MortPlayer für Android

  • 1.906 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, das hat leider nicht geklappt...
Trotzdem danke!

Es scheint, als ob der Anbieter von OpenWatch sich auch selbst darum kümmert...ich werd erstmal ihn anschreiben!

Mach weiter so...DANKE!
 
Im Thread bei den XDA-Devs steht auch was von 'ner API, allerdings bin ich nicht recht schlau draus geworden, wie die dann herausfindet, welcher Player verwendet werden soll - soweit ich das gesehen habe, werden da weitgehend globale Broadcasts verwendet (quasi wie beim Radio - jeder der dem richtigen Sender lauscht bekommt's mit...). Außerdem wurde der Standardplayer ja vermutlich auch nicht auf die OpenWatch-API angepasst...
Wäre ja eigentlich 'ne lustige Spielerei, aber auch noch meine Uhr alle 1-2 Tage aufladen? Ich weiß nicht...

Und hier mal ein paar neue Testversionen.
Bei der Musikversion hat sich nicht so viel geändert, hauptsächlich sind's kleinere Bugfixes. Außerdem speicher ich die Tag-Cover für die Ordneransicht jetzt als normale Dateien (foldercover.jpg/png), damit das Scrollen nach dem ersten Aufruf deutlich fixer geht.
Bei der Hörbuchversion wurden v.a. die Änderungen vom letzten Player-Update nachgezogen, allerdings noch ohne "Großes Cover"-Ansicht. Bin mir auch nicht sicher, ob's das bei 'nem Hörbuch-Player überhaupt braucht...

Edit: Sorry, etwas verfrüht... Jetzt sollten die Ordner-Cover funktionieren...
 

Anhänge

  • MortPlayerMusic.apk
    848,8 KB · Aufrufe: 132
  • MortPlayerAudioBooks.apk
    724,9 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dosenblech, moglin, Nudelholz und eine weitere Person
Nachdem ich hier eine zeitlang mitgelesen habe, wollte ich mich "nur" mal bedanken für Dein Engagement! - Topp...
Als Hörbuch-Freak gibt's nix Besseres :)
 
Und noch eine neue Testversion...
- Bugfixes beim Löschen von Dateien
- Löschen und Versenden im Menü der Hauptansicht
- Öffnen von Dateien über Dateimanager. Ordner außerhalb der angegebenen Struktur werden temporär geladen. Ist aber noch relativ "alpha", v.a. weil ich gerade nicht mit meinem Milestone testen kann. Das verweigert (genauso wie mein TomTom-Navi) seit 'ner Update-Aktion (neues SDK, neue Motorola-Treiber, Cyanogen 6.1) jeglichen Kontakt mit Windows 7 (bzw. andersrum "Ein USB-Gerät konnte nicht erkannt werden" :sneaky:)...
 

Anhänge

  • MortPlayerMusic.apk
    851 KB · Aufrufe: 130
  • Danke
Reaktionen: Axileo
Supi wird Morgen früh im Zug gleich mal wieder getestet :thumbup:
 
Mort schrieb:
Wäre ja eigentlich 'ne lustige Spielerei, aber auch noch meine Uhr alle 1-2 Tage aufladen? Ich weiß nicht...

Das dachte ich mir auch...habe die Uhr jetzt vergangenen Sonntag voll aufgeladen, und bisher zeigt die Akkuanzeige noch Voll an.
Laut diversen Kommentaren von Käufern, hält der Akku der Uhr wohl auch 15-20 Tage! Also erträglich ;)
Meine Meinung...ich finds Toll! Wenn jetzt noch dein Player von der Uhr gesteuert werden könnte, wäre das das i-Tüpfelchen! Vor allem brauche ich keine Angst mehr zu haben, das ich mein Phone mal vergesse... denn sobald ich ausser Reichweite gehe, fängt die Uhr an zu vibrieren!!!

Naja...genug OT ;)
 
Hallo Mort. Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden. Nutze deinen Player schon ne halbe Ewigkeit (WM-Zeiten) und halt auch schon ein Stück auf Android. Jetzt habe ich auf meinem Desire ein Custom-Rom mit Gingerbread installiert und eigentlich läuft dein Player perfekt drauf. Allerdings schießt er sich immer ab, wenn ich ihn in den Hintergrund lege und von da aus wieder nach vorn holen möchte. Quasi Player im Vordergrund, ich bekomme eine E-Mail, lese sie und möchte nun über die Statuszeile wieder in den Player wechseln. Dann gibt es einen FC und ich muss ihn neu starten. Allerdings kann ich ihn nur aus dem Launchermenü neu starten, wenn ich ihn aus der Liste der letzten Programme (home-Taste länger drücken) starten möchte, bekomme ich auch einen FC.

Habe dir auch schon einen Fehlerbericht geschickt. Muss denn soviel zur 2.3 angepasst werden? Oder liegt das an meinem Custom-Rom (Oxigen)?
 
Welche Version verwendest du denn? Bei der oben geposteten Testversion könnte es evtl. zu so einem Fehler kommen (oder auch beim Lockscreen), in dem Fall versuch's doch mal mit der letzten vom Market. Mein aktueller Entwicklungsstand ist derzeit auch noch nicht veröffentlichungswürdig. Noch nicht mal als Alpha-Testversion. ;)
Eigentlich sollte der Player mit 2.3 kompatibel sein, auch wenn er natürlich noch nicht die neuen Funktionen nutzt.
 
Habe jetzt mal die 0.9.1 preview 2 reingepackt und die funktioniert. Danke für deine schnelle Antwort ...
 
Neueste Version zerschießt es mir leider auch. Hab auch zum Vorgänger gewechselt.
 
Seit einigen Monaten nutze ich den MortPlayer und bin sehr zufrieden - bis auf den fehlenden Equilizer. Ja, nun werden wieder alle aufstöhnen: Kann der nicht die Suche verwenden, Equilizer geht nicht aufgrund fehlender API-Unterstützung oder API-Dokumentation.

Auch in diesem Thread wurde das Thema immer mal wieder angesprochen, allerdings nur mit dem obigen Ergebnis "geht nicht".

Beim Rumstöbern im Market bin ich nun über die Pay-App "PowerAMP" gestolpert und habe sie ausprobiert. Ergennis: Der MortPlayer gefällt mir nach wie vor besser, aber...

Wieso gibt es bei PowerAMP einen Equilizer? Gibt es möglicherweise nun doch eine API? Klanglich ist der PowerAMP schon ein großer Schritt nach vorne - der einzige Pluspunkt für PowerAMP, die MP3 klingen schon wirklich um Längen besser, als mit den Standard-Android-Soundsettings.

Gibt es somit nun vielleicht (neue) Hoffnung, dass wir auch bald einen Equilizer im MortPlayer finden? Ich bin gespannt... :smile:
 
z.B. der Mixzing Player kann das ebenso, und der kostet nichts...

Es hieß ja auch nur "es gibt keine Api von Google dafür" :)...

man kann sich da ja in einigen Projekten selbst was bauen/portieren...
Aber das ist mit sehr sehr viel Arbeit verbunden...
 
JCool schrieb:
Wieso gibt es bei PowerAMP einen Equilizer? Gibt es möglicherweise nun doch eine API?
Bis inkl. Android 2.2 nicht. PowerAmp nutzt einen ************ von ffmpg, also "eigene" Abspielroutinen statt denen vom System.
Als ich den MortPlayer angefangen hatte, gab es noch gar keine frei verfügbaren alternativen Abspielroutinen, und vorhandene aufs Android-NDK umzustellen ist auch keine Arbeit, die man in ein paar freien Abendstunden erledigt - zumal ich mich in dem Bereich nicht wirklich gut auskenne. Der Quellcode von MAD (der Decoder, der beim WM-MortPlayer verwendet wurde) kam mir jedenfalls vor wie etwas, das Leute schreiben, die Integralgleichungen im Kopf lösen, die Steuererklärung hexadezimal abgeben und bei der Hells Bells-Glocke sofort Frequenz und benötigte Synthesizer-Einstellungen für eine Simulation raushören... :winki:
Theoretisch könnte ich jetzt den MortPlayer auch auf eine alternative Library umstellen. Aber das würde auch wieder einige Zeit benötigen, die ich lieber für andere Funktionen (z.B. Wecker oder Playlists) verwende, mal abgesehen davon, dass Job, Freundin, Schlaf und ähnliches ja auch noch Zeit wollen... :winki:
Außerdem hat so eine Alternativ-Library auch wieder Nachteile. Z.B. kann sie die Hardware weniger ausnutzen als vom Hersteller entwickelte bzw. angepasste System-Bibliotheken, was mitunter höheren CPU-Bedarf mit sich bringt - also mehr Akku-Belastung und mitunter auch Aussetzer auf langsameren Geräten. Außerdem müssen solche Libraries kompiliert werden, damit sie schnell genug sind, laufen somit also nur auf den Geräte-Architekturen, für die sie kompiliert wurden - PowerAMP auf einem Android-Netbook (x86 statt ARM) kann mal also vermutlich vergessen... Und dann ist da noch die Lizenzgeschichte - eigentlich müsste der Programmierer von PowerAMP höchstwahrscheinlich Lizenzen ans Fraunhofer-Institut zahlen ($0,75 pro verkaufter App, mindestens $15.000/Jahr, k.A. ob er's wirklich tut), wie das bei kleineren Einkünften über Werbung und Spenden aussieht, weiß ich nicht genau, kostenlose Software ist eigentlich davon ausgenommen (die offizielle Regelung wurde zwar 2002 gestrichen, de facto wird das von Thompson+Fraunhofer aber noch so geregelt) - ist mir auf jeden Fall ein etwas zu unsicheres Terrain...
Einen Equalizer (kommt von "Equal", weil man damit eigentlich den Klang den aktuellen Gegebenheiten anpassen = "gleich machen" sollte, statt den Bass auf die Belastungsgrenze der Kopfhörer zu schrauben) wird's ebenso wie Bass-Boost und Reverb (Hall-Effekt) wahrscheinlich auch bald geben - aber nur für Geräte mit Android 2.3. Das bietet nämlich endlich entsprechende APIs. Allerdings macht mir da noch ein wenig Kopfzerbrechen, dass Presets und die Anzahl der Equalizer-Bands vom Hersteller vorgegeben werden, theoretisch müsste ich also 'ne Oberfläche schaffen, die auch mit einem 20-Band-Equalizer zurecht käme...
Dafür werden die meisten Geräte aber auch die DSP-Funktionen der Soundchips unterstützen statt das die CPU berechnen zu lassen. Also weniger CPU-Belastung und je nach Gerät auch besserer Klang (z.B. durch Vermeidung von Clipping).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mort:
Danke für die ausführliche Antwort! Nebem Deinem wirklich guten Player mit vielen Funktionen ist Dein schneller Support hier im Forum einer der Gründe, weshalb ich Deinen Player verwende. Weiter so!! Dann haben wir mit Android 2.3 sicher bald auch im MortPlayer einen noch besseren Klang, Du wirst sicher Wege finden.
Du siehst, die Erwartungen sind hoch :)
 
Schöne Erklärung :)..

Ich weiß gar nicht, warum hier jeder so versessen auf nen Equalizer ist xD. Mich haben die, die ich bis jetzt gesehen haben kein Stück überzeugt...
Mir gefällts auch ohne Equalizer Schnick Schnack, den am Ende nicht mal 1% aktiv benutzen würde...
Im MP3-Player (ja, so etwas gibts noch :p) waren Equalizer auch jahrelang verpöhnt, da Sie oft keinen besseren Klang sondern das Gegenteil mit sich brachten...

Ergo: konzentriert eure Anfragen lieber auf vllt. kommende sinnvolle Funktionen. Die Idee mit dem Wecker fände ich persönlich ziemlich interessant...Die Funktion der "playlist" fordern ja auch sehr viele Nutzer, jedoch wär das ja eig. nen Stück weit Kontraproduktiv...Nen Ordnerbasierten Player und dann ne Playlist? Ist ja nicht ganz Sinn der Sache, aber für diejenigen die es unbedingt brauchen wär es vllt. ein nettes Feature. Oder noch mehr Sachen bzw. Einstellungsmöglichkeiten beim Widget. z.B. die Einstellung der Farbe des Hintergrunds usw...
Ich finde das man da als Anwender das optische nicht im Detail bestimmen kann
 
JoePhanDro schrieb:
...konzentriert eure Anfragen lieber auf vllt. kommende sinnvolle Funktionen...

Genau die Beiträge, die ein Forum braucht... Wieso glauben immer wieder einige Forumsteilnehmer, dass sie genau wissen, was andere wollen oder nicht wollen. Wir müssen doch bitte nicht diskutieren, dass die Sinnhaftigkeit subjektiv im Auge des Betrachters liegt.

Es amüsiert mich immer wieder, dass man bei einer Frage (hier war ich es mit dem Equilizer) anscheinend erst einmal begründen muss, wieso man so etwas denn überhaupt braucht, bevor man (vielleicht) einfach nur eine Antwort bekommt.

Somit kann ich es für mich gar nicht positiv genug bewerten, dass Mort unmittelbar und ohne Interpretation auf meine Frage geantwortet hat :thumbsup:

Und ich bin sicher, dass Mort schönes Features nachschieben wird - auch wenn die neuen Features dann leider nur durch die Mehrheit, nicht aber durch alle genutzt werden...
 
naja...das Thema Equalizer ist hier ca 20 mal angesprochen worden...
Und jedesmal hieß es von Mort her, das er es vermutlich nicht machen wird bzw. es viel Arbeit erfordert. Also warum jede Woche fragen "Wie sieht es mit einem Equalizer aus?"...
 
JoePhanDro schrieb:
Ich weiß gar nicht, warum hier jeder so versessen auf nen Equalizer ist xD.
Hm, schwer zu sagen, wieviele das sind, immerhin ist das hier ein Forum und keine Umfage. :winki:
Ich denke prinzipiell auch, wenn ein Equalizer nötig ist, hat irgendjemand anderes versagt: Der Produzent, der Gerätehersteller oder der Hersteller von Kopfhörern/Lautsprechern. Oder auch vermurkste Hörgewohnheiten beim Hörer (das ist ein wenig so wie bei Leuten, die Zucker und Aromen brauchen, damit Erdbeeren oder Vanille wieder schmecken wie von der Lebensmittelindustrie gewohnt...).
Nur sind dummerweise bei allen diesen Punkten Probleme nicht allzu unwahrscheinlich...

Im MP3-Player (ja, so etwas gibts noch :p) waren Equalizer auch jahrelang verpöhnt, da Sie oft keinen besseren Klang sondern das Gegenteil mit sich brachten...
Nunja, das ist natürlich auch ein Stück weit Geschmacks-/Gewohnheitssache und kommt darauf an, wie man sie einsetzt. Gerade bei MP3-Playern (also diese Walkman-Nachfolge-Dinger) hat man ja oft auch keine freien Einstellmöglichkeiten, weil das nur mit Steuerkreuz viel zu umständlich wäre, sondern festgelegte Presets, die allzu oft zu Extremen neigen: Entweder hört man nur im direkten Vergleich minimalste Unterschiede oder der Klang wird bis zur unkenntlichkeit verzerrt.
Richtig schlimm wird das, wenn der Equalizer rein softwarebasiert arbeitet und keine Pufferbereiche eingeplant wurden. Bei den heutzutage (leider) üblichen voll ausgesteuerten CDs (und entsprechend deren Rips) ist da Clipping schon bei relativ kleinen Anpassungen vorprogrammiert. Übrigens auch ein Grund dafür, dass ich lieber auf eine System-Lösung warten wollte.

Ergo: konzentriert eure Anfragen lieber auf vllt. kommende sinnvolle Funktionen.
Naja, "sinnvoll" ist bei sowas auch immer sehr subjektiv. Manch einer findet den Player vermutlich jetzt schon überladen, andere wollen noch 50 Playlist-Formate, CUE, diverse Lyrics-Varianten (am besten mit "Karaoke-Modus"), Skins, Webradio, Kaffeewarmhaltefunktion durch frequenzinduzierte Teilchenbewegung :winki:, ...

Die Idee mit dem Wecker fände ich persönlich ziemlich interessant...
Bin ich schon dran, wird aber noch ein bisschen dauern...

Die Funktion der "playlist" fordern ja auch sehr viele Nutzer, jedoch wär das ja eig. nen Stück weit Kontraproduktiv...Nen Ordnerbasierten Player und dann ne Playlist?
Ja, das unter einen Hut zu bekommen ist nicht so einfach...
Ich schwanke da auch noch zwischen drei Varianten:
- Komplett eigene App
- Playlist als "speziellen Ordner", ähnlich wie bei der letzten Beta wenn eine Datei außerhalb der angegebenen Struktur geöffnet wird. Hätte aber den Nachteil, dass bei "Alles mischen" derselbe Song mehrfach auftauchen könnte (Playlist + Ordner)
- Playlist als eigenständige Liste (z.B. Menüpunkt oder Tab in Dateiliste), beim Abspielen wird jeweils zum Ordner des aktuellen Lieds gewechselt. Hauptproblem hier: Wie wechselt man zwischen "Playlist abspielen" und "Ordnerbasiert abspielen"? Ein eigener Abspielmodus ("Playlist wiederholen" neben "Verzeichnis wiederholen" etc.) wäre zwar naheliegend, aber auch etwas versteckt...

Oder noch mehr Sachen bzw. Einstellungsmöglichkeiten beim Widget. z.B. die Einstellung der Farbe des Hintergrunds usw...
Hatte ich auch schonmal angedacht, ist gerade bei Widgets aber leider nicht so einfach...
 
naja mit den Widgets, da gibts ja auch andere Widgets die das können. Also z.B. Farbe, Transparenz etc. des Widgets ändern...
Oder verschiedene Darstellarten (die ja bei dir auch schon sind.). Ne Art Rahmen wär auch cool....
 
Hier mal der aktuelle Zwischenstand. Auf den Wecker (im Menü) würde ich mich noch nicht verlassen, aber zumindest sollte die App nicht mehr abstürzen...
Der zweite Wecker-Eintrag ist nur zu Testzwecken drin und ruft die Wecker-Anzeige direkt auf (und startet ggf. das Abspielen). Das Setzen mehrerer Tage auf einmal (Werktage/Wochenende) geht noch nicht.

Dann noch frohe Weihnachten, Nach-Wintersonnenwende, Chanukkah, Urlaub oder was auch immer... ;)
 

Anhänge

  • MortPlayerMusic.apk
    911,7 KB · Aufrufe: 152

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
1.073
DOT2010
DOT2010
P
Antworten
2
Aufrufe
248
Klaus986
K
MalyKrtek
Antworten
16
Aufrufe
1.098
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten