MortPlayer für Android

Hallo Mort,

das ist bei mir genau so auf dem XPeria Mini Pro. Kurzer Ton dann Stoppt der Player.
Betrifft: Mortplayer 0.8.4 Alpha

als auch bei der zweiten Version von 0.8.4
mit der Änderung: Zitat Mort: Außerdem hab ich testweise mal eingebaut, dass nach einer Minute Pause intern Androids Wiedergabedienst beendet wird und die Datei beim Fortsetzen wieder neu geladen wird. (Ob das so gut ist? Ich werde es testen, wenn Du die 0.8.4 wieder hingebogen hast)

Fehlerfrei lauft auf meinem Mini Pro der Mortplayer 0.8.3, wobei da die schönen Änderungen in
den Abspielmodus und Mischen Schaltern noch nicht integriert sind.

Die sind Dir nun wirklich gut und übersichtlich gelungen.

Gruß Candydad
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mir noch fehlt ist die Funktion eine richtige Playlist zu erstellen, nicht nur ein Lied. Dann wäre er perfekt.
 
Du hast aber schon mitbekommen, dass die Grundidee des Mortplayers gerade die Abwesenheit einer solchen ist oder?

Aber Mort freut sich sicherlich zu hören, dass du seinen Player nicht nur wegen, sondern sogar trotz dieses Alleinstellungsmerkmals schätzt! :)
 
Bongo Bong schrieb:
Es enthält im Verzeichnis das Cover als jpg-Bild. Wahrscheinlich wird das vom MortPlayer angezeigt.
In der Ordnerliste schon, bei 'ner einzelnen Datei kann deren ID3-Cover vorgezogen werden.
Kannst du mir mal 'ne Testdatei schicken? Die Tags sollten ja bei allen Dateien gleich aufgebaut sein... Wenn's ein kurzes Intro oder sowas gibt, würde das schon reichen. Mail-Addi ist mort(at)sto-helit(punkt)de.

Timm schrieb:
Ich habe bei der neuen Version des Hörbuch-Players ein Problem:
Wenn ich eine MP3-Datei abspielen will, höre ich für ca. 0,2 Sekunden einen Ton und dann plötzlich nichts mehr, er geht dann wieder auf Pause
Sollte mit dem letzten Update beseitigt sein.
Irgendwie hat Android da wohl teilweise die "Kopfhörer wurde entfernt"-Nachricht geschickt wenn sich der Player für die "Bildschirm aus"-Nachricht registriert hatte (während Abspielen/Pause für den Lockscreen). Komischerweise teilweise auch, wenn ein BT-Headset gekoppelt war, und komischerweise (oft) nicht, wenn das Gerät neu gestartet wurde und seit dem Start kein Kopfhörer angeschlossen war. Und natürlich alles nur auf manchen Geräten, sonst wär's bei den letzten Testversionen schon lange aufgefallen...

Bei der angehängten Player-Version sollte das Problem auch beim Musik-Player beseitigt sein.

harle schrieb:
Wo werden die Bookmarks des Audiobookplayers gespeichert?
In der Datenbank. (Meistens /data/data/de.stohelit.*player/databases/trackdata.db, kann je nach Gerät und Android-Version abweichen)
 

Anhänge

  • MortPlayerMusic.apk
    462,8 KB · Aufrufe: 153
  • Danke
Reaktionen: Bongo Bong, meanyx und LordPeter
Beppo Boppel schrieb:
Du hast aber schon mitbekommen, dass die Grundidee des Mortplayers gerade die Abwesenheit einer solchen ist oder?
Naja, das nun auch nicht ganz, aber die Erfahrung mit dem WM-Player hat gezeigt, dass die Kombination von verzeichnisbasiertem Abspielen mit automatischem Wechsel zum nächsten Verzeichnis und der Unterstützung von Playlists nicht sinnvoll funktioniert. Das macht sowohl von der Bedienung als auch im Code ständig Probleme...
 
So Mort, soeben gestet: Mortplayer 0.8.4 überarbeitete Version funktioniert
nun Prima! :)
 
Hallo Mort,
auch bei mir ist das Pause-Problem nun gelöst. Funktioniert wieder wie vorher.

DANKE!

Viele Grüße, LP
 
@mort: kennst du die rockbox - firmeware für viele mp3 player? Dort ist diese "on the fly" playlist sache ganz gut gelöst. Ich versteh auch nicht so recht wo das problem ist, kann man nicht einfach eine temporäre playlist erstellen, und wenn diese abgespielt wurde gehts im verzeichnis weiter? Ideal wären dann die möglchkeiten ein lied am ende der playlist, oder als nächsten song anzuhängen.
 
Hallo Mort,

ich habe ja nun die nachgebesserte Version 0.8.4 runtergeladen und gesagt:
Zitat Mort: Außerdem hab ich testweise mal eingebaut, dass nach einer Minute Pause intern Androids
Wiedergabedienst beendet wird und die Datei beim Fortsetzen wieder neu geladen wird.

Ob das so gut ist? Ich werde es testen, wenn Du die 0.8.4 wieder hingebogen hast.

Ich finde das nun leider nicht so praktisch.

-beim Stoppen wird der Titel manchmal gleich zurück gesetzt.
-höre ich mir ein Megamix an (Laufzeit bis zu 2 H 15 minuten, weiss ich beim
neustart nicht mehr wo ich zuletzt gehört hatte und muss nach der letzten stelle suchen - das dauert bei diesen langen stücken!)
-nach nur kurzen pausen habe ich immer das selbe problem (ich nutze das BH-600 auch im Auto)

Meine bitte: kannst Du das wieder rausnehmen:

testweise mal eingebaut, dass nach einer Minute Pause intern Androids
Wiedergabedienst beendet wird und die Datei beim Fortsetzen wieder neu geladen wird


???

Vielen Dank!
Gruß Candydad
 
royalcs schrieb:
Ich versteh auch nicht so recht wo das problem ist, kann man nicht einfach eine temporäre playlist erstellen, und wenn diese abgespielt wurde gehts im verzeichnis weiter?
- Die "Playlist" muss auch verwaltet werden, zusätzlich gibt es aber auch noch die Verzeichnisinhalte - will ja nicht jeder die Playlist nutzen. Also:
-- weiterer Button/Menüeintrag (oder Popup-Nachfrage beim Antippen der Track-Infos?)
-- Verwirrung der Anwender, was denn da welche Liste bedeutet
- Was passiert, wenn in der Verzeichnisliste zu einem anderen Lied gesprungen wird? Playlist einfach verwerfen? Aufschieben, bis das neu gewählte Lied gespielt wurde?
-- Was, wenn das gewählte Lied in der Playlist ist? Playlist entsprechend "vor-/zurückspulen"?
- Es wird garantiert sehr schnell der Wunsch aufkommen, diese Playlists laden und speichern zu wollen. Also:
-- Verschiedene Playlist-Dateiformate unterstützen
-- Was ist, wenn die Playlist Lieder enthält, die nicht im angegebenen Verzeichniszweig liegen?
- "wenn diese abgespielt wurde gehts im verzeichnis weiter" wird auch wieder vielen nicht passen. Also noch ein Abspielmodus "Stopp nach Playlist", der aber nur möglich sein darf, wenn's eine gibt...
- sollen abgespielte Lieder aus der Playlist/"Warteschlange" entfernt werden?
-- Wenn ja: Sehr ärgerlich, wenn man zu spät auf die Idee kommt, die Playlist speichern zu wollen...
-- Wenn nein: Was ist mit zwischendurch über den Verzeichnisinhalt angesprungenen Liedern? Aufnehmen? Ignorieren? Nächsten Playlisteintrag merken? Wie kennzeichnen?
- Sollen die Abspiel-Modi Einfluss auf die Playlist haben?
-- Wenn ja: Gilt z.B. "Dateien mischen" oder "Stopp nach Ordner" auch wenn die Playlist abgespielt wird?
-- Wenn nein: Wie macht man den Leuten klar, dass z.B. trotz "Alles mischen" die Playlist der Reihe nach abgespielt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, es gibt genug Player mit Playlist.

Der Mortplayer ist einfach für Ordnernavigation ausgelegt.
Das zeichnet ihn eben einfach auch aus.

Also, belasst es doch so ;)
 
Hallo Mort,

ich finde Du hättest dich auch Tod nennen können, so sensibel wie er ist :cool2:

Eine Frage hätte ich zu deinem Widget, wäre es möglich das man den Rahmen transparent machen könnte? Sprich das man nur die Tasten und das Cover sieht?

Tolle Arbeit, weiter so!
 
Hey Mort, hab mir grad dein neuestes Update geholt: Hammer!

- Mit der Beschränkung auf die Unterordern ist der Player voll tauglich um z.B. Genres abzuspielen. Die Umsetzung mit den farbigen Markierungen ist einfach und funktional.
- Der Lockscreenplayer - für mich bislang der Hauptgrund mich mit dem ollen bTunes Player abzufinden - ist ganz grosse Klasse. Kein versehentliches Drücken in der Hosentasche dank aufziehbarem Bedienfeld, sofortiges Erscheinen ohne Verzögerung, übersichtliches Layout und kein Umgehen des eigentlichen Lockscreens (sprich kein versehentliches unlock). Sauber!

Das einzige was ich noch ändern würde, ist die Menü Taste im Lockscreen zu deaktivieren. Ich denke, wer die Funktionen die darüber ereichbar sind braucht, kann auch kurz in den eigentlichen Player gehen bzw. das Telefon mal eben unlocken.
Um genau zu sein würde ich sogar die Home Taste deaktivieren, schliesslich hat's auf dem MP Lockscreenplayer ja den Button "zum Lockscreen".

Toller Player! :cool:
 
Bin ich eigentlich zu blöd oder kann ich wirklich keinen Ordner abspielen der weitere Unterordner (mit MP3s) beinhaltet selbst aber keine MP3s beinhaltet?
 
Also erstmal ist der MortPlayer so wie er ist der beste Player auf Android. Die Idee mit der Playlist ist nur als Ergänzung gedacht. Hier mal meine Ideen zu dem ganzen. Ich würde mich freuen wenn sich etwas daraus ergeben würde.

- Die "Playlist" muss auch verwaltet werden, zusätzlich gibt es aber auch noch die Verzeichnisinhalte - will ja nicht jeder die Playlist nutzen. Also:
-- weiterer Button/Menüeintrag (oder Popup-Nachfrage beim Antippen der Track-Infos?)
  • Den Menüpunkt "als nächstes Lied" durch ein Untermenü "Playlist" ersetzen. Dieses dann mit folgenden Menüpunkten: "als nächstes in die Plst einfügen", "am ende der Plst anängen" und " in neuer plalist anhängen (alte verwerfen)" oder so... vieleicht auch "jetzige playlist speichern" oder "an bestimmter stelle einfügen"

-- Verwirrung der Anwender, was denn da welche Liste bedeutet
  • ich würde sagen eine "current Playlist", welche gelöscht wird, wenn man sie nicht explizit speichert ist genug.
- Was passiert, wenn in der Verzeichnisliste zu einem anderen Lied gesprungen wird? Playlist einfach verwerfen? Aufschieben, bis das neu gewählte Lied gespielt wurde? -- Was, wenn das gewählte Lied in der Playlist ist? Playlist entsprechend "vor-/zurückspulen"?
  • Durch kurzen Tastendruck auf das Lied in der Verzeichnisliste kommt ein Popup menü mit z.B. folgenden Punkten: "song spielen, playlist wird verworfen", "song spielen, playlist speichern" und "zurück"
  • Durch langen Druck auf das Lied in der Verzeichnisliste kommt man zu dem Menüpunkt "Playlist", und dann kann man bspw. "als nächstes lied" auswählen(evtl kann das auch gleich bei kurzen Druck kommen)

  • Wenn der Song bereits in der Playlist ist kann man ja einfach durch "next track" bis zu dem song vorspulen, wobei man auch irgendwie in der playlist songs direkt auswählen können sollte... (siehe letzter Punkt)

- Es wird garantiert sehr schnell der Wunsch aufkommen, diese Playlists laden und speichern zu wollen. Also:
-- Verschiedene Playlist-Dateiformate unterstützen
  • ich denke ein m3u-format sollte reichen, aber laden und speichern wäre schon super.(siehe letzter Punkt)

-- Was ist, wenn die Playlist Lieder enthält, die nicht im angegebenen Verzeichniszweig liegen?
  • einfach überspringen... keine meldung, oder vieleicht nen toast "n Songs nicht gefunden"

- "wenn diese abgespielt wurde gehts im verzeichnis weiter" wird auch wieder vielen nicht passen. Also noch ein Abspielmodus "Stopp nach Playlist", der aber nur möglich sein darf, wenn's eine gibt...
  • hmm.. evtl den "stop nach verzeichnis" modus für den fall das eine playlist abgespielt wird durch "stop nach playlist" ersetzen... ansonsten ist das fine tuning ;)
- sollen abgespielte Lieder aus der Playlist/"Warteschlange" entfernt werden?
-- Wenn ja: Sehr ärgerlich, wenn man zu spät auf die Idee kommt, die Playlist speichern zu wollen...
-- Wenn nein: Was ist mit zwischendurch über den Verzeichnisinhalt angesprungenen Liedern? Aufnehmen? Ignorieren? Nächsten Playlisteintrag merken? Wie kennzeichnen?
  • man sollte die Lieder nicht entfernen, auch weil man die Möglichkeit ein vergangenes Lied zu hören braucht. und zwischendurch über den Verzeichnisinhalt angesprungene Lieder darf es halt nicht geben. Nur per "als nächstes Lied in die Playlist einfügen".
- Sollen die Abspiel-Modi Einfluss auf die Playlist haben?
-- Wenn ja: Gilt z.B. "Dateien mischen" oder "Stopp nach Ordner" auch wenn die Playlist abgespielt wird?
-- Wenn nein: Wie macht man den Leuten klar, dass z.B. trotz "Alles mischen" die Playlist der Reihe nach abgespielt wird?
  • man könnte im falle das eine Playlist abgespielt wird "ordner" durch "playlist" ersetzen. Aber "Alles mischen" macht dann keinen Sinn.

- Die "Playlist" muss auch verwaltet werden, zusätzlich gibt es aber auch noch die Verzeichnisinhalte - will ja nicht jeder die Playlist nutzen. Also:
-- weiterer Button/Menüeintrag (oder Popup-Nachfrage beim Antippen der Track-Infos?)
  • Ich würde sagen Menüeintrag zum verwalten der "current playlist" in das Hauptmenü macht Sinn., einzelne Lieder löschen, evtl die Abfolge ändern :) , Playlist speichern, Playlist verwerfen, Playlist laden

-- Verwirrung der Anwender, was denn da welche Liste bedeutet
  • evtl immer eine "current playlist" und sonst nur die möglichkeit diese unter einem anderen namen zu speichern, bzw eine andere in die "current playlist" zu ladenn
  • um anwender nicht zu verwirren erstmal kein button denk ich.


PS: Es sollte auch die Möglichkeit geben ganze Ordner in die Playlist einzufügen
 
Moin,

ich möchte hier mal ganz gerne schnell eine Frage zwischen werfen, wenn ich das nicht darf ignoriert mich einfach ;)

gibt es bei dem Mort Player (der übrigens sehr gut gelungen ist) auch einen Equalizer oder wird es einen geben ?
 
Lür;524491 schrieb:
Moin,

ich möchte hier mal ganz gerne schnell eine Frage zwischen werfen, wenn ich das nicht darf ignoriert mich einfach ;)

gibt es bei dem Mort Player (der übrigens sehr gut gelungen ist) auch einen Equalizer oder wird es einen geben ?


Mort schrieb:
Sobald Google endlich Funktionen dafür anbietet. Oder mir jemand verrät, welche noch inoffiziellen Schnittstellen manche Konkurrenten verwenden und das auf allen Geräten läuft und keine Probleme mit nachfolgenden Android-Versionen macht...


Hat er schon mal beantwortet :cool2:
 
Mort schrieb:
In der Ordnerliste schon, bei 'ner einzelnen Datei kann deren ID3-Cover vorgezogen werden.
Kannst du mir mal 'ne Testdatei schicken? Die Tags sollten ja bei allen Dateien gleich aufgebaut sein... Wenn's ein kurzes Intro oder sowas gibt, würde das schon reichen. Mail-Addi ist mort(at)sto-helit(punkt)de.

Hallo Mort

Vielen Dank für Engagement.
Das mit der Testdatei ist so ein Problem. Sie ist ja gekauft :unsure:
Aber, ich denke, das Problem hat sich erledigt. Zumindest für mich.
Ich habe das Tag-Format auf ID3v2 UTF-16 umgestellt und jetzt wird der Ordner abgespielt.
Ich weis allerdings nicht welches Format vorher eingestellt war.
Vielleicht überprüfst du dein Programm nochmal zu den Tag-Formaten die es lesen soll.

Auf jeden Fall weiter so :thumbup:

Gruß
Dirk
 
Camu schrieb:
ich finde Du hättest dich auch Tod nennen können, so sensibel wie er ist :cool2:
Jo, aber der ist nicht so einfach zuzuordnen. Es gibt ja auch weniger nette Varianten vom "Grim Reaper".

Eine Frage hätte ich zu deinem Widget, wäre es möglich das man den Rahmen transparent machen könnte? Sprich das man nur die Tasten und das Cover sieht?
Mit der derzeitigen Version nicht. Ich will da aber ohnehin noch ein bisschen mehr Auswahl bieten...

Tomdroid schrieb:
Das einzige was ich noch ändern würde, ist die Menü Taste im Lockscreen zu deaktivieren.
Das war auch nur ein Versehen...

Um genau zu sein würde ich sogar die Home Taste deaktivieren, schliesslich hat's auf dem MP Lockscreenplayer ja den Button "zum Lockscreen".
Wenn's technisch möglich wäre, hätte ich das auch gemacht. Aber die einzige Möglichkeit, bei Android die Home-Taste umzubelegen, ist, ihr einen anderen Homescreen zuzuweisen. Mache Lockscreen-Erweiterungen machen das wirklich, dann ist der Lockscreen der Homescreen, und wenn keine Sperre aktiv ist, startet der Lockscreen den dort eingestellten "echten" Homescreen. So richtig galant finde ich diese Lösung aber nicht gerade...

UWdus schrieb:
Bin ich eigentlich zu blöd oder kann ich wirklich keinen Ordner abspielen der weitere Unterordner (mit MP3s) beinhaltet selbst aber keine MP3s beinhaltet?
Was willst du denn abspielen, wenn der Ordner nichts zum Abspielen enthält? Alle Dateien der Unterordner würde nicht ins Bedienkonzept passen. Stell dir das mal praktisch vor: Da hättest du eine Dateiliste mit zig Liedern, und wenn du (oder der Player automatisch nach Verzeichnisende) ins nächste Verzeichnis springst, hast du die ersten Lieder davon gleich nochmal - denn das nächste Verzeichnis wäre das erste Unterverzeichnis.

Du kannst aber die Wiedergabe auf bestimmte Zweige einschränken wenn du in der Ordnerauswahl aufs Cover tippst.

royalcs schrieb:
Den Menüpunkt "als nächstes Lied" durch ein Untermenü "Playlist" ersetzen. Dieses dann mit folgenden Menüpunkten: "als nächstes in die Plst einfügen", "am ende der Plst anängen" und " in neuer plalist anhängen (alte verwerfen)" oder so... vieleicht auch "jetzige playlist speichern" oder "an bestimmter stelle einfügen"
Macht die Bedienung aber auch nicht unbedingt sonderlich einfach...

ich würde sagen eine "current Playlist", welche gelöscht wird, wenn man sie nicht explizit speichert ist genug.
Trotzdem brauchst du die Dateiliste (Verzeichnisinhalt) um Dateien hinzufügen zu können und die "current Playlist" um zu sehen, was da eigentlich gerade drin ist und ggf. Einträge löschen und verschieben zu können. Und fürs Laden/Speichern wäre sie auch ganz praktisch...

Durch kurzen Tastendruck auf das Lied in der Verzeichnisliste kommt ein Popup menü mit z.B. folgenden Punkten: "song spielen, playlist wird verworfen", "song spielen, playlist speichern" und "zurück"
Ist dann aber auch recht nervig, oder? V.a., wenn eine neue Playlist gespeichert werden soll und erst noch die Datei dafür angegeben werden muss.

Durch langen Druck auf das Lied in der Verzeichnisliste kommt man zu dem Menüpunkt "Playlist", und dann kann man bspw. "als nächstes lied" auswählen(evtl kann das auch gleich bei kurzen Druck kommen)
Ist ja noch umständlicher.
Aber bei vorhandener Playlist ein Menü "Playlist verwerfen", "vor aktuellem Lied in Playlist einfügen", "nach aktuellem Lied in Playlist einfügen" und "ans Ende der Playlist einfügen" anzubieten ist auch erstmal Informationsoverkill wenn man doch eigentlich nur mal kurz ein anderes Lied hören wollte...

Wenn der Song bereits in der Playlist ist kann man ja einfach durch "next track" bis zu dem song vorspulen, wobei man auch irgendwie in der playlist songs direkt auswählen können sollte... (siehe letzter Punkt)
Kann man. Aber man kann halt auch die Verzeichnisliste verwenden...

hmm.. evtl den "stop nach verzeichnis" modus für den fall das eine playlist abgespielt wird durch "stop nach playlist" ersetzen... ansonsten ist das fine tuning ;)
Jo, aber gerade dieses "fine tuning" macht manchmal ordentlich Kopfzerbrechen, weil jeder andere "Feinheiten" für selbstverständlich erachtet...

man sollte die Lieder nicht entfernen, auch weil man die Möglichkeit ein vergangenes Lied zu hören braucht.
Hm, was sollte eigentlich passieren, wenn man vor das erste Lied zurückspringt? "Playlist verwerfen"/"Abbrechen"?

man könnte im falle das eine Playlist abgespielt wird "ordner" durch "playlist" ersetzen. Aber "Alles mischen" macht dann keinen Sinn.
Naja, dann wieder, wenn die Playlist verworfen wurde.
Wobei da ja auch wieder ein Problem ist: Was passiert denn eigentlich mit der Playlist, wenn nach dem Ende der Playlist mit dem nächsten Lied im Verzeichnis des letzten Playlist-Lieds weiter gemacht werden soll. Bleibt man beim Konzept "gibt es eine Playlist, dürfen nur Lieder daraus gespielt werden", müsste man sie verwerfen. Eine "soll gespeichert werden?"-Anfrage würde aber stören, weil solange die Musik stehen bleibt. Ein plötzlicher Moduswechsel (auf einmal springt "zurück" nicht mehr die Playlist-Einträge an, die Abspielmodi werden angepasst, ...) wäre aber genauso verwirrend.

Ich würde sagen Menüeintrag zum verwalten der "current playlist" in das Hauptmenü macht Sinn., einzelne Lieder löschen, evtl die Abfolge ändern :) , Playlist speichern, Playlist verwerfen, Playlist laden
Eben, wie schon gesagt, zwei verschiedene "Dateilisten" - die Playlist und der Verzeichnisinhalt.
Lässt man beim Antippen der Trackinfo die Verzeichnisliste, macht das die Navigation in der Playlist aber ziemlich umständlich - entweder muss man sie übers Menü aufrufen oder "blind" hin und her springen, bis das gewünschte Lied gefunden wurde.
Komfortabler wäre es, wenn beim Antippen der Trackinfo die Playlist käme, wenn es eine gibt. Aber uneinheitliches Verhalten ist auch nicht gerade benutzerfreundlich...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
986
DOT2010
DOT2010
P
Antworten
2
Aufrufe
119
Klaus986
K
MalyKrtek
Antworten
16
Aufrufe
942
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten