MortPlayer für Android

Jetzt sollte der Wecker größtenteils funktionieren. Aber ohne Garantie... :winki:
 

Anhänge

  • MortPlayerMusic.apk
    912 KB · Aufrufe: 120
Wie genau bekomm ich das Widget zum laufen?

Edit: Hat sich erledigt, habs gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,

nachdem ich nun meine 32GB microSD-Karte bekommen habe,
konnte ich nun die ganze MP3-Sammlung meinem X10 mini zugänglich
machen. (ca. 700 Alben mit insgesamt 6000 Titeln)
Organisiert ist alles nach Künstler/Album/Titel.mp3.
Nach ein wenig Testen wollte ich gern ein paar Fragen/Auffälligkeiten zur Diskussion stellen.

1. Beim Tippen auf das Cover im Abspielmodus gelange ich ja
in das Künstler-Verzeichnis, in dem ich alle enthaltenen Alben sehe.
Oben in der Ansicht habe ich dann zwei Buttons mit denen ich eine Verzeichnishirarchie höher zu den Künstlern komme.
Bei Zurückspringen in die Künstlerebene lande ich dann immer wieder am Start der Liste. Ich würde es für meine Nutzungsgewohnheiten besser finden, wenn ich bei dem Künstler lande, aus dessen Verzeichnis ich gekommen bin. Könnte man sowas per Einstellung wählbar machen?

2. Nützlich wäre aus meiner Sicht auch, wenn ich oben in der Künstlerliste stehe, jedoch einen Interpreten ganz unten auswählen möchte, anstatt lange nach unten zu scrollen, wäre einfach nach oben, so dass die Liste nun von unten nach oben durchlaufen wird. (Was für'n Satzbau)
Wäre das machbar?

3. Beim Scrollen durch lange Listen wird bei anderen Anwendungen ein kleiner vertikaler Schieberegler gezeigt, mit dem ich gezielt einen Anfangsbuchstaben wählen kann. So kann ich relativ schnell an die richtige Stelle einer Liste kommen. Was haltet ihr davon?

4. Ich habe die Ordneraktualisierung auf "NIE" gestellt. Gehe ich Recht in der Annahme, dass ein manuelles neues Einlesen der Ordner nur bei Erweiterung der MP3-Sammlung notwendig ist? Werden neue Ordner nicht erkannt, wann nich neu eingelesen wird?

So das waren sie erst einmal, meine ersten Eindrücke.

Mit Dank an den Entwickler für dieses tolle Stück Software grüßt
Tim
 
Moin, tut mir Leid, falls ich irgendwas falsch verstanden habe, aber ist es nicht möglich, mir alle Interpreten/Titel/Alben anzusehen?
Genauso mit einfachen Playlists erstellen.

Danke,
jd
 
TimFranke schrieb:
Bei Zurückspringen in die Künstlerebene lande ich dann immer wieder am Start der Liste.
Sollte eigentlich auch so sein, zumindest sollte der vorherige Ordner im Sichtbereich sein. Bei meinem Milestone mit Original-2.1 funktionierte das auch. Hab's eben nochmal mit Cyanogen-2.2 probiert, da wird die Vor-Auswahl ignoriert. Keine Ahnung ob das an 2.2 oder den Cyanogen-Mods liegt - welches System ist denn bei dir drauf?

2. Nützlich wäre aus meiner Sicht auch, wenn ich oben in der Künstlerliste stehe, jedoch einen Interpreten ganz unten auswählen möchte, anstatt lange nach unten zu scrollen, wäre einfach nach oben, so dass die Liste nun von unten nach oben durchlaufen wird. (Was für'n Satzbau)
Wäre das machbar?
Dazu müsste ich die Liste komplett selbst programmieren, wodurch die dann auch sonst nicht ganz reagieren würde wie alle anderen Listen. Und so ganz einfach ist das auch nicht gerade... ;)

3. Beim Scrollen durch lange Listen wird bei anderen Anwendungen ein kleiner vertikaler Schieberegler gezeigt, mit dem ich gezielt einen Anfangsbuchstaben wählen kann. So kann ich relativ schnell an die richtige Stelle einer Liste kommen. Was haltet ihr davon?
Wenn die Sortierung rein alphabetisch wäre, ginge das schon. Aber die Ordner sind in der "flachen" Ansicht auch nach hierarchisch darüber liegenden Ordner sortiert (Z\A kommt nach A\Z) und bei den Tracks werden je nach Sortiermodus Track-Nr. aus den Tags und Zahlen-Sonderbehandlungen (100.mp3 kommt nach 9.mp3) berücksichtigt.

4. Ich habe die Ordneraktualisierung auf "NIE" gestellt. Gehe ich Recht in der Annahme, dass ein manuelles neues Einlesen der Ordner nur bei Erweiterung der MP3-Sammlung notwendig ist?
Oder wenn Dateien gelöscht wurden. Wobei der Player bis zu 10 nicht abspielbare Dateien überspringt und erst dann aufgibt...

Werden neue Ordner nicht erkannt, wann nich neu eingelesen wird?
Jepp. Was er nicht kennt, spielt er nicht.
 
Jersey Devil schrieb:
Moin, tut mir Leid, falls ich irgendwas falsch verstanden habe, aber ist es nicht möglich, mir alle Interpreten/Titel/Alben anzusehen?
Kommt drauf an, wie deine Verzeichnisstruktur aussieht. Aber eine Auswahl nach Tags gibt es nicht, falls du das meinst.

Genauso mit einfachen Playlists erstellen.
Bisher nicht.
 
Okay, danke :smile:
 
Hi, ich bin der Chris,
als Android-Neuling und Computer Anti-Genie habe ich mal ein paar Grundsatz-Fragen zum Mort-Player

Ich nutze diesen seit ein paar Tagen auch und bin begeistert !

Da ich mich bis dato sehr wenig mit PC, Musicplayer etc. beschäftigt habe, müsste ich mal wissen, welche Grundvoraussetzung ich schaffen muss, damit mir die Album-Cover angezeigt werden. Habe auf dem PC seit ein paar Monatan Itunes. Auf dem Ipod werden die alle angezeigt. Hatte noch nie einen Windows-Mediaplayer o.ä. benutzt.

Habe die entsprechenden Ordner vom PC schon auf meinem Samsung i9000 drauf gepackt Aber ohne Cover. Hier lese ich immer was von Cover als.jpg etc. Wie geht das? Was muss ich tun.

Bitte erklärt mir das so, wie nem Vorschulkind. Ich habe nämlich von Computern etc. fast gar keine Ahnung...:rolleyes2:

Ich danke Euch im Voraus.
Gruß Chris
 
Puh, völlig "idiotensicher" ;) ist schwierig...

Soweit ich weiß, müssten MP3s, die das Cover per iTunes zugewiesen bekommen, dieses im ID3v2.2-Format enthalten. Das kann der MortPlayer recht problemlos auslesen, das Cover wird allerdings in der Ordnerauswahl erst angezeigt, wenn die Tags bereits gelesen wurden, also der Inhalt in der Dateiauswahl angezeigt oder ein Lied daraus abgespielt wurde. Im Zweifelsfall mal Menü-Taste drücken, "Ordner neu einlesen" und beide Haken setzen, dann werden alle Tags (neu) eingelesen. Kann allerdings etwas dauern...

Die andere Alternative ist, die Cover als eigene Datei ins entsprechende Verzeichnis zu legen. Also z.B. bei Amazon das Album suchen, das Cover anklicken und "Bild speichern unter..." (o.ä., hängt vom Browser ab) wählen, den Dateinamen in cover.jpg (bzw .png, die Erweiterung sollte nicht geändert werden) ändern und das passende Verzeichnis wählen (z.B. E:\Albums\Interpret\Album - ich weiß leider auch nicht, wohin iTunes das synchronisiert).
 
Mort schrieb:
Cyanogen-Mods liegt - welches System ist denn bei dir drauf?
.

Habe auf meinem X10 mini Android 2.1.

Gruss,
Tim
 
So, neue Testversion:
- Ordner-Cover aus Tags werden jetzt gleich gespeichert wenn alle Tags eines Ordners gelesen wurden, nicht erst in der Ordner-Auswahl
- Die Ordner-Cover landen jetzt in einem Verzeichnis .MortPlayer (der Punkt am Anfang sorgt bei Unix-Systemen dafür, dass er normalerweise nicht angezeigt wird), dessen Inhalt nicht in der Mediengallerie angezeigt wird (.nomedia-Datei)
- Wecker ein-/ausschalten über den Button mit dem Lautsprecher
- Diverse Wecker-Einstellungen
- Trennung zw. "Kein Timeout" und "Sofort stoppen" für Pause-Modus und Wiedergabe-Dienst
- Diverse kleinere Bugfixes
 

Anhänge

  • MortPlayerMusic.apk
    919 KB · Aufrufe: 128
TimFranke schrieb:
Habe auf meinem X10 mini Android 2.1.
Interessant, dass das sogar innerhalb derselben Version unterschiedlich reagiert.
Probier mal ob's mit der oben geposteten Testversion funktioniert.
 
Hallo Mort,

mit der letzten Version klappt es nun mit der Ordner-Position.
Danke für das Update!

Die Ordnercover stehen jetzt ja nun in einem separaten Verzeichnis.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass sie dieser Umstand erst bei einem
neuen Einlesen der Ordner-Struktur auswirkt?

Dann könnte ich ja die Cover-Bilder in den einzelnen mp3-Ordnern löschen,oder? (Bräuchte dann wohl besser ein Tool, das rekursiv löschen kann.)

Gruss,
Tim
 
TimFranke schrieb:
mit der letzten Version klappt es nun mit der Ordner-Position.
Gut... Offenbar vergisst Android in neueren Versionen die Position wenn neue Einträge dazukommen - vorher hatte ich die gleich beim Füllen der Liste gesetzt, jetzt merke ich die Position und setze sie hinterher. Hätte nicht damit gerechnet, dass es da Unterschiede gibt...

Die Ordnercover stehen jetzt ja nun in einem separaten Verzeichnis.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass sie dieser Umstand erst bei einem neuen Einlesen der Ordner-Struktur auswirkt?
So ungefähr... Das neue Verzeichnis wird benutzt, wenn kein Cover im Lieder-Verzeichnis zu finden ist, foldercover.jpg wird aber weiterhin berücksichtigt. D.h., wenn foldercover.jpg gelöscht wurde und der Player irgendwie außerhalb der Ordnerliste über das Verzeichnis stolpert (also Lieder-Liste oder Anzeige/Abspielen in der Hauptansicht) und alle Tags darin gelesen sind, wird das Cover in .MortPlayer gespeichert.

Dann könnte ich ja die Cover-Bilder in den einzelnen mp3-Ordnern löschen,oder?
Jepp. Muss man aber nicht, wie gesagt, werden die ggf. auch verwendet. Das Cover liegt also nicht doppelt rum.
Ich hatte ja auch schon überlegt, sie einfach zu löschen, aber Dateien ohne Nachfrage löschen ist nicht nett, und eigene Cover nur für die Ordnerübersicht sind ja irgendwie auch ein nettes Feature...
 
Hallo Mort,

mit Deiner letzten geposteten Version ist mir noch folgendes aufgefallen:
Gehe in einige Künstlerordner sehe ich keine Cover vor den Albenverzeichnissen. Gehe ich in das Album rein und wieder raus ist das jeweilige Cover da.
Bis zur Hälfte der Sammlung gibt es das Coverbild als jpg-Datei im Albumverzeichnis. Danach nicht mehr.
Ein neues Einlesen der Ordner stoppte kurz nachdem er anfing die Tags einzulesen. Danach waren die Cover immer noch nicht da.
Die Coverbilder erzeugt er doch bestimmt beim Tag einlesen, oder? Aber das bricht sehr frühzeitig ab.

Habe ich noch was in den Einstellungen falsch?

Gruss,
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mort,

zunächst einmal frohes Neues.

Habe nochmal mit den beiden letzten Playerversionen gespielt und folgendes
Verhalten detektiert:

0.9.3 preview3:
1. bei neuem Ordnereinlesen läuft auch das Tag-Einlesen vollständig durch.
2. danach befindet sich in 344 von 698 Albumordnern ein foldercover.jpg
3. trotz der fehlenden foldercover.jpg werden die Cover beim Auswählen
eines beliebigen Künstlerordners angezeigt

0.9.3 preview4:
1. Ordner werden noch eingelesen, das Tag-Einlesen stoppt nach ca. 2 sek.
2. bei allen Albumordnern ohne foldercover.jpg wird kein Coverbild beim Navigieren angezeigt

Kannst Du aus den Beschreibungen schon Rückschlüsse ziehen?

Gruss,
Tim
 
Probier mal, ob's damit wieder klappt.
Dass Ordner-Cover zu Ordnern, die nicht schon im Player gelesen wurden, nicht angezeigt werden, ist allerdings normal (außer nach einem Update mit Einlesen der Tags). Damit soll das Ruckeln (Warten aufs Einlesen der Cover) in der Ordnerauswahl verhindert werden. Beim Umstieg auf 'ne aktuelle Testversion ist das natürlich etwas unschön, weil die Tags wahrscheinlich schon gelesen wurden, langfristig und bei Neueinsteigern geschieht das Einlesen der Tags und das Anlegen der Cover-Dateien in .MortPlayer aber normalerweise gleichzeitig.

Außerdem verwendet die aktuelle Testversion den Standard-Alarmton für den Wecker wenn die SD-Karte nicht ansprechbar ist (z.B. USB-Verbindung zum PC).
 

Anhänge

  • MortPlayerMusic.apk
    941 KB · Aufrufe: 133
Hallo Mort,

nun scheint es zu funktionieren. Danke für's Update.
Beim ersten Tag-Einlesen ist das Programm eingefroren, beim 2.Versuch
ist es durchgelaufen. Habe bisher kein Verzeichnis gefunden,
bei dem das Ordnercover nicht richtig angezeigt wurde.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass nach manuellem Löschen aller
foldercover.jpg und anschliessendem Neueinlesen der Ordner nun alle
Cover in .MortPlayer stehen und nicht wie jetzt nur die die keine foldercover.jpg besitzen?

Gruss,
Tim
 
TimFranke schrieb:
Beim ersten Tag-Einlesen ist das Programm eingefroren,
Seltsam... Sowas lässt sich aber leider auch schwer reproduzieren...

Gehe ich Recht in der Annahme, dass nach manuellem Löschen aller
foldercover.jpg und anschliessendem Neueinlesen der Ordner nun alle
Cover in .MortPlayer stehen und nicht wie jetzt nur die die keine foldercover.jpg besitzen?
Sollte so sein, ja.

Und hier noch die neueste Testversion. Viel neues ist nicht drin, sind eher kleine Schönheitskorrekturen (auch am Code) und die aktuellen Übersetzungen. Sollte in den nächsten Tagen auch im Market landen.
 

Anhänge

  • MortPlayerMusic.apk
    955,5 KB · Aufrufe: 129

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
987
DOT2010
DOT2010
P
Antworten
2
Aufrufe
119
Klaus986
K
MalyKrtek
Antworten
16
Aufrufe
944
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten