MortPlayer für Android

Erstmal kurz 'ne neue Testversion - Equalizer und Effekte sollten für die wenigen Glücklichen mit Gingerbread jetzt problemlos funktionieren. Fehlen noch ein bisschen optischer Feinschliff und die Umplazierung vom Menü-Button...

@TimFranke:
Standardmäßig (Prioritäten von oben nach unten):
- Zahlen am Anfang des Dateinamens (für "manuelle Playlists" wie "1. - xxx.mp3")
- Titel-Nr. in den Tags
- Titel aus den Tags
- Dateiname
bei den letzten beiden werden noch Zahlen am Ende gesondert berücksichtigt wenn der Rest gleich ist ("Bla 5" vor "Bla 100" statt alphabetischer Sortierung).
In den Einstellungen lassen sich auch andere Modi auswählen.
 

Anhänge

  • MortPlayerMusic.apk
    990,3 KB · Aufrufe: 153
So, noch ein paar Bugfixes und Layout-Anpassungen... Wenn's damit keine Probleme gibt, werde ich's so am Wochenende in den Market stellen...
 

Anhänge

  • MortPlayerMusic.apk
    1 MB · Aufrufe: 175
Hallo,

ich bin neu bei Android (Motorola Defy), irgendwie verstehe ich den MortPlayer (Audiobooks Version 67, Player und Widget installiert) nicht ganz:

Wie kann ich z. B. 3 Hörbücher (=3 Verzeichniss voll mit mp3-Dateien) und 2 Player gleichzeitig bereit stehen haben? Ich hätte gerne 3 Audio Icons/Widgets/Links/wasauchimmer zu Hörbuch1, Hörbuch2 und Hörbuch3 und einen einen Player mit gemischten MP3s und einen mit meinem Lieblingssänger am Homescreen, alle mit dem Cover und dem aktuellen Track angezeigt.

Mein Problem damit ist, dass

1. alle meine Icons immer synchron laufen (ändere ich bei einem das Hörbuch, zeigt auch das andere das gleiche Hörbuch an der selben Stelle)

2. Die Covers verschwinden immer vom Widget, bzw. es muss immer initialisiert werden (warum?). Das ist insofern lästig, da ich mein "Hörbuch" anklicke und dann zwischen Audio und Player wählen muss, dann wird initialisiert...

Es kann natürlich sein, dass ich etwas falsch mache, bitte versteht das alles jetzt nicht als Kritik.

Ich habe kein Problem, dem Mortplayer zu deinstallieren und neu zu installieren um etwaige Fehlkonfigurationen von mir zu beseitigen. Vielleicht gibt es irgendwo eine Anleitung, wie zwei Hörbucher nebeneinander angelegt werden können.

lg
arno
 
Was du willst, geht leider nicht. Die Widgets sind nur "Fernbedienungen" für die beiden Player, von denen jeweils auch nur einer laufen kann (technisch gesehen könnten zwar beide laufen, aber einer davon würde dann nur stören...). Dementsprechend zeigen sie natürlich alle auch dasselbe an. Und die Icons verweisen ohnehin alle auf exakt dieselbe Anwendung.
Das "Initialisieren" ist nötig, weil ich den Player nicht ewig im Hintergund laufen lassen kann. Nachdem er optisch "verschwunden" ist (weder Icon in der Statuszeile noch ein offenes Fenster) wartet er noch eine halbe Stunde, ob er vielleicht doch wieder gebraucht wird, und dann verabschiedet er sich, um Speicher und CPU freizugeben. Wenn der Player dann wieder (im Hintergrund) gestartet wird, muss er erstmal wieder die vorhandenen Verzeichnisse und Dateien einlesen, Android's Wiedergabedienst starten und einigen anderen Kram erledigen (z.B. damit er das Einstecken vom Kopfhörer signalisiert bekommt) - das ist dann diese "Initialisierung".
 
  • Danke
Reaktionen: cavallino
Achso läuft das. Das erklärt einiges.

Mehrere "Instanzen" des Players zu installieren ist nicht möglich? Gibt es sowas überhaupt bei Android. Ist nur so eine Idee.

lg
arno
 
Für mehrere Instanzen müsste ich die App mit verschiedenen Package-Namen neu kompilieren... Wäre aber auch sonst nicht sonderlich sinnvoll, das würde gewaltig Speicher verbraten und man müsste ständig aufpassen, dass die sich nicht ins Gehege kommen (gleichzeitiges Abspielen, welche Instanz reagiert auf die Kopfhörer-Tasten, ...).
Ich hatte mal drüber nachgedacht, evtl. Widgets fest einem Player zuordnen zu lassen. Aber ich weiß nicht recht, ob das den Aufwand wert ist, zumal ja auch dann ein Widget immer nutzlos Platz belegen würde...
 
Irgendein Player im Market merkt sich von jedem Hörbuch die letzte gehörte Stelle.

Für deinen Player würde das bedeuten: Du merkst dir ja jetzt schon die letzte Stelle des aktuelle Hörbuchs. Aus dieser einen "Stelle" müsste eine "Liste" werden. Einträge dieser "Liste" (=automatische Hörbuchbookmarks) werden beim Abspielen bzw. Stoppen gemacht. Solange die betr. MP3-Datei vorhanden ist, bleibt der Eintrag in der Liste. Die Liste wird beim Initialisieren überprüft, nicht mehr funktionierende Listeneinträge gelöscht. Der User kann über einen Button im Player auf die Liste zugreifen und so zwischen den Büchern hin und her schalten. Das wäre doch toll, oder?

Und dann hätte ich noch zwei Abspielmodi für dich: Spiele die Dateien im Ordner nach dem Alter sortiert ab (auf- od. absteigend). Das wäre super für das offline Abspielen von Podcasts! (Ein Podcatcher füllt ein Verzeichnis mit MP3s, Mort spielt ab, bei aufsteigender Sortirung sogar chronologisch richtig). *träum* :)

Bis wann bist du damit fertig :rolleyes2:? Ich melde mich als Betatester :smile:

lg
arno
 
cavallino schrieb:
Irgendein Player im Market merkt sich von jedem Hörbuch die letzte gehörte Stelle.

Für deinen Player würde das bedeuten: Du merkst dir ja jetzt schon die letzte Stelle des aktuelle Hörbuchs. Aus dieser einen "Stelle" müsste eine "Liste" werden. Einträge dieser "Liste" (=automatische Hörbuchbookmarks) werden beim Abspielen bzw. Stoppen gemacht. Solange die betr. MP3-Datei vorhanden ist, bleibt der Eintrag in der Liste. Die Liste wird beim Initialisieren überprüft, nicht mehr funktionierende Listeneinträge gelöscht. Der User kann über einen Button im Player auf die Liste zugreifen und so zwischen den Büchern hin und her schalten. Das wäre doch toll, oder?
Fast genau so ist das bereits. Datei oder Ordner auswählen, und die letzte Stelle wird automatisch wiederhergestellt. Allerdings werden in den Datei- und Ordnerlisten auch alle aufgeführt, die noch nicht angespielt wurden.

Und dann hätte ich noch zwei Abspielmodi für dich: Spiele die Dateien im Ordner nach dem Alter sortiert ab (auf- od. absteigend).
OK, das fehlt noch... Bisher ist das Datei-Datum auch nirgends in den internen Daten vorhanden, von daher kann auch nicht danach gesucht werden...
 
Mort schrieb:
Fast genau so ist das bereits. Datei oder Ordner auswählen, und die letzte Stelle wird automatisch wiederhergestellt. Allerdings werden in den Datei- und Ordnerlisten auch alle aufgeführt, die noch nicht angespielt wurden....

Diese Bookmarks könntes du einfärben, entw. schon angespielt oder nicht. Wichtig ist, dass die Hörbuchliste vom User aufgerufen werden kann.

Mort schrieb:
OK, das fehlt noch... Bisher

Schaumermal :)
 
So, Update ist im Market... Erstmal nur für Music, bei der Hörbuch-Version muss ich die ganzen Änderungen erst noch nachziehen...
Jetzt müsste nur noch Android 2.3 auf mehr Geräte kommen... ;-)
 
Hallo Mort,

ich habe folgendes festgestellt mit der 0.94b:
Wenn ich das Menu öffne (nach Druck auf die Menutaste), ist der Menupunkt, auf den ich scrolle nicht mehr lesbar, ich sehe also nur einen grünen Balken.

Android 2.2, HTC Desire, original ROM.

Viele Grüße
MetalM

EDIT:
Super, das ging ja flott. Jetzt ist alles ok. Ein fettes Danke schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Vorab-Version vom Hörbuch-Player. Enthält alle Änderungen vom Musik-Player, außer:
- deutsche Übersetzungen der neuen Texte
- Layouts sind bisher nur fürs Normal-Format (320x480) angepasst (Text-Scrolling, Position des Menü-Buttons)

Testet mal, ob euch was auffällt. Auf den ersten Blick sah's ganz gut aus...
 

Anhänge

  • MortPlayerAudioBooks.apk
    877,3 KB · Aufrufe: 157
Hallo Mort!

Ich habe auf die Schnelle nichts dazu gefunden, daher die Frage:
Ich habe testweise ein i9000 Galaxy S hier liegen und habe darauf Deinen Player installiert.
In den Einstellungen habe ich die Auswahl getroffen, die originale Tastensperre aufzuheben, während der Player aktiv ist.
Ich kenne es von meinem N1, dass, wenn ich dann den Power Button oder auch den Trackball betätige, dass das Display sich sofort und ohne die Bildschirmsperre einsschaltet.

Leider ist das beim i9000 Galaxy S nicht so. Weder beim Druck auf den mittleren Hardwarekey noch beim Druck auf den Powerbutton schaltet sich das Display direkt frei bzw die Tastensperre direkt aus.
Es erscheint in jedem Fall erst der Lockscreen.
 
Wenn ich mich recht erinnere, funktioniert dieses Feature nur, wenn eine alternative Tastensperre gezeigt wird.
Ich könnte zwar theoretisch auch die Tastensperre komplett abschalten, solange der Player läuft (auch im Hintergrund), aber da besteht das Risiko, dass sie nicht wieder aktiviert wird, wenn der Player vom System "abgeschossen" wird.
 
Auf dem N1 wird die originale Tastensperre gezeigt.
Da funktioniert es ganz normal. Display of, Sperre theoretisch an, Druck auf Taste (Trackball) und Display ist sofort da.
Voraqussetzung: Ich setze im Menü den Haken, Systemtastensperre aufheben.
Und das ist auch gut so.

Aber genau das funktioniert beim SGS eben nicht.
Heisst Dein Post´jetzt, dass es deshalb nicht funktioniert, weil Samsung eine alternative Sperre benutzt?
Wenn ja: habe ich eine Möglichkeit, diese zu umgehen?
Oder hast Du in Deiner Programmierung eine Möglichkeit, diese, genauso wie die originale auch, zu umgehen?
 
Könnte gut sein, dass die 'ne eigene verwenden - obwohl das eigentlich Unsinn wäre, es wäre für die einfacher und problemloser, die originale anzupassen. Möglicherweise haben sie sich auch einfach dafür entschieden, die entsprechende System-Funktion zu ignorieren, oder es ist ein Bug. Machen kann ich da nichts.
Und mit welchen Tasten außer der Ein/Aus-Taste ein Gerät aufwacht, ist ohnehin ganz alleine Entscheidung der Hersteller.
 
Hi Mort!

Dein Player ist wirklich spitze. :smile:

Was ich mir wünschen würde, wäre ein Widget, dass den ganzen Teil des Bildschirms (Galaxy S) ausfüllt -> ein 5x1 Widget inkl. großer Anzeige des Albumcovers also...
 
Erstmal ein Test-Update (oder Update-Test?) vom Hörbuch-Player.
Inzwischen sollten die Layouts halbwegs passen, auch wenn ich teilweise nicht ganz glücklich damit bin...
Bei der Sortierung werden jetzt auch die CD-Nummern (TPOS bzw. TPA, "Part of a set") berücksichtigt, sofern sie zusammen mit der Track-Nummer in den Tags enthalten sind. Es kann nun auch nach Datei-Datum sortiert werden (etwas versteckt in den Listen-Einstellungen, hab aber noch keinen besseren Platz gefunden).
Außerdem hab ich die Schublade im Sperr-Bildschirm mal kräftig entrümpelt - das meiste hat doch eher gestört als geholfen, und bei den Unterdialogen (z.B. Ordnerauswahl) hab ich das Problem, dass entweder die Original-Tastensperre doch noch auftaucht (wenn sie nicht deaktiviert wurde) oder sie diese auch dann überlagern würden, wenn man das nicht will. Sind also (zumindest vorerst) auch rausgeflogen...

@MAD-S: Da muss ich mich erstmal schlau machen, nicht dass es zu Problemen auf anderen Geräten kommt... Normalerweise haben die heutigen Android-Geräte ja nur 4x4...
 

Anhänge

  • MortPlayerAudioBooks.apk
    880,1 KB · Aufrufe: 137
Hi Mort,

muss zugeben, hab hier nicht gelesen (auf Anhieb kein change-log gefunden ;) )und nur die aktuellste Version aus dem Market drauf...

geht um den audiobook-player

Ich fände es super, wenn man auf wunsch (halt mit häkchen) beim einschalten des sleep-timer ein lesezeichen setzen könnte.

Mal brauch ich 20 min bis ich einschlafe, mal 5 min, man weiß es nie genau. nun hab ich oft das problem, dass ich am nächsten tag suchen muss, wo ich war. klar muss ich max. den timer-wert zurück, aber das geht manchmal über mehrere dateien und ist auch fummelig (zusammenrechnen, den balken an der richtigen stelle treffen, etc.). hat man den sleep-timer ein zweites mal angemacht, wird es noch komplizierter...

wenn mir der sleep-timer ein lesezeichen setzt, entfällt das... und vorwärts springen, oder zu wissen, dass man nur ein bisschen doppelt hört ist angenehmer.

sonst, top arbeit !!


gruß
 
parabolon schrieb:
Hi Mort,

muss zugeben, hab hier nicht gelesen (auf Anhieb kein change-log gefunden ;) )und nur die aktuellste Version aus dem Market drauf...

geht um den audiobook-player

Ich fände es super, wenn man auf wunsch (halt mit häkchen) beim einschalten des sleep-timer ein lesezeichen setzen könnte.

Mal brauch ich 20 min bis ich einschlafe, mal 5 min, man weiß es nie genau. nun hab ich oft das problem, dass ich am nächsten tag suchen muss, wo ich war. klar muss ich max. den timer-wert zurück, aber das geht manchmal über mehrere dateien und ist auch fummelig (zusammenrechnen, den balken an der richtigen stelle treffen, etc.). hat man den sleep-timer ein zweites mal angemacht, wird es noch komplizierter...

wenn mir der sleep-timer ein lesezeichen setzt, entfällt das... und vorwärts springen, oder zu wissen, dass man nur ein bisschen doppelt hört ist angenehmer.

sonst, top arbeit !!


gruß

Ich muss sagen dass ich so eine Lösung auch gut finden würde
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
987
DOT2010
DOT2010
P
Antworten
2
Aufrufe
120
Klaus986
K
MalyKrtek
Antworten
16
Aufrufe
945
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten