MortPlayer für Android

Hallo Mort,

erstmal danke für die tollen Player! Ich hätte aber auch noch ein paar Verbesserungsvorschläge:

Audio Books:
  • Schlaftimer. Ich fände es gut wenn man diesen nicht immer wieder aktivieren muß, wenn man nochmal den Timer öffnen, um z.B. nachzuschauen welche Zeit eingestellt ist oder ob man ihn wirklich schon aktiviert hat.
  • "Stop after Track", zum einen wäre es schön wenn der Player diese Einstellung speichert. Ich höre zZ ein Hörspiel mit sehr großen Dateien, die ich meist in 2 Etappen hören muß. Aber jedesmal muß ich wieder umschalten von "Stop after all files" oder den Timer benutzen, damit es nicht die halbe nacht alle Dateien durchspielt.
  • Zum anderen, waren diese Funktionen nicht bis vor kurzem auf deutsch? ;)

Lock Screen deaktivieren
  • An sich eine sehr gute Funktion, aber läßt es sich vermeiden, daß das Display anschaltet wenn man die Lautstärketasten benutzt? Mit sowas rechne ich bei sowas nicht und komme dann auch leicht unbeabsichtigt auf andere Tasten bzw das Display.

Widget
  • Bei jedem klick aufs Widget kommt das Popup, obwohl ich den Einstellungen "Player statt Popup" aktiviert habe. Ich sehe den Sinn des Popups auch nicht so wirklich und hätte lieber gleich den Player.
  • Ich fände auch die Möglichkeit gut, den Widgets gleich einen bestimmten Player zuzuordnen, so daß man nicht jedes mal initialisieren muß.

So long, my 50 cent.
Weiter so Mort! :thumbsup:
 
UncannyValley schrieb:
Schlaftimer. Ich fände es gut wenn man diesen nicht immer wieder aktivieren muß, wenn man nochmal den Timer öffnen, um z.B. nachzuschauen welche Zeit eingestellt ist oder ob man ihn wirklich schon aktiviert hat.
Wenn er noch aktiv ist, ist auch der Haken gesetzt. Dieses Nachschauen war übrigens auch der Grund dafür, dass der Haken nicht automatisch aktiviert wird, wenn man den Dialog aufruft. Bin mir allerdings nicht so ganz sicher, ob das wirklich 'ne gute Idee war...

"Stop after Track", zum einen wäre es schön wenn der Player diese Einstellung speichert. Ich höre zZ ein Hörspiel mit sehr großen Dateien, die ich meist in 2 Etappen hören muß. Aber jedesmal muß ich wieder umschalten von "Stop after all files" oder den Timer benutzen, damit es nicht die halbe nacht alle Dateien durchspielt.
Eigentlich sollte das auch gespeichert werden. Keine Ahnung, warum das bei dir scheinbar nicht der Fall ist..

Zum anderen, waren diese Funktionen nicht bis vor kurzem auf deutsch? ;)
Jepp. Ist mir leider beim Umstellen auf 'ne minimal andere Übersetzungstechnik durch die Lappen gegangen... (Für die, die's verstehen: arrays.xml wird von getlocalization.com nicht unterstützt, deswegen wird darin jetzt auf strings.xml verwiesen...)

An sich eine sehr gute Funktion, aber läßt es sich vermeiden, daß das Display anschaltet wenn man die Lautstärketasten benutzt?
Nein. Auf welche Tasten das Gerät wie reagiert, wenn das Display ausgeschaltet ist, ist ganz alleine Sache der Hersteller (bzw. der ROM-Köche). Da kann 'ne normalsterbliche App gar nichts dran drehen.
Bei den allermeisten mir bekannten Geräten bleibt das Display bei den Lautstärketasten übrigens aus und es wird nur darauf reagiert, wenn gerade was abgespielt wird.
Bei den anderen Tasten geht's wesentlich stärker auseinander. Zurück, Home, Kamera, ... reagieren überall unterschiedlich. Mal geht nur das Display an, mal wird nur die Aktion ausgeführt, mal beides, mal gibt's gar keine Reaktion...

Mit sowas rechne ich bei sowas nicht und komme dann auch leicht unbeabsichtigt auf andere Tasten bzw das Display.
U.a. deshalb hatte ich auch die Tasten in die Schublade gesteckt. Ginge das Display auf allen Geräten nur mit einem schwer erreichbaren Ein-/Aus-Schalter an, wäre das weniger nötig gewesen...

Bei jedem klick aufs Widget kommt das Popup, obwohl ich den Einstellungen "Player statt Popup" aktiviert habe.
Die Option gibt's beim aktuellen Widget auch gar nicht mehr, da gibt's nur noch eine Aktion beim "Antippen der Lied-Infos".
Die Option im Player bezieht sich auf die Benachrichtigung in der Statuszeile, das Widget kommt überhaupt nicht an die Einstellungen im Player ran.

Ich sehe den Sinn des Popups auch nicht so wirklich und hätte lieber gleich den Player.
Das Popup ist mehr für den üblichen "kurz mal zwischendurch"-Fall gedacht. Popup anzeigen, nächster Track, Sache erledigt. Der komplette Player braucht ja doch ein bisschen länger, bis er alle nötigen Infos zusammen hat, und dann muss man ihn wieder ausblenden.

Ich fände auch die Möglichkeit gut, den Widgets gleich einen bestimmten Player zuzuordnen, so daß man nicht jedes mal initialisieren muß.
Am Initialisieren würde das nichts ändern. Es muss ja trotzdem der entsprechende Player gestartet werden, die Verzeichnisse müssen ab und an mal auf Änderungen kontrolliert werden, usw. Es würde nur die Abfrage ersparen, dafür wäre aber immer das jeweils andere Widget inaktiv.
 
Mort schrieb:
Wenn er noch aktiv ist, ist auch der Haken gesetzt. Dieses Nachschauen war übrigens auch der Grund dafür, dass der Haken nicht automatisch aktiviert wird, wenn man den Dialog aufruft. Bin mir allerdings nicht so ganz sicher, ob das wirklich 'ne gute Idee war...

Bei mir ist er nicht gesetzt wenn ich den Dialog wieder aufrufe (App nicht beendet zwischendurch, Wiedergabe läuft)

Mort schrieb:
Eigentlich sollte das auch gespeichert werden. Keine Ahnung, warum das bei dir scheinbar nicht der Fall ist..

Bugs lieben mich ;)

Mort schrieb:
Jepp. Ist mir leider beim Umstellen auf 'ne minimal andere Übersetzungstechnik durch die Lappen gegangen... (Für die, die's verstehen: arrays.xml wird von getlocalization.com nicht unterstützt, deswegen wird darin jetzt auf strings.xml verwiesen...)

Ah ok, ist sicher schon gefixed...

Mort schrieb:
Nein. Auf welche Tasten das Gerät wie reagiert, wenn das Display ausgeschaltet ist, ist ganz alleine Sache der Hersteller (bzw. der ROM-Köche). Da kann 'ne normalsterbliche App gar nichts dran drehen.
Bei den allermeisten mir bekannten Geräten bleibt das Display bei den Lautstärketasten übrigens aus und es wird nur darauf reagiert, wenn gerade was abgespielt wird.
Bei den anderen Tasten geht's wesentlich stärker auseinander. Zurück, Home, Kamera, ... reagieren überall unterschiedlich. Mal geht nur das Display an, mal wird nur die Aktion ausgeführt, mal beides, mal gibt's gar keine Reaktion...

Achso... wobei normalerweise geht das Handy nicht an wenn ich die Lautstärke ändere.

Mort schrieb:
U.a. deshalb hatte ich auch die Tasten in die Schublade gesteckt. Ginge das Display auf allen Geräten nur mit einem schwer erreichbaren Ein-/Aus-Schalter an, wäre das weniger nötig gewesen...

Ja das wäre zu schön... :winki:

Mort schrieb:
Die Option gibt's beim aktuellen Widget auch gar nicht mehr, da gibt's nur noch eine Aktion beim "Antippen der Lied-Infos".
Die Option im Player bezieht sich auf die Benachrichtigung in der Statuszeile, das Widget kommt überhaupt nicht an die Einstellungen im Player ran.

Das aktuelle Widget ist wohl noch beta? Gibts das schon zum Download?

Mort schrieb:
Das Popup ist mehr für den üblichen "kurz mal zwischendurch"-Fall gedacht. Popup anzeigen, nächster Track, Sache erledigt. Der komplette Player braucht ja doch ein bisschen länger, bis er alle nötigen Infos zusammen hat, und dann muss man ihn wieder ausblenden.

Ok das macht Sinn. Mir war nicht klar für welche Situation diese Einstellung ist.

Mort schrieb:
Am Initialisieren würde das nichts ändern. Es muss ja trotzdem der entsprechende Player gestartet werden, die Verzeichnisse müssen ab und an mal auf Änderungen kontrolliert werden, usw. Es würde nur die Abfrage ersparen, dafür wäre aber immer das jeweils andere Widget inaktiv.

Ja habe mich schlecht ausgedrückt. Meinte nicht das Initialisieren sondern das Auswählen.
Könnte man das nicht so machen, daß die Überprüfung auf Änderungen nur noch passiert, wenn eine Datei nicht mehr vorhanden ist, die abgespielt werden soll, ansonsten auf Wunsch?

P.S. eventuell zur Fehleranalyse: habe ein HTC Tattoo mit SPQROM (Cyanogen) Android 2.2
 
UncannyValley schrieb:
Bei mir ist er nicht gesetzt wenn ich den Dialog wieder aufrufe (App nicht beendet zwischendurch, Wiedergabe läuft)
Sehr seltsam... Muss mal schau'n, ob ich das irgendwie reproduzieren kann...

Ah ok, ist sicher schon gefixed...
Nur bei mir, mit dem nächsten Update kommen noch ein paar andere kleine Änderungen...

Achso... wobei normalerweise geht das Handy nicht an wenn ich die Lautstärke ändere.
Komisch. Der Player macht da jedenfalls nichts weiter - er teilt dem System nur mit, dass es doch bitte die Musiklautstärke ändern soll, auch wenn nichts läuft. Das war's dann aber auch schon.

Das aktuelle Widget ist wohl noch beta? Gibts das schon zum Download?
Nö, das ist so im Markt. Vielleicht hast du die Widget-Einstellungen einfach noch nicht entdeckt sondern im Player gesucht? Die sind über das Einstellungssymbol im Widget oder das separate Icon im Launcher erreichbar.

Ja habe mich schlecht ausgedrückt. Meinte nicht das Initialisieren sondern das Auswählen.
OK, das könnte es ersparen. Aber für den einen Klick den Platz auf dem Homescreen mit jeweils einem inaktiven Widget belegen?

Könnte man das nicht so machen, daß die Überprüfung auf Änderungen nur noch passiert, wenn eine Datei nicht mehr vorhanden ist, die abgespielt werden soll, ansonsten auf Wunsch?
Theoretisch schon. Aber mitten in der Wiedergabe ist das ja noch lästiger. Außerdem würden neue Dateien dann nur gefunden, wenn andere gelöscht werden und der Player auf diese stößt.
 
Und noch ein paar neue Testversionen... Viel Spaß damit... :)
Den Bug mit dem fehlenden Haken beim Sleep-Timer konnte ich übrigens nicht reproduzieren. Taucht das bei sonst jemanden noch auf?
Der Abspielmodus im Hörbuch-Player war ggf. beim Start übers Widget nicht richtig gesetzt, das sollte mit der angehängten Version gefixt sein.
 

Anhänge

  • MortPlayerAudioBooks.apk
    896,3 KB · Aufrufe: 121
  • MortPlayerMusic.apk
    1 MB · Aufrufe: 133
mir kam vorhin noch der Gedanke, sollte der Sleep-Timer einen OK Button haben, der evtl. bei QVGA abgeschnitten wird und ohne den der Haken nicht gespeichert wird?
 
Mort schrieb:
Komisch. Der Player macht da jedenfalls nichts weiter - er teilt dem System nur mit, dass es doch bitte die Musiklautstärke ändern soll, auch wenn nichts läuft. Das war's dann aber auch schon.

Hm ok Freispruch für Mort ;)
Habe eben mal die Displaysperre selbst deaktiviert und da geht das Display auch an wenn ich auf die Lautstärke drücke. Also entweder ein 2.2 Feature, oder der ROM-Koch hat die Suppe versalzen...

Nö, das ist so im Markt. Vielleicht hast du die Widget-Einstellungen einfach noch nicht entdeckt sondern im Player gesucht? Die sind über das Einstellungssymbol im Widget oder das separate Icon im Launcher erreichbar.

Bingo. Das Icon ist aber auch so winzig (zumindest in QVGA), daß man es kaum bemerkt, noch leicht anklicken kann. Aber einmal gefunden wertet es das Widget unheimlich auf. ;)

OK, das könnte es ersparen. Aber für den einen Klick den Platz auf dem Homescreen mit jeweils einem inaktiven Widget belegen?

Gute Frage. Mir würde aber das 1x1 Widget für AudioBooks (Play/Pause) reichen und das 4x2 Widget nur noch für Musik benutzen. Auf das Auswählen des Players würde ich da gerne verzichten...

Ach übrigens ein 4x4 Widget fände ich noch besser. Am besten mit größeren Buttons (optinonal?), da die in der Auflösung echt schwer zu treffen sind. Beim Fahrradfahren fast unmöglich zu bedienen, das war beim HTC Player Widget besser.

Theoretisch schon. Aber mitten in der Wiedergabe ist das ja noch lästiger. Außerdem würden neue Dateien dann nur gefunden, wenn andere gelöscht werden und der Player auf diese stößt.

Da hast du wohl recht wobei ich eh das manuelle Überprüfen vorziehe.
 
mhm, die neue Testversion stürzt bei mir mit nem FC ab, wenn ich das (neue) Menü aufrufe und auf Einstellungen klicke :-(
habe jetzt erst mal die 0.94b wieder drüber gebügelt...
 
Sorry, die hier sollten nicht mehr abstürzen...
 

Anhänge

  • MortPlayerAudioBooks.apk
    896,3 KB · Aufrufe: 123
  • MortPlayerMusic.apk
    1 MB · Aufrufe: 138
  • Danke
Reaktionen: HerrDesRinges
Hi Mort,

super, jetzt funktioniert er wieder:wubwub:


by the way:
habe deine Leistungen und den tollen Support gerade mal fix mit ner 5€ Spende per PayPal honoriert...
hatte ich schon länger vor, aber "der Geist war willig und das Fleisch schwach":winki:
hoffe mal, dass möglichst Viele deine Arbeit schätzen und dich dabei mit einer Spende unterstützen!!!!!!

viele Grüße
vom HerrDesRinges
 
Noch ein paar Bugfixes...
 

Anhänge

  • MortPlayerAudioBooks.apk
    896,3 KB · Aufrufe: 149
  • MortPlayerMusic.apk
    1 MB · Aufrufe: 142
Mahlzeit,

habe einen DHD mit Android 2.2.1 und den MortPlayer music 0.9.4b und bin begeistert, daß es auch mal 'nen Player gibt, mit dem man "einfach so" aus Verzeichnissen abspielen kann.

Leider habe ich ein Problem, das mich über einen anderen Player nachdenken läßt: der Player "springt" teilweise wie bei einer Schallplatte.

Das ist so: ich benutze den Player beim Joggen in einer Armtasche, starte ein Verzeichnis mit Podcasts/Hörbuch oder ähnlichem. 10 oder 20 Minuten geht alles gut, dann springt die Wiedergabe mitten in einem Stück auf das nächste. Teilweise 10mal oder 20mal. Oder die Wiedergabe springt zurück auf den Anfang, 5 Sekunden werden gespielt und es geht wieder von vorn los. Immer wieder. Das ist _so_ natürlich unbrauchbar.

Ich habe alle Einstellungen (z.B. Kopfhörer) zigmal durchgesehen und geändert, es mit DHD-Tastensperre und Mort-Tastensperre versucht.. keine Besserung. Ich habe am Schreibtisch versucht, das Problem irgendwie nachzuvollziehen, auf dem Display und an den Tasten herumgedrückt, am Stecker gedreht, etc.. nichts. Wenn die Tastensperre aktiv ist, geht nur die Lautstärke und die Power-Taste, aber dadurch springen die Musikstücke niemals.

Hat einer von Euch das gleiche Problem beobachtet oder hat jemand einen Tip, durch welche Einstellungen das beschriebene Verhalten verursacht werden könnte?

VIELEN DANK!

PowerFritz
 
UncannyValley schrieb:
mir kam vorhin noch der Gedanke, sollte der Sleep-Timer einen OK Button haben, der evtl. bei QVGA abgeschnitten wird und ohne den der Haken nicht gespeichert wird?

Hallo Mort,
da hatte ich richtig vermutet. Im Querformat ist der Button zu sehen, nur im Portrait-Modus wird er abgeschnitten (auf 240x320).
Bitte nochmal etwas an dem Layout feilen, danke.
 
Hallo,

ich bin ahnungslos in der Sache, aber neugierig: Ganz generell gefragt, ist z. B. eine Version von MortPlayer für das iPhohne eine Riesenumstellung ("Neuprogrammierung") oder kann ein Android-App einfach portiert werden?

(Ich brauche kein iPhone App, würde Mort aber jedem empfehlen, der eines braucht...)

lg
arno
 
PowerFritz schrieb:
Hat einer von Euch das gleiche Problem beobachtet oder hat jemand einen Tip, durch welche Einstellungen das beschriebene Verhalten verursacht werden könnte?
Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass das mit irgendeiner Einstellung zu tun hat.
Vermutlich wackelt einfach nur der Kopfhörer ein wenig und simuliert damit Klicks auf den Headset-Button. Bei Mehrfachklicks sind da auch Track- und Verzeichniswechsel möglich. Beim Hörbuchplayer kommt dazu noch das Zurückspringen bei Pause (Kopfhörer raus) und Fortsetzen (Kopfhörer rein).

UncannyValley schrieb:
Hallo Mort,
da hatte ich richtig vermutet. Im Querformat ist der Button zu sehen, nur im Portrait-Modus wird er abgeschnitten (auf 240x320).
Bitte nochmal etwas an dem Layout feilen, danke.
Muss ich mir nochmal ansehen. Ich dachte eigentlich, das hätte ich schon angepasst...

cavallino schrieb:
Ganz generell gefragt, ist z. B. eine Version von MortPlayer für das iPhohne eine Riesenumstellung ("Neuprogrammierung") oder kann ein Android-App einfach portiert werden?
Da müsste ich mir erstmal einen Mac kaufen und dann alles komplett neu programmieren. Dann würde der Player nur auf iPhones mit Jailbreak kommen, weil MP3-Player nicht in den AppStore aufgenommen werden ("Systemfunktionen" wie iTunes, SMS u.ä. dürfen nicht ersetzt werden). Und last not least dürften die meisten iPhone-User so an Apples iTunes gewöhnt sein, dass sie mit einem ordnerbasierten Player überhaupt nichts anfangen könnten.
 
  • Danke
Reaktionen: MetalM und cavallino
Hi, ich hab mal eine ganz blöde Frage (zumindest komm ich mir grad echt dumm vor ^^). Wie funktioniert der Wecker?
Wollte den jetzt mal ausprobieren, aber mir erschließt sich die Funktion überhaupt nicht.

Hab den Player gestartet, im Menü Wecker ausgewählt und dann einfach mal bei "Einmaliger Wecker" die aktuelle Zeit + 5 Minuen eingestellt und gewartet. Nur passiert ist nix. Ich hätte auch erwartet, irgendwo einstellen zu können, mit welchem Lied ich geweckt werde. Aber da ist kein Hinweis zu finden. Ich hab auch das Thema hier schon nach Wecker durchsucht und nix gefunden, was mir weiterhilft.

So wirklich selbsterklärend ist der Wecker für mich nicht. Aber ansonsten klasse Player :thumbsup: Nutze ihn schon seit einer ganzen Weile und bin wirklich zufrieden damit. Danke.
 
@ thoxx
Verwendest Du einen Task Killer?
 
Nein, benutze eigentlich keine Apps, die da irgendwie ins System eingreifen.
 
Hallo Mort,

es ist mir bei dem tollen Player ja schon etwas unangenehm, auf eine
Verbesserung hinzuweisen, aber ich möchte sie doch mal zur Diskussion stellen.
Beim Abspielbildschirm gelange ich ja über den Titel in das Albumverzeichnis.
Beim Klick nun auf das Album komme ich in dessen Künstler-Ordner.
Von hier kann ich dann während des Hörens in andere Künstlerverzeichnisse
reingehen. Bin ich dann in denem anderen Albumverzeichnis drin und klicke
dann wieder auf das Album am oberen Bildrand, springe ich wieder in
den Künstlerordner, der abgespielt wird und nicht, wie ich erwartet hatte,
in den dessen Album ich gerade geöffnet habe.

War das Verhalten so gewollt? Für mich wäre es anders komfortabler.

Gruss,
Tim
 
Hallo,

Ich habe eine Frage:
Ich habe beim Tastensperrenmenü des Players die Punkte "System-Tastensperre deaktivieren" und "Eigene Tastensperren-Anzeige" aktiviert, das hat nun zur Folge, dass (wie gewünscht) eine Playerbedienung erscheint wenn ich die Sperrtaste drücke und diese quasi wie ein Lockscreen zu verwenden ist.
Allerdings: Die Tastensperre geht auch raus, wenn ich die Lautstärke Tasten benutze und das ist unerwünscht, da ich die Lautstärke verändern will wenn der Player in der Tasche ist. Eine deaktivierte Tastensperre kann sich da negativ auswirken.
Ist das ein Bug oder ein Einstellungsfehler?

Und noch ein Verbesserungsvorschlag:
Wenn man ein Headset anschließt, sollte ein Doppelklick der Vor/Zurück-Tasten ein Sprung in den nächsten/vorherigen Ordner zur Folge haben, ähnl. wie bei PowerAmp.

Desire HD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
987
DOT2010
DOT2010
P
Antworten
2
Aufrufe
120
Klaus986
K
MalyKrtek
Antworten
16
Aufrufe
945
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten