MortPlayer für Android

Latz schrieb:
Allerdings: Die Tastensperre geht auch raus, wenn ich die Lautstärke Tasten benutze und das ist unerwünscht, da ich die Lautstärke verändern will wenn der Player in der Tasche ist. Eine deaktivierte Tastensperre kann sich da negativ auswirken.
Ist das ein Bug oder ein Einstellungsfehler?

Das hatte ich auch, wenn ich die System-Tastensperre deaktiviert habe. Eben wollte ich es nochmal mit dem Mort-Lockscreen probieren, kommt aber immernoch die normale Tastensperre. Also die vom MortPlayer deaktiviert um zu gucken ob es daran liegt, kommt trotzdem die normale, obwohl die auch ausgeschaltet ist im player...
:confused:

P.S. OK, Musik muß wohl auch abspielen. :)
Also das Display geht dann auch mit den Lautstärketasten an. Evtl ein 2.x Feature?
Die Tastensperre selbst bleibt, aber so richtig sicher ist die nicht. Ein druck auf die richtige Stelle und sie ist aus.

Was mir an dem Lockscreen auffällt, am Anfang erscheint das Cover, dann das Fragezeichen, dann wieder das Cover (und manchmal auch noch ein weiteres mal wieder Fragezeichen und wieder Cover).

Mort schrieb:
Muss ich mir nochmal ansehen. Ich dachte eigentlich, das hätte ich schon angepasst...

Gestern die neue Version aus dem Market heruntergeladen, jetzt sieht man den Button. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so eine Frage am Rande.
Ist es machbar die Hardwaretasten im Playmodus mit ausgeschaltetem Display zum weiter und zurückspulen zu nutzen?
 
Hi.
Kurze Frage. Wieso läuft der Prozess obwohl die App nicht gestartet wurde?

MfG
 
UncannyValley schrieb:
P.S. OK, Musik muß wohl auch abspielen. :)
Oder pausiert sein.

Also das Display geht dann auch mit den Lautstärketasten an. Evtl ein 2.x Feature?
Möglich, vielleicht aber auch vom Hersteller abhängig. Gerade an der Stelle wird so viel gedreht, da hab ich keine Ahnung, was eigentlich das Standardverhalten wäre.

Die Tastensperre selbst bleibt, aber so richtig sicher ist die nicht. Ein druck auf die richtige Stelle und sie ist aus.
Deshalb kann man ja auch den Button ausschließlich in der Schublade lassen oder den Standard-Lockscreen auch aktiv lassen.
Android sieht einfach keine alternativen Lockscreens vor. Die Techniken, die derzeit dazu missbraucht werden, haben halt ihre Macken...

Was mir an dem Lockscreen auffällt, am Anfang erscheint das Cover, dann das Fragezeichen, dann wieder das Cover (und manchmal auch noch ein weiteres mal wieder Fragezeichen und wieder Cover).
Ja, manchmal abeitet Android die Benachrichtigungen etwas seltsam ab...

Axileo schrieb:
Nur so eine Frage am Rande.
Ist es machbar die Hardwaretasten im Playmodus mit ausgeschaltetem Display zum weiter und zurückspulen zu nutzen?
Wenn dein Gerät bei den Tasten angeht (siehe Diskussion oben) und du es für sinnvoll empfinden würdest, dass die Tasten etwas völlig anderes machen als systemweit üblich, theoretisch schon. Zumindest für Zurück, Menü, Suche und Kamera.

OOmatrixOO schrieb:
Kurze Frage. Wieso läuft der Prozess obwohl die App nicht gestartet wurde?
Er läuft nicht, er liegt im Speicher, bis Android den Speicher für was besseres verwenden kann. Das ist halt das Speichermanagement von Android. So lange der Speicher nicht gebraucht wird, dient er als "Cache" für früher mal benötigte Apps.
Dass der Player "früher mal benötigt" wurde, liegt daran, dass der Player beim Systemstart die Alarmzeiten wieder einrichten muss (das merkt sich Android nämlich nicht) und dann die Benachrichtigung, dass die SD jetzt (wieder) verfügbar ist auch an nicht laufende Apps verschickt wird, wenn diese darauf reagieren wollen. Dasselbe gilt für ein paar andere Benachrichtigungen, z.B. wenn der Kopfhörer entfernt wird - danach hast du vermutlich so ziemlich alle Media-Player im Speicher...
 
Mal wieder 'ne neue Testversion...
- Codepages für ID3-Tags einstellbar (unter "Wiedergabearten und Sortierung", muss mir dafür noch 'ne bessere neue Bezeichnung einfallen lassen)
- Verzeichnisinhalte per Drag&Drop umsortierbar
- Playlists im Verzeichnis werden berücksichtigt, wenn sie alle Dateien im Verzeichnis enthalten (und nicht umsortiert wurde). Unterstützt werden .m3u, .m3u8, .pls und .asx (WMP), enthaltene Pfadangaben werden ignoriert. Bei Playlists ohne Unicode wird als Standard-Kodierung ISO-8859-1 verwendet, wer japanische Playlists für seine J-Rock-Sammlung nutzt, muss sie ggf. anpassen (selbe Stelle wie die Tag-Codepages...).
 

Anhänge

  • MortPlayerMusic.apk
    1,1 MB · Aufrufe: 134
Jemand noch eine Idee für mein Wecker-Problem?
 
Danke für die Info :thumbup:
 
Thoxx schrieb:
Jemand noch eine Idee für mein Wecker-Problem?
Nicht wirklich...
Zunächst mal: Der Player startet einfach nur das Abspielen, deshalb gibt's auch keine Auswahl einer Weck-Datei. Will man immer dasselbe Lied, kann man ja auch den ganz normalen Wecker vom System verwenden.
Warum der Wecker aber nicht aktiv wird, lässt sich schwer sagen. Ist die Zeit zu nah an der aktuellen (also z.B. 12:01 wenn's gerade 12:00 ist), kann's vorkommen, dass er erst am nächsten Tag (einmaliger Alarm) bzw. nächste Woche (Wochentage) eingeplant wird. 5 Minuten reichen aber eigentlich aus.
Es wird auch direkt eine sichtbare "Activity" gestartet, d.h., selbst wenn irgendwas beim Starten der Musik schief geht, müsstest du den Wecker-Bildschirm zu sehen bekommen. Außerdem hat der Player eingebaut, dass im Notfall (wenn es keine Musik gibt) der normale Wecker-Ton abgespielt wird.
Bliebe theoretisch also eigentlich nur, dass der "AlertManager", also der Android-Teil, der zeitgesteuerte Ereignisse verwaltet, auf deinem Gerät nicht richtig arbeitet. Dann würden aber Termine u.ä. auch nicht richtig funktionieren...
Installier doch mal aLogcat und schick mir Logs vom Einrichten des Weckers und der Zeit, in der er losgehen sollte. Also aLogcat jeweils vorher aufrufen und das bisherige Log löschen und hinterher versenden (mort(at)sto-helit(Punkt)de). Vielleicht gibt's dort ja irgendwelche Fehlermeldungen oder so...
 
Hallo Mort,

erstmal danke für diesen sehr ausgereiften Player. Wesentlich besser als der HTC Player und Stock Player. Ein Sache fällt mir jedoch gerade auf in Verbindung mit dem Programm Tasker. Dieses verwendete ich bisher dazu, wenn ich ein Headset verwende und Musik wiedergebe bei einer eingehenden SMS diese vorzulesen. Dazu habe ich bisher die Media-Stream Lautstärke auf 0 gesetzt und die SMS über den Notification-Stream ausgegeben. Das funktioniert soweit so gut auch mit dem Stock/HTC-Player, aber nicht wenn der Mortplayer läuft. Dieser scheint das komplette Audiosystem zu blockieren und keine weiteren Audiostreams zuzulassen egal ob diese auf dem Media-Kanal oder einem anderen Kanal ausgegeben werden sollen. Kann dieses Verhalten bitte geändert werden?

Beste Grüße

Zusatz: Ich verwende Android 2.3. Vielleicht hat sich da auch was an der Audio-API geändert? Kann gerade aber nicht mit Android 2.2 testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
schlehmil schrieb:
Dieser scheint das komplette Audiosystem zu blockieren und keine weiteren Audiostreams zuzulassen egal ob diese auf dem Media-Kanal oder einem anderen Kanal ausgegeben werden sollen. Kann dieses Verhalten bitte geändert werden?
Nö. Ich verwende ja nur die Wiedergabe-Funktionen von Android, an denen kann ich nichts ändern. Irgendeine "Exklusivitäts-Funktion", die ich aufrufen könnte, gibt es nicht.

Zusatz: Ich verwende Android 2.3. Vielleicht hat sich da auch was an der Audio-API geändert?
In diesem Bereich eigentlich nicht. Es kamen hauptsächlich Funktionen für Effekte dazu.
Wenn du irgendein Custom-ROM benutzt (also kein Nexus S hast), kann's aber ggf. auch an dem liegen. Mit den ganzen Erweiterungen im Audio-Bereich kommen scheinbar so einige ROMs noch nicht zurecht. Ich hatte auch schon Fehlerberichte von Geräten mit ROMs, die einfach abstürzen, wenn der Player versucht auf die Effekt-APIs zuzugreifen...
 
Mort schrieb:
Nö. Ich verwende ja nur die Wiedergabe-Funktionen von Android, an denen kann ich nichts ändern. Irgendeine "Exklusivitäts-Funktion", die ich aufrufen könnte, gibt es nicht.


In diesem Bereich eigentlich nicht. Es kamen hauptsächlich Funktionen für Effekte dazu.
Wenn du irgendein Custom-ROM benutzt (also kein Nexus S hast), kann's aber ggf. auch an dem liegen. Mit den ganzen Erweiterungen im Audio-Bereich kommen scheinbar so einige ROMs noch nicht zurecht. Ich hatte auch schon Fehlerberichte von Geräten mit ROMs, die einfach abstürzen, wenn der Player versucht auf die Effekt-APIs zuzugreifen...

Alles deutet darauf hin, dass es am Player liegen muss. Habe den PowerAmp und Music PlayerPro getestet und bei beiden kann ich Audiostreams nebenbei zur Musikwiedergabe abspielen. Auch der Stock-Player funktioniert.
 
schlehmil schrieb:
Alles deutet darauf hin, dass es am Player liegen muss. Habe den PowerAmp und Music PlayerPro getestet und bei beiden kann ich Audiostreams nebenbei zur Musikwiedergabe abspielen. Auch der Stock-Player funktioniert.
Schon möglich, dass der Player irgendwas verwendet, das dann diesen Bug auslöst. Ich hab nur leider nicht die geringste Ahnung, was das sein könnte. Wie gesagt, eine spezielle "Exklusivitäts-Funktion" gibt es nicht.
Haben andere hier eigentlich auch das Problem?
 
Zwischendurch mal wieder 'ne neue Testversion. Das Bearbeiten der Ordnerinhalte ist jetzt etwas umfangreicher möglich... (Und nebenbei ist mir noch ein Bug beim Löschen aufgefallen...)
Mit dem Layout bin ich aber nicht wirklich glücklich. Der Edit-Button scheint eher zum aktuellen Track zu gehören, und im Querformat bleibt bei aktiver Werbung gerade mal Platz für 2 1/5 Einträge.
Evtl. könnte eine Schublade ein bisschen was helfen, aber ich will auch nicht allzu viele Optionen darin verstecken. Zumindest der aktuelle Ordnername, die Werbung und die "Bearbeitungsleiste" im Edit-Modus sollten imho schon dauerhaft sichtbar sein. Schön wäre es, wenn die Ordnerwechsel-Buttons, das Cover, der Edit-Button und in einer späteren Version ein "zur Playlist"-Button auch dauerhaft Platz fänden.
Irgendwelche Ideen/Vorschläge?

@schlehmil: Ich hab mal 'nen Funktionsaufruf rausgeworfen, der derzeit ohnehin nichts bringt. Laut Doku sollten damit eigentlich die Effekt-Einstellungen pro App automatisch gesichert und wiederhergestellt werden, hat aber nie funktioniert, deswegen macht das der Player jetzt doch selbst. Mit viel Glück war der Schuld an dem Problem...
 

Anhänge

  • MortPlayerMusic.apk
    1,1 MB · Aufrufe: 143
Mort schrieb:
@schlehmil: Ich hab mal 'nen Funktionsaufruf rausgeworfen, der derzeit ohnehin nichts bringt. Laut Doku sollten damit eigentlich die Effekt-Einstellungen pro App automatisch gesichert und wiederhergestellt werden, hat aber nie funktioniert, deswegen macht das der Player jetzt doch selbst. Mit viel Glück war der Schuld an dem Problem...

Ne hat leider nichts gebracht. Sobald Musik abgespielt wird, werden keine weiteren Töne (bspw. Klingeltöne, Text to Speech) vom System wiedergegeben. Vielleicht mal vergleichsweise mit den Sourcen vom Stock-Player vergleichen wo der Unterschied liegt?

Ein Vorschlag um den Fehler auch auf anderen System zu verifizieren: Musikwiedergabe starten und dann in die Einstellungen gehen und einen neuen Klingelton auswählen. Sobald man diesen auswählt wird eigentlich eine Vorschau wiedergeben. Das klappt soweit mit anderen Playern nur ist nix zu hören mit dem MortPlayer.
 
schlehmil schrieb:
Ne hat leider nichts gebracht. Sobald Musik abgespielt wird, werden keine weiteren Töne (bspw. Klingeltöne, Text to Speech) vom System wiedergegeben. Vielleicht mal vergleichsweise mit den Sourcen vom Stock-Player vergleichen wo der Unterschied liegt?
Das wird nicht viel bringen. So viele Möglichkeiten bietet die MediaPlayer-API nicht - laden, starten, stoppen, Position lesen/setzen, da kann der Stock-Player auch nicht viel anders machen.
Eigentlich bleiben theoretisch nur die Effekte (Equalizer usw.). Ansonsten müsste es irgendetwas sein, was eigentlich überhaupt nichts mit der Wiedergabe selbst zu tun hat, aber dennoch einen Bug auslöst.

Ein Vorschlag um den Fehler auch auf anderen System zu verifizieren: Musikwiedergabe starten und dann in die Einstellungen gehen und einen neuen Klingelton auswählen. Sobald man diesen auswählt wird eigentlich eine Vorschau wiedergeben. Das klappt soweit mit anderen Playern nur ist nix zu hören mit dem MortPlayer.
Also bei mir klappt das problemlos, sowohl auf dem Milestone mit 2.2 (CM6) als auch auf dem Nexus One mit 2.3 (meldet sich als "MicroMod v.19", k.A. mehr, wo ich die her hatte...).
 
Mort schrieb:
Also bei mir klappt das problemlos, sowohl auf dem Milestone mit 2.2 (CM6) als auch auf dem Nexus One mit 2.3 (meldet sich als "MicroMod v.19", k.A. mehr, wo ich die her hatte...).

Zu schade eigentlich. Ich verwende ein CM7 (2.3) auf dem HTC Desire. Werde sobald es geht mal auf ein Stock-ROM wechseln und da auch nochmal testen. Wenn es am ROM liegen sollte, dann wundert mich aber, dass es mit anderen Playern ohne Probleme geht. Habe bisher noch nicht mit der Audio-API gearbeitet, sonst würde ich qualifiziertere Fragen stellen ;-)
 
schlehmil schrieb:
Wenn es am ROM liegen sollte, dann wundert mich aber, dass es mit anderen Playern ohne Probleme geht.
Ich vermute, dass es an den "AudioEffects" liegt. Da scheint der MortPlayer bisher der einzige zu sein, der sie unterstützt. PowerAmp benutzt ja komplett eigene Abspielroutinen und der Stock-Player bietet afair auch noch keinen Equalizer an. Warum das dann aber gleich alle anderen Audio-Streams blockieren sollte, weiß ich auch nicht.
Ich kann heute abend mal eine Testversion bauen, die die Effekt-API von Gingerbread nicht benutzt.
 
Also ich kann hier auf meinem Galaxy S mit Stock 2.2 Rom parallel den Mortplayer, Winamp und den Stockplayer drei verschiedene Lieder abspielen und gleichzeitig in den Einstellungen einen neuen (mp3-)Klingelton auswählen.Mit den richtigen vier Lieder kann man die sogar noch auseinanderhalten. ;-)@schlehmil: Es scheint also an Deinem CM7 (2.3) zu liegen.
 
Mort schrieb:
Ich vermute, dass es an den "AudioEffects" liegt. Da scheint der MortPlayer bisher der einzige zu sein, der sie unterstützt. PowerAmp benutzt ja komplett eigene Abspielroutinen und der Stock-Player bietet afair auch noch keinen Equalizer an. Warum das dann aber gleich alle anderen Audio-Streams blockieren sollte, weiß ich auch nicht.
Ich kann heute abend mal eine Testversion bauen, die die Effekt-API von Gingerbread nicht benutzt.

Das einzige was mich dann wundert ist, dass es ja scheinbar auf dem Nexus mit Gingerbread geht, wo die AudioEffects vom MortPlayer ja auch aktiviert sein sollten?!? Über eine Testversion würde ich mich freuen. Danke für deine Mühe!
 
Marcenzeichen schrieb:
Also ich kann hier auf meinem Galaxy S mit Stock 2.2 Rom parallel den Mortplayer, Winamp und den Stockplayer drei verschiedene Lieder abspielen und gleichzeitig in den Einstellungen einen neuen (mp3-)Klingelton auswählen.Mit den richtigen vier Lieder kann man die sogar noch auseinanderhalten. ;-)@schlehmil: Es scheint also an Deinem CM7 (2.3) zu liegen.

Wenn es an den AudioEffects von Gingerbread liegen sollte, dann sollte es auf Android 2.2 keine Rolle spielen, da diese dort nicht unterstützt und vom MortPlayer nicht genutzt werden.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
987
DOT2010
DOT2010
P
Antworten
2
Aufrufe
120
Klaus986
K
MalyKrtek
Antworten
16
Aufrufe
945
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten