MortPlayer für Android

Noch ein kleines Update zwischendurch...

Neu ist v.a. das Menü (das, das mit der Menütaste aufgerufen wird). Das Standard-Menü von Android ist mir etwas zu umständlich anzupassen (später soll es noch konfigurierbar werden, also Sortierung + Einträge entfernen) und unübersichtlich - die "weiteren" Einträge sind immer etwas versteckt. Das wäre besonders ärgerlich, wenn z.B. Equalizer (nur für Android 2.3) oder Lyrics kommen. Und der Platz für neue Buttons wird auch langsam etwas eng...
Nach dem Market-Update will ich den Tracklisten-Button rauswerfen und durch einen Menü-Button (wahrscheinlich an anderer Stelle) ersetzen. Dieses Menü soll dann im Prinzip genauso sein, aber getrennt konfigurierbar, also z.B. Track löschen/versenden im "Bildschirmbutton-Menü" und Einstellungen im "Gerätetasten-Menü". Und ein paar weitere Hinweise (ähnlich wie beim Wecker-Eintrag jetzt) sollen auch noch kommen, v.a. der Hinweis, dass Track- und Ordnerliste auch über Cover bzw. Trackinfo aufrufbar sind.

Bis Donnerstag abend bin ich übrigens erstmal "AFK".
 

Anhänge

  • MortPlayerMusic.apk
    963,2 KB · Aufrufe: 156
Hallo Mort,

bei der Benutzung des Players ist mir noch eine mögliche Änderung aufgefallen, die ich mal kurz zur Diskussion stellen wollte.
Beim Browsen durch meine Verzeichnisse (organisiert: Künstler/Album/tracks.mps) habe ich die Möglichekit zwischen "Cover-Galerie" und "als Liste anzeigen" zu wählen. Wenn ich in einem Künstlerverzeichnis drin bin, ist es auch nützlich dazwischen wählen zu können. Als Nachteil empfinde ich, dass die Einstellung Cover-Galerie dann aber auch für die oberste Künstler-Ebene gilt. Hier bringt sie mir aber nur Nachteile, da ich hier dann nur Fragezeichen-Icons sehe.
Wäre es denkbar, die Einstellung Liste oder Cover für jede Verzeichnisebene
getrennt machen zu können? Oder macht eine Cover-Ansicht in der obersten Ordnerebene überhaupt Sinn?

Gruss,
Tim
 
TimFranke schrieb:
Wäre es denkbar, die Einstellung Liste oder Cover für jede Verzeichnisebene getrennt machen zu können? Oder macht eine Cover-Ansicht in der obersten Ordnerebene überhaupt Sinn?
Das Problem bei der Sache ist halt, dass jeder seine Ordner anders organisiert haben kann. Ab welcher Ebene die Gallerie gut aussieht, kann bei jedem anders sein. Und selbst sowas wie "wenn's keine Unterordner mehr gibt, Cover anzeigen" wird schwierig wenn's Ausnahmen gibt - z.B. ein "Reste"-Ordner bei ansonsten hierarchischer Struktur oder andersherum "CD x"-Unterordner bei Doppel-CDs unter Interpret\Album.
Am sinnvollsten dürfte die Gallerie derzeit wohl bei der flachen Ansicht sein.
Nett wäre sicher auch eine Mischung der Alben-Cover ähnlich wie bei Bilder-Ordnern unter Windows oder dem geleakten 2.3-Player-Update, aber da weiß ich leider noch nicht, wie man sowas hinbekommt... Alternativ könnte man ja z.B. die Band-Logos in die entsprechenden Verzeichnisse legen.
 
Hallo Mort, hallo an die Android-Gemeinschaft,

Ich lese hier im Forum schon eine ganze Weile mit und bin vor kurzem auf diesen
Player gestoßen.
Vorab, ich bin sehr begeistert und daher ein großes Lob für diese klasse Arbeit.
Ich habe aber folgendes Problem, immer wenn ich das Handy komplett ausgeschaltet hatte und nach einem Start wieder den Player benutzen möchte, sind sämtliche Einstellungen zurück gesetzt. Die Einstellungen werden nicht dauerhaft gespeichert. Solange das Handy nicht ausgeschaltet wird ist alles Bestens.
Habe jetzt die letzte Beta-Version installiert.
Ich habe das Galaxy i9000.
Ist darüber bei den anderen User etwas bekannt und gibt es eine Lösung dafür, bzw. habe ich im Forum evtl. da was übersehen?

Gruß Bernd

Tapatalk
 
Die Einstellungen speichert Android sofort nach dem Setzen in einer Datei im Gerätespeicher. Wenn das nicht funktioniert, gibt es mehrere Gründe, an denen ich aber nicht viel ändern kann. Im besten Fall ist nur der Speicher komplett voll, dann hilft es, ein paar Apps zu löschen oder (wo möglich) auf die SD zu schieben. Wenn's dumm läuft, ist irgendein Bug im System schuld, dann hilft nur ein Update bzw. ein gefixtes Custom ROM.
 
Hallo Mort,

Du hast natürlich Recht, dass allen denkbaren Organisationsformen nur
schwer gerecht zu werden ist.
Was wäre denn, wenn die Einstellung Cover oder Liste nicht
global sondern in Abhängigkeit der Hirarchieebene gesetzt werden könnte.
Der Button zeigt in der jeweiligen Ebene immer die nichteingestellte Alternative
an. Man müsste nur erkennen in welcher Ebene man gerade ist.
So könnte sich jeder die Ansicht der individuellen Struktur anpassen.

Gruss,
Tim
 
Ich befürchte, das funktioniert auch nicht immer, gerade bei "Mischformen". Außerdem dürfte es einige Anwender ganz schön verwirren, wenn scheinbar ständig die Ansicht umgeschaltet wird. Dass das nach der Ebene geht, ist ja nicht unbedingt sofort ersichtlich. Man könnte evtl. noch einen Toast (diese kleinen nicht antippbaren Popups unten) anzeigen, in der Art "Gallerie ab x. Ebene". Aber ich bin mir trotzdem nicht ganz sicher, ob das intuitiv bedienbar ist...
Die Einstellung pro Ordner zu speichern (was schon eher Windows-Explorer-Gewohnheiten nahe käme) fände ich aber auch übertrieben und sehr lästig einzurichten...
 
Naja, ich wollte eben nur einen Ausweg dafür finden, dass die Cover-Ansicht
bei mir eigentlich nicht nutzbar ist, da sie auf der Künstlerebene
eben nicht sinnvoll anwendbar und lästig ist; in der Albumebene hingegen attraktiv.
Ich kann mir garnicht vorstellen, dass jemand mehr als 3-4 Hirarchieebenen
hat- das wären 3-4 Ansichtseinstellungen. Da der Button dann immer
die nichtangezeigte Alternative darstellt, erkennt man auch sehr schnell
das System dahinter.

Vielleicht gibt's aber noch bessere Ansätze.

GRuss,
Tim
 
Hm, werde mal drüber nachdenken...

Ich hab' jetzt auch die letzte Version in den Market gestellt. Ich wollte die ganzen "angestauten" Änderungen mal offiziell machen, bevor ich mich mit den nächsten verzettele... ;)

Das Sortieren des Menüs klappt bei meiner Testversion schon recht gut, ins nächste Update sollen aber auch noch weitere "Untertitel", der Menü-Button auf dem Bildschirm (statt Tracklisten-Button) und evtl. Equalizer+Effekte für Geräte mit Android 2.3.
 
Noch ein Bugfix im Market - hatte bei der Suche noch 'nen kleinen Fehler mit großer Auswirkung drin...
Ach ja, bei der Market-Version wird auch OpenWatch unterstützt. Package und Klasse braucht man da eigentlich nur, damit der Player per "Doppellangklick" gestartet werden kann. Ich hatte da eher einen "Broadcast Receiver" (Empfangsklasse für Nachrichten wie "Vorspultaste wurde gedrückt") erwartet. Für den Player-Start wäre imho eigentlich sinnvoller, den Intent "android.intent.action.MUSIC_PLAYER" aufzurufen (ausgewählter Standardplayer)... Wie auch immer: Package ist de.stohelit.folderplayer, Klasse ist de.stohelit.folderplayer.MainPlayer.
 
Aha! :confused2:
 
OpenWatch ist 'ne App, mit der BlueTooth-Uhren wie SE MBW-150 (dürfte das verbreitetste Modell sein) unterstützt werden. Die, die's betrifft, sollten's größtenteils verstehen... ;-)
 
Danke, ich fühle mich erleuchtet. :rolleyes2:
 
Hey Mort.
Ui, ein Wecker. Der auch noch funkioniert : )
Der Player wird immer kompletter. Danke!!!
zz.
 
Hallo Mort, ich muss nochmal auf die Sache mit den Einstellungen kommen.
Habe die aktuelle Version installiert und mittlerweile reicht es schon wenn die Tastensperre aktiv war, das sämtliche Einstellungen im Mortplayer zurück gesetzt sind. Wo werden denn die Einstellungen gespeichert? Es kann doch nicht sein, das ich der Einzige mit diesem Problem bin. Habe das Galaxy i9000 mit der jpy 2.2.1 .
Vielleicht hat ja auch noch Jemand eine Idee wo ich das Problem suchen könnte.
Ich habe den Verdacht, dass die Einstellungen nur im Ram bleiben und nicht feste gespeichert werden. Ist der Ram voll oder nach einem Neustart leer, sind die Einstellungen futsch.
Es macht keinen Spaß den super Player zu benutzen, wenn man nach (fast) jeden Start alle Einstellungen neu machen muss.
Ich habe nicht sonderlich viele Apps installiert und genügend Speicherplatz.

Gruß Bernd

Tapatalk
 
el.oso schrieb:
Habe die aktuelle Version installiert und mittlerweile reicht es schon wenn die Tastensperre aktiv war, das sämtliche Einstellungen im Mortplayer zurück gesetzt sind. Wo werden denn die Einstellungen gespeichert?
Normalerweise in /data/data/de.stohelit.folderplayer/shared_prefs/de.stohelit.folderplayer_preferences.xml. Könnte aber theoretisch auch je nach System/Gerät anders sein. Ich hab da nichts direkt mit zu tun, ich verwende nur Systemfunktionen in der Art "setze Einstellung x auf y" und "lese Einstellung x", alles andere macht dann Android.

Es kann doch nicht sein, das ich der Einzige mit diesem Problem bin.
Ich hab bisher zumindest noch von keinem anderen gehört...

Ich habe den Verdacht, dass die Einstellungen nur im Ram bleiben und nicht feste gespeichert werden. Ist der Ram voll oder nach einem Neustart leer, sind die Einstellungen futsch.
Sieht danach aus, ja. Aber es gibt gar keine Funktion, die Einstellungen nur im RAM setzt...
Möglich wäre auch noch, dass es irgendeinen Bug im System gibt, der dafür sorgt, dass die XML-Datei nicht korrekt gespeichert wird und dann nicht mehr gelesen werden kann. Z.B. nicht korrekt codierte Sonderzeichen oder sowas...
 
Hier mal eine Test-Version zwischendurch.

Änderungen:
- ein paar kleinere Bugsfixes
- das Menü ist sortierbar
- der ehemalige Tracklist-Button wurde zum Menü-Button mit getrennt konfigurierbarem Menü
- mit Android 2.3 gibt's Equalizer und Bass Boost im Menü
- evtl. Besserung bei el.osos Einstellungsproblem? Ich hab eine Einstellung gefunden, die eigentlich nicht nötig sein sollte. Vielleicht hilft's...

Noch geplant:
- Menü-Button an andere Stelle verlegen (angedacht ist bei den meisten Layouts bei den Wiedergabemodi)
- Hall-Effekt
- Sofortiges Speichern der Audioeffekte (bisher passiert das nur beim Beenden des Dienstes und ist noch weitgehend ungetestet...)

Nett wäre etwas Feedback, wie's mit den Audioeffekten unter Android 2.3 läuft. Ich hab' da bisher nur den Emulator zum Testen, der ist aber nicht so ganz optimal... (Gibt's eigentlich schon ein halbwegs brauchbares Gingerbread fürs N1 oder Milestone?)
 

Anhänge

  • MortPlayerMusic.apk
    985,6 KB · Aufrufe: 112
Mort schrieb:
(Gibt's eigentlich schon ein halbwegs brauchbares Gingerbread fürs N1 oder Milestone?)

Fürs N1 bestimmt, da es fürs Desire auch gute Ports gibt. Fürs Milestone wird dran gearbeitet, aber wird wohl noch ein stückchen dauern ...
 
Fisco83 schrieb:
Fürs N1 bestimmt, da es fürs Desire auch gute Ports gibt. Fürs Milestone wird dran gearbeitet, aber wird wohl noch ein stückchen dauern ...
Bisher hatte ich fürs N1 nur ROMs gefunden, bei denen weder die Google-Apps (Market, GMail, ...) noch die Kamera funktionieren.
 
Hallo Mort,

mal wieder 'ne kleine Frage zum Player.
Habe in meiner Sammlung ein Mixedverzeichnis,
in dem ca. 250 mp3s mit dem Dateinamen
Künstler - Titel.mp3 stehen.

Mir ist das Sortierungssystem in der Listenansicht noch nicht ganz klar.
Die ersten 30 Einträge sind offenbar alphabetisch sortiert nach dem
Dateinamen. Danach kommt der ganze Rest sortiert nach dem Titel von A-Z.

Wie ist denn die implementierte Sortierlogik?

GRuss,
Tim
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
987
DOT2010
DOT2010
P
Antworten
2
Aufrufe
119
Klaus986
K
MalyKrtek
Antworten
16
Aufrufe
944
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten