MortPlayer für Android

Ja, so ganz glücklich bin ich damit auch nicht. Aber mir ist auch noch keine geniale Idee gekommen, wie man so viele Buttons anders auf so kleinem Raum unterbringen könnte. Und nur 3 Buttons (inkl. Cover, das Play/Pause ist) hat vielen auch nicht gefallen...

Bitte Bitte Bitte nicht den den Stop Button wegrationalisieren, der is bei einigen Usern der einzige einfache weg, dem Music Bug am Milestone zu entgehen. (die wenigsten Player haben einen)

Imo sollte er zumindest als eine Option im Kontext oder Menü verfügbar bleiben.
 
@Mort

Planst du eigentlich irgendwann auch noch einen MortPlayer Video?

Die Gelegenheit solltest du nutzen! Noch gibt es keinen absolut überzeugenden... Und du hast das Zeug dafür!! Und für den kannst du dann wirklich was verlangen.

Ist eigentlich geplant Coverflow im Landscape-Modus ein zu bauen (sorry falls die Frage schonmal kam), aber das entwickelt sich langsam wiede zu nem Musthave bei mir. Hatte wieder das IPhone in der Hand :bored:

Weil ich überlege ernsthaft (!!!) auf den aPod (im Market suchen) um zu steigen. Kostet zwar was, kann aber Coverflow.

Weil wenn du sagst das wird es irgendwann bei dir geben, dann warte ich, ansonsten... :unsure:

Gruß,
Andi
 
Ich nochmal.

Vom aPod gibt es jetzt auch ne Demo. Kann alles wie der große, nur das die Musik sehr leise ist. Lad dir den mal runter, öffne ihn und stelle mal da Handy in den landscape (quer)...

Sowas beim Mort wäre genial.

Wir haben jetzt schon ein OS wo alles auf Optik getrimmt ist, transparente Widget, Live-Wallpaper usw. und dann schafft es kein Player (außer der aPod) ein ordentliches Coverflow her zu bringen. :cursing::unsure:

Gruß,
Andi

P.s.

Lass' dir das mal mit dem Mort Video genau durch den Kopf gehen, es sind gerade 2 oder 3 Threads offen in denen die Leute nach nem ordentlichen Player schreien. Jetzt ist die Gelegenheit :cool2:
 

Anhänge

  • cover.png
    cover.png
    22,3 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
justanordinarydude schrieb:
Bitte Bitte Bitte nicht den den Stop Button wegrationalisieren, der is bei einigen Usern der einzige einfache weg, dem Music Bug am Milestone zu entgehen. (die wenigsten Player haben einen)
Nicht wirklich... Den Bug sollte es eigentlich nur geben, wenn die Playlists vom Android-Player verwendet werden, und das machte der MortPlayer noch nie.

AdO089 schrieb:
Planst du eigentlich irgendwann auch noch einen MortPlayer Video?
Vielleicht, bisher sehe ich da aber nicht so viel Sinn drin. Mit den ganzen Codierungen kenne ich mich nicht aus, ein Riesenprojekt wie ffmpeg auf Android-NDK portieren möchte ich auch nicht unbedingt (bis ich damit fertig wäre, hat vermutlich sogar Google endlich 'ne DivX-Unterstützung in Android) und brauchbare Android-Libraries kenne ich nicht. Also könnte ich auch nur die Routinen von Android benutzen. Außer ein bisschen anderer Auswahl der Dateien und etwas anderer Optik könnte ich da auch nicht viel anderes machen als alle anderen Video-Player. Da man meistens aber auch nicht zig Videos ordnerbasiert abspielt, wäre das MortPlayer-Konzept da auch ziemlich sinnlos.

Ist eigentlich geplant Coverflow im Landscape-Modus ein zu bauen
Nö, damit könnte man ja im Querformat alle anderen Elemente nicht mehr sinnvoll bedienen. Außerdem hab ich im Vergleich zu Tag-basierten Playern ein Problem: Die können einfach mal davon ausgehen, dass das erstbeste Cover, das für ein Album gefunden wird, auch für die anderen Lieder des Albums passt. Aber in einem Ordner können Lieder aus zig verschiedenen Alben liegen. Und was zeige ich dann an? Bei den kleinen Bildchen in der Verzeichnisliste stört's nicht weiter, wenn da nur das Default-Cover angezeigt wird, aber ein Coverflow mit lauter Default-Covern?

aber das entwickelt sich langsam wiede zu nem Musthave bei mir. Hatte wieder das IPhone in der Hand :bored:
Und da siegt natürlich sofort wieder der optische Angebereffekt über den Nutzen, was? ;-)

AdO089 schrieb:
Wir haben jetzt schon ein OS wo alles auf Optik getrimmt ist, transparente Widget, Live-Wallpaper usw. und dann schafft es kein Player (außer der aPod) ein ordentliches Coverflow her zu bringen. :cursing::unsure:
Naja, 3D-Programmierung ist halt auch mit OpenGL nicht ganz trivial. Ich hatte mal versucht mich da etwas einzuarbeiten, aber selbst Beispielcode tat nicht immer was er tun sollte... Wobei man für Coverflow vermutlich zur Not auch das Gallery-Control verwenden könnte. Wäre beim MortPlayer aber auch nur eine unübersichtlichere Variante der Verzeichnis-Liste.

Mal abgesehen davon finde ich, dass Android weitaus mehr auf Zweckmäßigkeit als auf Optik getrimmt wurde. So schön sind die Standardelemente oft nicht gerade...
 
actionjackson4k schrieb:
moin mort, erstmal danke für den fetten player! aber mal ne frage....ist eigentlich flac support bei dir irgendwie geplant?
Geht nicht, weil ich die Routinen vom System verwende. Mit Custom-ROMs mit FLAC-Support funktioniert's aber.
 
  • Danke
Reaktionen: actionjackson4k
Nur ein kurzer Einwurf: Bitte KEIN Coverflow!

Hab ich noch nie gemocht, geschweige denn gebraucht. Danke. :thumbup:
 
Na toll,... zwei Player auf dem Android :mad:

Aber was solls. Die paar MB.... Wozu gibts Villain to SD?

Gruß,
Andi
 
Bin ich zu blöd oder kann man den Player im Lockscreen nicht bedienen? Es wird zwar angezeigt, was gerade gespielt wird (+Cover) und was als nächstes kommt, aber weiter, zurück, pause geht nicht?!?!

Danke schonmal für die Antwort.
 
AdO089 schrieb:
Na toll,... zwei Player auf dem Android :mad:
Immerhin ist das möglich... :winki:

Aber was solls. Die paar MB....
Na, so groß ist der MortPlayer nun auch nicht. Selbst mit den neuen Themes und den Anwendungsdaten (Datenbank) sollte nicht viel mehr als 1MB belegt werden.

So, und nochmal aktualisierte Testversionen. Ich hoffe, die sind jetzt Market-tauglich... :rolleyes:
(Hoffentlich) gefixt: Gestoppte Pause fortsetzen im Musik-Player, diverse Probleme mit dem Benachrichtigungs-Icon (leider als unschöner Nebeneffekt jetzt mit kurzem Auftauchen bei Maskenwechsel...), gelegentliche Abstürze nach Lock-Screen.
 

Anhänge

  • MortPlayerMusic.apk
    525 KB · Aufrufe: 118
  • MortPlayerAudioBooks.apk
    542,5 KB · Aufrufe: 120
eeegamer schrieb:
Bin ich zu blöd oder kann man den Player im Lockscreen nicht bedienen? Es wird zwar angezeigt, was gerade gespielt wird (+Cover) und was als nächstes kommt, aber weiter, zurück, pause geht nicht?!?!
Einfach die Schublade aufziehen. Die Bedienelemente sind darin "versteckt" damit man sie nicht versehentlich bedient wenn der Bildschirm in der Tasche angeht.
 
also der Palyer ist schon echt nicht schlecht
ich habe nur die letzten Seiten dieses Threads gelesen denn 73 ist einwenig viel...
wie wärs damit als super Erweiterung, was kein Player hat meiner Meinung nach:
Zumindest für Smatphones, welche unten Buttons haben z.b. Desire:
Im Lockscreen mithilfe der Tasten (Suche,Home,Back,Menü) die Musiksteuerung zu übernehmen, sprich eine Tastenbelegung einzubinden.
Dann bräuchte man nicht ständig den Bildschirm anzumachen
Gruß
 
kafos schrieb:
Im Lockscreen mithilfe der Tasten (Suche,Home,Back,Menü) die Musiksteuerung zu übernehmen, sprich eine Tastenbelegung einzubinden.
Dann bräuchte man nicht ständig den Bildschirm anzumachen
Aber auch nur bei den Geräten, die diese Tasten auch bei ausgeschaltetem Bildschirm signalisieren. Das sind nicht allzu viele, und die meisten davon schalten bei der Gelegenheit auch gleich den Bildschirm wieder ein.
Mal abgesehen davon lässt sich die Home-Taste überhaupt nicht umbelegen (außer man weißt ihr einen anderen Homescreen zu), und die anderen Tasten umzubelegen ist meist auch nicht ganz im Sinne einer einheitlichen Benutzerführung. Auch wenn da bei Android ohnehin schon ein ziemlicher Wildwuchs herrscht...
 
Mort schrieb:
Aber auch nur bei den Geräten, die diese Tasten auch bei ausgeschaltetem Bildschirm signalisieren. Das sind nicht allzu viele, und die meisten davon schalten bei der Gelegenheit auch gleich den Bildschirm wieder ein.
welche Modelle wären denn das?
aber wieso sollen die Bildschirme bei Drücken der Back und Search Tasten wieder angehen. Auch wenn man nur dies beiden Tasten belegen könnte.
Dann hätten schonmal Desire, Legend, Tattoo, Magic und Hero einen großen Vorteil von dieser Funktion. Touch Tasten blieben dann leider außen vor.
 
kafos schrieb:
welche Modelle wären denn das?
Keine Ahnung. Ich hab' nur mitbekommen, dass das offenbar nicht einheitlich ist...

aber wieso sollen die Bildschirme bei Drücken der Back und Search Tasten wieder angehen.
Weil diese Tasten, wenn sie denn überhaupt irgendwas tun, normalerweise auch etwas tun, das man als Anwender üblicherweise mitbekommen will: Das aktuelle Fenster wird geschlossen bzw. ein Suchfenster geht auf. Das einfach bei ausgeschaltetem Bildschirm zu tun, wäre ziemlich inkonsequent.

Dann hätten schonmal Desire, Legend, Tattoo, Magic und Hero einen großen Vorteil von dieser Funktion.
Auch nicht zwangsläufig. Und wie schon gesagt - so wirklich toll finde ich die Idee, Standardtasten irgendetwas völlig anderes machen zu lassen, nicht... (Wobei ich die Kamerataste trotzdem mal testweise auf Play/Pause umbelegt habe...)

(Schon komisch - bei Android können's gar nicht genug Tasten sein, und möglichst sollen die auch noch bei ausgeschaltetem Gerät völlig andere Sachen machen als dran steht, und beim iPod reicht den Leuten eine Taste, die unveränderbar was völlig unsinniges macht: sie versteckt den Player... ;) )
 
Hi Mort, ich weiß nicht was du genau gemacht hast, und pb es vorher ein Bug war und deshalb geändert wurde, aber ich hätte es gerne wieder.

Vorher stand auf deinem Widget "Antippen für Initialisierung", dann hat man es angetipp, dann wurde das Cover angezeigt usw. Die Musik hat erst beim zweiten antippen angefangen zu spielen. Jetzt - nach dem Update - spielt die Musik sofort nach der Initialisierung. So habe ich, wenn ich mal keine Musik höre, immer dieses hässliche "Antippen für Initialisierung" Widget auf dem Homescreen. Kann man das ändern?

Hat auch den praktischen nutzen (neben dem optischen) gehabt, das ich gesehen hab, welcher Song "geladen" war, und so konnte ich den Player direkt starten oder halt eine anderes Album auswählen.

Wann kommen denn die neuen Widgets, bzw. kommen jetzt welche??

Gruß,
Andi
 
AdO089 schrieb:
Vorher stand auf deinem Widget "Antippen für Initialisierung", dann hat man es angetipp, dann wurde das Cover angezeigt usw. Die Musik hat erst beim zweiten antippen angefangen zu spielen. Jetzt - nach dem Update - spielt die Musik sofort nach der Initialisierung.
Bei mir nicht... :confused:
Hast du evtl. auf's Cover getippt? Da düdelt die Musik gleich nach der Initialisierung los, wenn in den Widget-Einstellungen die entsprechende Option gesetzt ist.

So habe ich, wenn ich mal keine Musik höre, immer dieses hässliche "Antippen für Initialisierung" Widget auf dem Homescreen. Kann man das ändern?
Nur bedingt. Der Status nach der Initialisierung ist schon 'ne Ausnahme, weil der Wiedergabedienst normalerweise nur läuft, wenn was abgespielt wird oder die Pause drin ist.
Also Stop+kein Player-Fenster=kein blockierter Speicher - bis auf diese eine Ausnahme.
Das hab ich jetzt auch bei "Stop" im Popup bzw. dem neuen Widget vereinheitlicht. Das "Wiedergabedienst beenden" im Popup fand ich nicht so wirklich toll...
Wenn ich den Dienst alternativ dauerhaft laufen ließe, kämen auch wieder Beschwerden wegen Speicher- und (eingebildeter) CPU-Belastung, außerdem würde (fast) nie ein Update der Verzeichnisstruktur durchgeführt. Aber solange kein Dienst läuft, kann das Widget nicht viel sinnvolles anzeigen...

Wann kommen denn die neuen Widgets, bzw. kommen jetzt welche??
Im Market: Wenn sie das können, was ich erreichen möchte, abzüglich dem, was leider technisch unmöglich ist (was bei Widgets leider doch eine Menge ist, wie ich feststellen musste...).
Hier: Eine erste Testversion hängt an, allerdings noch ohne 1x1-Widget und ohne Anpassungen für QVGA- oder lange Displays (merkt man v.a. beim 4x1-Widget im Querformat - bei QVGA passen nicht alle Buttons in der Standardgröße drauf, bei WVGA würde noch der Einstellungs-Button reinpassen).
Bei den Hintergründen ist die Auswahl noch etwas klein, mal schau'n, ob mir noch sinnvolle Alternativen einfallen...
Verschiedene Button-Layouts sind leider nicht so einfach möglich. Weder andere "Themes" noch das nachträgliche Ändern der Button-Grafik sind bei Widgets möglich, die einzige Möglichkeit bestände darin, sämtliche Layouts für jeden Button-Stil zu kopieren und die Button-Grafiken anzupassen. Ich bin mir nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt... (Und bei den Hintergrundgrafiken musste ich auch schon tricksen...)


Ach ja, wer's noch nicht gemerkt hat: Ich hab die letzte Testversion der Player mit minimalen Anpassungen (Workaround für die Notification-Icons bei Unter-Fenstern, anderer Button-Stil im Popup) in den Market gestellt.
 

Anhänge

  • PlayerWidgets.apk
    142,7 KB · Aufrufe: 101
Mort schrieb:
Einfach die Schublade aufziehen. Die Bedienelemente sind darin "versteckt" damit man sie nicht versehentlich bedient wenn der Bildschirm in der Tasche angeht.

also bei mir sind da leider keine Bedienelemente. Muss man die in den Einstellungen aktivieren?
 
Hallo Mort,

habe gerade mein Desire entbrandet und dann das Update auf 2.2 aufgespielt. Eines der ersten aufgespielten Programme war natürlich Dein Player.

Top!!! :thumbsup:

Was mir allerdings auffiel ist folgendes:
Der Player hat im Titel im Market immer noch in Klammern "Beta" stehen.

Das ist hier sicher nicht nur meine Meinung, aber Deine Beta ist ein vielfaches besser, unproblematischer und fehlerfreier als die meisten Vollversionsprogramme am Markt...

Ich bin mir sicher, dass Du ohne das Beta noch mehr Downloads bekommen würdest. Auf jeden Fall weiter so! :thumbup:

Adama
 
Franky schrieb:
also bei mir sind da leider keine Bedienelemente. Muss man die in den Einstellungen aktivieren?
Nö. Einfach nur den Pfeil-Button ganz unten nach oben ziehen, so wie beim Homescreen.

Adama schrieb:
Das ist hier sicher nicht nur meine Meinung, aber Deine Beta ist ein vielfaches besser, unproblematischer und fehlerfreier als die meisten Vollversionsprogramme am Markt...

Ich bin mir sicher, dass Du ohne das Beta noch mehr Downloads bekommen würdest.
Durchaus möglich, wobei ewig lange "Betas" im Googleversum ja nicht gerade selten sind... :winki:
Aber wenn die App schon so lange "Beta" ist, soll das Release möglichst rund sein. Wobei nicht mehr viel fehlt.
Eigentlich will ich nur noch die Probleme, die durch das Einlesen der Tags entstehen etwas entschärfen. Also entsprechende Hinweise und Abbruchmöglichkeiten statt z.T. ewiger Wartezeiten wenn der nächste Track in einem großen, ungelesenen Verzeichnis liegt oder in der Titelliste dorthin geblättert wird. Und die Option, gleich beim Start bzw. manuellen Update alle Tags zu lesen. Das kann zwar ewig dauern, dafür läuft dann aber danach alles wie geschmiert...
Und wenn möglich würde ich noch einen recht lästigen Bug beim Mischen über alle Verzeichnisinhalte loswerden. Aus irgendwelche mir völlig schleierhaften Gründen kommt's da ab und an zu internen Datenproblemen, die theoretisch unmöglich sind...

Nach der 1.0 will ich dann endlich die Playlists angehen.
 
sorry wenn ich nicht alle 738 posts durch gelesen habe. aber gibt es eine möglichkeit um die ordner (cds) auch in richtiger reihenfolge abzuspielen?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
987
DOT2010
DOT2010
P
Antworten
2
Aufrufe
119
Klaus986
K
MalyKrtek
Antworten
16
Aufrufe
943
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten