? Mit dem Intent de.stohelit.folderplayer.MainPlayer ist man zwar auf der sicheren Seite, aber der Player wird dann halt auch immer gleich sichtbar.
Ich weiß nicht, ob Tasker auch Parameter ("Extras"/"Data") übergeben und Services starten kann. Wenn ja, dann wäre es evtl. geschickter, die Schnittstelle fürs Widget zu nutzen. Dazu müsste man den Service (de.stohelit.folderplayer.PlaybackService) mit dem Parameter "widget"="play" starten. Dann würde der Player im Hintergrund loslegen.
 
uwedd schrieb:
Hi Peter,

das klingt gut, würdest du den Tasker-Skript offenlegen - würde ich auch gern nutzen...!

Danke
uwedd

Ja klar, kein Problem (obwohl die Lösung, die Mort angesprochen hat, viel eleganter wird, warten wir's mal ab):
1. Im Tasker Task das MediaControl "Toggle Pause" anlegen. Das startet den Mort-Player, wenn du in seinen Einstellungen unter Initialisierung "automatisch abspielen" gewählt hast.

2. Zum Beenden habe ich im Exittask das MediaControl "Stop" angelegt. Das beendet das Abspielen.

Gruß Peter
 
  • Danke
Reaktionen: uwedd
Mort schrieb:
Was hast du denn gefunden? Mit dem Intent de.stohelit.folderplayer.MainPlayer ist man zwar auf der sicheren Seite, aber der Player wird dann halt auch immer gleich sichtbar.
Ich weiß nicht, ob Tasker auch Parameter ("Extras"/"Data") übergeben und Services starten kann. Wenn ja, dann wäre es evtl. geschickter, die Schnittstelle fürs Widget zu nutzen. Dazu müsste man den Service (de.stohelit.folderplayer.PlaybackService) mit dem Parameter "widget"="play" starten. Dann würde der Player im Hintergrund loslegen.

Hallo Mort,

Tasker kann Services starten, auch mit der Übergabe von Parametern. Ich werde die von dir vorgeschlagene Variante gleich mal testen (muss ein bisschen mit der Syntax spielen - sind die Anführungsstriche wichtig?).

Gruß Peter

EDIT1: Der Intent (Im Tasker unter "Misc", "Action Intent" zu finden) de.stohelit.folderplayer.MainPlayer funktioniert schon mal. Als Target ist in Tasker "Activity" auszuwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mort,

mit dem Service de.stohelit.folderplayer.PlaybackService und dem Parameter "widget"="play" komme ich noch nicht zurecht.
Hast du noch eine Idee, wie ich den Player so zum Laufen bringe?

Gruß Peter
 
Sorry, mit Tasker hatte ich noch nichts zu tun...
Die Play/Pause-Taste vom Headset zu simulieren ist aber natürlich auch 'ne relativ galante Möglichkeit, sofern die nicht von irgendeinem anderen Player "geschnappt" wird...
Mir ist auch gerade aufgefallen, dass das "play" bei der letzten offiziellen Version noch nicht funktioniert. Das hatte ich nur bei meinem lokalen Stand und inzwischen bei der Hörbuch-Version korrigiert... :o


Hier mal die aktuelle Testversion. Probiert bitte auch mal, ob das mit dem neuen Repeat-Button richtig funktioniert (v.a. das Zurücksetzen auf den vorherigen Modus). Die "alten" Repeat- und Shuffle-Modi sind übers Menü erreichbar. Die Buttons haben im Layout doch oft ziemlich gestört, waren nicht sonderlich intuitiv, und werden normalerweise nicht allzu häufig benutzt, deshalb jetzt diese Lösung...
Vorschläge zu Layout-Änderungen werden gerne entgegen genommen. Teilweise ist der frei gewordene Platz nicht gerade optimal genutzt, v.a. im Querformat... Bedenkt bei Vorschlägen aber bitte auch, dass gerade beim Standard-Layout die Textfelder nicht viel kürzer werden sollten, somit also auch das Cover nicht viel größer werden kann...
 

Anhänge

  • MortPlayerMusic.apk
    1,1 MB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Bugfixes... Außerdem kann man jetzt eine Farbe als Hintergrund wählen.
 

Anhänge

  • MortPlayerMusic.apk
    1,1 MB · Aufrufe: 187
Hallo Mort,

ich selbst benötige den "Repeat-Once-Button" zwar nicht, er funktioniert aber. :thumbsup: Wenn du ihn pimpen möchtest, könntest du ja noch zusätzlich die Funktionen "repeat folder" und "repeat all" dahinterlegen.

Mit dem Service "de.stohelit.folderplayer.PlaybackService" und Tasker bin ich auch mit der neuen Version noch nicht klar gekommen. Probiere es aber weiter.

Gruß Peter
 
skipper-pit schrieb:
ich selbst benötige den "Repeat-Once-Button" zwar nicht, er funktioniert aber. :thumbsup: Wenn du ihn pimpen möchtest, könntest du ja noch zusätzlich die Funktionen "repeat folder" und "repeat all" dahinterlegen.
Ich befürchte, das würde dann zu verwirrend. Zu welchem Modus soll denn dann beim Ausschalten gewechselt werden?
Die Idee bei dem "Repeat-Track-Button" ist die, dass diese Funktion ab und an mal spontan benötigt wird, während "allgemeine Abspielmodi" wie auch z.B. "Repeat Folder" meistens dauerhaft eingestellt sind. Man kann den Abspielmodus-Dialog übrigens auch durch langes Drücken des Repeat-Buttons aufrufen.
 
Mal was völlig anderes zwischendurch... Passt nicht ganz in diesen Thread, aber ich wollte auch (noch?) keinen neuen dafür eröffnen.
Im Angang gibt's ein kleines Tool, mit dem man komfortabler Klingeltöne einzelnen Kontakten zuweisen kann. Keine große Hexerei, keine schöne Oberfläche und auch keine Extrafunkionen, aber eben weitaus einfacher und übersichtlicher als Kontakt auswählen, Menü, Klingelton, ...
Vielleicht hilft's ja jemanden...
Ist aber noch eine recht frühe Testversion. Bei mir geht's so weit, aber das heißt noch nicht viel... ;)
 

Anhänge

  • MortRing.apk
    26,4 KB · Aufrufe: 158
Moin Mort,
damit unterstütze ich zwar jetzt Dein OT...:)
aber egal: Deine Ringtone-App funzt super (SGS, 2.2.1) ....:)

edit: hab die apk jetzt mal bei uns im SGS Forum in einem passenden Thread untergebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mort,

vielen Dank für deinen MortPlayer Music, der alle meine Ansprüchen an einen Player und noch mehr erfüllt. Ich habe seit einem Monat ein Android Smartphone und wollte es hauptsächlich als Ersatz für Handy und MP3-Player.

Das einzige womit ich nicht ganz klarkomme sind die Coverbilder. Die funktionieren einwandfrei, wenn ich die Dateien ins Verzeichnis lege und richtig benenne. Nur mit den in ID3-Tags eingebetteten Bildern gibt es Schwierigkeiten. Ich habe mit verschiedenen Auflösungen experimentiert, aber der Erfolg ist mäßig. Am Ende habe ich 200x200 versucht, aber von den 9 Dateien, in denen ich dasselbe Bild mit easyTag unter Ubuntu hinzugefügt habe, wurde das Bild vom Player nur bei einer Datei angezeigt.

Die Tags sind dabei in ID3v2.4 und ID3v1.x und die Kodierung ist ISO-8859-15.

Gibt es irgendwelche grundlegenden Regeln, damit man auch einzelne MP3s mit individuellen Bildern versehen kann?

Grüße
Martin
 
Eigentlich nur wenige: Das Bild muss ID3v2.3-Kompatibel und nicht zu groß sein.
Größenmäßig liegt das Limit afair bei 512kB, bei "unsynchronized"-Kodierung 128kB (wird sonst einfach zu langsam...).
Das größere Problem ist die Kompatibilität. ID3 ist so mies spezifiziert worden, dass jeder Tagger was anderes macht. Teilweise, weil Sachen nicht klar spezifiziert wurden, teilweise, weil die Informationen völlig versteckt in einem Anhang stecken, teilweise, weil die Leute nicht lesen können (z.B. ungültige Bildformate oder fehlende Daten). ID3v2.4 sollte eigentlich kein Problem sein, außer wenn die Tags am Ende der Datei gespeichert wurden - das macht aber kein mir bekannter Tagger. Ich versuche zwar, mit den meisten Varianten zurecht zu kommen, aber das gelingt nicht immer...
Die Zeichen-Kodierung ist für die Cover übrigens völlig egal.

PS: Update für die Musik-Version und MortRing sind jetzt im Market.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
989
DOT2010
DOT2010
P
Antworten
2
Aufrufe
122
Klaus986
K
MalyKrtek
Antworten
16
Aufrufe
945
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten